Stillen nach Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hallo,
ich habe schon öfter gelesen, dass viele nach einem Kaiserschnitt Probleme mit dem Stillen hatten. Da bei uns für den 5.9 ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage geplant ist würde ich gerne vorher wissen, worauf ich nach dem KS achten sollte. Ich habe schon seit einigen Wochen täglich Milchtropfen auf der Brust und hoffe das das Stillen problemlos klappt.
Liebe Grüße

Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mamorea »

Bei mir gabs überhaupt keine Probleme.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Jägerin »

Bei mir gab´s eigentlich auch keine Probleme. Problem war nur, dass Kind den ganzen ersten Tag geschlafen hat und ich dann nicht oft genug angelegt habe.
Das war bei Kind 1, Kind 2+3 sind dann glücklicherweise aufgrund von Klinikwechsel spontan geboren worden.

(Hast du dich schon mal über eine Beckenendlagengeburt informiert? Das ist auch bei Erstgebärenden möglich, erfordert nur darin erfahrene Geburtshelfer.)
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Habe mit drei Hebammen und drei Ärzten(teilweise aus der Entbindungsklinik, teilweise extern) über die Thematik Beckenendlage gesprochen, da ich kürzlich wegen sehr wenig Fruchtwasser schon einige Tage zur Überwachung im Krankenhaus war. Der Tenor in allen Gesprächen war, das bei Beckenendlagengeburt das Risiko fürs Kind größer ist als bei Kaiserschnitt, letzterer ist eher für mich ein Risiko, unter den gegebenen Umständen (Größe, Lage) waren alle einstimmig der Meinung das in unserem Fall ein Kaiserschnitt der bessere Weg wäre. Hab zwar schon ein bisschen Bammel davor, aber ich glaub das hätte ich vor einer normalen Geburt genauso.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5079
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kleine »

Hier 2x Kaiserschnitt und zweimal keine Milchprobleme. Ganz viel kuscheln mit dem Baby mit möglichst viel Hautkontakt und Vertrauen in Dich und Deinen Körper. Viel Anlegen.

Das klappt schon!

Alles Gute
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von serotonin »

Bei mir war es auch 2x (davon einer ungeplant nach Wehen und einer geplant) komplett unproblematisch. Ich war jeweils ca. nach einer Stunde beim Kind, habe dann bald angelegt, viel Kuscheln, Körperkontakt, jeweils am 3. Tag danach war die Milch da.

Ich würde drauf achten, dass du möglichst schnell zum Kind kannst und nicht noch stundenlang nach der Geburt überwacht wirst, das habe ich auch gezielt erfragt als ich mich informiert habe, wo ich entbinden will.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von RonjaR »

Hier auch keinerlei Probleme nach ungeplantem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. War nach 20 Minuten wieder beim Baby und habe von da ab power gekuschelt und ihn nicht mehr abgelegt. Am 2. Tag war die Milch da.
Alles gute für euch!


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von tania »

es gibt grad aktuell einen anderen thread zu stillen nach kaiserschnitt, vielleicht interessant fuer dich: stillen nach kaiserschnitt
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMiKS

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von EhMiKS »

hier auch null probleme nach spontanem not-ks nach einleitung. :-)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mia90 »

Hier auch keine Probleme. Habe meinen Sohn noch im OP auf die Brust bekommen und danach viel auf mir liegen gehabt. Mir tat nur der Bauch sehr weh (nicht die Naht, sondern fiese Blähungen...) und da fand ich es unangenehm auf der Seite zu liegen zum stillen, hab mich immer aufgesetzt, das ging besser.
Alles Gute für die Geburt!

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“