Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Marissa04 »

Dein Baby wird auch weniger nuckeln wollen je älter er wird. Und das stillen wird auch nicht immer mehr ewig dauern.

Ich sag immer scherzhaft, meine Kinder wurden geboren und waren fortan an meiner brust festgetackert. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das ging so 8 Wochen und dann wurde es weniger. Es ging auch mal länger ohne. Und Papa konnte gut für zwei, drei Stunden tragen.
Er hat dann immer mit Baby im Tuch geputzt oder auch die Fenster geputzt. Also ein bisschen was schaffen mit Baby kann man schon.

Wir haben im Mai entbunden, im Juni angefangen das Haus zu sanieren und im September umgezogen. Und dazwischen war noch eine kleine 21 Monate alte große Schwester.
Es ist anstrengend.
Aber man sollte sein Baby wirklich genießen. Sie werden so schnell groß. Mein kleiner ist auch schon wieder 15 Monate alt! Und natürlich nicht mehr dauerhaft an mir dran.

Alles gute für euch!

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Kuriburi hat geschrieben:Singen kann ich leider auch nicht.
JEDER Mensch kann singen. Und für Babys ist die Stimme ihrer Mutter die schönste Melodie der Welt, ganz egal, ob alle Töne getroffen werden.
aber ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, mein schreiendes Kind an mir festzuketten. :(
Du gibst Deinem Baby Nähe und Geborgenheit. Du lässt es nicht allein. Du bist eine tolle Mutter.
Außerdem gibt es hier so viele die es geschafft haben. Das schaffe ich dann doch auch.
Genau! :) Wir sind ganz normale Menschen. Es gibt schwere Zeiten/Momente. Aber wir meistern sie. Lass es hier gerne raus. Das tut gut.
Migräne muss schlimm sein, hatte ich zum Glück noch nie.
Ich hab das zum Glück auch nur sehr selten.
Das hohe Gewicht könnte vom Dauernuckeln heute Nacht kommen.
Eher nicht. Die Differenz ist ca. die Hälfte des Tagesbedarfs. Die Schwankungen sind wirklich seltsam. Mal gucken, was die Waage morgen sagt.
Heute morgen hat er dann auch mehrmals gespuckt. :oops:
Wenn er sich nicht dabei quält, dann ist das völlig okay. Macht halt Wäsche, aber besser, er läuft über als dass er Bauchweh hat.
Da ich leider Stillhütchen benutze ist das Stillen im Schlaf auch nicht sooo einfach. Er fuchtelt es ständig ab, ich finde es nicht wieder, brauche Licht um es aufzusetzen... Aber ich hoffe das wird mit zunehmende Übung besser und außerdem wäre es ja eh mein Wunsch irgendwann von diesem Ding wegzukommen.
Genau. :) Das schaffen wir zusammen. Bis dahin kannst Du indirektes Licht nutzen. Das macht nicht so wach (Euch beide), aber Du siehst trotzdem genug. Ich brauchte das aus anderen Gründen und hab es einfach angelassen. Obwohl ich eher lichtempfindlich bin, konnte ich gut schlafen. Das war besser, als erst den Lichtschalter suchen zu müssen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Kuriburi hat geschrieben:Singen kann ich leider auch nicht.
JEDER Mensch kann singen. Und für Babys ist die Stimme ihrer Mutter die schönste Melodie der Welt, ganz egal, ob alle Töne getroffen werden.
aber ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, mein schreiendes Kind an mir festzuketten. :(
Du gibst Deinem Baby Nähe und Geborgenheit. Du lässt es nicht allein. Du bist eine tolle Mutter.
Außerdem gibt es hier so viele die es geschafft haben. Das schaffe ich dann doch auch.
Genau! :) Wir sind ganz normale Menschen. Es gibt schwere Zeiten/Momente. Aber wir meistern sie. Lass es hier gerne raus. Das tut gut.
Migräne muss schlimm sein, hatte ich zum Glück noch nie.
Ich hab das zum Glück auch nur sehr selten.
Das hohe Gewicht könnte vom Dauernuckeln heute Nacht kommen.
Eher nicht. Die Differenz ist ca. die Hälfte des Tagesbedarfs. Die Schwankungen sind wirklich seltsam. Mal gucken, was die Waage morgen sagt.
Heute morgen hat er dann auch mehrmals gespuckt. :oops:
Wenn er sich nicht dabei quält, dann ist das völlig okay. Macht halt Wäsche, aber besser, er läuft über als dass er Bauchweh hat.
Da ich leider Stillhütchen benutze ist das Stillen im Schlaf auch nicht sooo einfach. Er fuchtelt es ständig ab, ich finde es nicht wieder, brauche Licht um es aufzusetzen... Aber ich hoffe das wird mit zunehmende Übung besser und außerdem wäre es ja eh mein Wunsch irgendwann von diesem Ding wegzukommen.
Genau. :) Das schaffen wir zusammen. Bis dahin kannst Du indirektes Licht nutzen. Das macht nicht so wach (Euch beide), aber Du siehst trotzdem genug. Ich brauchte das aus anderen Gründen und hab es einfach angelassen. Obwohl ich eher lichtempfindlich bin, konnte ich gut schlafen. Das war besser, als erst den Lichtschalter suchen zu müssen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Kuriburi hat geschrieben:Singen kann ich leider auch nicht.
JEDER Mensch kann singen. Und für Babys ist die Stimme ihrer Mutter die schönste Melodie der Welt, ganz egal, ob alle Töne getroffen werden.
aber ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, mein schreiendes Kind an mir festzuketten. :(
Du gibst Deinem Baby Nähe und Geborgenheit. Du lässt es nicht allein. Du bist eine tolle Mutter.
Außerdem gibt es hier so viele die es geschafft haben. Das schaffe ich dann doch auch.
Genau! :) Wir sind ganz normale Menschen. Es gibt schwere Zeiten/Momente. Aber wir meistern sie. Lass es hier gerne raus. Das tut gut.
Migräne muss schlimm sein, hatte ich zum Glück noch nie.
Ich hab das zum Glück auch nur sehr selten.
Das hohe Gewicht könnte vom Dauernuckeln heute Nacht kommen.
Eher nicht. Die Differenz ist ca. die Hälfte des Tagesbedarfs. Die Schwankungen sind wirklich seltsam. Mal gucken, was die Waage morgen sagt.
Heute morgen hat er dann auch mehrmals gespuckt. :oops:
Wenn er sich nicht dabei quält, dann ist das völlig okay. Macht halt Wäsche, aber besser, er läuft über als dass er Bauchweh hat.
Da ich leider Stillhütchen benutze ist das Stillen im Schlaf auch nicht sooo einfach. Er fuchtelt es ständig ab, ich finde es nicht wieder, brauche Licht um es aufzusetzen... Aber ich hoffe das wird mit zunehmende Übung besser und außerdem wäre es ja eh mein Wunsch irgendwann von diesem Ding wegzukommen.
Genau. :) Das schaffen wir zusammen. Bis dahin kannst Du indirektes Licht nutzen. Das macht nicht so wach (Euch beide), aber Du siehst trotzdem genug. Ich brauchte das aus anderen Gründen und hab es einfach angelassen. Obwohl ich eher lichtempfindlich bin, konnte ich gut schlafen. Das war besser, als erst den Lichtschalter suchen zu müssen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Guten Morgen :)

Schön dass es Dir wieder besser geht Teazer. :daumenhoch:
Die Schwankungen sind wirklich seltsam. Mal gucken, was die Waage morgen sagt.
Ja, ich finde es auch seltsam. Hier die aktualisierte Liste:

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. 4350g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
28.08. 4760g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 7x Pipi
29.08. 4640g


Heute morgen hat er dann auch mehrmals gespuckt. :oops:
Wenn er sich nicht dabei quält, dann ist das völlig okay. Macht halt Wäsche, aber besser, er läuft über als dass er Bauchweh hat.
Heute morgen dasselbe. Könnte daran liegen dass ich ihn nachts nicht fürs Bäuerchen hoch nehme.
Da ich leider Stillhütchen benutze ist das Stillen im Schlaf auch nicht sooo einfach. Er fuchtelt es ständig ab, ich finde es nicht wieder, brauche Licht um es aufzusetzen... Aber ich hoffe das wird mit zunehmende Übung besser und außerdem wäre es ja eh mein Wunsch irgendwann von diesem Ding wegzukommen.
Genau. :) Das schaffen wir zusammen. Bis dahin kannst Du indirektes Licht nutzen. Das macht nicht so wach (Euch beide), aber Du siehst trotzdem genug. Ich brauchte das aus anderen Gründen und hab es einfach angelassen. Obwohl ich eher lichtempfindlich bin, konnte ich gut schlafen. Das war besser, als erst den Lichtschalter suchen zu müssen.
Das wäre wirklich toll! Ich habe so ein Stilllicht, das macht gedämpftes Licht und ist die gesamte Nacht an. Ich kann eigentlich auch nicht mit Licht schlafen aber EIGENTLICH kann ich auch nicht schlafen wenn jemand an meiner Brust klebt. Und ich merke, man gewöhnt sich an vieles. :lol: Leider ist das Licht nicht hell genug um den Mund vom Kleinen zu sehen geschweigedenn ein transparentes Stillhütchen. Warum gibt's die nicht in Signalfarbe oder solche diE im dunkeln leuchten??

Liebe Grüße!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Diese Sprünge sind wirklich sehr ungewöhnlich. Die Umstände (Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, Kleidung, Windelinhalt, Unterlage, etc.) unterscheiden sich wirklich nicht? Hast Du mal an der Waage sanft geruckelt? Steht sie völlig frei, auf gerader Fläche, kein Schwingboden? Sind die Batterien neu?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Hallo, nur ganz kurz vom Handy. Ob die Batterie neu ist weiß ich nicht. Ich habe jetzt aber mal die Waage mit einem Gegenstand getestet und ihn mehrfach auf die Waage gelegt, mal links, mal mittig oder rechts. Dann an und aus gemacht und das gleiche nochmal. Sie zeigt immer dasselbe an. Kippelt auch nicht. Der Abstand zur letzten Mahlzeit ist nicht immer gleich da ich ihn nach dem Aufstehen wiege. Die Uhrzeit kann auch um 2h schwanken. Das kann 2h vor der letzten Mahlzeit sein aber auch 30 min wenn ich dachte er schläft nochmal weiter. Ich wiege ihn immer gepuckt mit voller Windel. Die wiege ich nach dem anziehen und ziehe es vom Gewicht ab. Also ist es immer ein nackt Gewicht. Die Wasge steht immer an derselben Stelle. Allerdings zappelt der kleine trotz Pucksack oft.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

bitte zieh keine Werte vom Wiegegewicht ab. Da können schnell Fehler passieren, insbesondere unter Stilldemenz. Immer nackt oder immet mit frischer Windel ist am wenigsten anfällig für Fehler.

Die Umstände müssen wirklich so ähnlich wie nur irgend möglich sein. 2h können sehr viel ausmachen. Sonst könntest Du auch würfeln. Gibt es einen Zeitpunkt im Laufe des Tages, der fix ist?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,
Ich habe heute nochmal so gewogen wie gestern. Allerdings ist er heute 3,5h später aufgestanden als gestern. Leider gibt es hier zeitlich gesehen so gar keine Konstante. Wir richten uns da komplett nach ihm. Ich hatte mir jetzt extra einen Zettel mit Stift neben die Waage gelegt auf dem ich die Werte notiere. Über Rechenfehler hatte ich auch schon nachgedacht. Er liegt halt nie still. Selbst wenn ich denke er liegt still schwankt die Waage sehr. Morgens im Pucksack geht es echt noch am ruhigsten. Abends schreit er immer ganz furchtbar wenn wir ihn pucken. :( Ohne Pucksack geht es gar nicht mit dem Stillliegen. Wir benutzen nicht immer den selben Pucksack und je nach Temperatur auch eigentlich lieber den Arm-Puck. Ich habe wirklich keine Idee wie ich das mit dem Wiegen besser machen könnte, ich bekomme es einfach nicht hin! :cry:

Auch sonst ist irgendwie gerade alles blöd. In der Nacht war der Kleine extrem unruhig, ich musste stundenlang Stillen. Er hat ständig das Stillhütchen ausgespuckt/ verloren. Ich habe es dann wieder angeboten, er hat gemeckert, wieder das gleiche... Dann Weinen. Zwischendurch musste ich auch weggehen und ihn weinen lassen weil ich zur Toilette musste und einmal habe ich auch wie gelähmt neben ihm gelegen und konnte nichts machen als er so geweint hat. Dazu kommt bei mir seit der Nacht noch ein (ich glaube) Milchstau, schätze vom Dauernuckeln. Es tut furchtbar weh. Ich kühle nach dem Stillen. Er trinkt es leider auch nicht richtig weh weil er immer nicht so gut trinkt wenn er lange wach ist und ich ihn dann häufiger anlege als er es einfordert. Es ist zum verzweifeln im Moment. Dann ist mein Mann nach dem letzten stillen mit ihm im Tragetuch raus gegangen. Da hat er auch wieder fürchterlich geweint bevor er eingeschlafen ist. Ich habe im Moment das Gefühl wirklich alles falsch zu machen. Dann erzählt mein Mann mir auch noch der Kleine hätte bei ihm gesucht bevor er zu weinen begonnen hat. Ich bin mir eigentlich sicher dass er bEi mir satt wird (das vermutete auch meine Frauenärztin gestern bei der Nachsorge) aber sowas lässt mich wieder zweifeln. dann noch die Probleme beim Wiegen. Heute also wieder ein Gewürfelter wert. Hier die Liste:

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. 4350g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
28.08. 4760g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 7x Pipi
29.08. 4640g, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.08. 4780g,

Viele Grüße und Entschuldigung fürs Jammern. Aber wir sind gerade mit den Nerven am Ende. Mein Mann sagt ich soll ihn zum Einschlafen neben mich legen und weinen lassen. So ginge das ja nicht weiter. Ich könnte das aber nicht übers Herz bringen. Im Moment liegt er neben mir, Bauch an Bauch und ich stille gefühlt die ganze Nacht. Wenn er nicht trinkt dann meckert er ständig und wird kurz wach. Da bin ich auch immer gleich mit wach... Ich vermute auf mir drauf würde er besser schlafen. Das geht für mich aber wirklich nicht...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von RedsMama »

Liebe Kuriburi,

Ich wollte nur kurz sagen, es gibt solche Tage, und sie sind fürchtbar. Aber es geht vorbei. Durchatmen, weiterprobieren was hilft, Auszeit nehmen wenn nötig. Immer weiter bewusst Ruhe bewahren!, es hilft dir, deinem Baby, deinem Mann und gegen Milchstau. Ihr werdet herausfinden, wie man am besten damit umgeht. Habe Geduld!

Liebe Grüße
R.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“