Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Hallo ihr lieben.

Ich hoffe es klappt alles weil ich noch im Krankenhaus bin und das erste mal versuche tapatalk zu benutzen.

Meine kleine Tochter wurde am 26.8. In der ssw 36+6 geboren.
Vermutlich aufgrund einer iugr (Verdacht wurde in der 32 ssw gestellt und hat sich ab da erhärtet). Hatte sie ein geburtsgewicht von nur 1490 g auf 42 cm.

Die kam dann gleich ein Tag auf die fibs (neugeborenen intensiv) und wurde dann da sie so weit fit und stabil ist am nächsten Tag auf die neo verlegt.

Leider haben Sie sowohl auf der fibs als auf der neo ganz strenge Richtlinien was die Nahrung von so kleinen Kindern angeht. Deshalb mach ich mir jetzt ersthafte sorgen um unseren stillstart.

Am ersten Tag hat die kleine nur 2 x ein paar Tropfen muttermilch angereichert mit maltodextrin. Ansonsten nur maltodextrin.
Heute an tag drei bekommt sie 50 %muttermilch und 50% maltodextrin.
Mit etwas Glück entscheidet heute die Nacht schwester das es nur noch Muttermilch gibt.

Das Essen wird meistens sondiert. Alle 4 Stunden wird versucht ob sie die Flasche nimmt.
Schulli hat sie von ersten Tag an.

Nun hab ich natürlich totale Angst das wenn sie endlich mal an die brust darf das sie das saugen an der brust verlernt hat. (Thema saugverwirrung)
Flasche und schnulli muss ich hier leider akzeptieren weil ich keine Chance habe dagegen anzukommen.
Anlegen darf ich Sie frühestens in ein paar Tagen wenn sie auf der normalen Menge muttermilch ist und diese gut verträgt.

Da sie hoffentlich mein drittes stillkinder wird hab ich mit der Milchproduktion keine Probleme.
Heute gut 48 Stunden nach dem ersten abpumpen hab ich Milcheinschuss und ich Pumpe ca 80 ml alle 4 Stunden ab.

Ich hab allerdings totale Angst vor einem milchstau weil die milchpumpe meine Brüste nicht gut genug entleert. (länger pumpen kann und mag ich nicht sonst schwimme ich irgendwann in der Milch) Ausstreichen kann ich nicht, bin irgendwie zu blöd dafür, da bekomme ich eher einen milchstau.

Zudem hab ich seit heute wieder zwei gespängelte Milch Drüsen unter den Axeln (eine links und zwei rechts). Die rechten hatte ich bisher immer schon die linke ist neu). Ich hoffe die bilden sich bald zurück weil kühlen ist hier schwierig weil ich nur als Begleitperson bei meiner Tochter aufgenommen bin. (da muss sich Mama bis auf essen und trinken selbst versorgen mit allem was man braucht)

Kann ich irgend was tun damit der stillstart bei uns trotzdem super klappt?
Lt den Schwestern hier müsste es trotzdem gut mit dem stillen klappen wenn meine Tochter so weit ist. Aber das ist die vermutlich erst in ein paar Tagen oder in einer Woche. Zudem hab ich Angst das meine große milchmenge die kleine am Anfang überfordert. Ich denke die ersten paar mal werde ich vor dem anlegen erstmal abpumpen.

Vielen dank schon mal für eure Unterstützung.
Ganz liebe Grüße bella

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich kann leider nichts hilfreiches da lassen, wollte aber nicht einfach wieder wegklicken.
Erstmal herzlichen Glückwunsch Deiner Tochter!
Ich hoffe Euch kann gut geholfen werden und ihr seid bald beim Stillen!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Peppa »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Tochter! !! Und wegen den Umständen: (((Bella)))
Das kommt mir alles so bekannt vor. ..aber es ist so toll, dass deine Tochter stabil ist, die Zarten sind wahre Kämpfer! Ich bin gerade auf dem Sprung und bestimmt bekommst du hier professionellere Hilfe, aber ich kann nur da lassen, dass mein Sohn trotz Wochen mit Magensonde, Flasche und Schnuller (den alle Neo-Kinder bekommen, wohl auch wegen SIDS-Prophylaxe) über den Umweg mit Stillhütchen nach Entlassung ganz problemlos stillte und das 2,5 Jahre lang.
Du hast ja schon so viel Erfahrung und das wird euch sehr zu gute kommen!
Es ist eine schwere Zeit. ...man darf erst Mal nicht die selbstbestimmte Mama sein, wie man es sich eigentlich wünscht. ...aber es geht vorbei und zu Hause wirst du alles nachholen können! Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Geduld, ihr packt das sicher gut und deine Tochter wird jetzt rasch aufholen!

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6392
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Brianna »

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.

Mein großer wurde eine Woche früher mit 200g mehr geholt. Ich hatte beim Pumpen Probleme mit dem Milcheinschuss und der Milchmenge. Da er über den magischen 1500g lag, musste er nicht auf Intensiv sondern kam gleich auf die Päppelstation. Wir haben es noch zum Vollstillen mit Stillhüttchen gebracht. Ich hatte ja keine Erfahrung. Bei so kleinen kann es sein, dass erst Stillhüttchen nötig sind.

Ihr habt aber gute Vorraussetzungen. Du hast Milch, kannst pumpen, hast Erfahrung im Stillen und weißt, wo du die optimale Beratung bekommst. Ihr schafft das bestimmt.

Achte auch auf dich. Versuch dich so viel auszuruhen, wie es geht und kuschelt so viel wie möglich. Du bist im Wochenbett, auch wenn das dort niemanden interessiert, wenn du nur Begleitmutter bist.
Als J im Wärmebett war, durfte ich ihn alleine nehmen und kuscheln, so lange die Kabel dran waren und oft auch ohne.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11158
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Bella,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Gerne begleite ich dich und werde mich morgen im Laufe des Tages bei dir ausführlich melden.

Ist das ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Emilia »

Schön, dich zu lesen, Bella! Und klasse, wie gut es die Kleine bisher macht! Das mit dem Stillen bekommst du mit Hilfe von hier ganz bestimmt hin. Lass die in der Klinik erst mal ihr Standardprogramm fahren und versuche, dich zu entspannen! Das wird bestimmt mit dem Stillen! (((Bella)))
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Danke euch für die lieben Worte.
Schnefuma. Natürlich reicht mir morgen. Im Moment darf ich Sie eh noch nicht stillen.
Ich hoffe sehr das das ganze unsere stillbeziehung nicht stört und wir trotzdem eine ganz tolle Stillzeit nach dem Krankenhaus haben.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von bella27 »

Eine Frage hab ich noch. Stört es das Baby wenn ich es morgen einfach mal mit dem stillen z.b.Nach dem abpumpen versuche? Ich möchte Sie jetzt ungern total verwirren.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6392
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Brianna »

Bei der Schwangerschaftswoche würde ich heute die Brust zwanglos anbieten. Bei J habe ich mich sehr lange nicht getraut und in der Klinik ging gar nichts.
J 05/13 L 12/15
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Zunächst: herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Dir meine Erfahrungen dalassen, auch wenn die Voraussetzungen etwas andere waren. Mein Baby lag auch erst auf NEO-ITS und danach in einem Überwachungsbereich. Schnuller gabs die erste Nacht, Flasche ca 10 Tage. An Anlegen war länger Nicht zu denken.
Entlassen würde ich vollstillend mit Hütchen (Saugverwirrung kannten die dortigen Schwestern nicht), eine so sorgfältige Umgewöhnung wie hier gabs auch nicht. Die Hütchen waren, wie ich hier gelernt habe, in unserem Fall dann auch indikationsgerecht und wir konnten die später auch weglassen.

Wir hatten einen eher ungünstigen Start, dafür aber nachher über 2 Jahre ungestörte Stillbeziehung.

Und Du hast mit Deiner Stillerfahrung, Deinem Stillwissen und der Unterstützung von hier vieles, auf das Du vertrauen kannst.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“