Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Ich melde mich heute Abend noch bei Dir!

Bis später,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Danke! :))
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

Du nimmst morgens/mittags/abends je eine Tablette, richtig? Dann könntest Du das noch ein paar Tage weitermachen, dann morgens die Tablette weglassen (2 Tage lang), dann mittags weglassen (zwei Tage lang) und dann zwei Tage lang jeweils abends noch eine nehmen.
Alternativ kannst Du es auch jetzt sofort einfach weglassen. Your choice.
Milchschnitte hat geschrieben:Kann ich ganz beruhigt davon ausgehen, dass meine Milchmenge erhalten bleibt?
Die Milchmenge wird wahrscheinlich etwas weniger werden. Du kannst zum Ausgleich 50-100 ml am Tag mehr zufüttern.
Milchschnitte hat geschrieben:Und wie machen wir das mit dem Wiegen? Du schriebst ja, einmal die Woche. Wollen wir sagen jeden Dienstag? Weil ich am Dienstag auch die Liste gestartet habe. So hat man dann von Woche zu Woche einen guten Überblick.
Das ist egal. Nimm einen Tag, der für Dich am besten passt. Habt Ihr vielleicht einen festen Tag pro Woche, wo Ihr einen Termin habt (Babygruppe oder so) und eh pünktlich aufsteht? Vielleicht passt der ja. Oder das Wochenende – dann könnte Dein Freund das Wiegen übernehmen. Ansonsten brauchst Du nichts mehr zu protokollieren außer der Zufüttermenge und dem Gewicht.
Milchschnitte hat geschrieben:Und ich würde die Waage dann in die Apotheke zurückbringen und dann immer wieder zum Wiegen ausleihen (immer dieselbe). Ist das OK?
Wenn das nicht zu viel Aufwand ist. Vielleicht kannst Du ja auch in der Apotheke direkt wiegen?
Milchschnitte hat geschrieben:Achja, und eine Frage habe ich noch: seit ein paar Nächten kommt sie nachts sehr, sehr oft, trinkt dann aber nicht wirkich, sondern nimmt ein paar Schlucke und nuckelt dann nur noch. Weil ich dann gar nicht schlafe, docke ich sie irgendwann ab. Meistens protestiert sie dann heftig, manchmal schläft sie aber auch weiter, aber steht dann spätestens nach einer halben Stunde wieder auf der Matte und das Ganze beginnt von vorne. Ist das normal, oder kann ich das irgendwie regulieren? Denn dadurch sind die Nächte nämlich extrem löchrig und das bekommt uns beiden nicht so gut.
Ich dachte schon, sie kommt so oft, weil sie ständig Hunger hat, da sie nie richtig saugt. Ich habe ihr dann deswegen manchmal schon das BES angeboten, das hat sie aber nicht genommen. Any Tipps?
Das klingt normal. Und ja, das ist anstrengend. Uff. Du darfst sie auch gerne abdocken, wenn sie nicht trinkt und es Dich stört. Ansonsten gilt wahrscheinlich das Müttermantra: PhasePhasePhase.

Zum Thema Brustwarze langziehen: das erhöht für sie den Fluss der Milch. Du könntest es nochmal mit Brustkompression versuchen.


Milchschnitte hat geschrieben:Nun habe ich Angst, dass sie sich bereits irgendwie in einer Art Hungerstoffwechsel befindet und deshalb mit den Mini-Mengen irgendwie klar kommt... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie so satt wird. Zumal ich ja auch schon erlebt habe, wie es ist wenn sie "richtig" trinkt.
Da mach Dir bitte keine Sorgen: Ein normal zunehmendes normal ausscheidendes Baby ist nicht im Hungerstoffwechsel.

Also zusammengefasst:
- Das Domperidon entweder ausschleichen oder direkt absetzen
- Zufüttern nach Bedarf (150-250 ml/Tag)
- Einmal pro Woche wiegen, Gewichtsdaten und Zufüttermengen dokumentieren

Wie klingt das für Dich?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Liebe Atsitsa,
Atsitsa hat geschrieben:Du nimmst morgens/mittags/abends je eine Tablette, richtig? Dann könntest Du das noch ein paar Tage weitermachen, dann morgens die Tablette weglassen (2 Tage lang), dann mittags weglassen (zwei Tage lang) und dann zwei Tage lang jeweils abends noch eine nehmen.
Alternativ kannst Du es auch jetzt sofort einfach weglassen. Your choice.
Das irritiert mich ein wenig. Es muss doch einen Unterschied machen, ob man ausschleicht oder es sofort absetzt. Oder schreibst Du das, weil es bei mir egal ist, da ich eh zufüttere? Finde ich ein bisschen seltsam...
Atsitsa hat geschrieben:Die Milchmenge wird wahrscheinlich etwas weniger werden. Du kannst zum Ausgleich 50-100 ml am Tag mehr zufüttern.
Na das sind ja tolle Aussichten... Es kann doch irgendwie nicht Sinn meiner Bemühungen sein, dass ich jetzt noch mehr zufüttern muss als vorher?! Denkst Du, ich kann meine Milchmenge erhalten, wenn ich während des Ausschleichens wieder Bockshornklee nehme und dazu noch regelmäßiger Abpumpe, bzw. Ausstreiche (letzteres habe ich heute nach jedem Stillen gemacht - es kam noch ganz schön viel raus und beim nächsten Mal hat sie dann besser getrunken. Vermutlich hat das doch die Produktion angekurbelt).
Atsitsa hat geschrieben:Zum Thema Brustwarze langziehen: das erhöht für sie den Fluss der Milch. Du könntest es nochmal mit Brustkompression versuchen.
Das mache ich schon die ganze Zeit, nur leider scheint es nicht wirklich zu helfen, weil sie das schon am Anfang der Stilleinheit macht.

Und noch eine Frage: Wieviel muss sie denn jetzt durchschnittlich zunehmen? Sie ist jetzt 18 1/2 Wochen alt.

Lieben Gruß,
MS
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

Du liest Dich gerade sehr frustriert. Lass uns die Situation nochmal aufdröseln:
Atsitsa hat geschrieben:Du nimmst morgens/mittags/abends je eine Tablette, richtig? Dann könntest Du das noch ein paar Tage weitermachen, dann morgens die Tablette weglassen (2 Tage lang), dann mittags weglassen (zwei Tage lang) und dann zwei Tage lang jeweils abends noch eine nehmen.
Alternativ kannst Du es auch jetzt sofort einfach weglassen. Your choice.
Milchschnitte hat geschrieben:Das irritiert mich ein enig. Es muss doch einen Unterschied machen, ob man ausschleicht oder es sofort absetzt. Oder schreibst Du das, weil es bei mir egal ist, da ich eh zufüttere? Finde ich ein bisschen seltsam...
Domperidon zur Steigerung der Milchbildung ist ein "off label" Einsatz des Medikaments. Daher gibt es auch keine Studien dazu, wie es wieder abzusetzen ist. Ich habe Dir beide Möglichkeiten aufgeschrieben, damit Du Dich entscheiden kannst. Du hast ja öfter gesagt, dass Du Dich nicht 100%ig wohl damit fühlst, es zu nehmen.

Atsitsa hat geschrieben:Die Milchmenge wird wahrscheinlich etwas weniger werden. Du kannst zum Ausgleich 50-100 ml am Tag mehr zufüttern.
Milchschnitte hat geschrieben:Na das sind ja tolle Aussichten... Es kann doch irgendwie nicht Sinn meiner Bemühungen sein, dass ich jetzt noch mehr zufüttern muss als vorher?
Die Optionen waren ja entweder, alle milchbildungsfördernden Maßnahmen beizubehalten, die Zufüttermenge zu reduzieren, alles zu protokollieren und täglich zu wiegen oder aber mit etwas Puffer weiter zuzufüttern, nicht mehr zu protokollieren und einmal wöchentlich zu wiegen. Dann brauchst Du aber auch das Medikament nicht mehr zu nehmen (und somit wird die Milch wahrscheinlich etwas weniger werden, was Du mit ca. 50 ml/Tag ausgleichst). Nach wie vor ist dann die Gesamtzufüttermenge von ca. 200 ml/Tag nur ein Bruchteil ihrer Gesamttrinkmenge, das darfst Du nicht vergessen. Der Großteil ist und bleibt Deine Muttermilch.

Milchschnitte hat geschrieben:Denkst Du, ich kann meine Milchmenge erhalten, wenn ich während des Ausschleichens wieder Bockshornklee nehme ?! und dazu noch regelmäßiger Abpumpe, bzw. Ausstreiche (letzteres habe ich heute nach jedem Stillen gemacht - es kam noch ganz schön viel raus und beim nächsten Mal hat sie dann besser getrunken. Vermutlich hat das doch die Produktion angekurbelt).
Das kannst Du gerne machen. ABER: Absetzen des Domperidons ohne Hochgehen in der Zufüttermenge um zumindest ein wenig (also ca. 50 ml) bedeutet, dass Du weiter wiegen musst. Alternative: Ihr fangt mit Beikost an. Das kann richtig Spaß machen.
Milchschnitte hat geschrieben:Wieviel muss sie denn jetzt durchschnittlich zunehmen? Sie ist jetzt 18 1/2 Wochen alt.
Die durchschnittliche Zunahme in den Monaten 4-6 liegt im Bereich von 70-140 g (laut Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, basierend auf WHO-Daten)

Kannst Du damit was anfangen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo liebe Atsitsa,

also erstmal danke für's Aufdröseln. :)

Und entschuldige bitte, wenn ich frustriert rübergekommen bin. Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, war ich gerade drei Tage alleine mit dem Baby, sie hatte durchgehend schlecht getrunken und ich war einfach müde und geschlaucht. Ich weiß, dass Du mir lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt hast und ich ja quasi die Wahl habe. Ich ärgere mich nur, dass ich das Doperidon überhaupt genommen habe, denn scheinbar hat es (noch) nicht wirklich gewirkt und im Ergebnis muss ich jetzt doch wieder mehr zufüttern. Unterm Strich bedeutet das dann ja wahrscheinlich auch, dass das Ersetzen der Pre mit Beikost einfach länger dauern wird. Das finde ich einfach schade und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich gegen die Einnahme des Medikamentes entschieden.

Ich möchte mit der Beikost außerdem warten, bis meine Tochter die Beikostreife erreicht hat und von sich aus bereit ist. Das kann ja noch ein bisschen dauern, zumal sie ja nicht gleich mit großen Portionen anfangen wird. Das heißt, die Aussicht, über einen längeren Zeitraum doch mehr PRE zufüttern zu müssen, finde ich einfach nicht so prickelnd. Das verstehst Du sicher.

Deswegen fragte ich ja auch, ob ich meine Milch wieder etwas steigern kann, mit Stimulation und Bockshornklee, sodass ich die Zufüttermenge wieder ein wenig niedriger ansetzen kann. (Ich meine, momentan liege ich ja im Schnitt sowieso zwischen 130-170 ml. Passt das so schon? Oder muss ich trotzdem erhöhen?)

Was meinst Du?

Und wenn ich das so machen sollte: Müsste ich zusätzlich zu dem täglichen Wiegen auch wieder die Silleinheiten und Windeln zählen, sprich, alles wie gehabt machen?

Am Wochenende habe ich nicht gewogen, habe die Waage aber noch hier, weil heute mein beschlossener Wiegetag war.

Hier ist die aktuelle Liste (brauchen wir die noch?):

30.6. 3960 g, Geburt KH
04.7. 3400 g, Hebamme
08.7. 3480 g, 7x gestillt, 40 ml PRE (Zufütterbeginn)
25.7. 3980 g, 6x gestillt, 80 ml PRE (Geburtsgewicht erreicht)
10.8. 4300 g (Kinderarzt U3)
23.8. 4520 g, 9x gestillt, 280 ml PRE, 35 ml abgepumpte MuMi (ab hier optimiertes Stillmanagement)
29.8. 4670 g, 10x gestillt, 90 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
05.9. 4810 g, 14x gestillt, 210 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl
12.9. 4990 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl
19.9. 5090 g, 15x gestillt, 130 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl
26.9. 5290 g, 12x gestillt, 185 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl (viel)
27.9. 5290 g, 12x gestillt, 170 ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl
28.9. 5290 g, 13x gestillt, 240 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl
29.9. 5290 g, 12x gestillt, 150 ml PRE, 6x Pipi, 2x Stuhl (viel!) (AB HIER WIEDER WAAGE 1)
30.9. 5260 g, 14x gestillt, 100 ml PRE, 5x Pipi,1x Stuhl
1.10. 5310 g, 13x gestillt, 105 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl, 1x Domperidon (D)
2.10. 5340 g, 14x gestillt, 200 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 1xD
3.10. 5380 g, 09x gestillt, 135 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl, 2xD
4.10. 5400 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 4x Pipi, 0x Stuhl, 2xD
5.10. 5400 g, 12x gestillt, 220 ml PRE, 5x Pipi, 3x Stuhl (viel), 3xD
6.10. 5400 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl 0xD
7.10. 5450 g, 13x gestillt, 155 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 0xD
8.10. 5470 g, 15x gestillt, 150 ml PRE5x Pipi, 0x Stuhl, 0xD
9.10. 5500 g, 12x gestillt, 150 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl, 0xD
10.10. 5470 g, 11x gestillt, 210 ml PRE, 6x Pipi, 5x Stuhl, 0xD
11.10. 5540 g, 14x gestillt, 175 ml PRE, 5x Pipi, 2x Stuhl, 1xD
12.10. 5540 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 1xD (U4)
13.10. 5600 g, 13x gestillt, 150 ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl, 2xD
14.10. 5600 g, 12x gestillt, 240 ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl, 2xD
15.10. 5620 g, 10x gestillt, 115 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
16.10. xxxx g, 12x gestillt, 160 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD (Freund hat vergessen zu wiegen...)
17.10. 5670 g, 13x gestillt, 125 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
18.10. 5700 g, 14x gestillt, 190 ml PRE, 6x Pipi, 2x Stuhl, 3xD
19.10. 5740 g, 14x gestillt, 145 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
20.10. 5720 g, 12x gestillt, 115 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
21.10. 5700 g, 13x gestillt, 145 ml PRE, 5x Pipi, 2x Stuhl, 3xD
22.10. 5760 g, 14x gestillt, 120 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
23.10. 5750 g, 13 x gestillt, 60 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
24.10. 5770 g, 14x gestillt, 190 ml PRE, 7x Pipi, 1x Stuhl, 4xD (hier zum Ausgleich die Menge zugefüttert, die am Vortag gefehlt hat)
25.10. 5810 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl, 4xD
26.10. 5790 g, 15x gestillt, 150 ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl, 4xD
27.10. 5840 g, 11x gestillt, 155 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl, 3xD
28.10. 5870 g, 15x gestillt, 115 ml PRE, 8x Pipi, 1x Stuhl, 3xD
29.10. 5870 g, 15x gestillt, 135 ml PRE, 7x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
30.10. 5860 g, 13x gestillt, 130 ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl, 3xD
31.10. 5880 g, 13x gestillt, 175 ml PRE, 7x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
1.11. 5920 g, 14x gestillt, 175 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
2.11. 5940 g, 15x gestillt, 160 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
3.11. 5960 g, 13x gestillt, 220 ml PRE, 5x Pipi, 2x Stuhl, 3xD
4.11. 5990 g, 12x gestillt, 160 ml PRE, 7x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
5.11. xxxx g, 13x gestillt, 165 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3xD
6.11. xxxx g, 14x gestillt, 165 ml PRE, 9x Pipi, 1x Stuhl, 3xD
7.11. xxxx g, 13x gestillt, 145 ml PRE, 6x Pipi, 0x Stuhl, 2xD
8.11. 6050 g,
Atsitsa hat geschrieben:
Milchschnitte hat geschrieben: Denkst Du, ich kann meine Milchmenge erhalten, wenn ich während des Ausschleichens wieder Bockshornklee nehme ?! und dazu noch regelmäßiger Abpumpe, bzw. Ausstreiche (letzteres habe ich heute nach jedem Stillen gemacht - es kam noch ganz schön viel raus und beim nächsten Mal hat sie dann besser getrunken. Vermutlich hat das doch die Produktion angekurbelt).
Das kannst Du gerne machen. ABER: Absetzen des Domperidons ohne Hochgehen in der Zufüttermenge um zumindest ein wenig (also ca. 50 ml) bedeutet, dass Du weiter wiegen musst.
Ich werde mir bis morgen überlegen, wie ich's mache, okay?

Viele liebe Grüße,
MS
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

dass so schwierige Tage ohne Papa anstrengend sind, kann ich sehr gut verstehen. Ist es mittlerweile wieder besser?

Die Zunahmen der letzten Wochen sehen super aus!
Milchschnitte hat geschrieben:Ich ärgere mich nur, dass ich das Domperidon überhaupt genommen habe, denn scheinbar hat es (noch) nicht wirklich gewirkt und im Ergebnis muss ich jetzt doch wieder mehr zufüttern.
Ärgere Dich nicht. Schau nach vorne.
Milchschnitte hat geschrieben:Unterm Strich bedeutet das dann ja wahrscheinlich auch, dass das Ersetzen der Pre mit Beikost einfach länger dauern wird.
Warum meinst Du das? 150-200 ml sind wirklich nicht viel und schwupps durch Beikost ersetzt. Man rechnet ungefähr (das geht wirklich nur ganz grob) 100 ml als eine Portion, und dies entspricht einem kleinen Schüsselchen voll hochkalorischem Brei.
Milchschnitte hat geschrieben:Ich möchte mit der Beikost außerdem warten, bis meine Tochter die Beikostreife erreicht hat und von sich aus bereit ist. Das kann ja noch ein bisschen dauern, zumal sie ja nicht gleich mit großen Portionen anfangen wird. Das heißt, die Aussicht, über einen längeren Zeitraum doch mehr PRE zufüttern zu müssen, finde ich einfach nicht so prickelnd. Das verstehst Du sicher.
Die WHO empfiehlt, im Alter von sechs Monaten Beikost anzubieten. Das ist ja schon bald. Ihr könntet zusammen ein Weihnachtsessen machen. :wink:
Die Portionen sind anfangs ein paar Löffelchen, werden aber schnell größer, wenn sie auf den Geschmack gekommen ist.
Milchschnitte hat geschrieben:Deswegen fragte ich ja auch, ob ich meine Milch wieder etwas steigern kann, mit Stimulation und Bockshornklee, sodass ich die Zufüttermenge wieder ein wenig niedriger ansetzen kann. (Ich meine, momentan liege ich ja im Schnitt sowieso zwischen 130-170 ml. Passt das so schon? Oder muss ich trotzdem erhöhen?)
Das Domperidon wird Dir wahrscheinlich so etwa 50ml/Tag mehr Milch gebracht haben. Die sollte jetzt woanders herkommen.
Die Idee der leicht höheren Zufüttermenge war ja, dass Du etwas entspannen kannst, nicht mehr täglich wiegen und protokollieren brauchst. Das nimmt doch unheimlich Druck raus. Oder wie empfindest Du das?
Milchschnitte hat geschrieben:Und wenn ich das so machen sollte: Müsste ich zusätzlich zu dem täglichen Wiegen auch wieder die Silleinheiten und Windeln zählen, sprich, alles wie gehabt machen?
Wenn Du die Zufüttermenge wie gehabt hältst, das Domperidon aber absetzt, (was ja eine Mischung aus den beiden Alternativen ist) ja, dann musst Du engmaschig wiegen (3-4 mal pro Woche) und protokollieren. Und solange brauchen wir dann auch die Liste noch.

Du hast schon viel geschafft und jetzt ist der Beikostart wirklich nicht mehr weit weg, dann kannst Du die Zufüttermenge rasch ersetzen und bist das BES los. Ist das eine gute Aussicht?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

wie sieht's aus bei Euch?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo Atsitsa,

ich habe mich mal ein paar Tage "ausgeklinkt" - das hat mir ganz gut getan. Uns geht's eigentlich ganz gut soweit. Ich bin mit dem Ausschleichen des Dopmeridons fast durch - ich habe es sehr behutsam gemacht und jeweils immer nach drei Tagen (statt nach zwei) eine Tablette weggelassen, weil ich noch genug hatte. Die letzten beiden verteile ich gerade auf vier Tage à eine halbe und ich muss sagen, bis jetzt spüre ich nicht, dass die Milch bedeutend weniger geworden ist. :D Meinst Du, das bleibt so, oder kommt der Effekt vielleicht erst zeitversetzt?

Ich füttere jetzt immer so um die 170 ml zu und ich glaube, sie fährt ganz gut damit. Heute früh hat mein Freund sie gewogen (eigentlich ist ja morgen der beschlossene Wiegetag, aber das hat er vergessen) und da wog sie 6260 g! Allerdings hatte sie vorher bei mir getrunken - aber auch wenn das z. B. 80 ml waren, ist das immer noch ein toller Sprung. (Zum Vergleich: vor einer Woche hatten wir das letzte Mal gewogen und da hatte sie 6050g.) Also wiege ich sie morgen nochmal unter den üblichen Bedingungen. Bin gespannt!

Im Moment trinkt sie ganz okay und wirkt zufrieden. Außerdem ist mir und auch einigen anderen (Familie) aufgefallen, dass sie ein ganz rundes Gesicht bekommen hat und richtig speckige Froschschenkelchen :wink: . Wenn das jetzt noch so weiterläuft, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Damit, ihr versuchshaber nur 150 ml PRE zu geben und drei Mal wöchentlich zu wiegen könnte ich auch leben. Aber lass uns erst mal schauen, was die Waage morgen sagt. Ich schreibe dann auch die Zufüttermengen und die Stillhäufigkeit und Windeln (habe ich bis auf die letzten zwei Tage einfach weiter gemacht).

Wie liest sich das?

Liebe Grüße,
MS
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

wie sieht's aus bei Euch? Du wolltest Dich ja melden.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“