Einschlafen beim stillen im liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22482

Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 22482 »

Hallo zusammen!

Als frischgebackene Mama tauchen oft viele Fragen auf. Eine könnte ich bis jetzt auch durch Recherche nicht klären. Und die Hebamme hab ich doofi vergessen zu fragen...

Wir üben uns zur Zeit im stillen im Liegen. Dabei liegt das Baby ja auf der Seite. So sollen sie ja aber nicht schlafen. Unsere Maus schläft dabei aber ein und irgendwie bekomm ich sie nicht auf den Rücken gedreht ohne dass sie aufwacht... :?

Wie macht ihr das? Habt ihr nen Tipp für mich? Und wie schlimm ist es für Sie wenn sie auf der Seite schläft? Ich schlafe dabei auch gerne ein, dann kann ich sie ja nicht drehen...

Danke schonmal!

Lg Marie
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von sunswirl »

Es ist nicht schlimm, wenn sie auf der seite schläft. Klar die empfehlungen alle sind auf dem rücken schlafen um den plötzlichen kindstod vorzubeugen, neuere Erkenntnisse haben aber schon “festgestellt“, dass eher das zu warme schlafen (zu dick angezogen etc) den plötzlichen kindstod begünstigt. Meine Tochter schläft von anfang an oft seitlich, seit der 6 woche sogar extra im seitenschläferkissen mal re, mal li damit die kopfform gleichmäßig schön bleibt. Solange sue ihr gesicht in kein kissen oder ähnliches graben kann ist alles ok.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von serotonin »

Bei uns klappt Stillen im Liegen auch mit Baby auf Rücken und zur Seite gedrehtem Kopf.

Wenn du sie drehen willst: hast du mal versucht, ca. 15 min nach dem Einschlafen zu warten, bis du sie drehst?

Ich denke aber auch, dass das Schlafen auf der Seite nicht so dramatisch ist, was SIDS angeht.. Kenne zwar die Studienlage nicht, aber ich habe immer nur gehört "keine Bauchlage".

Und man darf auch nicht vergessen, dass das Risiko selbst in Bauchlage nahezu gegen Null geht, wenn man die anderen Dinge beherzigt (sichere Schlafumgebung, kein Rauchen etc.).

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von tania »

serotonin hat geschrieben:Bei uns klappt Stillen im Liegen auch mit Baby auf Rücken und zur Seite gedrehtem Kopf.
das bitte erst bei aelterem baby! es ist fuers schlucken, fuer die haltung, fuer kopf und ruecken und ueberhaupt viel besser, wenn das baby gut gestuetzt (eng gefaltetes handtuch an den ruecken) auf der seite liegt.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von serotonin »

Was heißt älteres Baby in diesem Fall?

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von serotonin »

Ach, und... Wenn das Baby auf dem Rücken liegt, klappt so oder so der Kopf zur Seite weg, weil der Schädel so lang ist, hm. Das müsste ich dann ja auch irgendwie verhindern?

Während ich das schreibe hat sie sich aber beim Stillen von selbst auf die Seite gedreht, hat wohl mitgelesen ;)

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von tania »

serotonin hat geschrieben:Ach, und... Wenn das Baby auf dem Rücken liegt, klappt so oder so der Kopf zur Seite weg, weil der Schädel so lang ist, hm. Das müsste ich dann ja auch irgendwie verhindern?
nein, beim schlafen oder liegen kann das baby den kopf halten wie es will. problematisch ist es in dem alter bevor das kind genug staerke im nacken hat um zum beispiel den kopf halten zu koennen oder auch bevor es sich drehen kann. dann liegt es auf dem ruecken, will stillen, dreht sich zur brust und kriegt den koerper nicht hinterher. in der position zu saugen und zu schlucken ist deutlich schwieriger als in stabiler seitenlage.
Während ich das schreibe hat sie sich aber beim Stillen von selbst auf die Seite gedreht, hat wohl mitgelesen ;)
babys, die sich selbst auf die seite drehen koennen, kannste legen wie du willst. bzw eben nicht, sie legen sich ja wie sie wollen :mrgreen:

also, es geht um babys, die noch nicht selber ihre lage veraendern koennen. beim stillen, beim einschlafen rutscht irgendwann eh alles weg, das ist kein problem. es geht wirklich um das stillen, schlucken, ESSEN, da sollte auf die haltung, die position des kindes geachtet werden (auch in der wiegehaltung! bauch an bauch - gleiche gruende!). nuckeln duerfen auch so kleine schon wie es sich grad im bett so hinschiebt.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von serotonin »

Ah okay, gut :) dann bin ich beruhigt. Auf die Seite dreht sie sich schon eine Weile. Auf dem Stillkissen mache ich es intuitiv so. Jetzt schäme ich mich ein bisschen, ich stille schon fast 3 Jahre jetzt und wusste das einfach nicht.. oder ich hab es wieder vergessen, das würde ich momentan auch nicht ausschließen ;)

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Lösche Benutzer 22482

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 22482 »

Danke für die Antworten!

Ich hab allerdings weniger sorge wegen sids sondern haltungs- oder gelenkschäden... Ich lege ihr immer etwas Festes in den Rücken als halt. Sie ist 3 Wochen alt und insgesamt noch so instabil. Wie sollte man da beim drehen überhaupt vorgehen? Ganzer Körper oder erst Unterkörper oder....?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Einschlafen beim stillen im liegen

Beitrag von tania »

babys sind stabiler als sie den eindruck machen :D erst ober- oder erst unterkoerper nimmt sich nix. halt den kopf bei umlagerungen stuetzen, aber das machst du sicher automatisch.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“