Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mayla2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2016, 17:49

Stillen

Beitrag von Mayla2016 »

Hall ich habe Probleme mit dem Stillen ich schaffe es einfach nicht voll zu Stillen
Sie ist mit 3320 Gramm geboren am 1.08. und hat dann leider bis zu 5.08. auf 3020 abgenommen sie wollten uns nur entlassen weil sie ein Frühchen ist 36+4 wenn ich zufüttere
Dann habe ich zu hause immer angelegt und wenn sie noch wach war noch die Flasche gegeben
Jetzt bei der Hebamme die erst jetzt wieder da war aus dem Urlaub hatte sie mit windel am Dienstag 3720 g und ich sollte das zufüttern lassen und jetzt hatte sie von dienstag auf freitag abgenommen da hatte sie nur noch 3680 auch wieder mit windel und Body sie sagte ich muss wieder zufüttern jetzt gebe ich ihr abends eine Flasche pre 100 ml und nach Gefühl wenn sie mittags noch mal hunger hat und sie nur noch brüllt noch mal 70 ml .
Sollte mir jetzt eine Waage besorgen das habe ich und wiege sie immer einmal am tag immer um die gleiche Uhrzeit sie nimmt zu 20-30 g am tag +
Und habe mir Galega d4 besorgt auf anraten ist heute mein 2. tag wo ich es nehme und trinke jeden morgen eine Kanne Stilltee von Weleda und führe ein Stillprotokoll
gibt es denn noch Hoffnung das ich irgendwann normal stillen kann ohne das alles und was kann ich noch machen bin im Moment an so einem Tiefpunkt ich möchte ja unbedingt aber es klappt irgendwie nicht und wenn ich daran denke das sie ja bald noch mehr möchte das habe ich ja gar nicht .
Hat bei meiner großen Tochter 3 jahre schon nicht funktioniert .
Vielleicht hat noch jemand einen tipp für mich lg
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen

Beitrag von tania »

hallo mayla,

herzlich willkommen im forum, schoen, dass du hergefunden hast :D

ich hab erst einmal deine gewichtsdaten zusammengefasst. stimmt das so?

01.08. 3320gr 36+4
05.08. 3020gr
23.08. 3720gr
26.08. 3680gr

ab freitag fuetterst du 100-170ml in 24h zu?
gibt es denn noch Hoffnung das ich irgendwann normal stillen kann ohne das alles und was kann ich noch machen
wir koennen uns gemeinsam anschauen, wie gut euer stillmanagement ist (wie oft und wie effektiv ihr stillt), daran einiges verbessern und schauen, ob das vielleicht schon reicht, die zufuetterung zu reduzieren.

gut, dass du schon eine waage hast. bitte wiege jeden tag zur gleichen uhrzeit unter vergleichbaren bedingungen (zum beispiel immer nach dem aufstehen in windel und body). poste mir taeglich das gewicht. poste mir auch die menge an milch die du zugefuettert hast. zaehle die stillmahlzeiten und die anzahl der pipi- und stuhlwindeln und notiere sie auch in der liste (beispiel: 3680gr 10x gestillt, 100ml PRE, 4x pipi, 1x stuhl).
bin im Moment an so einem Tiefpunkt ich möchte ja unbedingt aber es klappt irgendwie nicht und wenn ich daran denke das sie ja bald noch mehr möchte das habe ich ja gar nicht .
je mehr deine tochter nachfragt, desto mehr milch produziert dein koerper.
Hat bei meiner großen Tochter 3 jahre schon nicht funktioniert .
kannst du kurz erzaehlen, wie es bei deiner tochter gelaufen ist?

hast du oder hat deine tochter erkrankungen oder besonderheiten, die wir wissen sollten? nimmt dein kind einen schnuller?

was haeltst du von meinem vorschlag, dass wir gemeinsam euer stillen anschauen und herausfinden, was sich verbessern laesst?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mayla2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2016, 17:49

Re: Stillen

Beitrag von Mayla2016 »

Meine erste Tochter ist 35+5 geboren da ich diabetes habe und Schildsrüsenunterfunktion gut eingestellt jetzt auch nach der geburt schon kontrolliert und l tyroxin angepasst
Zu meiner großen Tochter sie haben sie sofort zugefüttert und mir wurde gesagt es ging nicht anders ich könne es ja dann Zuhause probieren ob es geht naja es ging nicht weil ich keinen hatte der hilft und sie flasche schon gewohnt war das war es dann mit Stillen

Habe heute 2 Flaschen zugefüttert jeweils 70 ml hat ihr gereicht eine um 17.30 und 21.30

Gestern morgen hatte sie ohne windel 3580 und heute morgen hatte sie 3620

Und wir haben heute bis jetzt 10 mal gestillt immer 25 bis 35 Minuten und 2 mal 1 std immer im Wechsel wenn sie eingeschlafen ist und danach wollte sie jeweils die Flaschen haben
Lg
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen

Beitrag von tania »

01.08. 3320gr 36+4
05.08. 3020gr
23.08. 3720gr
26.08. 3680gr
27.08. 3580gr
28.08. 3620gr 10x stillen, 2x70ml PRE

ich hab die neuen daten in die liste eingefuegt, bitte fuehre die liste weiter (einfach kopieren und die neuen daten dazu).

ich schlage vor, dass wir erst einmal ein paar tage beobachten, wie sich das gewicht deines kindes entwickelt, ehe wir gemeinsam schauen, wie wir weiter vorgehen. ok?

kannst du noch kurz schreiben, wer welche gewichte und mit was fuer einer waage gemessen hat? lasse ich das gewicht vom 23.08. naemlich raus, ist die zunahme deines kindes absolut unauffaellig. hast du eine auf 10g geeichte digitale kinderwaage? seit wann wiegst du auf dieser waage? ist sie immer am gleichen ort, auf ebener, fester unterlage und wird sie zwischen dem wiegen nicht bewegt?

ich lasse dir schon einmal einen wichtigen link zum lesen da: stillfreundlich zufuettern

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“