Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Liebe Kuriburi,

erst einmal eine Umarmung, wenn Du magst. ((((())))) Das ist wirklich schwierig.

Ich kann total verstehen, dass es schwierig ist, vergleichbar zu wiegen. Aber so kann ich Dich leider nicht beraten. Ich sehe Dein Baby nicht mit meinen eigenen Augen. Da brauche ich belastbare Zahlen.

Was machen wir denn jetzt? Kannst Du Dir vorstellen, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit in frischer Windel zu wiegen, auch wenn das ggf. bedeutet ihn wecken zu müssen?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Hallo RedsMama,
Gerade hat er lange im Tragetuch geschlafen. Das war eine angenehme Auszeit. Danke für den Zuspruch. Es ist wirklich nicht einfach im Moment. Das Kühlen hat zum Glück gut geholfen. Die Brust tut kaum noch weh.

Liebe Teazer,
Ich weiß nicht ob es dadurch besser wird, aber ich würde versuchen ihn immer um 20 Uhr zu wiegen. Geht das auch ohne Windel? Wir benutzen nämlich oft unterschiedliche Marken. Vermutlich zappelt er dann wiederum mehr weil er nicht gepuckt ist. Pucken nur zum Wiegen macht auch nicht viel Sinn, er weint dann nämlich erstmal ziemlich doll. Soll ich das heute Abend mal probieren? (Und muss es genau 20 Uhr sein oder gibt es da eine Toleranz?)

Liebe Grüße!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Klar, nackig geht auch. Achte bloß darauf, dass - solltest Du ein Tuch unterlegen - es immer dasselbe ist.

Es sollte zeitlich möglichst dran sein.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Ja, es liegt immer dasselbe Tuch auf der Waage. Ich habe es 3x, nur falls mal etwas daneben gehen sollte. ;)
Wie sieht es da mit dem Stillabstand aus? Immer vor dem Wiegen stillen, auch wenn er ne Stunde oder so vorher etwas hatte und noch nicht wieder Nachschub verlangt?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Genau. Einfach 30 min vor der geplanten Messung o.ä. anlegen. Wenn er nicht mag, ist das okay.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Kuriburi,

alles was du schreibst kann ich TOTAL nachvollziehen! Du bist am Ende mit den Nerven, mit den Kräften, kommst dir vor wie eine Stillmaschine (und stillen ist soooo nervig!) kein Schlaf, Dauernuckeln, Tragen, man kommt zu nichts und dann noch das Wiegen, was einen echt wahnsinnig machen kann. Alle sagen dir, genieß dein Kind, doch es geht überhaupt nicht weil es sich nicht ablegen lässt. Man schwimmt nur noch. Dass ein Baby soooo anstrengend ist sagt einem auch keiner, und jeder schlechte Tag, an dem man wählen muss, ob man nun isst, duscht oder aufs Klo geht (alles an einem Tag geht nicht), kommt einem so unendlich vor. Wann hört es auf? Wann?? WANN???

Ich kann dir aus meiner wenig längeren Erfahrung als Mama sagen: es wird tatsächlich besser. Noch vor kurzem war ich in deiner Position, und nun ist es wirklich anders.

Mein Sohn ist im April geboren, ist also ca 3 Monate älter als deiner. Wir hatten ziemliche Stillprobleme, die die so genannte "schöne" Zeit total überschattet haben und ich hatte so wie du das Gefühl mein Baby gar nicht genießen zu können. Er hing auch durchgehend an der Brust und ließ sich nicht mal eine Sekunde ablegen, hat sofort geschrien. Nachts nur 2 Stunden Schlaf, dann Dauernuckeln, dann Tagsüber mit Mördertränensäcken rum rennen mit Baby im Tuch, damit er schläft. Immer nur einhändig essen (oder eher schlingen) weil Baby angedockt und 10 Sekunden am Klo werden sofort mit Gebrüll gestraft.

Und dann auf einmal, mit etwa 3/3.5 Monaten, wurde es schlagartig besser. Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt, und ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich erlebe, wie er fröhlich glucksend auf der Spieldecke liegt und vor sich hin strampelt. Und das sogar mal ne Stunde am Stück!

Kuriburi, glaub mir, der Tag wird kommen an dem du auf das alles zurückblickst und denkst....boah ist die Zeit schnell vergangen und nun liebe ich mein Baby und das Stillen :) Es ist immer noch jeder Tag eine Herausforderung und manchmal sind die Nächte echt hart, vieles nervt nach wie vor, aber ich denke, je mehr du dich jetzt auf dein Baby einlässtIch und versuchst, seine ENORMEN Bedürfnisse zu erfüllen, desto eher wirst du ein zufrieden Baby haben, das alleine herumliegt, gluckst, und dich in Ruhe frühstücken lässt.

Ich glaube du hast dich, ähnlich wie ich, nicht wirklich im Vorhinein mit dem Thema "Wochenbett" beschäftigt und was das heißt. Ich habe auch erst kürzlich kapiert, dass man sich wirklich auf ein Baby einlassen muss, um es zu genießen. Also, scheiß auf alles, wünsch dir von Mama/Papa/Tante/Opa/wem auch immer eine Putzfrau die 1x die Woche kommt (so haben wir es gemacht), nimm dir nichts vor, bleib im Bett und schick Papa zum Spazieren raus, damit du untertags Schlaf nachholen kannst. Hol das Wochenbett einfach nach.

Glaub mir, du bist nicht allein mit deinem nervigen nicht-ablege-Baby und deiner Unfähigkeit zu erkennen, dass die bessere Zukunft gar nicht so weit entfernt ist. Ich lass dir einen solidarischen virtuellen Drücker da und wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen! Stark bleiben! You can do it!

Alles liebe, Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von koalina »

Ich unterschreibe bei Anna und erfreue mich an unserem sensiblem sehr liebenswertem Kleinkind :mrgreen:

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Liebe Anna,

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich freue mich schon so auf die von dir beschriebene Zeit die da bald kommen wird. Heute Nacht habe ich meinen kleinen wieder auf mir anstatt neben mir schlafen lassen. So war die Nacht tatsächlich besser. Er ist ein 100%iges Klebebaby! Heute morgen hat er mich dann ganz süß angelächelt. Das war schön! :D Schön, dass sich bei dir alles zum Guten gewendet hat und du dein Baby nun richtig genießen kannst. Dass ist toll! Ich sehne mir diese Zeit herbei. Das motiviert mich durchzuhalten.

Liebe Teazer,

Ich verzweifle an der Gewichtsermittlung. Nun also 19:30 gestillt, 20 Uhur gewogen. Wir haben eine Spieluhr mit hoch genommen und gewartet bis er wirklich still lag. Ich bin schockiert von dem Gewicht. Er hatte gestern Unmengen an Stuhl, aber kann das sooo viel ausmachen? Ich finde er trinkt gut, ist danach zufrieden (Händchen entspannt, weint nicht wenn ich ihn abdocke) und sieht auch propper aus. Ich traue mich gar nicht zum Wiegen zur Kinderärztin zu gehen. Wir sollen da diese Woche nochmal hin. Er ist mittlerweile auch immer länger wach und dann auch gut drauf, strampelt und erzählt schon ein wenig. Er weint nur wenn er müde ist. Dann helfen wir ihm in den Schlaf. Oder interpretieren wir das falsch und das Kind hungert? Ich bin grade arg verunsichert wegen des sehr niedrigen Gewichts von gestern. Ich habe heute spaßeshalber mal die Nachtwindel gewogen und eine sauber abgezogen. 140g Pipi war drin. Was mache ich denn nun?

Liebe Grüße
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Gibt es hier einen editier Button? Habe vor lauter Aufregung die Liste vergesse:



13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. 4350g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
28.08. 4760g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 7x Pipi
29.08. 4640g, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.08. 4780g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 4x Pipi

Neue Wiegezeit: 20 Uhr, Stillen vorher (19:30)
30.08. 4160g
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Liebe Kuriburi,

wir haben bewusst keine Editierfunktion. So ist alles transparent.

Das Gewicht schwankt natürlicherweise im Tageslauf. Ich halte die hohen Ergebnisse für falsch hoch. Wie das Gewicht sich entwickelt, kann ich erst nach mehreren, gleich erhobenen Werten beurteilen.

Die KiÄ will Dich unterstützen. Vielleicht überrascht Dich die Waage in der Praxis und zeigt das passende Gewicht. Wir wissen de facto gerade ja gar nicht wieviel Dein Baby wiegt.

Tatsache ist, dass die Gewichtsentwicklung zwischen niedrigstem Gewicht und U3 völlig unauffällig war. Jetzt mit verbessertem Stillmanagement wird sie sicher nicht schlechter sein. Die Ausscheidungen sind gut, Dein Baby wirkt zufrieden. Das alles spricht für eine gute Versorgung.

Geh zur Ärztin und dann wissen wir vielleicht mehr. Sollte Zufüttetn notwendig sein, dann geht das auch stillfreundlich. Und falls Du mit der Beratung durch Eure KiÄ nicht zufrieden bist, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen.

Mit dem Zahlenchaos der letzten Tage hast Du doch nichts zu verlieren, höchstens Klarheit zu gewinnen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“