Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört das dadurch das Stillen schmerzhaft ist. Ich probiere es mal aus.
Milch von Hand reicht es dann abzupumpen?
Was verstehst du unter viel tragen? Seitdem sie krabbeln kann ist es weniger geworden, aber noch relativ viel zu Hause. In der TH/TT ist es unterschiedlich.

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

MizMaus hat geschrieben:Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört das dadurch das Stillen schmerzhaft ist. Ich probiere es mal aus.
Das kann passieren. Durch Verspannungen können Nerven eingeklemmt werden, die dann die Schmerzen verursachen. Probiere es mal damit.
Milch von Hand reicht es dann abzupumpen?
Egal. Stillen geht auch. Die Pause sollte halt nicht zu lang sein, vielleicht hilft dir das.
Was verstehst du unter viel tragen? Seitdem sie krabbeln kann ist es weniger geworden, aber noch relativ viel zu Hause. In der TH/TT ist es unterschiedlich.
Ich meine ohne Tuch oder TH auf dem Arm. Das führt nämlich oft zu Verspannungen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

So jetzt schaffe ich es wieder zu schreiben. Die letzten Tage war eine Menge los.

Inzwischen kann ich die Kleine Mittags zum Stillen "überreden" indem ich das Schlafzimmer komplett abdunkel und Fenster schließe. Hoffe es klappt auch am Wochenende und Ferien wenn die Große da ist. Zwischendurch pumpe ich auch einmal etwas ab.

Ich hab mir mal die Rückenübungen aus der Kur rausgeholt. Wollte ich eh schon lange machen, jetzt hab ich endlich ein Grund.

Wirklich besser geworden ist es nicht. Ich warte mal noch etwas ab. Muss sich ja noch einpendeln.

Ich hab auch mal drauf geachtet mit den Tragen. Das ist doch mehr als ich dachte. Muss mal schauen ob ich sie zu Hause mal mehr ins TT oder Trage packe. Wobei ich die für zu Hause nicht so mag. Wenn es aber hilft ist es mir egal.

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

MizMaus hat geschrieben:
Inzwischen kann ich die Kleine Mittags zum Stillen "überreden" indem ich das Schlafzimmer komplett abdunkel und Fenster schließe.
Das freut mich sehr. Hat es einen Einfluss auf die Schmerzen?
Ich hab mir mal die Rückenübungen aus der Kur rausgeholt. Wollte ich eh schon lange machen, jetzt hab ich endlich ein Grund.
Dann mal los :ad
Vielleicht
Wirklich besser geworden ist es nicht. Ich warte mal noch etwas ab. Muss sich ja noch einpendeln.
Ich drück dir die Daumen,dass es hilft.
Ich hab auch mal drauf geachtet mit den Tragen. Das ist doch mehr als ich dachte.
Das ist meist so. Oft trägt man dann noch auf einer Körperseite mehr, als auf der anderen und zieht die Schultern dabei nach oben. Beides nicht gerade förderlich für entspannte Muskeln.
Muss mal schauen ob ich sie zu Hause mal mehr ins TT oder Trage packe. Wobei ich die für zu Hause nicht so mag. Wenn es aber hilft ist es mir egal.
Hast du einen Sling, dann kannst du damit abwechselnd links und rechts tragen und das Tragegefühl ist für dein Baby vielleicht eher so, wie ohne Tragehilfe.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Guten morgen.
Nachdem beide Mädels krank waren komme ich jetzt erst zum antworten.

Die Schmerzen sind etwas besser geworden. Allerdings nicht viel. Die sind nicht mehr ganz so schmerzhaft aber immer noch nervig.
Jetzt wo die Kleine nicht mehr auf mir wohnt versuche ich wieder regelmäßiger die Rückenübungen zu machen. Die konnte ich die Woche über nicht ganz so häufig machen.

Einen Sling habe ich, komme damit aber nicht klar und soll jetzt verkauft werden. Ich hab mich aber jetzt an das auf dem Rückentragen gewagt bei der Hübschen. Das ist doch angenehmer.

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

MizMaus hat geschrieben:
Die Schmerzen sind etwas besser geworden. Allerdings nicht viel. Die sind nicht mehr ganz so schmerzhaft aber immer noch nervig.
Jetzt wo die Kleine nicht mehr auf mir wohnt versuche ich wieder regelmäßiger die Rückenübungen zu machen. Die konnte ich die Woche über nicht ganz so häufig machen.
Bleibe da auf jeden Fall dran, dass kann eine Weile dauern, bis es besser wird. Vielleicht würde dir auch eine Massage gut tun?
Einen Sling habe ich, komme damit aber nicht klar und soll jetzt verkauft werden. Ich hab mich aber jetzt an das auf dem Rückentragen gewagt bei der Hübschen. Das ist doch angenehmer.
Das ist richtig. Auf dem Rücken tragen ist das bequemste und schonendste für den Bewegungsapparat.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“