Baby stillt komisch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Mein Baby hat angefangen komisch zu trinken. Sie neigt dazu nicht mehr die ganze Brustwarze in den Mund zu nehmen was dann schmerzhaft ist. Ich Docke dann ab und versuche ihr die ganze Brustwarze in den Mund zu geben. Das klappt eigentlich ganz gut. Außer sie ist grad sehr müde. Da ist dann das abdocken auch blöd weil
Sie dann immer wieder wach wird. Ich Bin etwas vorbelastet da meine Große eine saugverwirrung hatte von einer trinklernflasche.
Meine Frage ist nun woher kann es kommen? Mein Baby hat keinen Schnuller und keine künstlichen Sauger. Zuhause trinkt sie aus dem Glas und unterwegs aus einer normalen Flasche. Beim kurzen trinken nimmt sie gern den ganzen Flaschenhals in den Mund. Sollte ich da lieber einen Becher dabei haben?
Kann ich noch etwas tun damit es besser wird? (Außer abdocken und wieder "gut" anlegen.
Schon mal danke für die Antwort
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 7681

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Zahnt sie vielleicht? Carina hat heute endlich, endlich den oberen Schneidezahn bekommen.
Bis der endlich durch war, hat sie auch so komische Sachen mit der Brustwarze gemacht.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von tania »

wie alt ist sie denn?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Grad Zahnt sie glaube ich nicht. Sie schubt aber.

Sie ist ist 9 Monate alt
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von Aurora0881 »

Also ich kenne es von uns so, dass die trink technik immer seltsamer wird umso älter die zwergin wird...ich muss immer mehr aufs korrekte anlegen achten... wenn grad wieder zahnungszeit ist wird es nochmal schräger... ich hab das Gefühl, dass sie eben irgendwann oberwasser gekriegt hat weils auch läuft wenn sie nicht korrekt andockt... dann macht sie was sie will... ich weise sie immer wieder drauf hin...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Kenne ich jetzt nicht so. Die Große hatte eine saugverwirrung (mit 8 Monaten) und hat dann für mich schmerzhaft getrunken. Und sie hat dann daraufhin viel gebissen. Aber sonst erinnre ich mich nicht an sowas
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von tania »

es ist nicht ungewoehnlich, dass in dem alter die stilltechnik etwas nachlaesst. es laesst sich aber auch wieder verbessern und daran sollte auch gearbeitet werden. es tut dir weh und es hat evtl auswirkungen auf die milchproduktion. mir faellt aber auch nicht mehr ein als immer wieder abdocken und (freundlich) darauf hinweisen was sie machen soll. moeglichst vormachen und nicht so was sagen wie "nicht so", sondern positiv formulieren, also "mund waaaaaaaait aufmachen", dazu den mund selber weit aufmachen, vielleicht ein komisches gesicht machen (nicht zu komisch! ;-)), so was in der richtung.

passiert es auch im halbschlaf oder wenn ihr alleine im (halb)dunklen zimmer stillt? ist sie vielleicht abgelenkt von der furchtbar interessanten grossen schwester? passiert es auch, wenn sie hunger hat, also in momenten, wo sie frueher konzentriert und effektiv gestillt hat? hat sie schon zaehne?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Ja das mache ich eigentlich auch so. Bzw sage ich nicht so viel dazu sondern docke eben ab und versuche dann richtig anzudocken. Ich bin einfach etwas besorgt gewesen aufgrund der Erfahrung der saugverwirrung bei meiner Großen glaub ich. Das habe ich als sehr unangenehm und störend empfunden für uns beide. Das Fing ja ähnlich an. Es ist oft wenn sie sehr müde ist und dann schnell eingeschlafen möchte. Oder wenn sie schon eine Weile angedockt ist und trinkt. Sie braucht meist Ruhe beim Trinken. Also gut klappt im Liegen im Bett. ZB unterwegs mit viel Trubel um sie herum ist stillen eher schwierig. Sie kann sich dann meist nicht entscheiden ob sie schauen will oder stillen. Stillen mit der Schwester zusammen ist auch sehr schwierig. Im Moment eigentlich kaum möglich. Das liegt aber an der Großen. (Sie ist 2 1/2) daher stillen wir nachmittags wenn sie da ist eher nur kurz und essen zu dritt. Zähne hat sie 6 bisher.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Liebe Tania,
Ich wollte noch mal
Schubsen
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von tania »

entschuldige, ist mir durchgerutscht. tut mir leid.

ist es denn unveraendert?
romina hat geschrieben:Ja das mache ich eigentlich auch so. Bzw sage ich nicht so viel dazu sondern docke eben ab und versuche dann richtig anzudocken. Ich bin einfach etwas besorgt gewesen aufgrund der Erfahrung der saugverwirrung bei meiner Großen glaub ich. Das habe ich als sehr unangenehm und störend empfunden für uns beide. Das Fing ja ähnlich an.
da sie keine kuenstlichen sauger kennt, besteht diese gefahr so nicht. trotzdem ist es natuerlich doof, dass das stillen unangenehm ist.
Es ist oft wenn sie sehr müde ist und dann schnell eingeschlafen möchte.
muss es in solchen situationen denn stillen sein? vielleicht ist "hudeliges", unkonzentriertes, "komisches" stillen ausdruck davon, dass auch anderes gehen koennte? (tragen zum beispiel)
Oder wenn sie schon eine Weile angedockt ist und trinkt. Sie braucht meist Ruhe beim Trinken. Also gut klappt im Liegen im Bett. ZB unterwegs mit viel Trubel um sie herum ist stillen eher schwierig.
das ist sehr normal in dem alter. unpraktisch, aber normal. legt sich in der regel auch wieder. das vormals hektische neun monatsbaby kann mit 14 monaten im groessten trubel friedlich stillen und einschlafen :D .
Sie kann sich dann meist nicht entscheiden ob sie schauen will oder stillen. Stillen mit der Schwester zusammen ist auch sehr schwierig. Im Moment eigentlich kaum möglich. Das liegt aber an der Großen. (Sie ist 2 1/2) daher stillen wir nachmittags wenn sie da ist eher nur kurz und essen zu dritt. Zähne hat sie 6 bisher.
wie viele problemlose stillen habt ihr denn ungefaehr in 24h? oder sind inzwischen alle stillen komisch?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“