Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Mondenkind »

Was sind denn die Still-Momente, die ihr am meisten genießen könnt? Ich würde mich auf die erstmal konzentrieren.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Stillen klappt ja meistens nur einmal. Danach schläft er dann auch immer weiter. Hat er zu lang geschlafen will er manchmal gar nicht mehr richtig. Ich glaub er findet die Flasche halt einfacher.

Wie viel sollte ein baby mit 4 Monaten eigentlich trinken? Ich hab manchmal angst er trinkt zu wenig, wenn ich aufhöre sobald es mit der Flasche ganz schlimm wird. Meistens ist es irgendwas zwischen 700-800ml + einmal stillen am morgen. Führe da ne Liste :D und öfter mal kommt ja auch wieder was raus.
Er nimmt aber eigentlich gut zu. Letzte Woche Dienstag waren wir bei 6680g und heute bei 6900g

Liebe Grüße
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von koalina »

Meli hat geschrieben:Wie viel sollte ein baby mit 4 Monaten eigentlich trinken?
Ich zitiere mal:

"Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl."

Quelle aus der Linksammlung Stillwissen

Liebe Grüße :piepmatz:
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Vielen lieben Dank Koalina! :)

Dann trinkt er ja eigentlich doch gar nicht zu wenig. Ich hatte mich immer gewundert weil wir seit er so lang durch schläft oft nur auf 5 Mahlzeiten am tag plus einmal stillen kommen und je Mahlzeit trinkt er auch oft weniger als manch anderes baby in seinem Alter.
Ich hätte nicht erwartet dass es nur so leicht steigt umso älter die kleinen werden. Aber eigentlich ist es ja oft so dass es am Anfang zwar kleinere Mengen in der Flasche sind dafür aber häufiger.

Auf der Packung unserer pre Nahrung sind auch höhere Angaben, das irritiert einen dann irgendwie :D vor allem hat er früher da immer mehr getrunken als angegeben und heute halt weniger aber dafür bekommt er ja auch mehr Mumi als vorher, das könnte ja auch nen unterschied machen :)

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:Stillen klappt ja meistens nur einmal. Danach schläft er dann auch immer weiter. Hat er zu lang geschlafen will er manchmal gar nicht mehr richtig. Ich glaub er findet die Flasche halt einfacher.
Saugen an der Flasche und Saugen an der Brust beansprucht sehr unterschiedliche Muskelgruppen und unterscheidet sich auch sehr im Fließmuster. Daher findet oft eine Orientierung zum einen oder zum anderen statt.

Ist es möglich, die Bedingungen, die morgens herrschen, wenn er gut trinkt, noch zu einer anderen Zeit herzustellen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Möglich ist es und das hat auch schon geklappt. Aber eigentlich immer nur dann wenn er nach/beim stillen weiter schlafen will. Auch morgens klappt es nur dann.
Wenn ich ihn zb hoch nehme zum bäuerchen, trinkt er danach die zweite Seite nicht mehr.

Ich konnte in letzter zeit es aber auch nicht mehr so tagsüber versuchen. Hatten etwas Stress mit vielen Terminen/Ärzten..

Liebe Grüße
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von koalina »

Meli hat geschrieben:Möglich ist es und das hat auch schon geklappt. Aber eigentlich immer nur dann wenn er nach/beim stillen weiter schlafen will. Auch morgens klappt es nur dann.
Wenn ich ihn zb hoch nehme zum bäuerchen, trinkt er danach die zweite Seite nicht mehr.
Als Idee: wenn du ihn einfach auf die andere Seite "rüber schiebst", also nicht hoch nehmen und drehen. Quasi Wechsel von Wiege- in Rückengriff auf die andere Seite.
Das ging hier recht gut.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Danke für den Tipp aber wir können wenn überhaupt nur im liegen stillen. Da kann ich dann auch so wechseln. Ich meinte nur das wenn ich bäuerchen mache er halt nicht weiter trinkt. Deshalb lass ich es meist einfach sein und trotzdem schläft er immer nochmal ein bevor er die zweite trinkt. Vielleicht hat er morgens nicht mehr so nen großen hunger. Auch mit der Flasche wird meistens erst gespielt.

Das Thema Flasche ist auch leider noch immer so kompliziert und es wird zur zeit eher schlimmer. Mit Kopf weg drehen, hektisch sein, nicht richtig trinken. Durch Zufall und danach dann auch oft probiert trinkt er mit Musik besser... ich hab keine Ahnung wieso, aber dann ist er gleich ruhiger und trinkt das meiste recht gut. Auch wenn immer noch nur in der Position auf meinen Oberschenkeln liegend..

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Mondenkind »

Dass Kinder mit Musik besser trinken kommt öfter vor. Es hilft den Saug-Schluck-Rhythmus zu stabilisieren. Funktioniert das auch beim Stillen, hast du das mal ausprobiert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Beim stillen klappt das leider nicht. Bei Stillversuchen allgemein schreit er zwar nicht mehr direkt los und er geht auch dran, aber das war es dann auch. Manchmal hängt er dann da und fängt mit der brust im mund an zu grinsen und zu quaseln..

Ich kann mich ja dann auch nicht ewig damit aufhalten. Ich kämpfe mittlerweile jeden Tag, dass er überhaupt genug trinkt.. :roll:

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“