Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterkind

Beitrag von Regenbogen82 »

Leider muss ich mich erneut mit einem Gedeihprobleme an Euch wenden.
Nachdem unser erstes Kind nach schlechtem Start kaum gestillt wurde und mit zehn Woche furch saugverwirrung nach notwendigem Zufüttern gar nicht mehr an die Brust gegangen war, war mit schon bei unserer nun Mittleren das Stillen sehr wichtig. Leider war sie sehr zart und nahm nicht richtig zu; mit Mondenkinds Hilfe konnte ich aber sinnvoll Zufüttern und sogar zum Vollstillen zurückkehren und wir haben dann eine schöne lange Stillzeit gehabt (2;11 Jahre bis ins zweite trimenon der dritten Schwangerschaft).

Unser drittes Kind, wieder eine Tochter, kam am 26.08. in einer schönen, schnellen ambulanten Spontangeburt zur Welt. Infusionen oder Medikamente bekam ich bis auf eine einmaldosis Buscopan s.c. nicht. Die Schwangerschaft ist spontan entstanden und verlief unkompliziert, an Vorerkrankungen habe ich ein Asthma und eine chronische Urticaria.
Ich habe sie wieder sehr schnell angelegt und sie ging bis auf kleinste Schwierigkeiten immer gut an die Brust.

Leider nahm sie direkt sehr viel ab (die Hebamme und ich vermuteten wegen der Hitze), sie trank aber immer gut, war rosig, agil und schied aus und es war spürbar, dass der Milcheinschuss bald kommen würde. Vom 30.08. bis 01.09. hatte sie allerdings über 36 Stunden keinen Stuhl, dann ging es wieder los.
Leider ist die letzten Tage die Zunahme sehr gering, das geburtsgewicht noch weit entfernt, ich traue der Hängewaage nicht so ganz und meine Hebamme wird übers Wochenende vier Tage nicht kommen. Daher besorgt mein Mann gerade eine Apothekenwaage und ich würde mich sehr über eine (erneute) Beratung freuen, auch wenn ich mich erst etwas gesträubt habe, weil mich das Thema gerade psychisch sehr runterzieht. Ich hatte einfach sehr gehofft, dass es diesmal einfacher wird.
Hier die Gewichtsdaten:
26.08.16 3495g Geburt
27.08.16 3230g Hebamme
28.08.16 3120g Hebamme
29.08.16 3080g Hebamme
30.08.16 3130g Hebamme
31.08.16 3190g Hebamme
01.09.16 3240g Hebamme
02.09.16 3290g Kinderarzt U2
04.09.16 3290g Hebamme
05.09.16 3300g Hebamme
06.09.16 3290g Hebamme

Ich stille derzeit zweistündlich, zum Teil mit Wechselstillen und Pumpe, wenn ich es schaffe, bis zu dreimal täglich ab (kleine Portionen). Urin hat sie reichlich, Stuhl seit dem 01.09. wieder 2-5mal täglich, ich werde jetzt genau mitzählen. Beim Milcheinschuss waren die Brüste prall und es hat beim
Trinken richtig gegluckert, das Pralle war schnell weg und leider gluckert es auch nicht mehr so sehr beim Stillen. Nachdem ich Sonntag die Maßnahmen aber nochmal verstärkt habe, kribbelt es heute wieder mehr in den Brüsten.

Hier ist noch der Link zum alten Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=169546

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich betreue sich gern wieder, wenn du möchtest!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Regenbogen82 »

Das würde mich sehr freuen, Mondenkind. :)

Die Apothekenwaage hat gerade 3340g angezeigt.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Mondenkind »

Sehr gern. Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Peppa »

Ihr schafft das, Regenbogen! Ich drück dich (())

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Nautilus »

Fest gedrückte Daumen auch hier, Regenbogen!

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Regenbogen82 »

Vielen lieben Dank für Drücker und Daumen! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Regenbogen,
ich erinnere mich noch wie ich deinen letzten Thread gelesen habe, als ich die Still-Schwierigkeiten bei meinem Großen hatte. Ich drücke dir so die Daumen, dass du es mit Mondenkinds Hilfe ganz ganz schnell schaffst, dass die Gewichtsentwicklung gut ist und du dich entspannen kannst und einfach nur dein Baby genießen kannst.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby erstmal! Wir haben das damals gut hinbekommen, diesmal wirds noch besser.
Regenbogen82 hat geschrieben:Leider nahm sie direkt sehr viel ab
Die Abnahme ist mit 12% in der Tat hoch. Nach Tag 4 gibt es aber keine weitere Abnahme mehr, das ist gut. Das GEburtsgewicht ist noch nicht wieder erreicht.
Regenbogen82 hat geschrieben:Ich stille derzeit zweistündlich, zum Teil mit Wechselstillen
Sehr gut. Mach auch Brustkompression.
Regenbogen82 hat geschrieben:Pumpe, wenn ich es schaffe, bis zu dreimal täglich ab (kleine Portionen)
Wie pumpst du? Doppelpumpset? Du kannst die PUmpmengen möglicherweise steigern, in dem du Intervallpumpen machst:

5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

So 2-3 x am Tag, anstelle der 15 Minuten durchgängigem PUmpen.

Außerdem, kann man Studien zufolge mit Hands-on-Pumpen die Milchmenge deutlich steigern:
1. beide Brüste massieren
2. mit Doppelpumpset pumpen, dabei Brustkompression machen, bis der Milchfluss deutlich langsamer wird
3. nochmal massieren
4. beide Seiten nochmal von Hand entleeren

Das gibt deutlich mehr Milch!
Regenbogen82 hat geschrieben:Vom 30.08. bis 01.09. hatte sie allerdings über 36 Stunden keinen Stuhl, dann ging es wieder los.
Hat sie Muttermilchstuhl?
Regenbogen82 hat geschrieben: Daher besorgt mein Mann gerade eine Apothekenwaage
Prima, sehr richtig.
Regenbogen82 hat geschrieben:Beim Milcheinschuss waren die Brüste prall und es hat beim
Trinken richtig gegluckert, das Pralle war schnell weg
Dass das Pralle weg ist, ist nicht schlimm- der Milcheinschuss war da und seit dem geht das Gewicht wieder hoch. Das zählt.

Lass uns erstmal schauen, was mit der richtigen Waage rauskommt, ggf. profitiert ihr auch schon von leichten VEränderungen im PUmpmanagement und von der Brustkompression.

Wie lang schläft sie nachts?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Erneute Gedeihprobleme nach Zufüttern beim Geschwisterki

Beitrag von Regenbogen82 »

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die Glückwünsche zur Geburt!

Hempelchen und Nautilus, auch Euch vielen Dank!

26.08.16 3495g Geburt
27.08.16 3230g Hebamme
28.08.16 3120g Hebamme
29.08.16 3080g Hebamme
30.08.16 3130g Hebamme
31.08.16 3190g Hebamme
01.09.16 3240g Hebamme
02.09.16 3290g Kinderarzt U2
04.09.16 3290g Hebamme
05.09.16 3300g Hebamme
06.09.16 3290g Hebamme/3340g Apothekenwaage, 2XStuhl, 6XUrin
07.09.16 3380g Apothekenwaage

Zu den Fragen:
Ich pumpe, wenn es zeitlich passt (gestern leider gar nicht, da sie sich vormittags nur einmal kurz ablegen ließ und ich da duschen war und es mir nachmittags mit den Großen meistens zu trubelig ist) nach dem Stillen ab, so für 7-15 Minuten, kommt immer drauf an. Viel mehr als 20ml waren es leider noch nie.
Ich habe diesmal günstig eine Medela swing Maxi als 2. Wahl (voll Funktionsfähig) ergattert, also auch mit Dopprlpumpset. Sonst hatte ich immer die symphony geliehen, hatte eben diesmal die Vorstellung, dass es gut sei, direkt Pumpen zu können, wenn ich es für erforderlich halte und nicht erst herumtelefonieren und meinen Mann losschicken zu müssen. Ich weiß allerdings nicht, ob mit der großen Pumpe mehr käme.
Was soll ich mit der abgepumpten Milch machen? Ich werde mich mal am Intervallpumpen versuchen.

Zum Stuhl: bis 30.08. Mekonium, am 01.09. ab dem Nachmittag Übergangsstuhl (direkt 5 Portionen an dem Tag, noch dunkel, aber mit ockergelbem Unterton und Körnchen und ziemlich flüssig). Am 02.09. bin ich mir nicht sicher, wie er aussah, seit dem 03. definitiv Muttermilchstuhl.

Nachts gibt es maximal eine Pause von vier Stunden, sonst auch zweistündliches Wecken.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“