Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,

Du warst gestern nicht eingeloggt, weshalb dein Beitrag erst freigeschaltet werden musste.
Puh, ich würde zu Beginn schätzen alle 2-3 Stunden, nachts alle 3-4. und dazwischen immer wieder nuckeln. Ist aber Rückblickend schwer zu sagen.
Jetzt, sind wir bei alle 2 Stunden und noch weniger. (10-14mal)
Das ist sehr gut und optimal für deine Milchbildung.
Ja, er hat gut gesaugt und das schlucken hat man gut gehört - vor allem bei der Vormilch. Nach der Vormilch wurde es weniger mit dem Schlucken und ich hatte den Eindruck auch mühseliger für ihn. Er trinkt dann kaum noch, als würde nichts rauskommen. Dabei schläft er immer ein.
Wie ist es denn jetzt mit dem Saugen? Merkst du, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird?
Verwende ich. Interessant ist, dass er dabei die Augen hellwach hat und nicht einschläft. Hinterher ist er gut drauf.
Er trinkt immer alles leer, so dass ich nie weiß, ob ich noch mehr machen sollte?!
Sehr schön, dass du das BES schon benutzt. Wie klappt es? Beschreibe doch bitte mal, wie du es anwendest. Kennst du die Broschüre BES? Die Anleitung des BES ist leider fehlerhaft, so dass für eine richtige Anwendung diese Broschüre wichtig ist.
Wenn dein Baby nach einer Stillmahlzeit mit BES gut drauf ist, spricht das dafür, dass es satt ist.
Was du zu der Gewichtsentwicklung geschrieben hast...hört sich nicht so gut an. Hoffentlich hat er nicht zu sehr gelitten?!
Du hast recht früh gemerkt, dass er scheinbar noch Hunger hat, hast also sehr gut gemerkt, was für ihn wichtig ist.
Was für einen Zeitrahmen muss ich mir vorstellen? Und an was würde man es fest machen, dass man nicht reduzieren kann?
Einen Zeitrahmen festzulegen ist schwer und führt nur dazu, dass wir uns zu sehr darauf versteifen. Wichtig ist jetzt, dass dein Baby unter Zufütterung gut zunimmt. Wenn das 2-3 Wochen so ist, können wir eine Reduktion angehen.
Das bedeutet 200ml am Tag sind gut?
Bis jetzt habe ich versucht es gering zu halten. ... aber manchmal ist es schwer, wenn er ständig am schmatzen ist.Gestern ist er auch tatsächlich auf 200ml gekommen.
Ja, 200ml sind gut und wir schauen, wie sich das Gewicht unter dieser Zufüttermenge entwickelt.
Da du das BES schon benutzt, kannst du zum Beispiel bei 6 Mahlzeiten 30ml zufüttern und bei einer 20ml.
Gibt es bei uns in der Apotheke.
Hast du dir die Waage schon ausgeliehen? Dann könnten wir mit dem täglichen Wiegen starten.

Hilft dir das weiter?
Ich freue mich, von dir zu hören und sende viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,

Wie geht es euch? Benötigst du noch weitere Beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Edelstein
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2016, 19:07

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Hallo,

ich bin es wieder Edelstein. Meine Letzten Antworten sind unter "Gast" gewesen.... Warum auch immer?! Ich kann es nicht erklären, da ich doch eingeloggt war?!
Edelstein
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2016, 19:07

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Kurzes up date und Fragen:
Der Kinderarzt war bei der u3 zufrieden.
29.8.16 - 4300g (Hebamme
8.9.16 - 4500g (Kinderarzt)
15.9.16 (Hebamme) Morgen kommt die Hebamme.

Zufütterung 150-210ml am Tag.

5.9. 155ml pre / Windeln 5 / Stuhlgang 1
6.9. 140ml pre + 20ml Mumie / Windeln 6 / Stuhlgang 3
7.9. 115ml pre / Windeln 4 / Stuhlgang 3
8.9. 135ml pre / Windeln 7 / Stuhlgang 5
9.9. 190ml + 20ml Mumie / Windeln 5 / Stuhlgang 2
10.9. 210ml (8 Wochen alt)
11.9. 175ml pre / Windeln 6 / Stuhlgang 3
12.9. 210ml pre / Windelnd 5 / Stuhlgang 1
13.9. 165ml pre / Windeln 5 / Stuhlgang 2
14.9.


Wieviel stillmahlzeiten entspricht das?

Wie bekommt man raus, wann er wirklich satt ist? Ich denk immer er ist nie satt. Ergo ich könnte ihm viel mehr anbieten ?!

Er sucht eigentlich fast immer nach meiner Brust. Er ist ein Tragekind und lässt sich nicht ablegen. Wenn er in der Trage ruhig ist wird er kein Hunger haben, oder?!
Denn wenn ich ihn hinlege würde er schreien.... Für mich ist es leider noch sehr schwer zu verstehen, wann er satt ist.

Es ist manchmal zum Verrückt werden. Wie einfach wäre es, wenn genügend Milch vorhanden wäre...

Kann ich beginnen unterwegs die Flasche zu geben? Er hat sie noch nie bekommen, aber mit dem BES find ich das komisch in der Öffentlichkeit.

Viele Grüße
Edelstein
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2016, 19:07

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Du warst gestern nicht eingeloggt, weshalb dein Beitrag erst freigeschaltet werden musste.
Puh, ich hoffe ich hab bald den dreh raus....
Wie ist es denn jetzt mit dem Saugen? Merkst du, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird?
Ja er wird immer ausgelöst. Ne Zeitlang hatte ich auch die Auffangschalen verwendet.
Sehr schön, dass du das BES schon benutzt. Wie klappt es?
Eigentlich ganz gut. Er bekommt 3-4 das BES. Und dann variieren die Mengen von 35ml bis 70ml.
Beschreibe doch bitte mal, wie du es anwendest.
Puh was meinst du genau?
Ich mache es erst fertig, wenn ich merke er ist nicht satt. Dann leg ich ihn zur Seite und mach die Flasche fertig.
So weiß ich, dass er wirklich alles versucht hat alles aus der Brust herauszusaugen.
Das mittlere Schläuchen verwenden wir. Wobei es manchmal anfangs zu sehr tropft, dass ich den Schlauch mit der Hand immer abklemme/abknicke, damit er sich nicht verschluck. Und erst wenn der Unterdruck funktioniert kann er selbst die Menge raus saugen.
Wenn er Pausen macht verschließe ich es auch.
Zum einschlafen bekommt er ja die 70ml. Da beobachte ich ihn zum Ende, ob er nur noch nuckelt. Dann verschließ ich den Zugang auch schon.
Ich hänge es mir nicht um den Hals, sondern klemm es auf der Schulter unter den BH ein.
(Ich hoffe meine Aneignung ist korrekt soweit...)
Kennst du die Broschüre BES? Die Anleitung des BES ist leider fehlerhaft, so dass für eine richtige Anwendung diese Broschüre wichtig ist.
hatte ich bei meiner Tochter mal gelesen
Einen Zeitrahmen festzulegen ist schwer und führt nur dazu, dass wir uns zu sehr darauf versteifen. Wichtig ist jetzt, dass dein Baby unter Zufütterung gut zunimmt. Wenn das 2-3 Wochen so ist, können wir eine Reduktion angehen.

wird das schwer, da der Bedarf ja auch steigt bei den Babys.
Ja, 200ml sind gut und wir schauen, wie sich das Gewicht unter dieser Zufüttermenge entwickelt.
Da du das BES schon benutzt, kannst du zum Beispiel bei 6 Mahlzeiten 30ml zufüttern und bei einer 20ml.

Soll ich das genau so machen? Bis jetzt bekommt er tagsüber 3 Mahlzeiten mit 35 - 50 ml und abends zum einschlafen die 70ml.
Hast du dir die Waage schon ausgeliehen? Dann könnten wir mit dem täglichen Wiegen starten.
Noch nicht...
Immer lese und höre ich von Seiten der Hebammen und Kinderärzte, dass man sich mit dem täglichen Wiegen verrückt macht.
Erklärst du mir bitte warum wöchentlich nicht geht? Danke!

Hilft dir das weiter?

JA, Sehr!
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Skoxi »

Liebe Edelstein,

selbst wenn genug Milch da ist, kann ein kleines Baby sehr anstrengend sein und sich nicht ablegen lassen. Bei 300gr Zunahme die Woche hatten wir abends oft Schreiphasen und an ablegen war in dem Alter auch nicht zu denken. Das wurde erst besser als er greifen gelernt hat und sich kurz selber beschäftigen konnte.

Trotzdem war bei uns die Brust im "Dauereinsatz". Ich habe immer wenn er quenglig war, oder geweint hat als erstes die Brust angeboten. Oft war er sicher auch nicht hungrig, hat sich dort aber beruhigen lassen. Oder auch nicht... Und dann haben wir ihn halt getragen.

LG Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,
Puh, ich hoffe ich hab bald den dreh raus....
Bist du am PC oder dem Handy online? Achte bitte immer darauf, eingeloggt zu sein. Du siehst das daran, dass oben rechts dein Username in eckigen Klammern steht. Nur dann erscheinen deine Beiträge hier im Thread und ich kann sehen, dass du geschrieben hast, weil er in meinen Beiträgen nach oben rutscht. Schreibst du als Gast, sieht man das nicht sofort und ich kann nicht schnell reagieren, oder sehe es garnicht.

Ich habe deinen Beitrag von gestern etwas bearbeitet, da die Zitate nicht richtig wiedergegeben wurden.
Eigentlich ganz gut. Er bekommt 3-4 das BES. Und dann variieren die Mengen von 35ml bis 70ml.
Sehr gut, dass es schon prima klappt. Versuche lieber noch einmal mehr zu stillen und dabei das BES zu verwenden, damit die 70ml Mahlzeit etwas reduziert werden kann.
Ich mache es erst fertig, wenn ich merke er ist nicht satt. Dann leg ich ihn zur Seite und mach die Flasche fertig.
So weiß ich, dass er wirklich alles versucht hat alles aus der Brust herauszusaugen.
Das mittlere Schläuchen verwenden wir. Wobei es manchmal anfangs zu sehr tropft, dass ich den Schlauch mit der Hand immer abklemme/abknicke, damit er sich nicht verschluck. Und erst wenn der Unterdruck funktioniert kann er selbst die Menge raus saugen.
Wenn er Pausen macht verschließe ich es auch.
Zum einschlafen bekommt er ja die 70ml. Da beobachte ich ihn zum Ende, ob er nur noch nuckelt. Dann verschließ ich den Zugang auch schon.
Ich hänge es mir nicht um den Hals, sondern klemm es auf der Schulter unter den BH ein.
(Ich hoffe meine Aneignung ist korrekt soweit...)
Danke, das hast du gut beschrieben. Damit es für euch einfacher wird, versuche dir feste BES Mahlzeiten zu überlegen. Zu welcher Uhrzeit benötigt er denn meistens noch etwas hinterher? Dann bereite das BES vorher zu und klebe auch schon den Schlauch fest. Lass es aber noch geschlossen, wir wollen ja, dass er zunächst gut aus der Brust trinkt. Wenn er unruhig wird und noch mehr möchte, öffne das BES und lass ihn so die Zufütterung trinken. Dieses spart Zeit und entstresst die ganze Situation. Du musst zwischendurch nicht aufstehen, sondern machst das in Ruhe.
wird das schwer, da der Bedarf ja auch steigt bei den Babys
Wir arbeiten durch das häufigere Stillen daran, dass deine Brust ausreichend Milch bildet. Mit optimalem Stillmanagement bildet eine Brust immer soviel Milch, wie ein Baby benötigt. Auch die Zusammensetzung ändert sich, wenn das Baby älter wird. Die Muttermilch passt sich genau dem Bedarf des Babys an.
Soll ich das genau so machen? Bis jetzt bekommt er tagsüber 3 Mahlzeiten mit 35 - 50 ml und abends zum einschlafen die 70ml.
Das wäre meine Empfehlung, ja. Du kannst aber auch 5x 40ml mit dem BES zufüttern. Es ist wichtig, dass die Zufütterung relativ konstant ist, damit wir sehen, wie er sich entwickelt.
Dies können wir nur, wenn ihr täglich wiegt.
Noch nicht...
Immer lese und höre ich von Seiten der Hebammen und Kinderärzte, dass man sich mit dem täglichen Wiegen verrückt macht.
Erklärst du mir bitte warum wöchentlich nicht geht? Danke!
Das Wiegen unterliegt immer wieder Schwankungen, das Baby hat mal einen vollen, mal einen leeren Magen, mal hat es schon Stuhl gelassen, mal ist der Darm noch voll. Dann zappelt es auch mal auf der Waage und so weiter. Die einzelnen Wochenwerte wären nicht aussagekräftig genug. Das tägliche Wiegen auf immer der selebn Waage unter gleichen Bedingungen versucht, diese Schwankungen so gering wie möglich zu halten. Nur mit vielen einzelnen Tageswerten, kann man nach einer Woche schauen, wie die Zunahme war.

Einen Reduktionsversuch kann ich mit dir hier nur starten, wenn ich gesehen habe, dass er zunächst unter der Zufütterung gut zunimmt und wir dann während der Reduktion regelmäßig wiegen, um eine geringe Zunahme sofort zu erkennen.

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Diesen Beitrag hatte ich gerade übersehen, daher hänge ich das hier noch an.
Edelstein hat geschrieben:Kurzes up date und Fragen:
Der Kinderarzt war bei der u3 zufrieden.
29.8.16 - 4300g (Hebamme
8.9.16 - 4500g (Kinderarzt)
15.9.16 (Hebamme) Morgen kommt die Hebamme.

Zufütterung 150-210ml am Tag.

5.9. 155ml pre / Windeln 5 / Stuhlgang 1
6.9. 140ml pre + 20ml Mumie / Windeln 6 / Stuhlgang 3
7.9. 115ml pre / Windeln 4 / Stuhlgang 3
8.9. 135ml pre / Windeln 7 / Stuhlgang 5
9.9. 190ml + 20ml Mumie / Windeln 5 / Stuhlgang 2
10.9. 210ml (8 Wochen alt)
11.9. 175ml pre / Windeln 6 / Stuhlgang 3
12.9. 210ml pre / Windelnd 5 / Stuhlgang 1
13.9. 165ml pre / Windeln 5 / Stuhlgang 2
14.9.


Wieviel stillmahlzeiten entspricht das?
Das kann man nicht genau sagen. Du isst ja auch mal nur einen Apfel und dann wieder ein 3 Gänge Menü. So trinken auch die Babys an der Brust unterschiedlich viel. In der Linksammlung Stillwissen gibt es einen Beitrag zur Trinkmenge von Babys, schau dort doch mal rein.
Wie bekommt man raus, wann er wirklich satt ist? Ich denk immer er ist nie satt. Ergo ich könnte ihm viel mehr anbieten ?!

Er sucht eigentlich fast immer nach meiner Brust. Er ist ein Tragekind und lässt sich nicht ablegen. Wenn er in der Trage ruhig ist wird er kein Hunger haben, oder?!
Denn wenn ich ihn hinlege würde er schreien.... Für mich ist es leider noch sehr schwer zu verstehen, wann er satt ist.
Wenn ein Baby nach dem Stillen zufrieden ist und schläft, oder die Welt beobachtet, ist das ein Zeichen dafür, dass es satt ist. Einige Babys sind aber eher unruhig. Wenn du sagst, er ist in der Trage zufrieden, ja dann scheint er satt zu sein. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung, Liebe tanken, Wärme und einfach bei Mama sein. Manche Babys brauchen davon mehr und wollen dann auch gerne sehr oft an Mamas Brust.
Es ist manchmal zum Verrückt werden. Wie einfach wäre es, wenn genügend Milch vorhanden wäre...
Du hast genug Milch, den Großteil des Bedarfs deines Babys deckst du mit deiner Muttermilch, das ist super!
Kann ich beginnen unterwegs die Flasche zu geben? Er hat sie noch nie bekommen, aber mit dem BES find ich das komisch in der Öffentlichkeit.
Davon möchte ich dir abraten. Durch die Flasche besteht die Gefahr einer Saugverwirrung, wodurch es für dein Baby noch schwerer werden kann, an der Brust zu trinken. Das wollen wir unbedingt vermeiden. Du kannst unterwegs ganz einfach stillen, wenn ihr wieder Zuhause seid, fütterst du dann mit dem BES zu. Oder bevor ihr raus geht.

Ihr könnt das schaffen, hab Mut.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Edelstein
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2016, 19:07

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Hallo SchneFiMa,

Puh, ich hoffe ich hab bald den dreh raus....
Bist du am PC oder dem Handy online? Achte bitte immer darauf, eingeloggt zu sein. Du siehst das daran, dass oben rechts dein Username in eckigen Klammern steht.
Danke für den Hinweis! Lese am Handy bevor ich am Laptop schreibe ;-) Ich war davon ausgegangen, dass man eingeloggt bleibt.
Ich habe deinen Beitrag von gestern etwas bearbeitet, da die Zitate nicht richtig wiedergegeben wurden.
Danke!
Eigentlich ganz gut. Er bekommt 3-4 das BES. Und dann variieren die Mengen von 35ml bis 70ml.
Sehr gut, dass es schon prima klappt. Versuche lieber noch einmal mehr zu stillen und dabei das BES zu verwenden, damit die 70ml Mahlzeit etwas reduziert werden kann.
Heute Abend hatte ich nur 40ml Mumie gemacht. (Hab gestern Nacht nach langer Zeit 2mal abgepumpt.) Jedoch ist er mir bereits ohne BES eingeschlafen. Ich habe dann hin und her überlegt, ob wecken für BES oder schlafen lassen. Hab dann "auf" gemacht und er hat dann alles langsam getrunken. Ich weiß nicht, ob ich das bei der pre auch gemacht hätte...???
Damit es für euch einfacher wird, versuche dir feste BES Mahlzeiten zu überlegen. Zu welcher Uhrzeit benötigt er denn meistens noch etwas hinterher? Dann bereite das BES vorher zu und klebe auch schon den Schlauch fest. Lass es aber noch geschlossen, wir wollen ja, dass er zunächst gut aus der Brust trinkt. Wenn er unruhig wird und noch mehr möchte, öffne das BES und lass ihn so die Zufütterung trinken. Dieses spart Zeit und entstresst die ganze Situation. Du musst zwischendurch nicht aufstehen, sondern machst das in Ruhe.
Feste Mahlzeit nach festen Uhrzeiten nur für das BES.Das kann ich einführen muss mir Gedanken machen wie ich sie einteile.
Interessanterweise kommt er morgens gut ohne klar. Ausgerechnet am Nachmittag, wenn meine Tochter zu Hause ist und wir eigentlich draußen unterwegs sind möchte er am meisten. Ziemlich ungeschickt, nicht nur für mich auch für meine Tochter, die bis jetzt das alles verständnisvoll mitmacht.
Könnte ich versuchen, ihn darauf zu polen, dass er bereits mehr morgens trinkt und dann für den Nachmittag satter wird?
Soll ich das genau so machen? Bis jetzt bekommt er tagsüber 3 Mahlzeiten mit 35 - 50 ml und abends zum einschlafen die 70ml.
Das wäre meine Empfehlung, ja. Du kannst aber auch 5x 40ml mit dem BES zufüttern. Es ist wichtig, dass die Zufütterung relativ konstant ist, damit wir sehen, wie er sich entwickelt.
Dies können wir nur, wenn ihr täglich wiegt.
Gut. Versuche ich. Allerdings mit 35ml. (Unsere pre ist in dieser Einheit)
Das Wiegen unterliegt immer wieder Schwankungen, das Baby hat mal einen vollen, mal einen leeren Magen, mal hat es schon Stuhl gelassen, mal ist der Darm noch voll. Dann zappelt es auch mal auf der Waage und so weiter. Die einzelnen Wochenwerte wären nicht aussagekräftig genug. Das tägliche Wiegen auf immer der selebn Waage unter gleichen Bedingungen versucht, diese Schwankungen so gering wie möglich zu halten. Nur mit vielen einzelnen Tageswerten, kann man nach einer Woche schauen, wie die Zunahme war.
Waage hab ich heute geholt!
Einen Reduktionsversuch kann ich mit dir hier nur starten, wenn ich gesehen habe, dass er zunächst unter der Zufütterung gut zunimmt und wir dann während der Reduktion regelmäßig wiegen, um eine geringe Zunahme sofort zu erkennen.

Kannst du damit was anfangen?
Wie gehen wir weiter vor? (Wann wiegen, etc.)

Heute war die Hebamme da:
15.9. - 4840g (Hebamme) (Zunahme 340g innerhalb einer Woche)

Viele Grüße
Edelstein
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2016, 19:07

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Sollen wir mit 210ml/Tag einsteigen? (Er hat ja nun in einer Woche die 340g geschafft.)

do: 135ml pre
fr: 190ml pre + 20ml Mumie
sa: 210ml pre
so: 175ml pre + 10ml Mumie
mo: 210ml pre
di: 165ml pre
mi: 180ml pre
do: 110ml pre + 40ml Mumie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“