Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug?

Beitrag von Kurai »

Hallo zusammen,
nachdem ich die Woche ganz euphorisch war, dass wir einen großteil unserer Stillprobleme überwunden haben holt es uns leider wieder ein. Wir mussten unserer Tochter (8 Wochen) ab der zweiten Woche PRE-Nahrung zufüttern, da sie nicht ausreichend zugenommen hat (bzw. sie hat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch weiter abgenomen). Ich konnte meine Milchmenge soweit aufbauen dass wir keine PRE-Nahrung mehr brauchten (zwischenzeitlich gab es aber auch Phasen in denen ich mir zuviel Stress gemacht hatte und dann fast gar keine Milch mehr hatte). Als sie anschließend die Brust komplett verweigerte habe ich mich an eine Stillberaterin gewandt.

Mittlerweile sind wir so weit, dass sie zuverlässig mit Stillhütchen an die Brust geht. Meine Milchmenge hat sich nochmal enorm gesteigert als sie wieder anfing mit den Stillhütchen zu saugen. dies führt dazu, dass sie derzeit wohl hauptsächlich Vordermilch bekommt :( , der Stuhl ist zumindest recht häufig grün. Ich habe am Freitag mit der Vertreterin meiner Beraterin gesprochen und sie riet mir das Pumpen zu reduzieren (ein bisschen Milch brauche ich ja falls ich zeitweise doch nochmal das BES benutze muss und 1x in der Woche bin ich zur Rückbildung, da soll sie ebenfalls weiterhin abgepumpte Milch bekommen), ich habe nun gestern und heute jeweils 2x täglich gepumpt (jedesmal ergab es 150ml obwohl sie vorher getrunken hat :shock: ).

Nun scheint ihr die Hitze derzeit extrem zu schaffen zu machen. Sie schläft unheimlich viel und ist nur ganz schwer zu wecken, sie saugt auch weniger stark als die vergangenen Tage. Gestern haben wir es noch ausgesessen, da hat sie sich bei 2 Mahlzeiten wieder einmal "Übertrunken", so dass sie erheblich gespuckt und geschrien hat (zumindest ist das meine Interpretation, bis wir anfingen zuzufüttern hat sie gar nicht gespuckt, seit der Zufütterung fing es an und wenn sie große Mengen trank spuckte sie erheblich mehr), daher bin ich davon ausgegangen dass sie zumindest genug bekommen hat. Heute wurde sie nochmal träger (schlief von gestern auf heute quasi 10 Stunden! zwischendurch wurde sie zwar wach, schlief aber nach 2-3 Schlucken Milch an der Brust wieder ein) und die Windeln wurden weniger. Ich habe ihr daher heute wieder mehrfach die Flasche in den Mund geschoben weil sie nicht dazu zu bewegen war richtig zu saugen und sie nunmal definitiv Flüssigkeit braucht! Zudem habe ich Sorge dass sie wieder abnehmen könnte (das Gewicht stagniert in dieser Woche, sie hat aber bisher zum Glück kein Gewicht verloren).

Ich kenne bei ihr 3 Intensitäten beim Saugen. Zum Anfang saugt sie extrem stark (Vergleichbar mit der stärksten Einstellung der Pumpe, fast schmerzhaft - so saugt sie auch wenn sie pupse loswerden will), dann hat sie häufig eine Saugintensität die ich mit dem Trinken aus einem Strohhalm vergleichen würde? Und letztendlich das Nuckeln. Heute hat sie wenig des extremen Saugens gezeigt und deutlich mehr mittlere Saugintensität und nuckeln. Ich bin mir nicht sicher ob sie damit genug Milch bekommen kann? Wie kann ich sie motivieren besser zu saugen?

Wechselstillen ist derzeit nicht der richtige Weg denke ich, damit würde sie ja vermutlich noch mehr Vordermilch bekommen (Macht zuviel Vordermilch eigentlich Verdauungsbeschwerden/Bauchweh?)? Ich habe ihr nun pro Mahlzeit immer nur eine Brust angeboten damit sie möglichst an die Hintermilch kommt. Gerade habe ich 1 Stunde nach dem Stillen gepumpt (sie bekam statt Stillen jetzt nochmal eine Flasche) und aus der Seite die sie gestillt hat habe ich mit dem Doppelpumpset 50ml weniger abpumpen können als aus der anderen - ich vermute dass es sich bei der Differenz ungefähr um die Menge handelt die sie getrunken hat (dort kam auch gleich opake Milch, während bei der anderen Brust erst viel durchsichtige stehende Milch kam - da habe ich dann auch die ersten ml weggekippt da sie die Vordermilch derzeit ja nicht braucht)? Als ich noch ausschließlich abgepumpt hatte, lag die Differenz zwischen den Brüsten etwa bei 10-20ml.

Ich glaube ich habe auch ein Problem zu erkennen wann sie satt ist. Seitdem sie wieder stillt lässt sie sich zwischendurch ablegen und ist zufrieden (gab es zu Flaschenzeiten gar nicht), ich interpretiere es dann als satt wenn sie zufrieden daliegt? Mitunter deute ich aber ein weinen an der Brust als Hunger und dann stellen wir hinterher fest dass sie unmengen ausspuckt.

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Sie wurde etwa in den vergangenen 6 Wochen zugefüttert. Erst viel PRE dann immer mehr Muttermilch. In der Zeit als sie die Brust komplett verweigerte konnten wir letztlich auf etwa 100-150ml Pre/Tag reduzieren. Seitdem sie wieder mit den Brusthütchen trinkt hat sich meine Milchmenge soweit gesteigert, dass wir keine PRE-Nahrung mehr benötigen. Zeitweise biete ich ihr das BES mit Muttermilch zusätzlich an (wenn ich das Gefühl habe sie hat zu großen Hunger und würde nur mit Hütchen an der Brust frustriert sein, ich habe bei der Verwendung des BES mit dem Stillhütchen aber immer das Gefühl dass Luft mitgezogen wird und es daher in dem Fall das effektive saugen nicht unterstützt?), meist hat sie dann zwischen 10 und 30ml aus dem BES mit abgetrunken.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Sie trinkt ja erst seit dieser Woche wieder an der Brust, daher können das jetzt nur Annäherungswerte sein. Häufig trinkt sie nur 5 Minuten - das dokumentiere ich bisher nicht als Stillen. Gestern kam Sie auf 6 Stillmahlzeiten zwischen 15 und 57 Minuten und hat 4x zusätzlich mit dem BES gestillt (insgesamt 80ml). Heute komme ich ebenfalls auf 6 Stillmahlzeiten (der Großteil jedoch bei 10 Minuten, einmal waren es 15 und einmal 30 - auf 30 Minuten kam ich nur durch Wechselstillen, das brauchte ich sonst die Tage nicht um auf eine angemessene Dauer zu kommen). Insgesamt habe ich heute 250ml Muttermilch zugefüttert (1x mit BES, 3x bekam sie eine Flasche weil sie einfach nicht zu wecken war).

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Wir haben i.d.R. etwa 8 Windeln pro Tag. Urin ist immer mit dabei, Stuhlgang bisher noch mehrmals täglich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Nach der Entbindung (Kaiserschnitt) habe ich noch im Kreißsaal versucht sie anzulegen. Die Hebamme war zufrieden als sie ein Schmatzgeräusch machte, meiner Meinung nach hat sie aber definitiv nicht gesaugt. Sie hatte auch am folgenden Tag Probleme die Brust zu fassen zu bekommen. Eine Schwester versuchte mir das Kind anzulegen aber auch da bekam sie die Brust nicht zu fassen, ich habe dann Stillhütchen bekommen. Sie saugte auch daran nicht stark, es war aber immer Milch bzw. Kolostrum im Hütchen zu sehen.
Beim Stillen war und ist es so, dass sie schon häufig unruhig ist und ihre Arme im Weg sind, Andocken an die Brust ohne Hütchen hatten wir bisher nie. Lege ich sie mir auf die Brust dann sucht sie zwar und findet ggf. dann auch, bekommt die Brust aber nach wie vor nicht zu fassen - mit viel Glück erwischt sie im Liegen einen Nippel (nur wenn die Brustwarze gerade hart ist) und nuckelt daran, verliert ihn aber auch sobald die Brustwarze wieder weich wird.
Wir hatten bereits im Krankenhaus probleme mit einer zu starken Gewichtsabnahme. Rückblickend denke ich, dass diese zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass mich eine der Schwestern gerügt hat als ich ihr auf die Frage wie häufig ich sie anlege antwortete, dass die kleine quasi im Stundentakt trinken möchte (aber immer nur kurz). Ich habe dann nur noch im 2-Stunden-Takt angelegt - die Dauer der einzelnen Mahlzeiten wurde dadurch aber leider nicht größer.
Als sie mit der Abnahme über die 10%-Grenze rutschte bekamen wir dann die Aufforderung "anlegen, anlegen, anlegen" und konnten so eine Gewichtssteigerung zum Folgetag von 20g erreichen - wir wurden daraufhin entlassen (ohne Gewichtssteigerung hätte man uns nicht gehen lassen).
Zu Hause ergab es sich dann leider, dass sie wieder abnahm (Geburtsgewicht waren 3065g, Bei der Entlassung wog sie 2630g, die Hebamme wog sie nach einer Woche zu Hause mit 2570g). Die Hebamme ging davon aus, dass es sich um eine Trinkschwäche handelt und empfahl uns abzupumpen und die abgepumpte Milch zu füttern um es ihr leichter zu machen Gewicht aufzubauen (sie machte uns Mut, dass die Babys ihrer Erfahrung nach ab 3000g wieder genug Kraft zum saugen hätten). Die Menge an abgepumpter Milch war jedoch sehr gering (tw. nur 20ml - vermutlich durch den Stress?), so dass wir am Folgetag auch begannen PRE-Nahrung zuzufüttern.
Letztendlich fing sie irgendwann an die Brust komplett zu verweigern und bekam nur noch die Flasche.
Mittlerweile trinkt sie wieder mit Hütchen und ggf. in Kombination mit dem BES.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Kennt sie alles. Schnuller hat sie in der Phase als sie gar nicht an die Brust ging bekommen um Pupse loszuwerden. Mittlerweile geben wir ihr meist den kleinen Finger dafür.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Ich hatte mich in der Zeit als wir massiv zugefüttern hatten an eine Stillberaterin gewandt um ggf. die Stillhütchen loszuwerden. Wir sind leider bei unserer Tochter mit dem saugfreien zufüttern ganz massiv gescheitert (sie schreit sich absolut in Rage und schläft dann vor Erschöpfung ein, ein bisschen Milch um Tropfen zu geben mit dem Löffel geht, eine ganze Mahlzeit habe ich nicht in sie hineinbekommen), wir sind jedoch in der Zeit zum kurzzeitigen Nuckeln an der harten Brustwarze gekommen, das ging vorher auch nicht.

Später haben wir uns an eine andere Stillberaterin gewandt nachdem sie die Brust komplett verweigerte. Diese empfahl uns das BES. Der Versuch mit dem BES ohne Hütchen war nicht so erfolgreich, ich merke nicht ob sie die Brustwarze im Mund hat oder nicht, aufgrund der Größe der Brust und da sie sehr weich ist sieht man es auch nicht auf den ersten Blick. Meine Tochter hat die Brust nicht richtig erfasst und hatte sie stets nur vor der Zahnleiste, so dass sie rausrutschte und sie dann nur am Schlauch sog :roll: .

Da sie den Mund nicht richtig aufmachte suchten wir eine Osteopathin auf, die eine Kiefersperre löste. Seitdem arbeitet sie merklich mehr mit dem Mund. Aus Frust, dass sie trotzdem die Brust nicht fasst, hatte ich es dann nochmal mit Hütchen probiert und stellte fest, dass sie mittlerweile am Hütchen ordentlich sog, es ging ihr nur nicht schnell genug. Wir kombinierten daher das BES mit dem Hütchen und nach wenigen Tagen konnte sie auch schon kleinere Mahlzeiten ohne das BES aus der Brust (mit Hütchen) saugen. Seit dieser Woche haben wir das BES nur noch für einzelne Mahlzeiten mitgenutzt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Während der Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes, ansonsten alles unauffällig!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai,

schoen, dass du hierher gefunden hast und herzlichen Glueckwunsch zu deinem Baby :D

Ich melde mich heute Abend ausfuerlich,
liebe Gruesse

bayleaf, ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai,
Dein Baby ist noch jung, die Zufuettermenge relativ gering und Du liest Dich sehr motiviert, hast schon viel probiert und schon sehr viel geleistet.
Ich bin sicher, dass wir zusammen noch einiges erreichen koennen :D
Kurai hat geschrieben:Mittlerweile sind wir so weit, dass sie zuverlässig mit Stillhütchen an die Brust geht.
Super!
Kurai hat geschrieben: Ich habe am Freitag mit der Vertreterin meiner Beraterin gesprochen und sie riet mir das Pumpen zu reduzieren (ein bisschen Milch brauche ich ja falls ich zeitweise doch nochmal das BES benutze muss und 1x in der Woche bin ich zur Rückbildung, da soll sie ebenfalls weiterhin abgepumpte Milch bekommen), ich habe nun gestern und heute jeweils 2x täglich gepumpt (jedesmal ergab es 150ml obwohl sie vorher getrunken hat ).
150ml nach einer Stillmahlzeit sind sehr viel. Wie oft hast Du am Tag gepumpt? Fuehlen sich die Brueste immer voll an oder sind sie nach dem Stillen weicher?
Kurai hat geschrieben:Heute wurde sie nochmal träger (schlief von gestern auf heute quasi 10 Stunden! zwischendurch wurde sie zwar wach, schlief aber nach 2-3 Schlucken Milch an der Brust wieder ein)
Die Hitze kann so Kleinen schon ganz schoen zu schaffen machen, wichtig ist aber, das Du konsequent kuenstliche Sauger vermeidest. Wenn sie sofort wieder einschlaeft, koennen Brustkompressionen helfen.
Kurai hat geschrieben:Wechselstillen ist derzeit nicht der richtige Weg denke ich, damit würde sie ja vermutlich noch mehr Vordermilch bekommen (Macht zuviel Vordermilch eigentlich Verdauungsbeschwerden/Bauchweh?)? Ich habe ihr nun pro Mahlzeit immer nur eine Brust angeboten damit sie möglichst an die Hintermilch kommt.
Wechselstillen kann helfen weil mit jedem ausgeloesten MSR der Fettgehalt der Milch steigt. Brustkompressionen und Wechselstillen konsequent angewandt fuehren dazu, dass die Brust besser geleert wird weil dein Baby aktiv saugt und schluckt und nicht einschlaeft.
Wie oft hat sie denn gruenen Stuhl? Jedes mal?
Zuviel Lactosereiche Milch kann zu Verdauungsbeschwerden fuehren, ABER lass uns erstmal schauen wie sich folgende Massnahmen auswirken:

-das konsequente weglassen von allen kuenstlichen Saugern (ausser den Huetchen)
-Brustkompressionen und Wechselstillen
-und ganz wichtig: haeufiges Anlegen (mindestens 10-12 mal am Tag)




Hast Du eine Waage? Die braeuchten wir auf jeden Fall. Hier steht alles zum Wiegen: Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen.
Eine Waage kann man so in der Apotheke leihen, oder der Kinderarzt kann ein Rezept ausstellen.

Bitte schreibe doch mal alle Gewichtsdaten die Du hast mit Klardatum in eine Liste und zaehle bitte Stillmahlzeiten (5 Min effektives Saugen und Schlucken zaehlen als Mahlzeit), plus BES, Zufuettermenge, Pumpen und Ausscheidungen.
Zb so:

xx.06 Geburt xxxxg
xx.06 U1 xxxxg Hebamme
xx.08. xxxxg, 12 mal gestillt, 2 BES, 250 ml Mumi, 2x gepumpt, 4 mal pippi, 1 mal Stuhl


Dann koennen wir bald richtig loslegen!

Liebe Gruesse,
bayleaf

ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von Kurai »

bayleaf hat geschrieben:Hallo Kurai,
Dein Baby ist noch jung, die Zufuettermenge relativ gering und Du liest Dich sehr motiviert, hast schon viel probiert und schon sehr viel geleistet.
Ich bin sicher, dass wir zusammen noch einiges erreichen koennen :D
Das hoffe ich :D
bayleaf hat geschrieben:150ml nach einer Stillmahlzeit sind sehr viel. Wie oft hast Du am Tag gepumpt? Fuehlen sich die Brueste immer voll an oder sind sie nach dem Stillen weicher?
Ich habe angepeilt tagsüber alle 2 Stunden zu pumpen sowie 1-2x in der Nacht (grundsätzlich habe ich nach jeder Mahlzeit gepumpt außer Kind hat es nicht zugelassen :wink:). Als ich ausschließlich gepumpt habe war definitiv nicht so viel Milch da (da reichte es gerade so zum füttern aus dass wir mit Glück den Tag über kein oder maximal 1-2 Fläschchen PRE brauchten), sondern es wurde nochmal deutlich mehr seitdem sie saugte.

Seit heute sind sie weicher nach dem Stillen (nach einer Stunde dann wieder voller), heute hat sie es aber erstmals geschafft die harten Stellen morgens abzutrinken 8)
bayleaf hat geschrieben: Die Hitze kann so Kleinen schon ganz schoen zu schaffen machen, wichtig ist aber, das Du konsequent kuenstliche Sauger vermeidest. Wenn sie sofort wieder einschlaeft, koennen Brustkompressionen helfen.
Ich bemühe mich! Sie hat heute auch wieder tw. die Flasche bekommen, wenn sie nicht effektiv zu wecken war (mit der Flasche trinkt sie dann ja trotzdem) - den Tag über kam sie dann aber recht regelmäßig, vielleicht muss sie sich auch erst wieder umstellen? Die Brustkompression ist schwierig für mich, mit einer Hand stütze ich das Kind und mit der anderen halte ich die Brust hoch und das Hütchen fest (die Brust ist sehr groß und weich, die Hütchen halten bei mir leider nicht so gut. Im Krankenhaus habe ich Größe M bekommen, zu Hause hat uns die Hebamme empfohlen eher Größe S zu nehmen - die halten besser, rutschen aber auch mit der Zeit, auf der einen Seite mehr als auf der anderen). Was ich schon versucht habe um sie zum weitersaugen zu motivieren (sie dockt auch häufig ab und wieder an) ist, dass ich das Hütchen mit abgedrückter Milch gefüllt habe, damit sie beim Andocken gleich wieder Erfolg hat.
bayleaf hat geschrieben:Wechselstillen kann helfen weil mit jedem ausgeloesten MSR der Fettgehalt der Milch steigt. Brustkompressionen und Wechselstillen konsequent angewandt fuehren dazu, dass die Brust besser geleert wird weil dein Baby aktiv saugt und schluckt und nicht einschlaeft.
Wie oft hat sie denn gruenen Stuhl? Jedes mal?
Zuviel Lactosereiche Milch kann zu Verdauungsbeschwerden fuehren, ABER lass uns erstmal schauen wie sich folgende Massnahmen auswirken:

-das konsequente weglassen von allen kuenstlichen Saugern (ausser den Huetchen)
-Brustkompressionen und Wechselstillen
-und ganz wichtig: haeufiges Anlegen (10-12 mal am Tag)
Ja, dass Wechselstillen helfen kann das Kind wachzuhalten wusste ich schon :D. Seit sie wieder stillt hat sie fast durchgehend grünen Stuhl (zwischendurch bekommt sie ja auch was aus dem BES, da ziehe ich vor dem Erwärmen immer mit einer Einwegspritze etwas Milch von unten ab, damit sie mehr Fette Milch bekommt), ich vermute dass damit auch die Stagnation des Gewichts zusammenhängt. Heute war es jedoch schon besser und die Windeln ab Mittag waren schon eher wieder gelb statt grün). Teilweise haben ich (besonders abends) ein Problem zu erkennen ob sie satt ist oder Bauchweh hat. Sie stillt dann, spuckt, schreit und will wieder stillen, spuckt, schreit... das haben wir auch erst seitdem sie wieder stillt.

Ich bin bereit es zu versuchen :wink:
bayleaf hat geschrieben:Hast Du eine Waage? Die braeuchten wir auf jeden Fall. Hier steht alles zum Wiegen: Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen.
Eine Waage kann man so in der Apotheke leihen, oder der Kinderarzt kann ein Rezept ausstellen.
Wir hatten mehrere Wochen eine digitale Waage von unserer Hebamme geliehen und haben uns im Anschluss eine in der Apotheke geliehen. Wir wiegen jeweils gegen Mitternacht bevor wir schlafengehen immer mit Body und frischer Windel.
bayleaf hat geschrieben: Bitte schreibe doch mal alle Gewichtsdaten die Du hast mit Klardatum in eine Liste und zaehle bitte Stillmahlzeiten (5 Min effektives Saugen und Schlucken zaehlen als Mahlzeit), plus BES, Zufuettermenge, Pumpen und Ausscheidungen.
Zb so:

xx.06 Geburt xxxxg
xx.06 U1 xxxxg Hebamme
xx.08. xxxxg, 12 mal gestillt, 2 BES, 250 ml Mumi, 2x gepumpt, 4 mal pippi, 1 mal Stuhl
Alles klar 8)
Den ersten Wert der Hebamme habe ich leider nicht mehr, lediglich den zweiten wegen dem wir mit dem Zufüttern begonnen haben. Wie weit in die Vergangenheit möchtest du die Zufüttermengen - ich schreibe dir mal die vergangene Woche auf? Oder nur ab jetzt? Soll ich die Mahlzeiten mit BES separat zählen? oder wären es in deinem Beispiel dann 14 Stillmahlzeiten, davon 2 mit BES?

Die Daten von gestern und heute sind definitiv komplett, bei den anderen Tagen können einzelne Mahlzeiten oder Windeln fehlen weil ich da tw. nicht lückenlos dokumentiert habe.

02.07.2016 3065g Geburt
07.07.2016 2630g U2
12.07.2016 2570g Hängewaage Hebamme (Beginn Abpumpen und Füttern mit Flasche)
14.07.2016 2675g Hängewaage Hebamme (Beginn Zufüttern von PRE-Nahrung)
16.07.2016 2780g Hängewaage Hebamme
17.07.2016 2860g geliehene Waage Hebamme
18.07.2016 2930g geliehene Waage Hebamme
19.07.2016 2950g geliehene Waage Hebamme
20.07.2016 3020g geliehene Waage Hebamme
21.07.2016 3170g geliehene Waage Hebamme
22.07.2016 3070g geliehene Waage Hebamme
23.07.2016 3160g geliehene Waage Hebamme
25.07.2016 3300g Hängewaage Hebamme
26.07.2016 3370g Kinderarzt
27.07.2016 3350g geliehene Waage Hebamme
28.07.2016 3360g geliehene Waage Hebamme
29.07.2016 3450g Hängewaage Hebamme
30.07.2016 3520g geliehene Waage Hebamme
01.08.2016 3540g geliehene Waage Hebamme
02.08.2016 3500g U3
03.08.2016 3590g geliehene Waage Hebamme
04.08.2016 3650g Hängewaage Hebamme
05.08.2016 3710g geliehene Waage Hebamme
07.08.2016 3710g
11.08.2016 3780g
12.08.2016 3770g
13.08.2016 3860g
14,08.2016 3910g
15.08.2016 3990g
20.08.2016 4140g
21.08.2016 4090g
23.08.2016 4210g 7x gestillt, incl. 7 Mahlzeiten mit BES, 450ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 190ml MuMi, keine Windeln dokumentiert
24.08.2016 4140g 5x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 320ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 180ml MuMi, 3x Pipi, 5x Stuhl
25.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 140ml MuMi, ca. 6x gepumpt, 3 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x Pipi, 4x Stuhl
26.08.2016 11x gestillt, incl. 4 Mahlzeiten mit BES, 70ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 2x Stuhl
27.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 60ml MuMi, 2 Fläschchen, 190ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 4x Stuhl
28.08.2016 4140g 9x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 50ml MuMi, 2 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 5x Stuhl
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6392
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von Brianna »

Am besten gibst du bayleaf alle Daten die du hast. Sie hat dann erst einmal den besten Überblick und kürzt dann bei Bedarf die Liste. Wenn du noch markierst, was eventuell nicht vollständig ist, ist es bestimmt nützlich.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von bayleaf »

Vielen Dank fuer die Daten, schauen wir uns mal die Gewichtsentwicklung an.

02.07.2016 3065g Geburt
07.07.2016 2630g U2
12.07.2016 2570g Hängewaage Hebamme (Beginn Abpumpen und Füttern mit Flasche)

Dein Baby hatte (vorausgesetzt das Geburtsgewicht war korrekt-oft ist das nicht der Fall, besonders wenn Du Infusionen unter der Geburt hattest) 14,4% abgenommen was eine klare Zufuetterindikation darstellt. Danach hat sie noch ein wenig mehr abgenommen (Hebammenhaengewaagen sind oft ungenau) aber gut, dass Du angefangen hast, zuzufuettern und abzupumpen.
dementsprechend war sie dann ab dem 21.7. wieder ueber ihrem Geburtsgewicht, was fuer eine sehr schnelle Zunahme und hohe Zufuettermenge spricht.
Danach hat sie dann die naechsten 4 Wochen im Durchschnitt 235g pro Woche zugenommen, wobei sich ein Abwaertstrend zeigt und wie du schon geschrieben hast, stagniert das Gewicht seit zwei Wochen mehr oder weniger.
Kannst Du ganz sicher ausschliessen, dass die Waage nicht spinnt? Steht sie auf ner wackeligen Unterlage? Hat sich etwas an den Wiegebedingungen geaendert? Die Ausscheidungen sind gut, da muesste sich jetzt wirklich langsam etwas tun.

Kannst Du mit dieser leicht abgespeckten Liste weitermachen?

02.07.2016 3065g Geburt
07.07.2016 2630g U2
12.07.2016 2570g Hängewaage Hebamme (Beginn Abpumpen und Füttern mit Flasche)
19.07.2016 2950g geliehene Waage Hebamme
27.07.2016 3350g geliehene Waage Hebamme
03.08.2016 3590g geliehene Waage Hebamme
15.08.2016 3990g
23.08.2016 4210g 7x gestillt, incl. 7 Mahlzeiten mit BES, 450ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 190ml MuMi, keine Windeln dokumentiert
24.08.2016 4140g 5x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 320ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 180ml MuMi, 3x Pipi, 5x Stuhl
25.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 140ml MuMi, ca. 6x gepumpt, 3 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x Pipi, 4x Stuhl
26.08.2016 11x gestillt, incl. 4 Mahlzeiten mit BES, 70ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 2x Stuhl
27.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 60ml MuMi, 2 Fläschchen, 190ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 4x Stuhl
28.08.2016 4140g 9x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 50ml MuMi, 2 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 5x Stuhl
Kurai hat geschrieben:Soll ich die Mahlzeiten mit BES separat zählen? oder wären es in deinem Beispiel dann 14 Stillmahlzeiten, davon 2 mit BES?
Wie machst Du das BES, erst Baby an die Brust und dann laufen lassen wenn sie aufhoert aktiv zu schlucken und zu saugen? Wenn ja dann ist Deine Liste gut so, wie sie ist.
Ich weiss dass Du es schwierig findest sie aufzuwecken und zum stillen zu animieren aber es ist wichtig, konsequent kuenstlicher Sauger und vor allem Flaeschchen zu vermeiden. Pennt sie ein, wenn Du das BES relativ zeitig laufen laesst?

Kurai hat geschrieben: Seit heute sind sie weicher nach dem Stillen (nach einer Stunde dann wieder voller), heute hat sie es aber erstmals geschafft die harten Stellen morgens abzutrinken
Kurai hat geschrieben:Heute war es jedoch schon besser und die Windeln ab Mittag waren schon eher wieder gelb statt grün)
Yeah, das sind gute Zeichen, weiter so!

Kurai hat geschrieben:Die Brustkompression ist schwierig für mich, mit einer Hand stütze ich das Kind und mit der anderen halte ich die Brust hoch und das Hütchen fest (die Brust ist sehr groß und weich, die Hütchen halten bei mir leider nicht so gut. Im Krankenhaus habe ich Größe M bekommen, zu Hause hat uns die Hebamme empfohlen eher Größe S zu nehmen - die halten besser, rutschen aber auch mit der Zeit, auf der einen Seite mehr als auf der anderen). Was ich schon versucht habe um sie zum weitersaugen zu motivieren (sie dockt auch häufig ab und wieder an) ist, dass ich das Hütchen mit abgedrückter Milch gefüllt habe, damit sie beim Andocken gleich wieder Erfolg hat.
Kannst Du Deine Brust zusammen mit Baby auf gleicher Hoehe auf einem Stillkissen parken? Oder Dir die Brust mit einem Schal hochbinden (funktioniert wirklich!) oder eine gerollte Mullwindel unter die Brust klemmen, dass Du eine Hand frei fuer Kompressionen hast?
Ich schlage vor die Zufuettermenge auf 350ml/Tag zu erhoehen, damit die Gewichtszunahme wieder in Schwung kommt und weiterhin gilt:

-mindestens 10-12 am Tag Stillen
-Zufuettern sollte komplett mit dem BES erfolgen
-Kompressionen und Wechselstillen
-3-5 mal am Tag abpumpen

Was meinst Du?

Liebe Gruesse,
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von Kurai »

Danke Brianna für deinen Tipp :D jetzt hat es sich aber ja doch schon geklärt.
bayleaf hat geschrieben: Kannst Du mit dieser leicht abgespeckten Liste weitermachen?


klar, das mache ich, Danke für deine Hilfe :D .

Unter der Geburt hatte ich einige Infusionen (alleine 10 Stunden lang Wehentropf). Die Waage ist in Ordnung meine ich. Sie steht bei uns auf dem Schreibtisch und wurde auch nicht verrückt! Heute haben wir dann leider auch eine Abnahme zu verzeichnen :( , wir hatten heute das BES allerdings auch nicht benutzt da wir unterwegs waren.

Ich bin mir unsicher wie ich effektives Saugen und schlucken definieren soll. Reicht es aus wenn ich ein leichtes ziehen/saugen spüre? oder nur wenn sie wirklich stark zieht? Ist es irgendwie zu bewerten, dass sie häufig Milch aus dem Mundwinkel fließen lässt? Zum Teil während sie trinkt und zum Teil wenn sie den Mund schließt nachdem ich die Brustwarze herausgenommen habe.
bayleaf hat geschrieben:Wie machst Du das BES, erst Baby an die Brust und dann laufen lassen wenn sie aufhoert aktiv zu schlucken und zu saugen? Wenn ja dann ist Deine Liste gut so, wie sie ist.
Ich weiss dass Du es schwierig findest sie aufzuwecken und zum stillen zu animieren aber es ist wichtig, konsequent kuenstlicher Sauger und vor allem Flaeschchen zu vermeiden. Pennt sie ein, wenn Du das BES relativ zeitig laufen laesst?
Ich habe das BES bisher immer von Anfang an mitlaufen lassen. Sie pennt leider häufig auch ein wenn die Milch läuft (ich glaube sie muss gar nicht großartig saugen damit bei mir die Milch läuft, denn die läuft auch noch nach wenn sie abgedockt hat. Sie schläft aber trotzdem dabei ein). Heute mittag bin ich mit ihr beim Stillen im Liegen eingepennt (ich habe dir mit dem gerollten Mulltuch quasi vorgegriffen und im liegen die Brust auf ein gefaltetes Multuch gelegt, so war die Höhe perfekt mit ihrem Mund) und es gab eine richtig große Pfütze auf dem Bettlaken.

Das mit dem Schal probiere ich aus!

Grünen Stuhl hatte sie heute nicht mehr und die Hütchen halten auch wieder seitdem ich sie entkalkt habe :roll: .

Heute Nacht war sie wieder "unweckbar". Um kurz nach 12 hat sie nochmal getrunken und ist dann eingeschlafen. Gegen 05:30 Uhr fing sie an Geräusche zu machen. Ich habe dann bis 06:30 Uhr vergeblich versucht sie zu wecken... das maximale was ich erreicht habe war das sie mal einen oder zwei Schlucke trinkt, dann ist sie jedesmal wieder eingepennt (das habe ich demnach nicht als Stillen gezählt). Erst 08:30 Uhr hat sie sich dann tatsächlich gemeldet. Das ist für ihr Alter eigentlich noch zu lange nachts ohne trinken oder? Am Vormittag hat sie dann nochmal für 5 Minuten getrunken und gegen Mittag habe ich sie wieder "mit Gewalt" wach machen müssen. Zumindest hat es dann nach 20 Minuten funktioniert und sie hat (unter Protest) getrunken. Wobei sie wieder nur ganz selten wirklich stark gesaugt hat (trotz Wechselstillen), die Milch läuft ihr aber wie gesagt auch einfach entgegen (einen Teil der Vordermilch hatte ich bewusst vorher schon ausgestrichen), vielleicht deshalb? Nach einer halben Stunde gab es dann aber nur noch Geschrei, ich denke da war sie dann satt (denn nachdem wir sie beruhigt hatten lag sie minutenlang sehr zufrieden da)...

Am Nachmittag und abends ist es eher unproblematisch, da meldet sie sich häufig, stillt mal kürzer und mal länger (schläft ein und beim weglegen fällt ihr ein dass sie doch noch hungrig ist :lol: ).

Bin ich froh dass jetzt Sommer ist, das Kind wird beim Wechselstillen so nass und ich auch :shock: (weil es aus den Hütchen stets tropft :D ). Heute Vormittag war das Wechselstillen recht krampfig, da ich zum Teil tatsächlich mehrmals in der Minute die Seite gewechselt habe, weil sie nur einmal zog und dann nuckelte. Nachmittags lief es besser, da waren dann auch nicht so viele Seitenwechsel notwendig.

Heute Nachmittag hat sie erstmals einen leichten Saugschluss gehabt am Hütchen, so dass es ihr nicht einfach so aus dem Mund gerutscht ist - das hatten wir bisher noch gar nicht :mrgreen: .

Ist es eigentlich unbedenklich wenn wir beide mit dem Hütchen an der Brust bzw. im Mund einschlafen?

02.07.2016 3065g Geburt
07.07.2016 2630g U2
12.07.2016 2570g Hängewaage Hebamme (Beginn Abpumpen und Füttern mit Flasche)
19.07.2016 2950g geliehene Waage Hebamme
27.07.2016 3350g geliehene Waage Hebamme
03.08.2016 3590g geliehene Waage Hebamme
15.08.2016 3990g
23.08.2016 4210g 7x gestillt, incl. 7 Mahlzeiten mit BES, 450ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 190ml MuMi, keine Windeln dokumentiert
24.08.2016 4140g 5x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 320ml MuMi, ca. 8x gepumpt, 3 Fläschchen, 180ml MuMi, 3x Pipi, 5x Stuhl
25.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 5 Mahlzeiten mit BES, 140ml MuMi, ca. 6x gepumpt, 3 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x Pipi, 4x Stuhl
26.08.2016 11x gestillt, incl. 4 Mahlzeiten mit BES, 70ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 2x Stuhl
27.08.2016 4140g 7x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 60ml MuMi, 2 Fläschchen, 190ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 4x Stuhl
28.08.2016 4140g 9x gestillt, incl. 2 Mahlzeiten mit BES, 50ml MuMi, 2 Fläschchen, 170ml MuMi, 2x gepumpt, 3x Pipi, 5x Stuhl
29.08.2016 4060g 9x gestillt, 2x gepumpt, 3x Pipi, 5x Stuhl

Ok, ich bemühe mich!

Ich hoffe immernoch die Ultimative Methode zu finden sie zu wecken :wink:, so weit weg von 10-12 sind wir zum Glück nicht und ich hoffe das klappt die nächsten Tage!
Ich versuche sie gleich nochmal mit BES und Schal anzulegen :lol:
Das Abpumpen schaffe ich locker, da bin ich ja anderes gewöhnt :D wobei ich mich schon darauf freue das Teil einzumotten :twisted:
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von Kurai »

Gibt es einen Trick wie in das BES mit Hütchen weniger Luft hineinkommt? Ich bin jetzt wieder bei dem was ich schon im Eingangspost beschrieben habe. Sie hat jetzt in 70 Minuten gerade mal 35ml aus dem BES gezogen und aus den Brüsten kommt immernoch blasse Milch (sonst ist es nach deutlich weniger Zeit schon opake Milch), satt ist sie nach der Zeit auch noch nicht :( danach hat sie jetzt noch 20 Minuten ohne BES weitertrinken wollen.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von Kurai »

heute Nacht wurde sie wieder "ganz normal" von selbst 2x wach :D

Die harten Stellen heute morgen pumpeich gerade ab, da war sie nicht so erfolgreich (ist aber auch deulich mehr heute).
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Kind trinkt zu wenig und saugt ggf. nicht effektiv genug

Beitrag von bayleaf »

Kurai hat geschrieben:Heute Nacht war sie wieder "unweckbar". Um kurz nach 12 hat sie nochmal getrunken und ist dann eingeschlafen. Gegen 05:30 Uhr fing sie an Geräusche zu machen. Ich habe dann bis 06:30 Uhr vergeblich versucht sie zu wecken... das maximale was ich erreicht habe war das sie mal einen oder zwei Schlucke trinkt, dann ist sie jedesmal wieder eingepennt (das habe ich demnach nicht als Stillen gezählt). Erst 08:30 Uhr hat sie sich dann tatsächlich gemeldet. Das ist für ihr Alter eigentlich noch zu lange nachts ohne trinken oder? Am Vormittag hat sie dann nochmal für 5 Minuten getrunken und gegen Mittag habe ich sie wieder "mit Gewalt" wach machen müssen. Zumindest hat es dann nach 20 Minuten funktioniert und sie hat (unter Protest) getrunken. Wobei sie wieder nur ganz selten wirklich stark gesaugt hat (trotz Wechselstillen), die Milch läuft ihr aber wie gesagt auch einfach entgegen (einen Teil der Vordermilch hatte ich bewusst vorher schon ausgestrichen), vielleicht deshalb? Nach einer halben Stunde gab es dann aber nur noch Geschrei, ich denke da war sie dann satt (denn nachdem wir sie beruhigt hatten lag sie minutenlang sehr zufrieden da)...
Wenn die Milch ihr einfach entgegen laueft muss sie in der tat nicht viel saugen. Versuche mal Dich nicht so sehr auf ihr saugen sondern mehr auf das schlucken zu konzentrieren. Schluckt sie schnell? Oder sitzt sie eher mit halboffenem Mund am Huetchen und laesst es 'reinlaufen'? Als Du ihr ein Flaeschchen gegeben hast, hat sie dann auch die Milch aus den Mundwinkeln laufen lassen?

Bisschen Milch ausstreichen (oder den ersten Schwall in eine Mullwindel laufen lassen ist eine gute Idee, nicht mal so sehr wg der Vordermilch sondern weil es nicht so schnell laueft wenn weniger 'Druck' drauf ist.

War sie schon immer so schlaefrig? Wie ist sie denn wenn sie wach ist? Schlaeft sie auch noch viel tagsueber?

Was sagt denn der Kinderarzt bei den Us?

8 Wochen alte Babies sind meistens eher leichter zu wecken und auch nicht mehr so schlaefrig an der Brust (gerade wenn ihnen massenhaft Milch entgegen kommt).

Die Nachtpause ist in der tat sehr lang. Babies die gut zunehmen koennen so lange schafen wie sie moechten aber bei Euch sollten es nicht mehr als 3 Stunden sein.
Kurai hat geschrieben:Bin ich froh dass jetzt Sommer ist, das Kind wird beim Wechselstillen so nass und ich auch (weil es aus den Hütchen stets tropft ). Heute Vormittag war das Wechselstillen recht krampfig, da ich zum Teil tatsächlich mehrmals in der Minute die Seite gewechselt habe, weil sie nur einmal zog und dann nuckelte. Nachmittags lief es besser, da waren dann auch nicht so viele Seitenwechsel notwendig.

Heute Nachmittag hat sie erstmals einen leichten Saugschluss gehabt am Hütchen, so dass es ihr nicht einfach so aus dem Mund gerutscht ist - das hatten wir bisher noch gar nicht .
Saugschluss ist super!
Du kannst auch mal versuchen statt Wechselstillen nur Kompressionen zu machen, Du loest damit den MSR aus (mehr Fettgehalt je mehr MSRe ausgeloest werden) aber vielleicht werdet ihr beide nicht ganz so nass.
Kurai hat geschrieben: Ist es eigentlich unbedenklich wenn wir beide mit dem Hütchen an der Brust bzw. im Mund einschlafen?
Mit dem Huetchen im Mund einschlafen ist unbedenklich (besser ist ohne) aber zusammenschlafen bitte nur im Familienbett, ohne Kissen, Decken, usw.

Bleib dran:
-10-12 Stillen am Tag
-350ml zufuettern (auch wenn ihr unterwegs seid)
-wach halten mit Kompressionen und Wechselstillen
-Nachts nach 3 Stunden wecken

Liebe Gruesse
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“