Poland-Syndrom und Flachwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Poppy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016, 22:56

Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Poppy »

Ich bin noch neu im Forum, habe mich aber schon ein wenig umgeschaut.

Ich bin in der 30. SSW und die Schwangerschaft läuft sehr gut, ohne Komplikationen. Allerdings mache ich mir große Sorgen darum, dass ich mein Baby nicht stillen kann. Ich habe das Poland-Syndrom, das aber nur meine rechte Brust betrifft und zu dem beidseitig Flachwarzen.
Meine Brüste haben sich seit der Schwangerschaft kaum merklich verändert. Zu Beinn der Schwangerschaft fühlten sie sich oft empfindlich und prall an aber in der Größe sind sie nicht gewachsen.

An meiner linken Brust, die nicht vom Poland Syndrom betroffen ist, habe ich seit einigen Wochen immer mal wieder etwas (wenn auch nur geringfügig) Ausfluss (Vormilch?), den ich sonst noch nie hatte. Bei stärkerer Stimulation kommt meine linke Brustwarze etwas hervor und auch der Warzenhof ist bei der linken Brust deutlich größer im Verlauf der Schwangerschaft geworden. Sind das nicht eigentlich gute Anzeichen, wenn auch die Brust an sich nicht gewachsen ist?

Meine Mutter meinte, dass bei ihr das Stillen bei keinem ihrer drei Kinder geklappt hätte. Sie meinte, sie hätte zu wenig Milch gehabt. Allerdings hält sie vom Stillen nicht ganz so viel, bzw. empfindet es nicht als besonders wichtig, sodass ich nicht weiß, wie ernsthaft sie es damals wirklich probiert hat.

Meine Hebamme (die noch nie was vom Poland-Syndrom gehoert hatte) schaute sich meinte Brüste an und meinte schließlich, dass man einfach abwarten müsse, ob das mit dem Stillen klappt oder nicht, einige Babys koennten trotz Hohlwarze ohne Stillhütchen stillen. Ich würde sehr gerne stillen und ich der Gedanke, dass ich es möglicherweise nicht kann, macht micht unheimlich traurig. Deshalb möchte ich einfach gut vorbereitet sein und mich darauf emotional einstellen, wenn meine Chance gegen 0 gehen sollte.

Kann ich mich bzw. meine Brust aufs Stillen irgendwie vorbereiten? Die Tipps mit dem zuegigen Anlegen nach der Geburt, viel Hautkontakt etc. habe ich mir schon zu Herzen genommen. Wir planen einen Hausgeburt, ist es eine gute Idee von Anfang an Sachen wie Stillhütchen zuhause zu haben? Ist Stillen mit einseitigem Poland Syndrom und beidseitigen Flachwarzen wohl möglich?

Lieben Dank fürs Lesen!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 02.09.2016, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Brianna »

Ich kann nur was zu deiner Mutter sagen. In den siebziger und achtziger Jahren konnte wegen der damaligen Beratung kaum jemand stillen. Du suchst dir schon jetzt gute Beratung. Das ist ein großer Unterschied.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich später bei dir. Stillen ist keineswegs ausgeschlossen, keine Sorge.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT!
Poppy hat geschrieben:Ich habe das Poland-Syndrom, das aber nur meine rechte Brust betrifft
Einseitige Einschränkungen in der Milchbildung sind oft gar kein Problem. Meist reicht eine Brust aus, um ein Baby voll zu stillen. Wichtig ist, bald nach der Geburt (in den ersten 2 Stunden, besser noch direkt nach der Geburt,) anzulegen, auf viel Körperkontakt zu achten, also Hautkontakt (Mutter und Kind beide unbekleidet) und von Anfang an häufig anzulegen (min. 8x in 24 Stunden, möglichst von Anfang an).
Poppy hat geschrieben:Zu Beinn der Schwangerschaft fühlten sie sich oft empfindlich und prall an
...
An meiner linken Brust, die nicht vom Poland Syndrom betroffen ist, habe ich seit einigen Wochen immer mal wieder etwas (wenn auch nur geringfügig) Ausfluss (Vormilch?), den ich sonst noch nie hatte. Bei stärkerer Stimulation kommt meine linke Brustwarze etwas hervor und auch der Warzenhof ist bei der linken Brust deutlich größer im Verlauf der Schwangerschaft geworden. Sind das nicht eigentlich gute Anzeichen, wenn auch die Brust an sich nicht gewachsen ist?
Das sind in der Tat eindeutige Anzeichen, dass sich deine Brust auf die kommenden Aufgaben korrekt vorbereitet.
Poppy hat geschrieben:Bei stärkerer Stimulation kommt meine linke Brustwarze etwas hervor
Ab der 37. SSW darfst du das gerne vorbereitend täglich 1-2x provozieren. Viele "Flachwarzen" stellen sich auf den entsprechenden Reiz hin völlig normal auf. Das Kind saugt auch nicht an der Brustwarze allein, sondern an der Brust und nimmt viel vom Vorhof in den Mund.
Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass du nach der GEburt auf künstliche Sauger, also Schnuller, Flasche etc verzichtest. Auch auf die Hütchen würde ich nach Möglichkeit verzichten! Dann wird dein Kind deine Brustwarzen sicher gut annehmen.
Poppy hat geschrieben:Meine Mutter meinte, dass bei ihr das Stillen bei keinem ihrer drei Kinder geklappt hätte. Sie meinte, sie hätte zu wenig Milch gehabt. Allerdings hält sie vom Stillen nicht ganz so viel, bzw. empfindet es nicht als besonders wichtig, sodass ich nicht weiß, wie ernsthaft sie es damals wirklich probiert hat.
Zum einen das, zum anderen gehören wir zu einer Generation, in der das Stillen nicht sonderlich gefördert wurde, im Gegenteil, die meisten Praktiken im Umgang mit Babys waren eindeutig stillhinderlich- da würde ich also nichts drauf geben!
Poppy hat geschrieben: Ich würde sehr gerne stillen und ich der Gedanke, dass ich es möglicherweise nicht kann, macht micht unheimlich traurig. Deshalb möchte ich einfach gut vorbereitet sein und mich darauf emotional einstellen, wenn meine Chance gegen 0 gehen sollte.
Deine Chancen gehen mitnichten gegen 0- du bereitest dich jetzt schon vor, informierst dich. Das sind die besten Voraussetzungen.

Du wirst stillen! Wir begleiten dich hier gern.

Helfen dir diese Informationen weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Poppy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016, 22:56

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Poppy »

Toll, dass ich hier direkt so nett aufgenommen wurde!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Mondenkind! Deine Informationen helfen mir sehr weiter und stimmen mich richtig optimistisch was das Stillen angeht. Vielleicht brauchte ich wirklich mal jemanden, der mir ohne skeptischen Unterton sagt, dass das Stillen schon hinhauen wird.
Danke besonders für den Tipp nach der Geburt keine künstlichen Sauger zu benutzen und auch auf Stillhütchen zu verzichten. Ich hätte mir wahrscheinlich sonst schon vor der Geburt all das besorgt "für den Fall aller Fälle".... :|

Danke auch dir, Brianna, für deine Einschätzung.
Poppy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016, 22:56

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Poppy »

Ich möchte noch ein kurzes Update zu unserer Stillsituation hierlassen. Gerade für jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, ist es manchmal ganz schön zu lesen, wie es ausging.

Der Milcheinschuss kam bei mir ca. 4 Tage nach der Geburt und ich konnte meine Tochter ohne Probleme voll stillen. Zunächst habe ich für 4 Wochen Stillhütchen benutzt und bin danach sehr gut ohne zurecht gekommen. :)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Regenbogen82 »

Toll! :) Weiterhin eine schöne Stillzeit!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Mausebär »

Super, dass ist ja schön! :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Poland-Syndrom und Flachwarzen

Beitrag von Mondenkind »

Wie schön! Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“