Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von koalina »

Wir hatten auch einen Dauertragling. Mit der Zeit lernte ich damit umzugehen. Um uns herum hatten auch alle nur im Kinderwagen zufriedene Babys - zumindest laut Erzählungen :roll: Vielleicht helfen dir unsere Erfahrungen...

Was uns oft half war der Ringsling, da man den Kleinen da auch wunderbar mit Schlafsack reinnehmen kann und mit Übung sogar stillen und Ablegen.
Sehr lange ging kein Ablegen. Nachts schlief er halb auf mir halb auf den riesigen Stillkissen neben mir. Trotzdem haben wir das Ablegen immer wieder geübt. Es klappte fast nie bis mein Mann auf die Idee kam, das es ein Temperaturproblem sein könnte. Im Tuch hat das Baby den Bauch warm, Rücken kalt. Wenn man es dann ablegt wird der Bauch kälter durch die Umgebungstemperatur, die meist geringer ist als deine Körpertemperatur. Also legt ich mich mit eingebundenem Kind langsam ins Bett , Tuch nur leichte gelockert. Decke über uns beide und ca. 5 Minuten liegen bleiben. Dann konnte ich das Tuch komplett lösen und langsam aufstehen. Als nächsten Schritt die Decke langsam wegnehmen (Mini schläft nur im Schlafsack neben mir).

Auf diese Art und Weise gelang uns das Ablegen immer öfter. Ich empfand es am einfachsten aus dem Sling abzulegen (du kannst das Tuch komplett aus den Ringen ziehen).

Ich hoffe du kannst das etwas verworrene verstehen. Frage gerne nach...
Seit er 6 Monate alt ist können wir ihn auch mal allein schlafend ins Bett legen, seit er 1 Jahr ist klappt das Ablegen täglich mehrfach.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von carolina »

Mein Grosser war ähnlich glaube ich ... ein Vorteil des ständigen zügigen Spazierengehens mit am-Finger-nuckelndem-Kind im Tuch war, dass ich rank und schlank geworden bin und unsere zum Glück sehr schöne weitere Umgebung sehr gut kennengelernt habe ...

Zum ablegen: ging bei uns nie, ich hab deshalb oft im Liegen gestillt, im Rücken des Kindes ein Stillkissen oder eine Tuchrolle oder so zum Stützen, da konnte ich dann mit der Zeit recht gut abdocken und mich wegschleichen. Ich war völlig irritiert, weil mein zweites Kind sich ablegen liess, fand ich etwas suspekt :wink:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Nur ganz kurz. Liege schon im Bett und versuche in den Schlaf zu stillen. Ich bin etwas schockiert vom heutigen Wiegeergebnis. Wir haben 2x gewogen weil wir es nicht glauben konnten...


13.07. 3860g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
04.08. 3600g Kinderarzt
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. ? , 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. ? , 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. ? , ,9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g Kinderarzt, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi ( nachts keine Flasche sondern Dauerstillen weil Mann nicht aufstehen konnte, das habe ich als 1x stillen gezählt und als 2x für morgenz )
24.08. 4710g (mittags nach dem Stillen aber vor der Flasche), 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Ach ja, heute gab es nur einmal 10ml aus der Flasche. (Habe den Button zum Editieren nicht gefunden)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Da stimmt was nicht. Hängt die Waage irgendwo fest oder sind die Batterien fast leer?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Nikola »

Hallo kuriburi ,
Hier ebenfalls ein Baby daß sich nicht ablegen ließ. Ich War auch erst mal völlig überrumpelt , weil in meiner Vorstellung Babys sich zum schlafen ablegen ließen.
Sie hat die meiste zeit aber schlafend an der Brust verbracht .ich habe oft im liegen gestillt , und nebenbei mit laptop und Kopfhörer Filme geschaut . Erst mit einem halben jahr hat sie daß erste mal eine Std alleine weitergesxhlafwn. Den Tipp den ich damals hier bekommen habe War genieß dein Baby, mach es dir gemütlich. Und nehmen dir auszeiten wenn es geht. Mir wurde übrigens auxh prophezeit daß ich mein Kind viel zu sehr verwöhne und sie dadurch unselbststandig mache. nichts davon ist eingetreten.


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Teazer hat geschrieben:
Dennoch ist es völlig normal. Ungewöhnlich sind eher die Babys Deiner Freunde. ;) [/quote]
Das höre ich so zum ersten Mal. Das mit den Steinzeitbabys habe ich gerade in einem Buch gelesen. Es macht durchaus Sinn, ist aber (wie du schreibst) für eine einzelne Person kaum zu leisten.
Es ist wichtig, dass Du Dir Auszeiten nimmst und guckst, wer Dich entlasten kann. Lass den Haushalt liegen. Lass Deinen Mann in der Elternzeit das Tragen übernehmen und ruh Dich in dieser Zeit aus. Leg Dich zum Schlafen mit hin, egal ob Du nur döst oder mitschläfst: Das bringt sehr viel.
Am einfachsten ist es wirklich, wenn Du Dich auf die Bedürfnisse Deines Babys einlässt und versuchst mit seinem Rhythmus zu gehen. Das ist viel einfacher, als darüber zu grübeln, warum Dein Kleiner so ist. Es ist seine Natur und er kann sich (noch) nicht anpassen. Du aber schon. Und es wird mit der Zeit besser. Versprochen.
Das fällt mir extrem schwer, also den Haushalt liegen zulassen. Mein Mann trägt meistens 1x am Tag, dann erledige ich viel und esse z.B. Und gehe duschen. Ich muss leider zugeben, dass ich diese Babyzeit nicht genießen kann so wie ich es immer gesagt bekomme. Für mich ist das gerade nur ein "Aushalten" in der Hoffnung dass es sehr bald besser wird... :oops:
Das kann, muss aber nicht reichen. Wir können gerne gucken, ob es auch ohne wecken reicht. Aber dafür ist eine Maßnahme unumgänglich: Der Schnuller muss verbannt werden. Viele Kinder überschnullern nämlich ihren Hunger.

Das ist kein Problem. Den mag er eh nicht. Wir benutzen ihn bislang nur um zu testen ob er damit einschläft anstatt änder Brust und wenn er sehr unruhig ist. Aber er behält ihn nie lange drin. Den Hunger überschnullert er ganz sicher nicht damit.
Mit etwas Übung gelingt das. Ganz sicher. Ihr gebt etwas Milch auf die Unterlippe und er schleckt es auf. Millionen von Babys werden auf diese Art weltweit zugefüttert. Das schafft Ihr auch. Der Flaschensauger ist in Eurem Fall wirklich nicht gut und kann dazu führen, dass Dein Sohn sich zur Flasche hin abstillt.
Geht es mit einem Schnapsglas oder muss ich mir so einen Becher kaufen? Und doofe Frage, woran merke ich dabei dass er satt ist? Genau davor habe ich Angst, dass er sich zur Flasche hin abstillt
95 ml sind eine volle Mahlzeit. Die solltest Du nicht auf einmal füttern, höchstens 40 ml NACH dem Stillen.
Und wenn er dann noch mehr verlangt? An dem Abend hat er zuerst 50 ml Muttermilch und dann nochmal 45 PRE bekommen.
.Es ist völlig normal, dass Babys abends unruhig sind oft oder gar durchgehend an die Brust wollen. Das ist so üblich, dass es dafür ein extra Wort gibt: Clusterfeeding. Am besten ist es, Du machst es Dir mit Deinem Sohn abends auf dem Sofa oder im Bett gemütlich, mit Essen und Trinken in greifbarer Nähe und Unterhaltung für Dich (Buch, Hörbuch, TV, etc.). Und wenn er völlig unzufrieden an der Brust ist, dann ab mit ihm ins Tuch.
Das dachte ich auch erst. Dann hat er aber die Brust angeschrien und das Stillhütchen gar nicht mehr richtig genommen. Wir konnten ihn gar nicht mehr beruhigen, er hat nur noch geweint. Gestern Abend habe ich ihn um diese Uhrzeit ins Tuch gepackt und habe einen Spaziergang gemacht. Klappte nur mittelmäßig. Und zu Hause war er wieder wach.
Manche Babys haben das sehr stark. Aber auch bei ihnen verwächst sich das mit der Zeit. Ich gehe davon aus, dass das bei Deinem Sohn der Fall ist. Wenn Du Dir aber Sorgen machst, dann sprich es noch einmal bei der KiÄ an oder hol Dir eine /Zweitmeinung.
So sieht es auch der Ostheopath. Die Kinderärztin hat es auf Unterzuckerung wegen Hunger geschoben. Ich habe tatsächlich den Eindruck dass es heute wieder schlimmer ist.

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
04.08. 3600g Kinderarzt
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. ? , 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. ? , 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. ? , ,9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g Kinderarzt, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi ( nachts keine Flasche sondern Dauerstillen weil Mann nicht aufstehen konnte, das habe ich als 1x stillen gezählt und als 2x für morgenz )
24.08. 4710g (mittags nach dem Stillen aber vor der Flasche), 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g (abends nach 1. Seite Stillen), 7x gestillt, 10.ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08; 4240g ( morgens vor dem stillen, Wert ungenau da Baby viel gezappelt hat)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Liebe kaolina, Carolina und Nikola,

Danke dass ihr so lieb schreibt. Es tut gut zu wissen dass mant nicht allein ist. Allerdings macht mir die Aussicht, dass es nun bis zu einem Jahr so weiter geht nicht gerade Mut. Gerade ist der Zwerg in bauchlage auf mir eingeschlafen und ich muss zur Toilette. Wenn ich jetzt gehe wird er wach werden und weinen. Nicht gehen ist aber auch keine Option. Wie habt ihr das gemacht??? Ich Hampel nun scho. Seit 6 Uhr mit ihm rum dass er schlafen kann, er ist nämlich totmüde! Okay, er ist wieder wach und totunglücklich weil hundemüde. Da hilft Stillen auch nur bedingt weil er keinen guten Anreiz zum trinken hat...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Kuriburi hat geschrieben:Das fällt mir extrem schwer, also den Haushalt liegen zulassen. Mein Mann trägt meistens 1x am Tag, dann erledige ich viel und esse z.B. Und gehe duschen.
Dein Mann ist doch in Elternzeit? Da sollte die Aufteilung etwas anders aussehen. *find*
Ich muss leider zugeben, dass ich diese Babyzeit nicht genießen kann so wie ich es immer gesagt bekomme. Für mich ist das gerade nur ein "Aushalten" in der Hoffnung dass es sehr bald besser wird... :oops:
Das tut mir leid. ((())) Es wird bald besser. Dein Baby ist ja gerade erst geschlüpft und Du noch im Wochenbett. Nimm an, was ist. Das ist wirklich einfacher als Energie in loszulassende Träume oder Zukunftsvisionen zu investieren. Jetzt ist die Zeit zum Ankommen und Ausruhen. Das braucht Ihr als ganze Familie und Du und Dein Baby noch einmal extra.
Geht es mit einem Schnapsglas
Ja, das klappt gut.
Und doofe Frage, woran merke ich dabei dass er satt ist?
Beim Stillen oder an der Flasche?
Und wenn er dann noch mehr verlangt?
Dann bietest Du ihm die Brust an. Große Einzelportionen verlängern die Stillpause. Und wenn die Brust lange nicht stillt, bekommt sie das Signal die Milchmenge zu reduzieren. Das ist also kontraproduktiv.
Das dachte ich auch erst. Dann hat er aber die Brust angeschrien und das Stillhütchen gar nicht mehr richtig genommen. Wir konnten ihn gar nicht mehr beruhigen, er hat nur noch geweint. Gestern Abend habe ich ihn um diese Uhrzeit ins Tuch gepackt und habe einen Spaziergang gemacht. Klappte nur mittelmäßig.
Es war dennoch die richtige Reaktion. Wenn er nicht an der Brust ruhig wird, dann probiert etwas anderes aus:

- strammes spazieren
- hüpfen auf dem Gymnastikball
- Federwiege
- weißes Rauschen
- ...

Mit der Zeit werdet Ihr ein für Euch passendes Beruhigungsrepertoire haben.
Die Kinderärztin hat es auf Unterzuckerung wegen Hunger geschoben.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Und falls doch, dann wäre häufigere Nahrungsaufnahme die Lösung, nicht die Vergrößerung weniger Mahlzeiten.

Ich habe tatsächlich den Eindruck dass es heute wieder schlimmer ist.
( morgens vor dem stillen, Wert ungenau da Baby viel gezappelt hat)
Bleibst Du jetzt bei morgendlichem Wiegen?
Gerade ist der Zwerg in bauchlage auf mir eingeschlafen und ich muss zur Toilette. Wenn ich jetzt gehe wird er wach werden und weinen. Nicht gehen ist aber auch keine Option. Wie habt ihr das gemacht???
Ich habe immer abgewogen, was gerade wichtiger war: manchmal der Babyschlaf und manchmal meine Blase.

---

Ich hab die Liste mal geglättet:

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*

*unterschiedliche Messzeiten

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von koalina »

Moin!
Kuriburi hat geschrieben:Allerdings macht mir die Aussicht, dass es nun bis zu einem Jahr so weiter geht nicht gerade Mut.
Ganz am Anfang ging es mir wir dir. Irgendwann habe ich ihn einfach "angenommen", es als völlig ok akzeptiert. Ist schwer erklärbar, aber ab dem Zeitpunkt konnte ich den Kleinen auch genießen.
Gerade ist der Zwerg in bauchlage auf mir eingeschlafen und ich muss zur Toilette. Wenn ich jetzt gehe wird er wach werden und weinen. Nicht gehen ist aber auch keine Option. Wie habt ihr das gemacht???

Lege dir einen eingefädelten Sling in Reichweite. So konnte ich den auf ir schlafenden Krümel einfach mit auf Klo nehmen ;)
Zumindest war und ist das unsere Lösung.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“