Kleinkind abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

Hallo,
ich versuch gerade mein Nesthäkchen (knapp 2,5 Jahre alt) abzustillen - ich mag einfach nicht mehr :?
Tja nur sie will einfach nicht abstillen :(
Seit längerem stille ich tagsüber gar nicht mehr - egal was ist/kommt, sie bekommt definitiv keine Brust mehr (vorher war es halt öfter zum trösten bei kleineren "Unfällen", zum kuscheln, wenn sie müde war etc pp) das hat sie anfangs auch nur schwer akzeptiert, aber mittlerweile klappt zumindest das sehr gut, denn tagsüber ist die Möglichkeit sie abzulenken einfach gegeben und somit lief das dann doch ganz gut.
Nun hab ich es auch eingeführt, dass wir nachts gar nicht mehr stillen - wir haben ein Familienbett... bis vor kurzem hat sie sich quasi "selbst bedienen" können - jetzt schlaf ich mit BH und Shirt ;) und sie akzeptiert es so mittelprächtig gut.... sprich sie wird ab 4 Uhr morgens sehr unruhig und will ständig an die Brust - fummelt dauernd an meinem Shirt rum usw.
Das ignoriere ich weitestgehend, denn wenn ich ein "nein, es wird nicht gestillt" ausspreche, dreht sie wirklich komplett hohl und sie lässt sich dann für sehr lange Zeit kaum noch beruhigen :shock: das hab ich schon mehrfach probiert - aber dann ist es wie eben beschrieben und der ganze Tag ist dann im Eimer... sie ist mega knatschig und sie wartet nur noch drauf, dass es endlich abend wird um ins Bett gehen zu können - denn da gibt es ja wieder die Brust. :roll:
Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll... ich wollte immer "sanft" abstillen... aber ich hab nicht ansatzweise das Gefühl, dass das bei meiner Kleinen funktionieren kann... ich glaub eher friert die Hölle zu...
Vor der Holzhammer-Methode hab ich allerdings echt "Angst", dass sie extrem heftig darauf reagiert.
Nun hab ich überlegt, ob ich mir irgenwas auf die Brust schmiere, was sie nicht mag? Mir Pflaster drauf kleben?
Vielleicht kann mir jemand noch andere Tipps/Anregungen geben, wie ich aus der Nummer raus komme... ich hab einfach keinen Bock mehr. :cry:
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

ach ja... fällt mir noch ein: wen ich ihr ein deutliches "nein" signalisiere und sie dann so komplett durchdreht, darf ich sie leider auch nicht mehr berrühren/anfassen/in die Nähe kommen :-( ich hab eben versucht (also wenn sie nicht hohl dreht), das stillen durch "Kuschelzeit" zu ersetzen, aber das klappt absolut überhaupt nicht.
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

ai ich red hier nur mit mir selbst :P aber mir ist noch was nicht unwichtiges eingefallen: ich hab schon Globulis (Phytolacca) genommen, literweise Pfefferminz/Salbeitee getrunken ... aber irgendwie ist das alles sinnlos, das 2 mal (kurz) stillen reicht wohl aus, um es immer wieder ordentlich anzukurbeln :-/ hab schon überlegt, ob ich evtl mal die Frauenärztin, nach so (starken) Abstilltablette frage.. vielleicht hiflt das, wenn die Milch wegbleibt
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1693
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von arachnia »

Hallo!
Ich finde es total legitim, dass du abstillen willst - aber was auf die Brust schmieren finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Du bist Teil eurer Stillbeziehung und darfst mit entscheiden. Genauso wie deine Tochter es total blöd finden darf,dass sie nicht mehr stillen darf wie sie möchte.

Ich glaube da hilft nur aushalten und zwar auch, dass du dir das Stillende eben anders vorgestellt hattest.

Einige Kinder scheinen ja doch eher der "Ganz oder Gar nicht-Typ" zu sein, aber das kannst du am besten einschätzen.
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Shigo,

Abstillmedikamente wirken nach 2,5 Jahren nicht mehr. Pfefferminz- und Salbeitee sind zu niedrig dosiert, um die Milchproduktion zu beeinflussen. Da hilft wirklich nur nicht zu stillen. Und selbst dann kann es noch eine ganze Weile dauern, bis die Milchproduktion völlig beendet ist.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von cheshirefitz »

Ich habe meine große auch mit etwa 2,5 Jahren abgestillt. Nachts hatte ich sie schon zwei Monate vorher abgestillt. Ich würde dir raten: still nicht mehr. Mir ist während der sws die Milch weggeblieben und sie trank trotzdem noch viel. Erst ein MD Virus hat mir gezeigt, dass da gar nichts mehr raus kam. Ich hab ihr dann gesagt, dass die Milch leer ist und es nichts mehr gibt. Und von jetzt auf gleich abgestillt. Sie war traurig und hat teilweise getobt und geweint, aber am 2. Tag ging es schon besser.

Ich hab mir immer vorgestellt sanft und ohne Tränen abzustillen, aber das hätte wohl noch Jahre gedauert. Sie hat dann auch einen Schnuller gefunden (vorher nie gehabt!!!) und schnullert seit dem sehr intensiv. Sie hat einfach ein großes saugbedürfnis...
Ich bin trotzdem froh abgestillt zu haben, inzwischen trinkt das Baby und beide wollte ich nicht stillen.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

hey.. danke für euere Antworten... ach das Schlimme ist ja, dass ich eigentlich ja schon länger merke, dass ich nicht an der "Holzhammer"-Methode vorbei komme :?
irgendwie hab ich mir erhofft, jemand kommt mit nem Wundermittel um die Ecke :P

naja... zumindest war es soweit hilfreich (+ noch mehrere Gespräche mit Freundinnen), dass ich die Entscheidung nun getroffen habe und ich hab bereits mit der Kleinen drüber gesprochen, dass wir jetzt noch einmal stillen heute abend und "dann nie wieder... das war jetzt das letzte Mal!" Bin mir natürlich bewusst, dass sie das nicht wirklich überreißt was das bedeutet, aber das war wohl auch eher für mich ;)

Ich hoffe, es werden nicht zuviele Alptraumabenden/Nächten .... :|
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

ich hab also gerade zum allerletzten mal mein Maus gestillt.. ai... ich hab schon auch ein paar Tränchen weggedrückt! ABER: Ich habe den "Luxus" auch total genossen, dass ich es diesmal wusste, dass es das letzte Mal ist und ich konnte selber nochmal "Abschied" nehmen... sie ist ja mein drittes Kind und bei meinen anderen beiden Mädls hatte ich das nicht, da wurde die Stillbeziehung immer abrupt und "von außen" abgebrochen.
leira
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 28.07.2010, 10:56

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von leira »

Och mir steht das noch bevor

Drück dich mal

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1693
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von arachnia »

Dann drück ich die Daumen, dass ihr das zusammen gut meistert! Bestimmt werdet ihr das :)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“