Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo ihr Lieben!

Mein sehr großer Wunsch, voll zu stillen und chronisch schwierige und akut noch schwierigere Zustände haben mich hierher geführt. Ich brauche und wünsche mir dringend Hilfe in Form einer Anleitung oder Betreuung, da mich unsere momentane Situation sehr belastet. Aber erstmal ganz von vorne.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Vor 8 Wochen (am 30.06.) kam meine Tochter 12 Tage nach ET zur Welt. Eigentlich war eine kuschlige Geburtshausgeburt geplant, doch nach einem Wehensturm durch Rhizinus (hebammenbegleitet, aber dennoch...) endete ich völlig entkräftet doch im Krankenhaus. Die Geburt dauerte insgesamt sportliche 10 Stunden und war im Grunde unkompliziert (wenn man von dem Dammschnitt mal absieht...) – das Baby hatte allerdings gegen Ende hin etwas Stress.

Das Geburtsgewicht der Kleinen betrug 3960 Gramm, sie maß 53 cm. Ich blieb einen Tag in der Klinik, danach gingen wir nach Hause.
Circa vier Tage nach der Geburt bemerkte die Hebamme einen starken Gewichtsverlust auf 3400 Gramm. Rückblickend vermute ich, dass die Kleine meinen Milcheinschuss ca. drei Tage später einfach verpennt hatte. Die Geburt war scheinbar für sie so anstrengend gewesen, dass sie die ersten Tage eigentlich nur schlief (nachts z.t 6 bis 8 Stunden).
Mein Freund und ich waren leider als Erst-Eltern zu unerfahren und unbedarft, um angemessen darauf zu reagieren. Also rieten uns sowohl die Hebamme, als auch der Kinderarzt bei der U3 zum Zufüttern (anfangs nur kleine Mengen von ca. 30 ml, nach dem Stillen) und Abpumpen (Hebamme). Nur unter größtem Widerwillen begann ich das Programm, aus Angst vor der Flasche, Saugverwirrung etc. Die Hebamme riet uns zu einem Calma-Sauger, was mich erstmal ein wenig beruhigte, da er sich irgendwie "ungefährlich" anhörte.

Allerdings passierte die Zunahme nur schleichend, immer wieder kam es zur Stagnation. Meine Abpumpversuche waren auch eher frustrierend... Mehr als 2-3 Mal am Tag schaffte ich nicht, ich bekam das Timing mit den Stillabständen irgendwie nicht hin... Außerdem kamen nur Mengen von 20-30 ml, was den Schluß nahelegte, ich hätte zu wenig Milch... Bei einer Stillprobe brachte ich es mal auf 80 ml – allerdings hatte ich davor ca 4-5 Stunden nicht gestillt.

Das Baby war in den Wachphasen von Anfang an recht agil, konnte sich schon drehen und den Kopf etwas halten und war fröhlich. Aber sie weinte auch ab und zu auch recht heftig. Wir schoben das auf den sich einstellenden Darm (v.a. die Mischung aus Muttermilch und PRE-Nahrung) und dachten uns nichts weiter.

Um einen Überblick über die Situation zu bekommen, führten wir erstmal vier Wochen ein Protokoll, ab niedrigstem Gewicht 1 Woche nach der Geburt. Aufzeichnungen dazu siehe unten.

Dann aber haben wir ab Anfang irgendwie ALLES irgendwie schleifen lassen, da sie da bereits gut über dem Geburtsgewicht (erreicht nach ca. 3 Wochen) war und wir dachten, wir können uns entspannen. Wie verkehrt wir da lagen sieht man ja an der noch mehr verlangsamten Gewichtszunahme ab Anfang August (siehe unten).

30.6. 3960 Geburt KH
(ich frage die Hebamme noch nach den fehlenden Angaben)
07.7. 3480 g, 7x gestillt
08.7. 3480 g, 7x gestillt, 40 ml PRE
09.7. 3480 g, 7x gestillt, 155 ml PRE, 55 ml abgepumpte MuMi
10.7.3540 g, 8x gestillt, 85 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
11.7.3620 g, 8x gestillt, 120 ml PRE
12.7.3640 g, 8x gestillt, 90 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
13.7. -------, 9x gestillt, 110 ml PRE, 20 ml abgepumpte MuMi
14.7.3680 g, 5x gestillt, 110 ml PRE
15.7. -------, 7x gestillt, 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
16.7.3760 g, 6x gestillt, 90 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
17.7. 3750 g, 6x gestillt, 155 ml PRE
18.7. 3770 g, 8x gestillt, 130 ml PRE
19.7. ------- keine Daten
20.7. ------- Daten nur unvollständig, 210 ml PRE
21.7. ------- Daten nur unvollständig, 90 ml PRE
22.7. 3880 g, Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 100 ml abgepumpte MuMi
23.7. 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
24.7. ------- 8x gestillt, 90 ml PRE, 50 ml abgepumpte MuMi
25.7.3980 g, 6x gestillt, 80 ml PRE
26.7. ------- Daten nur unvollständig, 60 ml PRE
27.7. ------- Daten nur unvollständig, 100 ml PRE, 65 ml abgepumpte MuMi
28.7. ------- Daten nur unvollständig, 70 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
29.7. ------- 7x gestillt, 120 ml PRE,
30.7. ------- 6x gestillt, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
31.7. ------- Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
01.8. 4160 g Daten nur unvollständig, 30 ml PRE
08.8. 4260 g
10.8. 4300 g (Kinderarzt U3)
17.8. 4340 g
22.8. 4450 g

Ganz wichtig zu wissen ist: Das Wiegen erfolgte zu unterschiedlichen Uhrzeiten!

Anfangs sollten wir auf eine Menge von 150 ml/Tag PRE kommen, was wir sehr oft nicht erreichten. Rückblickend sehe ich, dass wir sehr lax damit umgegangen sind. Aber ich hatte auch so ein inneres Widerstreben wegen der Flasche...

Vor einer Woche (um den 20.8.) las ich in einem Artikel über Hungerzeichen beim Baby wie Weinen, Blähungen, etc. Das kam mir alles so bekannt vor und da schellten bei mir die Alarmglocken und ich wurde panisch - immerhin sind nun schon acht Wochen vergangen, in den sie vermutlich viel zu wenig zu Essen bekam. Deswegen haben wir wieder angefangen (mehr) zuzufüttern. Seitdem habe ich folgendes notiert:

23.8. 4520 g, 9x gestillt, 280 ml PRE, 35 ml abgepumpte MuMi
24.8. 4550 g, 8x gestillt, 150 ml PRE

Am 24.8. hatte ich dann ein Telefonat mit einer Stillberaterin (von ihr bekam ich auch den Tipp mit eurem tollen Forum).
Sie riet mir dazu 200-250 ml zuzufüttern und die Kleine 10 mal anzulegen. Außerdem besorgte ich am 25.7. auf ihr Anraten ein BES, damit wir die Flasche ganz weglassen können.

--> Ab hier nach Empfehlung der Stillberaterin (auch das Wiegen erfolgt ab jetzt korrekt):
25.8. 4620 g, 10x gestillt, 120 ml PRE, 6xPipi
26.8. 4590 g, 10x gestillt, 155 ml PRE (davon 15 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl (viel)
27.8. 4600 g, 9x gestillt, 130 ml PRE (davon 80 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi (aus BES), 5x Pipi, 1x Stuhl (viel)
28.8. 4660 g (nach dem Stillen allerdings)


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Eigentlich ist es schon die ganze Zeit nicht besonders mit dem Trinken. Sie ging und geht zwar immer sehr gut und gierig (hungrig?) an die Brust und scheint auch die korrekte Technik zu haben. In den ersten Wochen schlief sie jedoch immer relativ schnell ein - vermutlich, weil es ihr zu anstrengend war. Das legte sich zwar, aber seit drei Tagen passiert das wieder ab und zu. Meistens ist sie allerdings abgelenkt, oder aber wahnsinnig unruhig und zappelig, stößt sich ab, zieht an der Brustwarze, dockt wieder an, nuckelt ein paar mal und kommt so garnicht richtig zum Saugen. Das frustriert sie natürlich derart, dass sie immer unzufriedener und fuchteliger wird. Dieses schnelle Aufgeben/Ablassen von der Brust führe ich darauf zurück, dass ihr die Milch schnell nicht mehr reicht, bzw. es ihr nicht schnell genug geht.
Dieses Verhalten zeigt sie in den letzten paar Tagen eigentlich nur noch – außer nachts, da trinkt sie immer gut und ruhig.
Eine Still-Session dauert zwischen 10 und 30 Minuten - je nachdem, wie sie drauf ist (manchmal brauchen wir aber auch eine Stunde).
Für gewöhnlich kommt sie alle 3 bis 3,5 Stunden zum Trinken. Nachts durchaus auch alle vier Stunden. Davon abgesehen hat sie tagsüber zum Teil sehr lange Wachphasen von mehreren Stunden. Manchmal kommt sie einfach nicht runter... Vielleicht ist es der Hunger?

Aktuell habe ich das Gefühl, wegen der kürzeren Stillabstände habe ich nicht genug Milch, sodass sie eigentlich gar nicht mehr richtig trinkt. Ich lasse sie dann auch zwischendurch immer wieder ran, aber mehr als ein paar Schlucke bekommen wir zusammen nicht hin. Dann wird sie quengelig/jammert oder protestiert lautstark. Ich versuche es dann mit dem BES, doch das ist eigentlich eine ziemliche Katastrophe bis jetzt.

Heute haben wir es mit einem Becher und einem Löffel probiert - das ging leider überhaupt nicht.

Das Problem ist nun also, dass seit ca. vier, fünf Tagen kaum noch Milch (weder MuMi noch PRE) in dem Kind landet. Erstens weil sie schlecht trinkt und zweitens, weil das Zufüttern auch nicht mehr richtig funktioniert.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Das ist eine Sache, die mir auch sehr große Sorgen macht. In den ersten zwei bis vier Wochen hatte sie kaum Stuhlgang (außer ganz am Anfang das Kindspech). Die Hebamme meinte, alles zwischen fünf mal am Tag und einmal alle 10 Tage sei normal, deswegen machten wir uns keine Gedanken. Nun habe ich erfahren, dass diese Faustregel nur für Säuglinge ab sechs Wochen gilt - vorher ist es ein Zeichen für zu wenig Milch! Da wurde ich natürlich erst recht besorgt. Warum hat sie uns diese falsche Information gegeben? (mit 30 Jahren Berufserfahrung wohlgemerkt).

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Bei einem Osteopathen waren wir, weil die Hebamme eine Verspannung vermutete, da sie an der linken Brust noch schlechter trank als an der rechten. Er hat tatsächlich eine rechtsseitige Verspannung gelöst. Das Trinken hat sich jedoch dadurch nicht verbessert.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

In meiner Familie gibt es zwei Fälle von Hashimoto (bei meiner Mutter und Schwester). Ich wurde wegen dieser Vorbelastung vor circa 3 Jahren vom Endokrinologen gecheckt - war soweit alles in Ordnung. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben.

Ansonsten noch wichtige Infos:
Ich nehme schon seit einigen Wochen Bockshornkleekapseln.
Mein Freund und ich sind von eher schmaler Statur. (ich wog vor der Geburt 53 Kilo auf 168 cm, nun sind es 56 Kilo)
Das Baby ist in seinen Wachphasen sehr agil/aktiv (strampelt und rudert wie wild), verfolt alles ganz genau und lacht/lächelt sehr viel.
Der Kinderarzt fand das Gewicht bei der U3 nicht bedenklich, kennt allerdings die (Vor-)Geschichte nicht.

Ich mache mir schwere Vorwürfe, die Sitaution nicht richtig eingeschätzt und inforlge dessen nicht richtig reagiert zu haben und bedaure sehr, so schlecht beraten worden zu sein. Und Sorge habe ich auch, dass die wochenlange unzreichende Ernährung meiner Tochter irgendwie geschadet haben könnte (was meint ihr dazu?). Das führt nun natürlich dazu, dass ich jedes Wimmern als Hunger interpretiere. Das paart sich mit meinem großen Wunsch nach einem Baby, dass ich satt und zufrieden machen kann. Unter den gegebenen Umständen mit unseren Stillschwierigkeiten ist das aber so schwierig, sodass ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Eine Spirale ist das.

Nun also meine Fragen, bzw. wofür ich Rat brauche:
Was kann ich noch tun, um die Milchmenge zu steigern? Das häufigere Stillen zeigt bislang keine Wirkung.Die Stillberaterin sagte etwas von Domperidon: Wäre das etwas, um kurzfristig eine Art Starthilfe zu haben (denn die Motte ist ja motiviert zu trinken, aber zu ungeduldig)?

Welche Zufüttermenge empfehlt ihr?

Wie gehe ich mit dem aus Hunger unzufriedenen Baby um, wenn aus der angebotenen Brust nicht genug rauskommt, bzw. sie sich nicht genug Mühe gibt, das was da ist, rauszuholen? Was kann ich tun, um ihr darüber hinwegzuhelfen?

Bitte entschuldigt, dass das hier so ein Mammut-Beitrag geworden ist. Aber ich wollte nichts auslassen, um eine realistische Einschätzung der Situation zu ermöglichen. Ich sehe schnellen Handlungsbedarf, weil schon so viel Zeit vergangen ist und die Situation immer schwieriger zu werden scheint.

Habt schonmal tausend Dank - auch für's Lesen!

Ratlose Grüße,
Milchschnitte
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Achso, kleiner Nachtrag: Wechselstillen und Kompression wende ich bei jedem Stillen an (sonst würde gar nix gehennn). *seufz*
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Es meldet sich sicher eine Stillberaterin bei dir. Ich mag dir nur ein paar Gedanken da lassen...
Mache dir keine Vorwürfe! Du hast alles nach bestem Wissen gemacht und holst dir nun Hilfe. Das ist wunderbar und zeigt wie sehr du das kleine Wesen liebst. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der zu euch passt.

Alles Gute euch!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

herzlich Willkommen bei uns im Forum - toll, dass Du auf Empfehlung zu uns gefunden hast. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Babymädchen.

Ich melde mich morgen Vormittag ausführlich bei Dir, ja?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen Milchschnitte,

jetzt antworte ich Dir ausführlicher.

Ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen, doch Ihr habt nicht alles falsch gemacht. Die erste Zeit als frisch gebackene Eltern ist sehr aufregend und man ist schnell verunsichert. Ihr habt Euch informiert und professionellen Rat gesucht. Jetzt schauen wir mal gemeinsam, was wir tun können, ja?

Du hast mir schon ganz viele wichtige Informationen gegeben. Eine Frage habe ich noch zum Wiegen:
Milchschnitte hat geschrieben: --> Ab hier nach Empfehlung der Stillberaterin (auch das Wiegen erfolgt ab jetzt korrekt):
25.8. 4620 g, 10x gestillt, 120 ml PRE, 6xPipi
26.8. 4590 g, 10x gestillt, 155 ml PRE (davon 15 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl (viel)
27.8. 4600 g, 9x gestillt, 130 ml PRE (davon 80 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi (aus BES), 5x Pipi, 1x Stuhl (viel)
28.8. 4660 g (nach dem Stillen allerdings)
Was meinst Du mit "korrektem Wiegen"? So wie hier beschrieben - also täglich zur gleichen Uhrzeit und unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel und Body)? Das ist wichtig, um die Daten auszuwerten.

Führe diese Liste bitte täglich fort.
Milchschnitte hat geschrieben:Aktuell habe ich das Gefühl, wegen der kürzeren Stillabstände habe ich nicht genug Milch, sodass sie eigentlich gar nicht mehr richtig trinkt. Ich lasse sie dann auch zwischendurch immer wieder ran, aber mehr als ein paar Schlucke bekommen wir zusammen nicht hin. Dann wird sie quengelig/jammert oder protestiert lautstark. Ich versuche es dann mit dem BES, doch das ist eigentlich eine ziemliche Katastrophe bis jetzt.
Die Milch wird während des Stillens gebildet. Daher hilft häufigeres Anlegen, die Milchbildung zu steigern. Schau, dass Du auf mindestens 8 mal Stillen in 24 kommst, besser wären 10-12 mal.

Zum BES: bitte bestelle Dir diese Broschüre. Die dem BES beiliegende Anleitung ist leider fehlerhaft. Du kannst Dich auch hier bei uns schon etwas zu den ersten Schritten mit dem BES lesen. Die aktuelle Zufüttermenge von 150 ml würde ich beibehalten und über das BES geben.

Damit die Milchbildung noch mehr in Schwung kommt, kannst Du morgens und abends abpumpen. Was für eine Pumpe hast Du denn? Ideal wäre eine elektronische Doppelpumpe - die kann Dir der Gyn bzw. der Kinderarzt verschreiben (die Krankenkasse zahlt oft nur die Einzelpumpe, die private Zuzahlung ist nicht sehr hoch).
Milchschnitte hat geschrieben:Ich nehme schon seit einigen Wochen Bockshornkleekapseln
Wie hoch ist die Dosierung? Riechst Du nach Curry?
Milchschnitte hat geschrieben:Die Stillberaterin sagte etwas von Domperidon: Wäre das etwas, um kurzfristig eine Art Starthilfe zu haben (denn die Motte ist ja motiviert zu trinken, aber zu ungeduldig)?
Lass uns erstmal schauen, ob nach dem obigen Plan das Gewicht Deiner Tochter nach oben geht.
Milchschnitte hat geschrieben:Wie gehe ich mit dem aus Hunger unzufriedenen Baby um, wenn aus der angebotenen Brust nicht genug rauskommt, bzw. sie sich nicht genug Mühe gibt, das was da ist, rauszuholen? Was kann ich tun, um ihr darüber hinwegzuhelfen?
Über das BES lässt sich die Zuflussmenge ja gut regeln und Deine Tochter lernt, gut und ausdauernd zu saugen. Das macht sie zufriedener an der Brust. Nach dem Stillen dann ab ins Tragetuch zum Verdauungsschlaf.

Also, zusammengefasst empfehle ich Dir:
- 10-12 mal stillen in 24 Stunden
- tagsüber alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden stillen (dazu auch wecken)
- morgens und abends abpumpen
- 150 ml PRE über das das BES zufüttern.

Was sagst Du dazu? Wollen wir das gemeinsam angehen?

Viele Grüße,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo!

Vielen Dank, dass Du dich unseres Problems annimmst. Das fühlt sich schonmal gut an, damit nicht mehr so allein zu sein.
Ich antworte mal flugs au Deine Fragen, bevor ich noch mit Infos aktualisiere.

Was meinst Du mit "korrektem Wiegen"? So wie hier beschrieben - also täglich zur gleichen Uhrzeit und unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel und Body)? Das ist wichtig, um die Daten auszuwerten.


Mit korrektem Wiegen meine ich: jeden Tag zur gleichen Uhrzeit unter denselben Bedingungen. In unserem Fall ist das ca. 8.30 ohne Windel und nackig. Allerdings kann es sein, dass sie wir davor schon gestillt haben (meistens ist sie morgend gegen 7.00 wach und trinkt dann erstmal).

Die Milch wird während des Stillens gebildet. Daher hilft häufigeres Anlegen, die Milchbildung zu steigern. Schau, dass Du auf mindestens 8 mal Stillen in 24 kommst, besser wären 10-12 mal.

Das machen wir jetzt seit ein paar Tagen. Zählt denn Abpumpen für meine Brüste auch als ”Stillen"?

Was das BES betrifft: Da habe ich von Anfang an mit der Broschüre gearbeitet. Inzwischen kommt es auch mal vor, dass es besser klappt (gestern zum Beosiel hat sie 50 ml in einem Rutsch getrunken). IAber insgesamt scheint sie der Schlauch doch irgendwie zu stören. Oder kann es sein, dass sie der Geschmacksunterschied abtörnt (kommt ja beides aus derselben Quelle).
Aber ich habe herausgefunden, dass der Schlauch sie scheinbar am wenigsten stört, wenn er seitlich im Mundwinkel liegt. Ist das ok? Und ich nehme die mittlere Schlauchgröße für PRE - Mumi habe ich bis jetzt damit noch nicht gefüttert, da die Mengen so wenig waren, dass ich eher Muttermilchsahne/-rahm daraus gemacht habe. Das sind zwar nur kleinste Mengen, aber bessre als nichts...

Achja: ich habe die elektrische Pumpe ”Symphony" von Medela. Allerdings als Einzelpumpe. Ich wechle dann immer hin- und her.

Wie hoch ist die Dosierung? Riechst Du nach Curry?

Ich habe immer 3x3 Kapseln genommen. Aktuell aber 4x3, weil ich finde, der Curry-Geruch ist nicht stark genug, bzw. bemerkte ich ihn vorher nur ab und zu mal.

Ich habe immer noch Sorge, dass sie nicht genug zu essen bekommt. Sie müsste ja irgendwie auf ca. 700 ml kommen. Ist das denn so zu schaffen?

Und gerne wüsste ich noch, ob die letzten Wochen mit wenig Nahrung ihr irgendwie einen Knacks gemacht haben können (körperlich oder seelisch-emotional) - für meine armen Nerven...

- tagsüber alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden stillen (dazu auch wecken)

Nachts funktioniert das echt nur mit einem nass-kalten Waschlappen... (eure Tipps zum Wecken habe ich schon gelesen...) Die Arme wird dann so sauer, dass an Trinken erstmal nicht mehr zu denken ist. Und tagsüber würde sie auch gerne länger schlafen (v.a. im Tuch). Das heißt, ich muss sie sehr viel aufwecken, wenn sie dann mal schläft. Ist das auf Dauer vertretbar?

Ansonsten bin ich mit den gemachten Vorschlägen sehr einverstanden und denke, sie gut umsetzen zu können.

Vielen Dank!!! :)
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Achso, hier noch die aktualisierte Liste:

30.6. 3960 Geburt KH
(ich frage die Hebamme noch nach den fehlenden Angaben)
07.7. 3480 g, 7x gestillt
08.7. 3480 g, 7x gestillt, 40 ml PRE
09.7. 3480 g, 7x gestillt, 155 ml PRE, 55 ml abgepumpte MuMi
10.7.3540 g, 8x gestillt, 85 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
11.7.3620 g, 8x gestillt, 120 ml PRE
12.7.3640 g, 8x gestillt, 90 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
13.7. -------, 9x gestillt, 110 ml PRE, 20 ml abgepumpte MuMi
14.7.3680 g, 5x gestillt, 110 ml PRE
15.7. -------, 7x gestillt, 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
16.7.3760 g, 6x gestillt, 90 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
17.7. 3750 g, 6x gestillt, 155 ml PRE
18.7. 3770 g, 8x gestillt, 130 ml PRE
19.7. ------- keine Daten
20.7. ------- Daten nur unvollständig, 210 ml PRE
21.7. ------- Daten nur unvollständig, 90 ml PRE
22.7. 3880 g, Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 100 ml abgepumpte MuMi
23.7. 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
24.7. ------- 8x gestillt, 90 ml PRE, 50 ml abgepumpte MuMi
25.7.3980 g, 6x gestillt, 80 ml PRE
26.7. ------- Daten nur unvollständig, 60 ml PRE
27.7. ------- Daten nur unvollständig, 100 ml PRE, 65 ml abgepumpte MuMi
28.7. ------- Daten nur unvollständig, 70 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
29.7. ------- 7x gestillt, 120 ml PRE,
30.7. ------- 6x gestillt, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
31.7. ------- Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
01.8. 4160 g Daten nur unvollständig, 30 ml PRE
08.8. 4260 g
10.8. 4300 g (Kinderarzt U3)
17.8. 4340 g
22.8. 4450 g
23.8. 4520 g, 9x gestillt, 280 ml PRE, 35 ml abgepumpte MuMi
24.8. 4550 g, 8x gestillt, 150 ml PRE
25.8. 4620 g, 10x gestillt, 120 ml PRE, 6xPipi, 0x Stuhl
26.8. 4590 g, 10x gestillt, 155 ml PRE (davon 15 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl (viel)
27.8. 4600 g, 9x gestillt, 130 ml PRE (davon 80 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi (aus BES), 5x Pipi, 1x Stuhl (viel)
28.8. 4660 g (nach dem Stillen allerdings), 10x gestillt, 120 ml PRE (BES), 6x Pipi, 0x Stuhl
29.8. 4670 g
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Milchschnitte,

kein Problem – dafür sind wir hier!
Milchschnitte hat geschrieben:Mit korrektem Wiegen meine ich: jeden Tag zur gleichen Uhrzeit unter denselben Bedingungen. In unserem Fall ist das ca. 8.30 ohne Windel und nackig. Allerdings kann es sein, dass sie wir davor schon gestillt haben (meistens ist sie morgend gegen 7.00 wach und trinkt dann erstmal)
Prima, genau richtig. Weiter so.
Milchschnitte hat geschrieben:
Atsitsa hat geschrieben:Die Milch wird während des Stillens gebildet. Daher hilft häufigeres Anlegen, die Milchbildung zu steigern. Schau, dass Du auf mindestens 8 mal Stillen in 24 kommst, besser wären 10-12 mal.
Das machen wir jetzt seit ein paar Tagen. Zählt denn Abpumpen für meine Brüste auch als ”Stillen"?
Sehr gut. Das Abpumpen zählt für die Liste nicht als Stillen – aber es kurbelt die Milchbildung an und das wollen wir ja. Deine Tochter soll bitte 10-12 mal in 24 Stunden stillen.
Milchschnitte hat geschrieben: Was das BES betrifft: Da habe ich von Anfang an mit der Broschüre gearbeitet. Inzwischen kommt es auch mal vor, dass es besser klappt (gestern zum Beosiel hat sie 50 ml in einem Rutsch getrunken). IAber insgesamt scheint sie der Schlauch doch irgendwie zu stören. Oder kann es sein, dass sie der Geschmacksunterschied abtörnt (kommt ja beides aus derselben Quelle).
Aber ich habe herausgefunden, dass der Schlauch sie scheinbar am wenigsten stört, wenn er seitlich im Mundwinkel liegt. Ist das ok?
Wenn Ihr so beide damit zurechtkommt und sie so gut trinkt, dann ist das ok, ja!
Milchschnitte hat geschrieben:Und ich nehme die mittlere Schlauchgröße für PRE - Mumi habe ich bis jetzt damit noch nicht gefüttert, da die Mengen so wenig waren, dass ich eher Muttermilchsahne/-rahm daraus gemacht habe. Das sind zwar nur kleinste Mengen, aber bessre als nichts..
Gute Idee, mit dem Rahm. Wegschütten wäre doch schade.
Milchschnitte hat geschrieben:Achja: ich habe die elektrische Pumpe ”Symphony" von Medela. Allerdings als Einzelpumpe. Ich wechle dann immer hin- und her.
Prima. Das ist auch ok. Was sich auch bewährt hat, ist eine Seite zu stillen und gleichzeitig an der anderen Seite zu pumpen. Vielleicht magst Du das mal versuchen?
Bleib bitte auch beim Wechselstillen und der Brustkompression – es hat sich ja offensichtlich bewährt!
Milchschnitte hat geschrieben:Ich habe immer 3x3 Kapseln genommen. Aktuell aber 4x3, weil ich finde, der Curry-Geruch ist nicht stark genug, bzw. bemerkte ich ihn vorher nur ab und zu mal.
OK, dann bleib doch dabei.
Milchschnitte hat geschrieben:Ich habe immer noch Sorge, dass sie nicht genug zu essen bekommt. Sie müsste ja irgendwie auf ca. 700 ml kommen. Ist das denn so zu schaffen?
Ich kann Deine Sorge verstehen. Sich da sicher zu fühlen ist schwierig, weil die Brüste ebene keine Mililiteranzeige haben. Deine Tochter hat in der letzten Woche 220g zugenommen. Hey – das ist super. Und das zeigt, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.
Milchschnitte hat geschrieben:Und gerne wüsste ich noch, ob die letzten Wochen mit wenig Nahrung ihr irgendwie einen Knacks gemacht haben können (körperlich oder seelisch-emotional) - für meine armen Nerven...
Sei beruhigt, sie ist bestimmt nicht zu Schaden gekommen.
Milchschnitte hat geschrieben:
Atsitsa hat geschrieben:- tagsüber alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden stillen (dazu auch wecken)
Nachts funktioniert das echt nur mit einem nass-kalten Waschlappen... (eure Tipps zum Wecken habe ich schon gelesen...) Die Arme wird dann so sauer, dass an Trinken erstmal nicht mehr zu denken ist. Und tagsüber würde sie auch gerne länger schlafen (v.a. im Tuch). Das heißt, ich muss sie sehr viel aufwecken, wenn sie dann mal schläft. Ist das auf Dauer vertretbar?
Nachts dürfen es auch mal 4-5 Stunden sein. Schau, dass Du in 24 Stunden auf 10-12 mal stillen kommst.
Milchschnitte hat geschrieben:Ansonsten bin ich mit den gemachten Vorschlägen sehr einverstanden und denke, sie gut umsetzen zu können.
Super, wollen wir so weitermachen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6365
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Brianna »

Könnte man an deiner Pumpe denn ein zweites Pumpset anbringen? Die Sets kann man sich selbst ohne Rezept on der Apotheke oder im Netz kaufen.
J 05/13 L 12/15
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Hilfe! Haben alles falsch gemacht!?

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo Atsitsa,

Ja, gerne machen wir so weiter - das klingt nach einem guten Plan.

Hier die aktualisierte Liste:

30.6. 3960 Geburt KH
(ich frage die Hebamme noch nach den fehlenden Angaben)
07.7. 3480 g, 7x gestillt
08.7. 3480 g, 7x gestillt, 40 ml PRE
09.7. 3480 g, 7x gestillt, 155 ml PRE, 55 ml abgepumpte MuMi
10.7.3540 g, 8x gestillt, 85 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
11.7.3620 g, 8x gestillt, 120 ml PRE
12.7.3640 g, 8x gestillt, 90 ml PRE, 30 ml abgepumpte MuMi
13.7. -------, 9x gestillt, 110 ml PRE, 20 ml abgepumpte MuMi
14.7.3680 g, 5x gestillt, 110 ml PRE
15.7. -------, 7x gestillt, 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
16.7.3760 g, 6x gestillt, 90 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
17.7. 3750 g, 6x gestillt, 155 ml PRE
18.7. 3770 g, 8x gestillt, 130 ml PRE
19.7. ------- keine Daten
20.7. ------- Daten nur unvollständig, 210 ml PRE
21.7. ------- Daten nur unvollständig, 90 ml PRE
22.7. 3880 g, Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 100 ml abgepumpte MuMi
23.7. 110 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
24.7. ------- 8x gestillt, 90 ml PRE, 50 ml abgepumpte MuMi
25.7.3980 g, 6x gestillt, 80 ml PRE
26.7. ------- Daten nur unvollständig, 60 ml PRE
27.7. ------- Daten nur unvollständig, 100 ml PRE, 65 ml abgepumpte MuMi
28.7. ------- Daten nur unvollständig, 70 ml PRE, 60 ml abgepumpte MuMi
29.7. ------- 7x gestillt, 120 ml PRE,
30.7. ------- 6x gestillt, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
31.7. ------- Daten nur unvollständig, 40 ml PRE, 40 ml abgepumpte MuMi
01.8. 4160 g Daten nur unvollständig, 30 ml PRE
08.8. 4260 g
10.8. 4300 g (Kinderarzt U3)
17.8. 4340 g
22.8. 4450 g
23.8. 4520 g, 9x gestillt, 280 ml PRE, 35 ml abgepumpte MuMi
24.8. 4550 g, 8x gestillt, 150 ml PRE
25.8. 4620 g, 10x gestillt, 120 ml PRE, 6xPipi, 0x Stuhl
26.8. 4590 g, 10x gestillt, 155 ml PRE (davon 15 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl (viel)
27.8. 4600 g, 9x gestillt, 130 ml PRE (davon 80 ml BES), 40 ml abgepumpte MuMi (aus BES), 5x Pipi, 1x Stuhl (viel)
28.8. 4660 g (nach dem Stillen allerdings), 10x gestillt, 120 ml PRE (BES), 6x Pipi, 0x Stuhl
29.8. 4670 g 10x gestillt, 90 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
30.8. 4690 g

Gestern haben wir ziemlich gut gestillt - besonders eine Nachtmahlzeit war unheimlich ergiebig. Sie trank ruhig und ausdauernd. Leider hat sie dann einen beträchtlchen Teil wieder ausgespuckt... Vielleicht war es zu viel?

Was das BES angeht haben wir immer noch ziemliche Schwierigkeiten. Im Moment ist es so, dass ich sie erst aus der einen Seite normal trinken lasse (ohen BES) und an der anderen Brust in der Schlauch. Manchmal klappt es, aber mehr als 30 ml trinkt sie nicht - obwohl ich denke, dass sie noch hungrig ist (weil an die Brust ohne den Schlauch geht sie wieder ran). Ich habe das Gefühl, dass sie das doch ziemlich stört. Gehen tut es eigentlich nur ganz kurz nach dem Aufwachen oder vor dem Einschlafen, wenn sie müde ist. Ansonsten protestiert sie heftig, fängt ziemlich an zu weinen. Ich will ihr auch den Spaß an der Brust verleiden.

Gestern haben wir von den 150 ml nur 90 ml geschafft. Ich muss eigentlich fast jede zubereitete Mahlzeit entweder ganz oder zumindest zu großen Teilen wieder wegschütten.

Was kann ich tun?

Achja, ich nehme den mittleren Schlauch.

Für Tipps wäre ich unheimlich dankbar.

Viele Liebe Grüße,
Milchschnitte
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“