Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

zakagria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 05:40

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von zakagria »

Tausend Dank für die Infos und die lieben Worte.
Leider konnte das mrt heute nicht gemacht werden, da mein Kreatininwert vom.Labor nicht vorlag, ist irgendwas schief gegangen mit dem Fax..Neuer Termin am Freitag. Ich bin totale Platzangstpatientin. Beruhigungsmittel wäre Tavor expedit 2,5 mg oder Tavor intravenös.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von fritzchen69 »

Der andere Threat war von mir mit gleicher Frage. Also bzgl Kontrastmittel ist das Stillen kein Problem - auch wenn sie dir vor Ort was anderes dazu sagen! Zu mir haben sie ganz klar Abstillen! gesagt. Hör einfach nicht hin :)
Zum Beruhigungsmittel kann ich nichts sagen. Außer - halt durch! Und alles Gute@
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von tania »

zakagria hat geschrieben:Ich bin totale Platzangstpatientin.
dann drueck ich dir nochmal fester die daumen, dass es so schnell wie moeglich ueber die buehne geht. hoffe, die wartezeit jetzt zehrt und zerrt nicht zu sehr an dir!
Beruhigungsmittel wäre Tavor expedit 2,5 mg oder Tavor intravenös.
kannst du nach dem aufwachen direkt stillen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
zakagria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 05:40

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von zakagria »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe das MRT letzten Freitag gut überstanden. Ich war in einem offenen MRT und habe es grade so ohne Tavor etc. geschafft. Leider hat sich die gewünschte Entlastung nicht eingestellt, ich habe einen (augenscheinlich, hoffentlich wirklich) gutartigen Tumor in der Ohrspeicheldrüse (V.a. pleomorphes Adenom) und werde am nächsten Donnerstag operiert. Eine nicht ganz einfache und eher längere OP. Am Dienstag hab ich die Voruntersuchungen. Was soll ich dann mögluchdt erfragen, welches Narkosemittel eingesetzt wird und was ich im Anschluß gegen die Schmerzen bekomme? Ich möchte so gerne weiter stillen und nicht deshalb aufhören oder dass die Milch dann weg ist....er stillt gerade so gern...wenn mein Sohn ins KH zu Besuch kommt möchte ich ihm gerne das Stillen anbieten, wenn dies mit den Medikamenten vereinbar ist.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und den Zuspruch!
Danke!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von serotonin »

Da sollte sich auf jeden Fall was finden lassen, was stillverträglich ist. Narkosemittel haben eine sehr kurze Verweildauer im Körper, wenn du wieder wach bist, sind die weg. Und Schmerzmittel gibt es von schwach bis stark auch viele Optionen. :) Ich denke du wirst auch ein Antibiotikum bekommen und evtl. auch andere Medikamente während der OP (zB wenn dein Blutdruck absinkt), aber auch da sind die gängigen Dinge kein Problem (man darf ja auch nach einem Kaiserschnitt direkt stillen und da werden keine speziellen Medikamente eingesetzt, sondern die, die auch ein "normaler" Anästhesist benutzt).

Ich würde es ansprechen beim Vorgespräch, dass du stillst und falls die Ärzte sehr ahnungslos sind und zum Abstillen raten, an die embryotox verweisen oder hier fragen wenn du konkrete Präparate weißt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft. :)

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von tania »

ich schliesse mich serotonin an.

wenn du genaue praeparate hast, schaue ich gerne fuer dich bei embryotox nach (embryotox). sollten die medikamente nicht stillvertraeglich sein oder das mittel der wahl ein anderes sein, steht es in der mehrzahl dabei. es gibt fast immer eine stillfreundliche alternative.

ich wuensche dir eine erfolgreiche OP!!!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von 7erendipity »

Hallo du arme,
für die OP und das Ergebnis wünsche ich dir alles gute!
Ich bin Anästhesistin und kann serotonin und tania in allen Punkten nur zustimmen. Falls du noch Fragen hast, auch nach dem Gespräch darfst du mir gerne eine PN schreiben wenn du magst.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
zakagria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 05:40

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von zakagria »

Das ist lieb, ganz vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: RE: Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von fritzchen69 »

zakagria hat geschrieben:Das ist lieb, ganz vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Wie geht es dir? Hast du alles gut überstanden?
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
zakagria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 05:40

Re: Stillen und MRT mit Kontrastmittel

Beitrag von zakagria »

Ohje, ich habe hier gar nicht mehr weiter geschrieben, das war nicht gut, entschuldigt bitte!

Ich hab alles gut überstanden! Die Op ist optimal verlaufen, Betreuung im Kh war super. Ich hatte allerdings eine Drainage mit Blutauffangbeutel am Gesicht befestigt und mir gings nicht so super und deshalb hab ich am Tag der Op doch darauf verzichtet, dass mein Kleiner ins KH zum Stillen kommt. Ich bin dann auf die Wöchnerinnenstation gegangen und konnte dort abpumpen. Am nächsten Tag hat er dann wieder gestillt. Wir stillen auch heute noch [emoji7].
Ich muss sagen dass aber auch die Ärzte und Schwestern dort ganz respektvoll mit dem Wunsch nach dem.Weiterstillen umgegangen sind, auch in Bezug auf Medikamentenvergabe etc. Das fand ich wirklich toll.
Das allerbeste war aber mein Ergebnis, was ich 10 Tage nach der Op erhalten habe: der Tumor war ein pleomorphes Adenom, ein GUTARTIGER Tumor der Ohrspeicheldrüse!!!!! Also hsb ich wirklich riesiges Glück gehabt!

Tausend Dank für die tolle tolle hilfreiche schnelle Beratung hier [emoji9][emoji9][emoji9][emoji9]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“