Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe bella,

Das BES kannst du in jeder Apotheke bestellen, auch in Online-Apotheken.

Erste Schritte mit dem BES kannst du nachlesen und auch etwas über die Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen

Außerdem findest du hier die Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden.

Das BES sollte zumindest einmal am Tag abgekocht werden, bestünde diese Möglichkeit?

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Ich glaub das mit dem abkochen kann echt schwierig werden

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von LadyLü »

Bella. Frag einfach mal nach. Die stillhütchen werden die bestimmt auch nach jedem stillen wieder fertig gemacht? War zumindest bei uns so.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Nessi »

Hej Bella,

bei uns auf der Neo haben sie Einmal- Magensonden benutzt, das eine Ende in Babys Mundwinkeln, das andere in eine Flasche mit MuMi/Pre. Ist nicht ganz so stylisch und einhändig praktizierbar wie das BES, aber vielleicht eine Möglichkeit.

Alles Gute für euch.

Sarah
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Lösche Benutzer 4849

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

bei uns wurden die stillhütchen nach benutzung entsorgt (oder eben mitgegeben), durfte nicht nochmal verwendet werden
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Kurzes Update von uns.
Seit gestern mittag trinkt die kleine zumindest etwas an der brust bzw am stillhütchen.
Flasche klappt genauso gut bzw schlecht wie die brust, aber ich glaub meine kleine merkt langsam das ich lieber will das sie an die brust geht.

Jetzt hab ich mal noch eine Frage wegen der trinkmenge an der brust.
Wegen dem sondieren weil wollen sie immer wissen wieviel sie ca an der brust trinkt.
Das soll ich mittels wiegeprobe machen.
Meistens tut sich da aber fast nichts bzw max 5 g mehr (die Waage geht auch nur in 5er Schritten).
Ich sag dann meistens das sie eher weniger getrunken hat als die vermutlich wirklich hat. Jetzt hab ich etwas Angst das sie zu viel über die Sonde bekommt. Wenn ich aber immer von der besseren stillmenge ausgehe hab ich Angst die bekommt zu wenig und im Moment braucht sie ja jedes Gramm.

Gibt es da irgendwie eine bessere Möglichkeit dafür ein Gefühl zu entwickeln wie viel sie wirklich trinkt?

Die Schwestern hätten daher lieber die Flasche

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von safira »

Pia ich würde das genau so machen, wie du es auch jetzt bereits handhabst.Dank Messfehler wird man wohl mittels Waage nie den genauen Wert bestimmen können.

Und soooo toll, dass sie irgendwie an die Brust geht!!


mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo bella,
bella27 hat geschrieben:Kurzes Update von uns.
Seit gestern mittag trinkt die kleine zumindest etwas an der brust bzw am stillhütchen.
Flasche klappt genauso gut bzw schlecht wie die brust, aber ich glaub meine kleine merkt langsam das ich lieber will das sie an die brust geht.


Das ist sehr schön, dass ihr es immer wieder versucht.
Jetzt hab ich mal noch eine Frage wegen der trinkmenge an der brust.
Wegen dem sondieren weil wollen sie immer wissen wieviel sie ca an der brust trinkt.
Das soll ich mittels wiegeprobe machen.
Meistens tut sich da aber fast nichts bzw max 5 g mehr (die Waage geht auch nur in 5er Schritten).
Ich sag dann meistens das sie eher weniger getrunken hat als die vermutlich wirklich hat. Jetzt hab ich etwas Angst das sie zu viel über die Sonde bekommt. Wenn ich aber immer von der besseren stillmenge ausgehe hab ich Angst die bekommt zu wenig und im Moment braucht sie ja jedes Gramm.
In solchen Fällen machen Stillproben durchaus Sinn. Selbst 5ml sind wertvolle 5ml. Schreibe das so auf, dann kann sie den Rest sondiert bekommen. Selbst wenn sie doch mehr an der Brust getrunken hat, ist es auch ok. Sie soll ja zunehmen. Du brauchst nichts auf- oder abrunden. Versuche weiterhin häufig zu stillen, dein Engagement wird sich dann lohnen.
Gibt es da irgendwie eine bessere Möglichkeit dafür ein Gefühl zu entwickeln wie viel sie wirklich trinkt?
Da hilft dann Zeit und immer wieder stillen und du bekommst dann ja mit, wenn sie mit zunehmendem Gewicht dann auch kräftiger wird und somit auch besser saugen kann. Ihr schafft das!
Die Schwestern hätten daher lieber die Flasche
Bleib bei deiner Meinung, dass du stillen möchtest, du erkennst ja auch, dass es klappt.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 4849

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich würde auch empfehlen: dran bleiben, immer die brust anbieten (nicht verzweifeln, wenn sie scheinbar mal kaum oder gar nichts da trinkt), den rest sondieren.
alles gute weiterhin!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Danke euch. 5 g mehr auf der Waage bekommen wir immer häufiger hin. Aus der Flasche trinkt die meist auch nicht mehr. Aber wenn sie an der brust zu ko wird soll ich die ihr trotzdem anbieten. Aber im Moment trinkt sie trotz schnulli und Flasche gut an stillhütchen und macht dabei auch gut den Mund auf.
Mit dem wiegen schaue ich nochmal evtl wird morgen mit einer anderen waage gegen gewogen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“