Einschlafen beim stillen im liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Sarita »

Ich dachte die Seitenlage wird nur aus dem Grund nicht empfohlen, weil das Baby von dort aus leicht in die Bauchlage rollen könnte? (Man möge mich berichtigen, sollte das Quatsch sein, bin keine Fachfrau) Wenn sie beim Stillen an dir einschläft ist sie ja in der Regel durch deinen Körper gestützt und kann nicht auf den Bauch rollen
Murmelmädchen (03/2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Kuriburi »

Mein kleiner Mann schläft die gesamte Nacht auf der Seite weil ich abends und nachts zum Einschlafen im Liegen stille. Meine Hebamme findet das OK. Da er gleichzeitig gepuckt ist muss ich aber sehr aufpassen dass er sich nicht auf den Bauch dreht. Ich lege ihm immer ein eingerolltes Mulltuch vor den Bauch. Und liege immer dicht neben ihm, immer eine Hand bei ihm. Auf dem Rücken liegen mag er nicht, beim Drehen wird er wach. Und stillt so lange dass ich meist dabei einschlafe. Das ist bestimmt nicht optimal, für uns momentan aber die einzige Lösung für einigermaßen erholsame Nächte.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Tweety2606 »

Der Kleine schläft seit seinem ersten Schläfchen auf der Seite. Auf dem Rücken wacht er auf. Im Rücken liegt ein gerolltes Handtuch und am Bauch entweder ich oder auch eine Handtuchrolle.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22482

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 22482 »

Danke ihr lieben! Da bin ich beruhigt. Ihr Rücken ist immer gestützt und auf der anderen Seite liege ich. Auf den Bauch kommt sie nicht. Ich hab sie jetzt auch öfter zwischen durch nur so auf den Rücken gelegt und da rollt sie immer irgendwie auf die Seite. Wenn ihr das nicht schadet dann lasse ich es so. Nur doof dass dann nachts die Windel ein bisschen ausläuft und sie gerne spuckt und ich so bald ne neue Matratze brauche :?

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für die zweite einschlaf-Situation:
Da das stillen im Liegen noch noxhht immer klappt, schnappe ich mir manchmal auch das stillkissen, setze mich auf und stille sie in der wiegehaltung. Das klappt gut und sie schläft fast immer ein (auch tagsüber). Das ist auch alles wunderbar, sie schläft fast nur mir körperkontakt und das ist für uns auch schön. Aber so aufrecht sitzend kann ich nicht wirklich schlafen und ich bekomm sie nicht vom Arm ohne dass sie aufwacht. Hab mich schon dusselig gesucht im Internet, aber da geht es meistens darum, die Kinder ins eigene bettchen zu legen, das ist aber gar nicht mein Ziel, sie kann gerne ganz nah bei mir schlafen. Nur Mama möchte auch gerne liegend schlafen... Einfach neben mich legen klappt nicht, da wacht sie auf. Langsam runter gleiten und sie auf dem Arm haltend hinlegen hat ein oder zwei mal geklappt, jetzt wird sie auch davon wach. Wie bekomm ich mausi vom Arm damit wir beide schlafen können? Im Moment versuche ich es, scheitere und stille sie dann noch mal im Liegen in den Schlaf, was nicht immer gut funktioniert...sie ist insgesamt sehr pflegeleicht, deshalb bin ich da noch recht entspannt, aber ne Lösung wäre trotzdem super!
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von sunswirl »

Wie du sie runter bekommst hab ich keine idee, aber als das am anfang bei uns so war hat sie auf mir weiter geschlafen. Ich habe sie in Wiegeposition angedockt, sobald sie gut am trinken war bin ich runtergerutscht (mit kissen im nacken), sodass ich fast lag , nur der kopf leicht erhöht war...das klappte prima. Hier hab ich dann rausgefunden,dass das quasi das lay-back-nursing ist...kannst du ja mal googeln....vllt is das auch ne lösung.
Solange keine losen decken ihr ins gesicht ragen könnten is da alles schicki.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von dingsda »

wenn es bei uns nicht geklappt hat auf der Seite liegend zu stillen hab ich auch meist in der wiegehaltung gestillt und dann das Baby auf meinen Bauch zum schlafen gelegt. Kopf so zwischen meine Brüste Bauch an Bauch. Anfangs noch etwas aufrechter gesessen und dann immer ner runter gerutscht. Wenn er beim stillen schon eingeschlafen war ist er immer nur ne Sekunde aufgewacht und dann ganz schnell wieder eingeschlafen wenn er gemerkt hat wie kuschlig er da liegt. Die erste schlafphase schliefen wir meist so. Beim nächsten aufwachen stillte ich ihn dann wieder auf der Seite.

Wenn er nicht beim stillen eingeschlafen ist hab ich ihn auch so aufrecht an meine Brust gehalten und mich im Bett sitzend hin und her geschaukelt und schschsch gemacht. Nach dem einschlafen dann wieder angelehnt und so im halb liegen geschlafen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von suttine »

goldmarie88 hat geschrieben:Nur doof dass dann nachts die Windel ein bisschen ausläuft und sie gerne spuckt und ich so bald ne neue Matratze brauche :?
Ich habe auf meiner Matratze eine Art Auflage, vielleicht 90 x 90, aus einem sehr dicken Molton. Primär habe ich sie drinliegen, falls bei meinen Tagen mal was ausläuft, aber die nimmt auch Kinder-Körperflüssigkeiten aller Art :wink:
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Kuriburi »

Goldmari, wie lange wartest du denn mit dem runterrutschen? Bei mir hat das einigermaßen geklappt wenn ich wirklich bis zum Tiefschlaf des kleinen abgewartet habe, also meist so 30 Minuten. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, beim Stillen schon so weit es geht zu rutschen, dann fehlt bis zum komplett liegen nicht mehr so viel. ;)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“