Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von serotonin »

Man muss es als Apotheke bei der KV beantragen aber idR wird es nicht übernommen, weil es nicht im Leistungskatalog steht. Durch das Beantragen gehen aber oft einige Tage verloren. Ich hab noch nie erlebt, dass es übernommen wird (leider!).

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

Ich werde morgen mal in der Apotheke nachfragen bzgl. einer Waage. Ein Rezept wollte ich dafür sowieso nicht holen. Die Pumpe wurde aber komplett von der Krankenkasse übernommen, da haben wir nur die Kaution zahlen müssen.

Wegen BES hab ich mittlerweile auch schon recht unterschiedliches gelesen. Einen versuch wäre es natürlich wert. Nur wenn er da genauso wie an der Flasche trinkt, gibt es sehr oft pausen, etwas einschlafen wieder hunger, manchmal auch Theater weil er sich nicht entscheiden kann ob er noch will oder nicht. Wir beschäftigen uns nicht selten bis zu 2 Stunden damit. Manchmal klappt es natürlich auch besser!

Ich muss gestehen, dass wir heute recht wenig gestillt haben. 5 mal bisher. Und 3 mal hab ich zusätzlich gepumpt. Habe am mittag aber auch lange mit ihm geschlafen.. im Nachhinein ärger ich mich jetzt total und ich weiß dass es so eigentlich auch nicht besser werden kann. Die zufüttermengen waren heute aber wieder weniger als gestern und durch das abpumpen von gestern konnte ich überwiegend Muttermilch zufüttern.

Können die kleinen eigentlich auch zuviel trinken wenn sie vielleicht gar keinen Hunger mehr haben? Momentan haben wir es ständig, meist 1 mal am tag, oder zumindest alle 2 tage dass er bei einer Mahlzeit während der Flasche ne richtig große Menge erbricht. Meistens hat er danach wieder hunger. Selten mal ist er so ko dass er direkt einschläft.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: Wegen BES hab ich mittlerweile auch schon recht unterschiedliches gelesen. Einen versuch wäre es natürlich wert. Nur wenn er da genauso wie an der Flasche trinkt, gibt es sehr oft pausen, etwas einschlafen wieder hunger, manchmal auch Theater weil er sich nicht entscheiden kann ob er noch will oder nicht. Wir beschäftigen uns nicht selten bis zu 2 Stunden damit. Manchmal klappt es natürlich auch besser!
Wart erstmal ab, wie es damit läuft. Oft ist das BES echt ein Segen. Lad dir unbedingt auch die im Infotext verlinkte Infobroschüre dazu runter, die ist Gold wert!
Ich muss gestehen, dass wir heute recht wenig gestillt haben. 5 mal bisher. Und 3 mal hab ich zusätzlich gepumpt. Habe am mittag aber auch lange mit ihm geschlafen.. im Nachhinein ärger ich mich jetzt total und ich weiß dass es so eigentlich auch nicht besser werden kann. Die zufüttermengen waren heute aber wieder weniger als gestern und durch das abpumpen von gestern konnte ich überwiegend Muttermilch zufüttern.
"Gestehen" musst du hier gar nichts :wink: . Häufiger stillen ist natürlich sinnvoll. Aber morgen ist auch ein Tag und die Nacht ist lang :mrgreen: .
Können die kleinen eigentlich auch zuviel trinken wenn sie vielleicht gar keinen Hunger mehr haben? Momentan haben wir es ständig, meist 1 mal am tag, oder zumindest alle 2 tage dass er bei einer Mahlzeit während der Flasche ne richtig große Menge erbricht. Meistens hat er danach wieder hunger. Selten mal ist er so ko dass er direkt einschläft.
Ja, ist möglich: Trikt ein sattes Baby noch aus der Flasche?

Wie fütterst du denn mit der Flasche? Hier ein paar INfos zur korrekten Flaschenfütterung: http://www.elacta.eu/media/mit-naehe-zu ... -geben.pdf

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

Guten Abend,

Zum BES hab ich heute mal meine Hebamme angesprochen. Sie meinte sie hätte es mit 4 Frauen bisher versucht und leider noch keine guten Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wäre es natürlich wert. Auf jedenfall wollte sie nun eins besorgen und es mir nächste Woche Dienstag wenn sie wieder kommt erklären. Die Broschüre werde ich mir vorher aber auf jedenfall auch ansehen. Und versuche natürlich auch jetzt schon dran zu bleiben. Heute 10mal angelegt und bisher 2 mal gepumpt. Mit dem pumpen würde ich echt gern öfter machen, aber der kleine lässt sich oft nicht lang ablegen.. Morgen werden wir länger unterwegs sein, da muss ich auch noch schauen wie es überhaupt klappt mit stillen.

Meine Hebamme erwähnte heute das Medikament Domperidon was man noch versuchen könnte. Die Ärzte würden es wohl nur meist nicht gern aufschreiben. Und mein Mann war auch gleich dagegen. Aber ihm ist es auch ziemlich egal ob das mit dem stillen klappt oder nicht...

Mit Flasche haben wir ihn halt einfach auf den Arm genommen mit BlickKontakt und gefüttert. Danke für die Infos da zum füttern.
Er beschäftigt sich halt gern bis zu 2 Stunden mit einer Flasche mit pausen etc wo er einfach nicht richtig trinken mag. Ich denke dass er da auch dann keinen richtigen hunger hat. An der brust schläft er gern mal ein. Aber wenn vorher gestillt oder gepumpt wurde und so gut wie nix kommt gefällt es ihm auch nicht, sonst klappt das recht gut. Die Hebamme empfahl den Schnuller wenn er die brust dann nicht will aber weiterhin sucht. Gefallen tut mir der Vorschlag nicht so und ein versuch ergab auch, dass er den Schnuller dann auch überhäuft nicht will.

Zum stillen selbst hab ich noch ne frage. Ich habe ihn in letzter zeit öfter mal versucht ohne stillhütchen anzulegen. Das anlegen braucht da noch etwas Übung aber es klappt, nur trinkt er da nicht so lang wie mit stillhütchen. Das deutliche schlucken hört auch viel schneller auf und weiter trinken mag oder kann er dann auch nicht. Lege ich ihn danach aber direkt mit stillhütchen nochmal an, trinkt er noch weiter bis wirklich nix mehr kommt. Eigentlich habe ich das ja immer genau andersrum gehört und bin sehr irritiert.. Ich merke auch selbst wenn ich danach ausstreiche, dass nach saugen ohne Hütchen es noch richtig spritzt, nach saugen mit Hütchen kommt kaum noch was. :?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: Sie meinte sie hätte es mit 4 Frauen bisher versucht und leider noch keine guten Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wäre es natürlich wert.
*Räusper* 4 Frauen? Ganz ehrlich- sie hat keine Erfahrung damit! Ich habe das BES mit unzähligen Frauen genutzt und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meli hat geschrieben: Auf jedenfall wollte sie nun eins besorgen und es mir nächste Woche Dienstag wenn sie wieder kommt erklären. Die Broschüre werde ich mir vorher aber auf jedenfall auch ansehen.
Wenn sie sich so gar nicht damit auskennt, dann lies dir lieber die Broschüre durch und mach es selbst. Lies mal durchs Forum, hier gibt es so viele positive Berichte zum BES.
Meli hat geschrieben:Meine Hebamme erwähnte heute das Medikament Domperidon was man noch versuchen könnte. Die Ärzte würden es wohl nur meist nicht gern aufschreiben. Und mein Mann war auch gleich dagegen. Aber ihm ist es auch ziemlich egal ob das mit dem stillen klappt oder nicht...
Ja, das gibt es. Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen. Ich bin selber Ärztin und schreibe Domperidon auch auf. Es nutzt aber nichts, wenn man weiter mit Flasche füttert und die Milchbildung nicht zusätzlich durchs Stillmanagement anregt und aufrecht erhält.
Meli hat geschrieben:Die Hebamme empfahl den Schnuller wenn er die brust dann nicht will aber weiterhin sucht. Gefallen tut mir der Vorschlag nicht so und ein versuch ergab auch, dass er den Schnuller dann auch überhäuft nicht will.
Ich kann mich nur wiederholen: der Verzicht auf künstliche Sauger ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Der Schnuller kann nur für weitere Probleme sorgen, er stört die Saugtechnik deines Kindes und sorgt dafür, dass er sein Saugbedürfnis nicht an der Brust befriedigt. Ich sag das nur ungern, aber diese Hebamme kennt sich nicht gut aus!
Meli hat geschrieben:Eigentlich habe ich das ja immer genau andersrum gehört und bin sehr irritiert.. Ich merke auch selbst wenn ich danach ausstreiche, dass nach saugen ohne Hütchen es noch richtig spritzt, nach saugen mit Hütchen kommt kaum noch was.
Möglicherweise hilft ihm das Hütchen derzeit noch beim Saugen bzw regt seinen Saugreflex mehr an. Das ist nicht untypisch. Aber toll, dass du versuchst, ohne anzulegen. Experimentiere da ruhig mit herum, versuch ihn ohne anzulegen, aber gib es ihm auch ruhig, damit er dann nochmal kräftiger saugt. Um das Hütchen kümmern wir uns später, das wird schon.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

Ja da hast du sicher recht! Bei dem Gespräch hab ich auch gemerkt, dass meine Hebamme da nicht so viel Erfahrung hat. Hebamme und stillberatung sind ja eigentlich auch unterschiedliche Dinge. Deshalb hatte ich mich ja eigentlich auch hier hin gewendet.
Wenn sie mir das BES mitbringt werd ich das auf jedenfall versuchen!

Bzgl. Dem Medikament sollte man sicher erst alles andere versucht haben. Da sagte sie aber auch, dass man dann alle 2 Stunden und nachts alle 3 abpumpen müsste damit es was bringen könnte.

Ich war heute beim Arzt wegen der Schilddrüse, erhalte morgen oder spätestens übermorgen die Ergebnisse. Gibt es da auch ne grenze wie hoch der Wert höchstens sein sollte? Mein Hausarzt geht beim tsh bis 4,5 normal und zb beim kinderwunsch sollte er ja bei 1 liegen.

Man soll ja sehr oft anlegen. Das finde ich manchmal schwierig weil er wenn er eine Flasche hatte länger satt ist und sich dann auch überhaupt nicht zum trinken bewegen lässt. Weniger Flasche geben geht aber auch nicht, weil er keine ruhe hat bis er richtig satt ist.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:Ja da hast du sicher recht! Bei dem Gespräch hab ich auch gemerkt, dass meine Hebamme da nicht so viel Erfahrung hat. Hebamme und stillberatung sind ja eigentlich auch unterschiedliche Dinge.
Genau.
Meli hat geschrieben: Bzgl. Dem Medikament sollte man sicher erst alles andere versucht haben. Da sagte sie aber auch, dass man dann alle 2 Stunden und nachts alle 3 abpumpen müsste damit es was bringen könnte.
Auch das ist so nicht richtig. Du willst ja nicht pumpen, sondern stillen. Es geht also darum, euer sog. STillmanagement dahingehend zu verändern, dass es die Milchbildung optimal anregt. PUmpen kann da unterstützend wirken, aber darum allein solls ja nicht gehen!
Meli hat geschrieben:Gibt es da auch ne grenze wie hoch der Wert höchstens sein sollte? Mein Hausarzt geht beim tsh bis 4,5 normal und zb beim kinderwunsch sollte er ja bei 1 liegen.
4,5 ist zu hoch, die Werte wurden da schon länger angepasst. Der TSH sollte, wenn man ihn isoliert betrachtet, unter 2,5 liegen, vereinfacht ausgedrückt (es gibt ja noch mehr relevante Hormone). Lass uns das besprechen, wenn du den Wert hast.
Meli hat geschrieben:Man soll ja sehr oft anlegen. Das finde ich manchmal schwierig weil er wenn er eine Flasche hatte länger satt ist und sich dann auch überhaupt nicht zum trinken bewegen lässt. Weniger Flasche geben geht aber auch nicht, weil er keine ruhe hat bis er richtig satt ist.
Deswegen wollen wir ja wiegen und die Zufüttermenge kontrolliert reduzieren! Auch wird es mit dem bES sicher einfacher.

Wurde nochmal gewogen? Hast du über die waage mal nachgedacht?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

Mit der stillhäufigkeit ist es wirklich schwierig bei uns. Wenn er die Flasche hatte ist er so satt, dass er länger schläft und wenn man ihn weckt lässt er sich absolut nicht zum saugen bewegen...
Wenn wir dann irgendwann die zufüttermenge reduzieren, was mach ich dann wenn er weiter hunger zeigt?
Aber stimmt warten wir sicher erst ab wie es mit dem BES wird. Bin froh wenn ich da endlich starten kann :)
Was macht man dann wenn man unterwegs ist?

Gewogen wurde bisher nicht mehr aber ich habe mir eine waage in der Apotheke reservieren lassen und werde sie morgen abholen.

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

Grad beim Arzt angerufen. Die Schilddrüsewerte sind alle im Normbereich. Tsh bei 0,94 und die anderen hab ich mir leider nicht gemerkt, aber wenn die es sagen wird das wohl ok sein :)

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:Grad beim Arzt angerufen. Die Schilddrüsewerte sind alle im Normbereich. Tsh bei 0,94 und die anderen hab ich mir leider nicht gemerkt, aber wenn die es sagen wird das wohl ok sein :)

Liebe Grüße
Prima.
Meli hat geschrieben:Mit der stillhäufigkeit ist es wirklich schwierig bei uns. Wenn er die Flasche hatte ist er so satt, dass er länger schläft und wenn man ihn weckt lässt er sich absolut nicht zum saugen bewegen...
Mit dem BES würden wir häufiger kleinere Mengen zufüttern, so dass er nicht so voll ist zwischendurch.
Meli hat geschrieben:Wenn wir dann irgendwann die zufüttermenge reduzieren, was mach ich dann wenn er weiter hunger zeigt?
Stillen :wink: . Außerdem reduzieren wir in so kleinen Schritten, dass es kaum auffällt und die Milchmenge in der Produktion hinterher kommt.
Meli hat geschrieben:Gewogen wurde bisher nicht mehr aber ich habe mir eine waage in der Apotheke reservieren lassen und werde sie morgen abholen.
Prima, hast du sie schon? Und wie stehts mit dem BES?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“