Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mimi1
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2015, 22:33

Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Beitrag von mimi1 »

Hallo,
auch nach nutzen der Suchfunktion bleiben bei mir noch einige Fragen zu o.g. Thema. Kurz vorweg: in 8 Wochen muss ein verändertes Muttermal am Warzenvorhof entfernt werden. Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre und stillt noch ca. 6 x/Tag (mal kürzer, mal länger). Da bis zum Abheilen der Wunde Stillen (oder auch Pumpen) nicht möglich ist, stehe ich nun vor der Entscheidung (zumindest) einseitig oder komplettt abzustillen. Mir ist bewußt, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen. Hat jemand Erfahrung damit, nach 2 Jahren (oder länger) einseitig abzustillen? Wie lange hat es bei euch gebraucht, bis die Milch da versiegte? Weiß vielleicht jemand, ob es stimmt (wie ich vermute), dass sich die Milchproduktion schneller einstellt, wenn man gar nicht mehr stillt als noch einseitig weiterzustillen? Das nach LZ-Stillen Medikamente oder auch Pfefferminztee nicht so wirken wie nach kurzer Stillzeit hab ich bereits gelesen...
Ach man, ich finde beide Optionen irgenwie doof, aber den Termin zu verschieben ist medizinisch nicht vertretbar. :(
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Beitrag von bayleaf »

Hallo mimi1, das klingt ganz schoen belastend fuer Dich.
Nach 2 Jahren Stillen ist der Koerper sehr anpassungsfaehig, innerhalb von 8 Wochen kannst Du ziemlich problemlos einseitig oder auch ganz abstillen. Das einseitige Abstillen hat natuerlich den Vorteil, dass ihr dann immernoch stillt, und manche Frauen koennen auch nach 2-3 Wochen Pause wieder mit der inaktiven Brust relaktieren (falls Du das moechtest).
Du hast recht, medikamentoes oder auch mit Tee kann man da nicht mehr unterstuetzend arbeiten, sondern langsam weniger lang und weniger oft stillen, notfalls ganz wenig ausstreichen falls die Brust (oder Brueste) unangenehm voll und knubbelig werden.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du in der abgestillten Brust nach der OP einen Milchstau hast (genau das gilt es ja zu vermeiden) es gibt jedoch Ausstreichtechniken wo Du gar nicht an den Warzenvorhof kommst, sondern wie bei Brustkompressionen ganz dicht am Brustbein bzw Achsel arbeitest.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter mit der Entscheidungsfindung,

liebe Gruesse,

bayleaf

ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
mimi1
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2015, 22:33

Re: Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Beitrag von mimi1 »

Danke Bayleaf für deine schnelle Antwort!
Ja, es belastet mich schon ein wenig. Aber es hilft ja nix, da müssen wir jetzt durch.
bayleaf hat geschrieben:Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du in der abgestillten Brust nach der OP einen Milchstau hast (genau das gilt es ja zu vermeiden) es gibt jedoch Ausstreichtechniken wo Du gar nicht an den Warzenvorhof kommst, sondern wie bei Brustkompressionen ganz dicht am Brustbein bzw Achsel arbeitest.
Ich habe schon ein bisschen Sorge postoperativ evtl. einen Stau zu bekommen bei einseitigem weiterstillen, denn da neige ich schnell dazu. Kannst mir die o.g. Techniken erklären bzw. gibt es vielleicht einen Link dazu?
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Beitrag von nido56 »

Ich habe meinen Sohn mit genau 2 Jahren abgestillt. Bis dahin hat er noch relativ viel gestillt, also nicht, wie man oft liest, nur noch einmal am Tag zum Einschlafen, sondern mindestens 3-4 Mal und auch durchaus oft deutlich mehr. Es hat ungefaehr 3 Tage gedauert, bis die Brust total darauf eingestellt war. In den 3 Tagen habe ich insgesamt so 3-4 Mal etwas ausgestrichen und gut war.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kleinkind einseitig abstillen wegen Haut

Beitrag von bayleaf »

mimi1 hat geschrieben:Danke Bayleaf für deine schnelle Antwort!
Ja, es belastet mich schon ein wenig. Aber es hilft ja nix, da müssen wir jetzt durch.
bayleaf hat geschrieben:Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du in der abgestillten Brust nach der OP einen Milchstau hast (genau das gilt es ja zu vermeiden) es gibt jedoch Ausstreichtechniken wo Du gar nicht an den Warzenvorhof kommst, sondern wie bei Brustkompressionen ganz dicht am Brustbein bzw Achsel arbeitest.
Ich habe schon ein bisschen Sorge postoperativ evtl. einen Stau zu bekommen bei einseitigem weiterstillen, denn da neige ich schnell dazu. Kannst mir die o.g. Techniken erklären bzw. gibt es vielleicht einen Link dazu?

Schau mal hier.

http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stil ... -hand.html


Wichtig ist mit der Hand ein C zu machen und wirklich weit weg vom Warzenvorhof anzusetzen. Die Hand bleibt wo sie ist, kein Gleiten oder Schieben, sondern ein behutsames, stetiges Zusammendrücken des Brustgewebes.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“