Kleinkind abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von serotonin »

Das mit dem TV (okay, Tablet mit Shaun das Schaf oder so) hatten wir auch schon in solchen Notlagen (= weinendes völlig übermüdetes Kind was durch das Bett tobt um 11 Uhr abends), das finde ich total legitim.

Ich wünsche dir starke Nerven, kann mir sehr gut vorstellen dass das herzzerreißend ist.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Marissa04 »

Ich finde es auch ok mit TV!

Wäre es denn vielleicht eine Option nochmal kurz vor dem ins Bett gehen zu stillen?
So ging es bei uns gut. Ich wollte auch nicht mehr zum einschlafen stillen, weil sie eh nicht mehr dabei eingeschlafen ist. Aber um das für sieeinfacher zu machen sind wir den kleinen Umweg gegangen. Das war kein Problem wieder weg zu lassen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

@cheshirefitz: wie lang hat das denn bei dir gedauert, bis du das weglassen konntest?

@marissa: theoretisch ja, praktisch nein. Wir haben das schon mal versucht, dass ging aber leider gar nicht - sie hat es einfch nicht verstanden (bzw akzeptieren wollen)... es lief dann auf das selbe raus wie jetzt: sie hat panische Angst vor dem Bett/Schlafzimmer bekommen! wenn ich bloß in die Nähe der Tür gekommen bin, hat sie wild um sich geschlagen und geschrieen wie verrückt.

@all: also wenn das nicht bald besser wird, fall ich um :( dieser abendliche (und morgendliche) Terror geht mir zunehmend an die Substanz... heut morgen war es wieder arg schlimm: sie hat die Augen aufgemacht und wollt instant aufstehen... dann will sie aber nur auf meinem Arm sein... aber ich darf mich dabei auch nicht hinsetzen ... ich kann sie dann ewig nicht absetzen, um mich mal zu waschen und anzuziehen... das artet dann immer in großem Geschrei aus und Mords-Gezeter.. weil der papa darf sie nicht anschauen und oder nehmen... daher brüllt sie so lange bis ich dann endlich fertig bin. Ich dachte es wird nach ein paar Tagen sicherlich besser werden... davon merke ich jetzt, 8 Tage später, nicht viel :(
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Vivilotta »

Ich bin in der Übergangszeit, die ersten Tage nach dem Abstillen, immer mit dem Bondolino raus, auch abends. So war sie abgelenkt, im Bondolino hatten wir nie gestillt, und wenn Sie geschlafen hat, konnte ich sie problemlos ins Bett legen. So haben wir die Einschlafsituation komplett neu gestaltet. Am 3. Tag konnte/durfte ich sie dann schon in der Wohnung rumtragen.
Gleich ins Bett ohne Einschlafstillen hat hier auch zu großer Verzweiflung geführt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schlimmste bald überstanden habt und deine Tochter sich umgewöhnen kann.
Mamakind ist meine Tochter aber immer noch. Zur Zeit darf fast alles nur noch ich machen, wenn ich da bin. Aus dem Hochstuhl heben, am Spielplatz helfen, Zähne putzen...aber in der Tat konnte ihr Papa sie jetzt sogar mal abends ohne mich ins Bett bringen, das wäre stillend nicht möglich gewesen.


mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Marissa04 »

Und wenn sie erstmal im Wohnzimmer einschlägigen? Also die Situation Bett = angst erstmal weg lassen?

Oder wirklich in den Schlaf tragen....
Meine Tochter hatte sich nach dem abstillen einen Schnuller organisiert. Nie hatte sie einen. Mittlerweile gaaanz selten mal. Ich möchte sie auch nicht mehr stillen. Aber wenn sie noch irgendwas braucht, das natürlich auch nicht nehme.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Shigo
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2011, 13:36

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von Shigo »

@vivilotta: also da ich die Kleine nie wirklich getragen habe, ist das keine so gute Option, .... sie mag Tragetücher/-hilfen absolut nicht.
ich hab versucht, das Einschlafstillen quasi mit lesen/singen/kuscheln zu ersetzen, aber davon sind wir so unfassbar weit weg.. sie dreht sofort hohl und man kommt mit nix an sie ran.

@marissa: das haben wir auch ein paar Tage probiert, aber da das Wohnzimmer ihr Spielzimmer ist, kriegt sie das auch null hin. An nen Schnuller haben ich auch schon gedacht, das werd ich jetzt mal ausprobieren!

@all: gestern abend war es zum ersten Mal so, dass sie NICHT in Panik geraten ist, als die "Bett-Geh-Zeit" da war. Sie war sogar fröhlich, ist im Bett rumgehüpft, hat mit der mittleren Tochter rumgealbert und war ganz happy... dachte das nütze ich aus und versuch es gleich mal ohne TV, sondern mache ein Hörspiel an... das hat aber nicht funktioniert und ich hab auch gar nicht lang rumgefackelt und gleich den TV angemacht... einfach weil ich so froh war, nach soviel Tagen jeden Abend Horror, ma das Ganze ohne Terrror und Tränen über die Bühne zu bringen - das kann ja für die Maus auch nicht gut sein, immer mit Tränen einschlafen. :-(
Sie ist auch (relativ) früh eingeschlafen.

Man, jetzt sind dann bald 2 Wochen rum und wir sind noch nicht wirklich weiter gekommen ... sehr anstrengend
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1692
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Kleinkind abstillen?

Beitrag von arachnia »

Doch, das war doch gestern schon ein weiterer Schritt in die "richtige" Richtung :) Ich finds toll, dass du auf deine Bedürfnisse achtest und trotzdem dein Kind genauso liebevoll begleitest.

Das ist bestimmt gerade total schwierig für alle Beteiligte ((()))
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“