Gewichtszunahme zu gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Judy92 »

Hallo zusammen,
unsere Nora wurde am 14.06 geboren und nimmt leider nicht übermäßig viel zu, allerdings sträube ich mich noch sehr dagegen ihr Pre-Nahrung zuzufüttern (wie es bei der U3 vom KiA empfohlen wurde).
Zuerst einmal ihre Daten:

14.06 3550 (Geburt) Krankenhaus
17.06 3300 Krankenhaus
24.06 3510 Hebamme
27.06 3560 Hebamme
30.06 3580 Hebamme
04.07 3550 Hebamme
07.07 3640 Hebamme
11.07 3670 Hebamme
14.07 3700 (U3) Kinderarzt
19.07 3850 Hebamme
29.07 4090 Hebamme
11.08 4340 Hebamme

Die Hebamme ist eigentlich zufrieden, zwischendurch dachte sie auch kurz an Pre, vor allem bei der Gewichtsabnahme Anfang Juli. Da sie jetzt aber "etwas mehr" zunimmt und sonst auch einen fitten Endruck macht, meint sie, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Allerdings lässt mich die Frage nicht los, ob das denn wirklich alles so richtig läuft zumal sie wirklich manchmal den Anschein macht, dass sie nicht satt wird.

Unser Alltag sieht momentan aus aus, dass ich sie nachts (im Liegen) meist um 24 Uhr, gegen 4 Uhr, kurz gegen 6 Uhr und dann nochmal um 9 stille. Dann mache ich mir Frühstück und da ich bald Prüfungen habe, setze ich mich dann bis ca 16 Uhr an den Schreibtisch. Da sie sich üüberhaupt nicht weglegen lässt, bin ich dazu übergegangen, mir ein dickes Kopfkissen auf den Schoß zu legen, auf das ich sie dann legen kann. Sie ist mit ihrer Kopfhöhe dann so, dass sie direkt lostrinken kann. Wie oft/viel sie dann in dem Zeitraum trinkt, kann ich gar nicht wirklich sagen, da sie die Brust (bis auf kurze Schlafpausen, die insgesamt ca 2-2,5h ergeben) die ganze Zeit im Mund hat und nuckelt. Sie trinkt in dem Zeitraum (11-16 Uhr) ca. 3 Mal, allerdings eher kurz und nuckelt den Rest der Zeit. Das machen wir so seit Mitte Juli.
Dann kommt mein Mann von der Arbeit und wir gehen mit den Hunden Gassi. Meist sitze ich dann mit ihr wieder ab 18/19 Uhr auf dem Sofa und sie clustert bis 22/23 Uhr. Das Problem ist, dass sie wirklich viel mehr nuckelt als trinkt. Also ich kann nicht sagen sie trinkt dann und dann und dann, da sie wirklich die meiste Zeit des Tages die Brust im Mund hat. Es scheint eher dass sie an der Brust mümmelt, Schluckgeräusche höre ich recht selten. Wenn sie nicht an der Brust ist, ist sie meist auch sehr sehr quengelig, im Tuch findets sie für die Zeit des Gassis oder eine Stunde Haushalt ganz gut. Momentan schnauft sie zwischendurch häufiger laut an der Brust, quietscht, dockt häufig ab und wirkt sauer (vor allem abends). Nun weiß ich nicht, ob das normales Verhalten ist oder ob das ein Zeichen dafür ist, dass sie ihren Hunger an der Brust nicht stillen kann.
Gestern war eine Bekannte da, mit der ich nach der Entbindung auf einem Zimmer lag. Ihre Kleine hat jede Seite 5-10 Minuten getrunken, hörbar geschluckt und war dann zufrieden. Nora schluckt beim Anlegen 5,6 Mal und nuckelt sonst ausschließlich außer wenn ich zwischendurch den Milchspendereflex merke.

Ich versuche momentan immer mal wieder etwas abzupumpen. Da sie ja eh fast den ganzen Tag an de Brust hängt, schaffe ich das wenn dann nur früh morgens wenn sie noch schläft. Komme dann auf ca 50ml. Das gebe ich ihr Abends wenn sie eh so quengelig ist mit der Flasche. Meist ist das ca 3x pro Woche.

Hütchen und Schnuller benutzen wir nicht. (obwohl mir von mehreren schon angeraten wurde, ihr einen Schnuller zu geben, damit ich sie tagsüber mal von der Brust losbekomme)

Wir wickeln mit Stoff und müssen tagsüber etwa alle 3 Stunden wickeln. Haben dann meist am Tag 3 nasse und 3 gemischte Windeln, wobei sie seit ein paar Tagen Ziegelmehl (lt. Hebamme) in der Windel hat.

Sie kam 15 Tage zu früh nach einem Blasensprung auf die Welt, wobei ich b-Streptokokken hatte. Sie war anfangs recht gelb und bekam für einen Tag Phototherapie. Zudem musste sie häufig zum trinken geweckt werden, hat sich sehr schlecht anlegen lassen und ich habe dann häufig abgepumpt und ihr die Milch häufig mit der Flasche gegeben. Richtig anlegen konnte ich sie erst zuhause (nach ca 5-7 Tagen), probiert haben wir es aber auch im Krankenhaus regelmäßig. Wir waren bei einer Osteopathin, aber da war alles in Ordnung.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und in der Schwangerschaft L-Thyroxin 150 genommen, das wurde nach der Entbindung direkt auf 75 reduziert. Vor 2 Wochen hatte ich einen TSH von 2,4. War allerdings gestern nochmal zur Blutabnahme beim Hausarzt um den t3 und t4-Wert bestimmen zu lassen.

Gestern habe ich mir Bockshornklee Tabletten in der Apotheke besorgt und meine mir einzubilden tatsächlich häufiger Schluckgeräusche zu hören.

Was mich eben so stutzig macht, sind die seltenen Schluckgeräusche. Und auch, dass sie ruhiger ist, wenn sie etwas mit der Flasche bekommen hat. Vor ein paar Wochen waren wir bei einer Trageberatung und ich habe im Vorfeld 150ml abgepumpt. Die hat sie dann innerhalb von ca 2 Stunden getrunken und war ruhig und zufrieden und hat keinen Muckser mehr gemacht (obwohl es Abend war und sie gerade dann alles gibt, auch wenn sie pausenlos an der Brust hängt).

Ich hoffe, dass war nun alles nicht zu sehr durcheinander und ich habe mich nicht zu oft wiederholt :oops:
Vielen Dank schonmal :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen! Ich melde mcih später bei dir. Schön, dass du hergefunden hast.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Nuala »

Willkommen und super, dass du dich hier gemeldet hast, hier bekommst du auf jeden Fall die beste Hilfe von den kompetentesten Stillberaterinnen! Alles Gute! :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, jetzt bin ich bei dir. Danke für die ausführlichen Infos.
Judy92 hat geschrieben:14.06 3550 (Geburt) Krankenhaus
17.06 3300 Krankenhaus
24.06 3510 Hebamme
27.06 3560 Hebamme
30.06 3580 Hebamme
04.07 3550 Hebamme
07.07 3640 Hebamme
11.07 3670 Hebamme
14.07 3700 (U3) Kinderarzt
19.07 3850 Hebamme
29.07 4090 Hebamme
11.08 4340 Hebamme
Diese Gewichtsentwicklung ist in der Tat deutlich auffällig. So, wie sich die Entwicklung hier darstellt, liegt eine sogenannte Gedeihstörung vor. Diese kann viele verschiedenen Ursachen haben. Auch kann sie, u.a. abhängig von der Ursache, unterschiedlich behandelt werden. So per se muss ich mich der Einschätzung der Kinderärztin anschließen: dein Kind muss zugefüttert werden und parallel arbeiten wir am Stillmanagement, damit die Zufütterung bald wieder abgesetzt werden kann. Die Zufütterung sollte stillfreundlich geschehen. Ich schlage für den Anfang 150-200ml am Tag vor, zB nach jedem Stillen 20ml per Becher. Außerdem solltest du dir eine Babywaage aus der Apotheke besorgen und wir wiegen täglich. Mehr Infos zu Wiegen und Gedeihen findest du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Judy92 hat geschrieben:Die Hebamme ist eigentlich zufrieden,
Diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen, sie ist fachlich schlichtweg falsch.
Judy92 hat geschrieben:Das Problem ist, dass sie wirklich viel mehr nuckelt als trinkt.
Es gibt effektive Methoden, die Kinder an der Brust wach und aktiv zu halten, dazu gehören Brustkompression und Wechselstillen.
Judy92 hat geschrieben:Ich versuche momentan immer mal wieder etwas abzupumpen. Da sie ja eh fast den ganzen Tag an de Brust hängt, schaffe ich das wenn dann nur früh morgens wenn sie noch schläft. Komme dann auf ca 50ml. Das gebe ich ihr Abends wenn sie eh so quengelig ist mit der Flasche. Meist ist das ca 3x pro Woche.
Super, dass du das nebenbei auch noch schaffst! Um ihre Trinktechnik nicht negativ zu beeinflussen, würde ich auf die Flasche verzichten und ihr diese abgepumpte Milch lieber anders geben. Sehr effektiv ist es, die Milch stehen zu lassen, den sich sammelnden Rahm oben abzuschöpfen und ihr diesen per Löffel zu geben. Die zurückbleibende Flüssigkeit kann ins Badewasser gegeben werden. Diese Methode nennt sich Aufrahmen und ist ein extra Energiekick. Zusätzliches Pumpen ist in deiner Situation sehr sinnvoll, aber ich weiß, dass es auch eine Belastung ist. Zur Erleichterung könntest du dir ein 2. Pumpset holen und beidseits gleichzeitig pumpen, das ist effektiver und zeitsparend.
Judy92 hat geschrieben:Hütchen und Schnuller benutzen wir nicht. (obwohl mir von mehreren schon angeraten wurde, ihr einen Schnuller zu geben, damit ich sie tagsüber mal von der Brust losbekomme)
Sehr schlau, dass du diesen Tipps nicht nachgekommen bist. Ein Schnuller ist in eurer Situation absolut kontraproduktiv.
Judy92 hat geschrieben:Wir wickeln mit Stoff und müssen tagsüber etwa alle 3 Stunden wickeln. Haben dann meist am Tag 3 nasse und 3 gemischte Windeln,
Das ist unauffällig.
Judy92 hat geschrieben:Vor 2 Wochen hatte ich einen TSH von 2,4.
Auch das ist normwertig.

Also, meine Empfehlung:
1. Ich kann mich der Zufütterempfehlung klar anschließen. Ich empfehle 150-200ml pro Tag, stillfreundlich (!!!). Siehe Link oben
2. tägliches wiegen und bitte zähle auch eure Stillmahlzeiten. Ich brauche eine Liste in dieser Form:
"15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi"
3. Stillberatung hier im SuT funktioniert so, dass wir uns täglich min. 1x hier austauschen und besprechen, was sinnvollerweise zu tun ist, wie ihr zuhause klar kommt, was wir verbessern können usw. Das wäre sehr wichtig. Sei nicht traurig über die Zufütterung, meist ist das nur vorübergehend und eine sinnvoll eingesetzte, kontrollierte Zufütterung ist bei Gedeihstörungen oft das beste Mittel, um den Fortbestand der Stillbeziehung zu garantieren.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Judy92 »

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dein Plan klingt sehr gut, ich werde morgen los und eine Waage besorgen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Womit soll das zufüttern geschehen? Am liebsten würde ich natürlich nur Mumi zufüttern, allerdings bin ich gestern noch losgetigert und habe aptamil Pre besorgt. Wenn ich abpumpe, habe ich ein wenig Angst, dass ich ihr quasi die Milch durchs Abpumpen wegnehme und sie an der Brust dann zu wenig bekommt. Also in welchem Abstand zum stillen ist das Pumpen sinnvoll? Sollte ich ihr vom abgepumpten grundsätzlich nur den Rahm geben und 150-200 ml pre zufüttern oder soll ein Teil der 150-200ml aus Mumi bestehen?

Wir haben zwei von den 30ml Medela Bechern hier, die sind ja geeignet oder? Würde sich bei den 20ml Mengen ein Brusternährungsset lohnen?

Für den Rahm: gibt es dafür extra Löffel oder nimmt man normale Teelöffel?

Wie handhabe ich das am besten bei meinen Lerneinheiten am Schreibtisch. Ist das Dauernuckeln dann in Ordnung? Es fällt mir schwer zu sagen, wann sie dann tatsächlich etwas trinkt. Also unabhängig vom Wechselstillen, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Aber auch wenn sie satt ist (scheint), möchte Sie gerne nuckeln. Wäre es kontraproduktiv sie lange an der Brust nuckeln zu lassen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Judy92 »

Achja, ab wann gilt eine Stuhlwindel als Stuhlwindel? Pupsflecken hat sie häufiger drin, gemeint ist aber vermutlich wenn "richtig was in der Windel" ist?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Mondenkind »

Judy92 hat geschrieben:Womit soll das zufüttern geschehen?
Ich würde erstmal bechern, ob ein BES nötig sein wird, schauen wir dann, ok?
Judy92 hat geschrieben:Am liebsten würde ich natürlich nur Mumi zufüttern, allerdings bin ich gestern noch losgetigert und habe aptamil Pre besorgt. Wenn ich abpumpe, habe ich ein wenig Angst, dass ich ihr quasi die Milch durchs Abpumpen wegnehme und sie an der Brust dann zu wenig bekommt.
Das PUmpen regt die Milchbildung zusätzlich an, wegpumpen tust du ihr sicherlich nichts. Ich wünsche mir für euch eine Stillhäufigkeit von min. 10x am Tag, die Frage ist, wieviel du parallel noch pumpen kannst. Kannst du dir morgen ein 2. PUmpset gleich mitholen aus der Apotheke? Wie hoch sind deine PUmpmengen beim PUmpen so gewesen bisher?
Judy92 hat geschrieben:Also in welchem Abstand zum stillen ist das Pumpen sinnvoll?
PUmpen ist eigentlich immer möglich, zum Anregen der Milchproduktion ist es besonders hilfreich spät abends, nachts und früh morgens. Wie längt schlaft Nora nachts?
Judy92 hat geschrieben:Sollte ich ihr vom abgepumpten grundsätzlich nur den Rahm geben und 150-200 ml pre zufüttern oder soll ein Teil der 150-200ml aus Mumi bestehen?
Abgepumpte Mumi können wir gern auch zufüttern. Ist die Frage, ob du jetzt aus dem Stand diese Menge abpumpen kannst. Ich halte es ehrlich gesagt für am sinnvollsten, erstmal Pre zuzufüttern, parallel abzupumpen, Rahm zu geben und dann kontrolliert die Zufütterung wieder zu reduzieren, wenn wir das Stillmanagement soweit verbessert haben, dass wir mit der REduktion Erfolg haben können und wir wissen, warum sie derzeit nicht die nötige Milchmenge abholt, die sie braucht.
Judy92 hat geschrieben:Für den Rahm: gibt es dafür extra Löffel oder nimmt man normale Teelöffel?
Ganz normale Teelöffel.
Judy92 hat geschrieben:Wie handhabe ich das am besten bei meinen Lerneinheiten am Schreibtisch. Ist das Dauernuckeln dann in Ordnung? Es fällt mir schwer zu sagen, wann sie dann tatsächlich etwas trinkt. Also unabhängig vom Wechselstillen, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Aber auch wenn sie satt ist (scheint), möchte Sie gerne nuckeln. Wäre es kontraproduktiv sie lange an der Brust nuckeln zu lassen?
Jein. Grundsätzlich ist gegen Clusterfeeding, also langes Nuckeln und Trinken, nichts zu sagen. Allerdings ist es für die Milchbildung und das Auslösen des Milchspendereflex oft günstiger, wenn die Brust zwischendurch mal Pause hat.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Judy92 »

Vielen Dank für deine Antwort!
habe heute insgesamt 45ml pre nach dem stillen mit dem Becher zugefüttert, das hat allerdings mehr schlecht als recht funktioniert. Es ging einiges daneben und sie hat ziemlich dagegen angebrüllt.
gegen 21 Uhr hatte sie beide Seiten getrunken und hat noch energisch weiter gesaugt was ziemlich schnell im Geschrei endete. Da das mit dem Becher nicht so gut funktioniert hatte und sie sich eh schon sehr in rage geschrien hat, habe ich ihr dich nochmal ein Fläschchen mit pre gemacht, von dem sie 90ml getrunken hat. Einerseits hats mich gefreut, dass sie noch was zu sich genommen hat, andererseits war ich traurig dass meine Milchmenge offensichtlich nicht ausgereicht hat. :(
In Anbetracht dessen, dass auch mein Mann und bestimmt auch mal die Omas füttern werden, überlegen wir uns einen soft cup zu besorgen.

häufig habe ich bisher so gepumpt, dass ich ihr mehrmals eine Seite angeboten habe, bis die andere Seite gut gefüllt war und habe diese dann abgepumpt. Meist gegen 6,9 und 15 und jeweils dann 50-60ml. Ist das eher kontraproduktiv?

nora geht mit uns gegen 22 Uhr ins Bett und gegen 9 steht sie dann auf. In der Zeit stillen wir ca 4-5 mal, allerdings kann ich meist nicht sagen wie lange bzw ob sie tatsächlich viel trinkt, da das eher im Halbschlaf passiert.
Die ausführliche Liste werde ich dann morgen starten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Mondenkind »

Judy92 hat geschrieben:habe heute insgesamt 45ml pre nach dem stillen mit dem Becher zugefüttert, das hat allerdings mehr schlecht als recht funktioniert. Es ging einiges daneben und sie hat ziemlich dagegen angebrüllt.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das: https://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Judy92 hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass auch mein Mann und bestimmt auch mal die Omas füttern werden, überlegen wir uns einen soft cup zu besorgen.
Das könnt ihr gerne machen.
Judy92 hat geschrieben:häufig habe ich bisher so gepumpt, dass ich ihr mehrmals eine Seite angeboten habe, bis die andere Seite gut gefüllt war und habe diese dann abgepumpt. Meist gegen 6,9 und 15 und jeweils dann 50-60ml. Ist das eher kontraproduktiv?
Günstiger wäre es für die Milchmenge, ihr regelmäßig beide Seiten anzubieten und dann eher mit einem Doppelpumpset zu pumpen, wenn es sich anbietet. Falls keine ausreichende Zufüttermenge durchs PUmpen zustande kommt, können wir auch kleinere Pumpmengen fürs Aufrahmen nehmen und lieber Pre zufüttern. Die zwei wichtigsten Dinge sind zunächst, dein Baby zuzufüttern und ein gutes Stillmanagement aufzubauen, auf dessen Basis wir die Zufütterung dann auch wieder reduzieren können. Die Kasse zahlt das 2. PUmpset leider nicht, so teuer sind die aber nicht und beide Seiten gleichzeitig zu pumpen ist effektiver als beide Seiten einzeln. Und es spart Zeit!
Judy92 hat geschrieben:nora geht mit uns gegen 22 Uhr ins Bett und gegen 9 steht sie dann auf. In der Zeit stillen wir ca 4-5 mal, allerdings kann ich meist nicht sagen wie lange bzw ob sie tatsächlich viel trinkt, da das eher im Halbschlaf passiert.
Das ist ok :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Re: Gewichtszunahme zu gering?

Beitrag von Judy92 »

Was mir auch noch eingefallen ist: sie spuckt nach fast jeder Mahlzeit direkt (für mein Empfinden) ziemlich viel wieder aus. Ist das normal oder kann das auch ein Grund für die geringe Zunahme sein?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“