Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Kann gut sein das ich wegen meiner brustwarzen (die neigen zu schlupfwarzen) auch erstmal stillhütchen brauche. Beim ersten Kind hatte ich auch 4 Wochen lang welche. Das ist für mich dann aber ok.

Die kleine bekommt übrigens ab jetzt nur noch muttermilch. Also es wird nichts mehr dazu gemischt. Stuhlgang hatte sie heute schon 2 x richtig kräftig muttermilch Stuhl. Also das kindspech ist jetzt draußen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von safira »

Bella das klingt doch alles schon ganz toll :) !!

mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Emilia »

Bella, ich wünsche euch heute einen guten Tag! Das klingt doch bisher alles sehr gut!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Wir haben gerade den ersten stillversuch hinter uns. Das war relativ spontan. Eigentlich war ich gerade beim Frühstück.
Da die kleine leider relativ lange schon Gebrüllt hatte (essen darf man nicht auf dem Zimmer) war sie dann für einen richtigen versuch schon wieder zu ko.
Mit stillhütchen und Bestechung mit Sab Simplex hat sie zumindest ein paar Züge probiert. Danach war sie so fertig das sie eingeschlafen ist.
Später darf ich es dann nochmal versuchen.
Mal schauen wie es dann klappt.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo bella,

Ich freue mich mit dir über das erste Stillen und kann euch nur ermuntern, es immer wieder zu versuchen. Gibt es auf der Station eine Stillberaterin?
Da sie hoffentlich mein drittes stillkinder wird hab ich mit der Milchproduktion keine Probleme.
Heute gut 48 Stunden nach dem ersten abpumpen hab ich Milcheinschuss und ich Pumpe ca 80 ml alle 4 Stunden ab.
Es ist sehr toll, dass du abpumpst und sie von deiner Milch ernährt wird.
Ich hab allerdings totale Angst vor einem milchstau weil die milchpumpe meine Brüste nicht gut genug entleert. (länger pumpen kann und mag ich nicht sonst schwimme ich irgendwann in der Milch) Ausstreichen kann ich nicht, bin irgendwie zu blöd dafür, da bekomme ich eher einen milchstau.
Ich habe hier noch einen Link für das Entleeren der Brust per Hand und für die Brustmassage. Diese kann auch vor dem Abpumpen helfen.
Wir haben gerade den ersten stillversuch hinter uns. Das war relativ spontan. Eigentlich war ich gerade beim Frühstück.
Da die kleine leider relativ lange schon Gebrüllt hatte (essen darf man nicht auf dem Zimmer) war sie dann für einen richtigen versuch schon wieder zu ko.
Mit stillhütchen und Bestechung mit Sab Simplex hat sie zumindest ein paar Züge probiert. Danach war sie so fertig das sie eingeschlafen ist.
Später darf ich es dann nochmal versuchen.
Mal schauen wie es dann klappt.
Das ist aber schön. Ist sie noch irgendwie verkabelt? Darfst du sie selbständig aus dem Bett nehmen, oder nur mit Pflegpersonal? Könntest du dir vorstellen, es mal ohne Hütchen zu versuchen, wenn du zum Beispiel die Brust durch die Brustmassage wie oben verlinkt, vorbereitest?

Ich bin gespannt, wie der nächste Versuch läuft.
Nun hab ich natürlich totale Angst das wenn sie endlich mal an die brust darf das sie das saugen an der brust verlernt hat. (Thema saugverwirrung)
Flasche und schnulli muss ich hier leider akzeptieren weil ich keine Chance habe dagegen anzukommen.
Ist es möglich, sie per Sonde/Spritze an der Brust zuzufüttern? So könnte sie das Stillen üben, bekommt aber auf jeden Fall genug Nahrung stillfreundlich zugefüttert?

Ich drücke die Daumen, dass der nächste Versuch gut läuft.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Danke schnefima. Wir haben inzwischen den zweiten stillversuch diesmal ohne Hütchen hinter uns. Es hat schon viel besser geklappt. Allerdings ist meine Tochter noch sehr irritiert und schaut nur wenige male, aber besser wie gar nicht.

Die Schwester vermerkt jetzt das ich erstmal keine versuche mit der Flasche möchte. Versprechen kann sie es mir nicht aber so lang meine Tochter nicht gestresst wird darf ich erstmal versuchen zu stillen.

Aufgrund ihres geringen Gewichtes gelten bei ihr halt strenge regeln die man einhalten muss. Das verstehe ich auch .

Die ganzen Sachen durch lesen schaffe ich vermutlich erst heute abend.
Liebe Grüße

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

wow, Dein Baby bekommt ausschließlich Deine Milch. Das ist doch schon toll, so als erste Etappe!
Und die Schwestern stehen Deinem Stillwunsch anscheinend auch positiv entgegen.

Mir kommen die Regeln für Dein Baby sehr bekannt vor. Bei meinem Baby denke ich rückblickend manchmal, wir hätten das Flasche füttern und nachsondieren und später auf die Brust umgewöhnen (inkl Saugverwirrung) auch lassen können, wenn ich einfach direkt hätte stillen "dürfen" und wir dann nachsondiert hätten. Das hätte uU ein paar Tage länger nachsondieren bedeutet, wäre aber auch ein Weg gewesen.

Ich finde SchneFiMas Vorschlag mit dem Zufüttern per Sonde auf jeden Fall ein Gespräch mit den zuständigen Schwestern wert. Denen macht das ja auch keine Mehrarbeit, da Du Dich komplett um Dein Baby kümmerst (meine Erfahrung ist, dass das nicht jede Mama in solch einer Situation schafft).

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

So jetzt bin ich endlich zum richtig lesen gekommen.

Brustmasage versuche ich ab sofort
Wir haben inzwischen drei stillversuch hinter uns.
Mittags hat sie ein paar Züge ohne stillhütchen geschafft.
Abends haben wir wieder mit Hütchen gemacht, weil sie sehr gestresst war. Damit hat sie dann zumindest kurz den Milchspendereflex ausgelöst. Sie hat aber aufgrund von allgemeiner unzufriedheit (Windel war schon wieder voll) mehr Gemeckert als getrunken.

Ich bin dennoch sehr stolz auf sie. Wir bekommen zum stillen versuchen in Moment nur 10 min Zeit. Danach wird sondiert. Während den stillen sondieren geht aufgrund ihres strengen Fahrplanes hier (noch) nicht. Aber ich bin schon froh das sie die brust nicht komplett verweigert und es zumindest etwas versucht.
Wenn wir mal etwas mehr Zeit und Ruhe dafür bekommen klappt es bestimmt auch besser.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Emilia »

Das klingt doch schon mal sehr gut, Bella! Ich freue mich für euch, das wird schon!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Lösche Benutzer 4849

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

hallo und herzlichen glückwunsch zu eurer tochter!
ich hab auf die schnelle nicht alles gelesen, mag dir aber ein bisschen mut machen.
meine tochter wurde bei 32w2t per kaiserschnitt entbunden (hellp bei mir, maße ähnlich deiner tochter). glücklicherweise habe ich schnell ausreichend milch gehabt, nach ein paar tagen lief es an der pumpe ordentlich. anfangs war sie auch noch zu klein und schwach. zudem gab es immer mal wieder rückschläge, so dass sie im grunde fast immer per sonde ernährt wurde, nach und nach kam die flasche dazu. brust hat nur wenige male funktioniert, ganze mahlzeiten hat sie da aber kaum getrunken.
entlassen wurde sie schließlich bei 37w0t, da war sie 1m2t alt. anfangs haben wir ihr nebenher noch fläschchen mit angereicherter muttermilch gegeben. als sie dann aber 3kg erreicht hatte, durften wir das absetzen und seitdem stillt sie ausschließlich (wenn auch mit hütchen, aber damit kann ich leben), wächst und gedeiht.
alles gute euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“