Milchmenge steigern für Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1693
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von arachnia »

Wir toll, ihr habt es geschafft! Herzlichen Glückwunsch :)

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von pikpetit »

Danke
Dir auch noch herzlichen Glückwunsch zum Wintermädchen !
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von SchneFiMa »

pikpetit hat geschrieben::konfetti
Da freuen wir uns sehr :) mal gucken, ob die Apotheke überhaupt noch weiß, dass wir noch eine Waage von denen haben :x
Die Kurve fänd ich sehr interessant, wäre toll, wenn du das machen könntest.

Vielen vielen Dank euch allen für die Motivation und Unterstützung und vor allem dir SchneFiMa für deine tolle Arbeit. Ich finde es immernoch unglaublich, was ihr hier Tag für Tag leistet!

Um eine letzte Einschätzung würde ich dich gerne noch bitten, einfach um ein bisschen Frieden mit mir selbst zu schließen: Denkst du, wenn wir diese tagelange Einleitung nicht gehabt hätten, dass sie weniger schläfrig gewesen wären? Bzw glaubst du wir hätten gar nicht Zufüttern müssen, hätte ich sie einfach schon früher häufiger geweckt? Ich weiß, das ist jetzt sehr viel hätte-hätte - Fahrradkette - aber mich interessiert, wie du das siehst.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich euch bin. Wahrscheinlich hätte ich es noch einen Monat oder so probiert und dann wäre die Milch so wenig gewesen, dass ich aufgegeben hätte.
Ich freue mich sehr mit euch!!

Ja, da ist viel hätte-wäre-könnte, aber es ist davon auszugehen, dass wen sie früher häufiger zum Stillen geweckt worden wären, sie da schon etwas besser zugenommen hätten. Aber so genau kann man das nicht sagen. Eine Einleitung ist natürlich auch sehr anstrengend, gerade, wenn sie so lange dauert. ruhe darf man allen gönnen, aber man sollte trotzdem schauen, dass man die Babys anlegt, um die Milchbildung zu stimulieren.

Ich wünsche euch ein tolle Babygenießen, eine schöne weitere Stillzeit und alles alles Gute!

Ich bin natürlich hier weiter für dich da, wenn du Fragen hast. Ansonsten findet man hier im Forum ja fast zu allen Fragen auch Antworten.

Kurven folgen noch, habs zuhause noch nicht an den Läppi geschafft.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von pikpetit »

Danke
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von pikpetit »

Schneller als gedacht noch ein paar fragen:
Nachts habe ich jetzt angefangen einzeln, im Liegen zu stillen. Dabei schlafe ich aber wie eh und je ein. WaS ja nicht sooo schlimm ist, weil sich Baby Nr 2 ja dann auch irgendwann meldet. Nur tagsüber tausche ich ja zu jeder Mahlzeit die Seiten. Sollte ich das nachts auch tun, auch wenn z.b. Tom um 23 Uhr rechts stillt, um 1 Uhr Katja links und um 1.30Uhr meldet sich Tom schon wieder? Oder dann lieber die komplette Nacht das eine Kind die eine und das andere Kind die andere Brust? Hätte ich nie gedacht, aber was die Logistik angeht, ist gleichzeitig nach Wecker stillen einfacher :roll: - ich bin verwirrt.

Und dann hatte ich jetzt schon ein paar mal das Vergnügen, dass Tom gerade am Stillen war und Katja sich dann gemeldet hat. Wenn ich dann mit Stillkissen etc anFang, ist das immer so unruhig und wir sind alle hell wach. Ich hab hier über die ForenSuche Beschreibungen von Jusl gefunden, wie beide gleichzeitig im liegen gehen, aber wenn ich das ausprobiere (ich auf der Seite, ein Kind parallel zu mir an der unteren BruSt und das andere auf meine obere seite gelegt, entweder der Länge nach oder mit den beinen meinen Rücken runter), habe ich immer das Problem, dass sie quasi beim trinken ihren Kopf halten muSS, um nicht ihr Gesicht in meiner Brust platt zu drücken - keine Luft kriegen inklusive. Und selbst wenn sie s schafft so zu saugen, geht das schlucken nicht und sie lässt los sobald milch kommt. Gibt es da irgendwelche Tricks bzw mache ich irgendwas verkehrt?
Das ist jetzt wiklich Jammern auf sehr hohem Niveau, aber schlafen ist sooooo schön :) Also wenn s nicht geht, kann ich auch sitzend mit Kissen mitten in der Nacht leben, aber liegen bleiben klingt schon schön ;)

Lg
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von Serafin »

So wie ich das gelesen hab, wechseln viele bei Zwillingen Nachteile die Seiten.
Und schön, dass sie jetzt von selber aufwachen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von Cholula »

Hallo pikpetit,
ich bekomme es inzwischen manchmal hin, beide im Liegen zu stillen, aber einschlafen kann ich dabei nur, wenn die Kissen richtig liegen. Denn die Köpfe müssen gestützt werden. Wenn die Kissen richtig liegen, dann kann ich meine Schultern und Oberarme auf den Kissen ablegen und die Kinderköpfe mit den Oberarmen stützen.
In der Praxis setze ich mich meist hin, wenn sie sich zeitgleich melden ...
Und Seitenwechsel gibt es nachts bei uns auch nicht immer (soo oft trinken die zwei aber auch gar nicht mehr nachts)
LG Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von pikpetit »

Danke, also liegen sie dann quasi halb außen neben dir/auf dir, parallel zu dir? Das bekomm ich irgendwie nicht hin (habe es auch schonmal tagsüber mit entspannten Kindern probiert). Um die BW erfassen zu können müssen sie quasi fronTal andocken und das geht ja nur solange sie den Kopf aktiv selber halten (stell ich mir super unbequem vor) und geht nicht, wenn sie wieder einnicken - weil dann keine Luft mehr.
Schlafen will ich gar nicht unbedingt, nur einfach liegen bleiben wäre sooo entspannt. So richtig gleichzeitig sind sie nie. Es kommt ab und zu vor, dass Tom sich meldet und wenn er eigentlich schon fertig getrunken hat und sich gerade zurück in den Schlaf nuckelt, fängt Katja an. Da wäre es entspannter sie kurz dazu zu nehmen, als Tom mit dem Kissen Umbau wieder wach zu rütteln. Aber gut.
Seite wechseln hab ich mich halt hauptsächlich gefragt, weil Tom sich viel 1-2x häufiger meldet als Katja - oder reicht es, wenn ich nächteweise wechsle?
Ach, ich verwirr mich glaube ich gerade selbst. :roll:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von Cholula »

Genau, so halb auf mir. Die Beine eher noch auf als neben mir. Ich weiß aber auch ehrlich nicht mehr, ab wann das so geklappt hat. Noch nicht soo lange her.
Wenn Nr. 1 wirklich kurz vorm Einschlafen ist hole ich mir den zweiten auch manchmal auf der Seite liegend dazu. Also der liegt dann quer auf mir. So kann er zwar nicht wirklich gut trinken, aber es reicht, um ihn kurz hinzuhalten. Aber auch das geht noch nicht sehr lange. Meine zwei können inzwischen echt in ziemlich akrobatischen Positionen andocken. Habe ich gerade heute wieder gemerkt, als wir (sprich ich) eigentlich baden wollten.
LG
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Milchmenge steigern für Zwillinge

Beitrag von pikpetit »

:lol: hört sich nach Badespaß an
Sodass sie Beine dann den Rücken runter hängen? - werd iCh mal noch etwas rumprobieren.
Akrobatisch andocken geht bei uns noch nicht, dafür im Halbschlaf alles andere ala zielgenau, wenn die Brust vom letzten mal noch nicht wieder angezogen ist - letzte Nacht bin ich von etwas aufgeregt nuckelndem an meiner Brust wach geworden - jetzt hab ich einen knutschfleck ca 1,5cm von der BW entferNT. :roll:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“