Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo,
ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Unsere kleine Tochter wurde am 23.07. 0:17 h geboren und ist heute 13 Tage alt. Sie hat aufgrund der Blutgruppenkonstellation mit mir ein erhöhtes Risiko für eine starke Neugeborenengelbsucht gehabt und diese ab dem 2. Lebenstag auch entwickelt. Am 2. Lebenstag wurde sie mit der Fotolichttherapie behandelt, bei der ich weiter stillen konnte.
Ich habe bis heute im Wesentlichen voll gestillt. Ausnahmen: In der Klinik bekam sie unter dem Fotolicht einmal 20 ml HA Pre mit der Spritze. Vorgestern haben wir wegen der schlechten Gewichtszunehme versucht, ein Fläschchen zu füttern, sie hat davon jedoch nur 10 ml getrunken, dann ist sie eingeschlafen (blöderweise hatte ich mich bei der Milch vergriffen und PRE-Milch, also keine HA Pre genommen). Gestern haben wir ihr dann ein Fläschchen mit HA Pre gemacht, das hat ihr aber offensichtlich nicht geschmeckt hat, sie hat nur wenig getrunken und davon auch noch etwas wieder hochgewürgt - ca. 10 ml blieben vielleicht bei ihr drin. Heute zum ersten Mal 50 ml HA Pre zugefüttert, s.u.

Das Gewicht unserer Tochter ist zunächst nach der Geburt nach unten gegangen auf die -10%-Grenze, dann jedoch zeitnah angestiegen. Seit dem 03.08. sinkt das Gewicht jedoch wieder und ist heute wieder auf das Geburtsgewicht abgefallen. Ich denke, dass meine Milchmenge nicht mehr reicht bzw. infolge der Schläfrigkeit unserer Tochter nicht gut von ihr abgerufen wird. Anlegen etc. ist gut, Stillhäufigkeit ebenfalls (mindestens 8 x täglich, eher deutlich mehr), vor allem nachmittags mache ich Clusterstillen.

Hier die Gewichtsentwicklung und sonstige Informationen
23.07.: 3.524 g (Geburt)
24.07.: 3.340 g
25.07.: 3.210 g Bilirubin > 18, Fotolicht, 20 ml HA Pre zugefüttert
26.07.: 3.180 g Bilirubin ca. 16
27.07.: 3.270 g Bilirubin > 17
28.07.: 3.370 g Bilirubin > 16
29.07.: 3.409 g Bilirubin = 15
30.07.: 3.470 g
31.07.: 3.555 g
01.08.: 3.575 g
02.08.: 3.610 g
03.08.: 3.550 g Bilirubin ca. 13-14, 10 ml Pre zugefüttert
04.08.: 3.515 g, ca. 15 ml HA Pre
05.08.: Bilirubin > 16 bislang, 50 ml HA Pre zugefüttert

ca. 2 Stuhlwindeln pro Tag und mehrere Pipi-Windeln.

Am 01.08. hatte ich relativ viel Stress, womöglich hat das den Trend zur Gewichtsabnahme eingeleitet. Generell ist aber ein Problem, dass die Kleine sehr schläfrig ist und daher nicht die vorhandene Milch voll absaugt. Häufig dockt sie sich schon nach 5-7 Minuten ab, also nach der ersten intensiveren Trinkphase. Ich kann dann immer noch ohne Probleme weitere Milch ausstreichen.

Heute habe ich mal eine Stillprobe gemacht: Nach dem Stillen wog sie ca. 45 g mehr, das Stillen war aber auch 40 Minuten lang und wechselseitig. An der Pumpe kann ich in 30 Min. ca. 45 ml gewinnen. Seit gestern nehme ich Bockshornkleekapseln, die Milchmenge hat sich dadurch nach meinem Eindruck etwas erhöht (auf die vorgenannten Werte). Insgesamt ist das aber sicher trotzdem zu wenig.

Da das Bilirubin nur dann sinkt, wenn die Kleine ordentlich Flüssigkeitszufuhr bekommt, haben wir heute 50 ml HA Pre zugefüttert, die die Kleine genommen hat.

Das Zufüttern mache ich sehr ungern, halte es aber in der jetzigen Situation zur Reduzierung des Bilirubins für sinnvoll. Was kann ich tun,um meine Milchmenge zu steigern, sodass es doch noch mit dem Vollstillen klappt? Wie viel sollte man an HA Pre Nahrung pro Tag zufüttern? Heute haben wir bislang 50 ml HA Pre gegeben und 45 ml abgepumpte Milch. Sonst Stillen durch mich.

Herzlichen Dank an Euch!
Teresa
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

liebe teresa,

herzlichen glueckwunsch zur geburt :D

ihr habt eine babywaage zu hause? auf 10g geeicht, digital? bitte weiter taeglich wiegen, zur gleichen uhrzeit unter gleichen bedingungen (also zum beispiel immer morgens nach dem aufwachen in windel und body).

fuer den moment ist zufuetterindikation gegeben. es gibt erst einmal keine anhaltspunkte, dass du zu wenig milch hast, nach deiner beschreibung liegt die geringe zunahme bzw erneute abnahme in erster linie an der schlaefrigkeit deines kindes. kennst du die wecktipps? ansonsten koenntest du noch wechselstillen versuchen und brustkompression. bleib heute bei 100ml zufuettermenge. dann sehen wir weiter.

das zufuettern - in der richtigen menge und stillfreundlich - ist eine unterstuetzung eurer stillbeziehung! wichtig ist, dass du stillfreundlich zufuetterst. fuer euch koennte das zufuettern mit becher oder aber - besonders bei kleinen mengen - mit der spritze guenstig sein. wichtig beim bechern, dass sie nicht aus dem becher trinkt, sondern die milch von ihrer lippe ableckt. in dem link oben ist auch ein video verlinkt.

in der regel ist es besonders bei kleinen babys guenstig haeufig kleine mengen zuzufuettern. also zum beispiel 2x40 und 1x20. musst du einfach schauen, wie viel sie pro mahlzeit schafft noch "nachzutrinken".

hast du ein doppelpumpset? wenn du es schaffst, milch abzupumpen, kannst du ihr auch deine milch nachfuettern. am besten in kleinen portionen einfrieren, damit nichts von deiner wertvollen milch weggeschuettet werden muss. hier noch hilfen und tricks zum erfolgreichen abpumpen.

wie viel bockshornklee nimmst du?

bitte mache keine weiteren stillproben. die ergebnisse sind leicht ungenau und nicht einfach auszuwerten. babys stillen sehr unterschiedlich im laufe des tages.

in den meisten faellen ist das zufuettern bei wegen gelbsucht anfangs schlaefrigen babys voruebergehend. sobald sich der bilirubinwert normalisiert und sie zu kraeften kommen, stillen sie effektiver und laenger, die mutter faehrt die milchproduktion hoch und das zufuettern kann reduziert werden.

bitte schreibe mir die stillhaeufigkeit jeden tag dazu (3560g 10x stillen, 1x20 PRE, 2x40 mumi zum beispiel und die anzahl der windeln). es waere sehr wichtig, dass ihr auf mindestens 12x stillen in 24h kommt. das muss nicht jedes mal 45min sein!

so, erst einmal viel zu lesen und viele ratschlaege - ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo,
gestern bin ich leider nicht zum Antworten gekommen, musste in die Klinik zur Bili-Kontrolle, was insgesamt über 4 h gedauert hat (blöde Warterei!). Der Bili-Wert ist zum Glück etwas gesunken (14,3).

Hier einige Antworten:
Ja, wir haben eine hochwertige Babywaage, auf 2 g genau.
Leider entwickelt sich das Gewicht bestenfalls seitwärts. Das macht mir große Sorge.

Zugefüttert haben wir wie folgt:
05.08. 50 ml HAPre, 45 ml Mumi
06.08. 110 ml HAPre, 30 ml Mumi

Gewicht:
05.08. 3.515 g
06.08. 3.535 g
07.08. (außer der Reihe morgens gewogen): 3.510 g

Ich denke, sie braucht auf jeden Fall eine höhere Zufüttermenge, das ist jetzt das wichtigste. Irgendwie muss da ein System rein, im Moment füttern wir mal hier 30 ml, mal da 20 ml etc... Das Problem ist auch - wie soll man füttern: Anfangs haben wir mit dem Medela Calma zugefüttert. Das Problem ist, dass sie jetzt etwas Probleme hat, sich an der Brust anzudocken, weil sie kein richtiges Vakuum mehr herstellt und auch die Menge des erfassten Brustgewebes zu wenig ist. Früher hat sie beim Andocken so viel Saugkraft gehabt, dass ich vor Schmerz immer die Zähne zusammenbeißen musste. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mein Freund hat heute wieder mit der Spritze zugefüttert, aber das ist bei einer Zufüttermenge > 100 ml pro Tag kaum durchzuhalten. Außerdem zeigt das Kind bei der Spritze nicht richtig an, wenn es satt ist. Ich besitze von meiner größeren Tochter her auch noch das Medela Brusternährungsset, auch wenn dieses bei mir negativ besetzt ist, weil es mich an meine verzweifelten, aber am Ende erfolglosen Stillbemühungen bei der Großen erinnert. Wie sollten wir beim Zufüttern weiter verfahren?

Beim Pumpen kommen bei mir bestenfalls 30 ml, öfter auch weniger. In der Klinik hatte ich schon 50 ml gepumpt. Zeigt das nicht, dass die Milchmenge rückläufig ist?

Bockshornklee habe ich auf Empfehlung einer Stillberaterin 2 Tage lang 4 x 3 Kapseln genommen, seit heute 3 x 3 Kapseln.

Die Info zur Anlegehäufigkeit etc. schreibe ich auf, sobald ich ein kleines Zeitfenster habe, muss zurück zum Kind.

Bitte gebt mir Info, wie es weitergehen soll. Bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe das Gefühl, die Kleine kriegt an der Brust kaum noch was und alle Stillbemühungen sind vergeblich...

Lieben Dank im Voraus!
Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Ach ja, auf die Milchmenge wirkt sich sicherlich negativ aus, dass ich seit der Geburt vor 2 Wochen kaum mehr als 4 h pro Nacht geschlafen habe, meistens sogar nur 2-3 h. Und der aktuelle Stress wegen Gewichtszunahme ist auch nicht gerade förderlich... Komme aus diesem Teufelskreis aber irgendwie nicht raus.
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Nuala »

Ich hatte immer mehr als reichlich Milch, aber beim Pumpen war meine Ausbeute immer mau. Das Pumpergebnis sagt wirklich nichts über deine Milchmemge aus.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Nuala »

PS: Lies noch mal was Tania geschrieben hat - ich lese da einen sehr genauen guten Plan heraus... Dauernd die Strategie zu wechseln hilft nicht beim Finden der richtigen Strategie, deshalb bleibt man mal bei einer (siehe oben) um dann zu schauen ob die passt oder wo man noch anpasst. Vertrau den Mods hier, die sind mehr als gut und erfahren!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo,
ich wechsle doch die Stragie gar nicht, bin nur verzweifelt, weil das Kind nicht zunimmt. Ich denke, ich sollte am Tag vielleicht auf eine Zufüttermenge von 200 - 250 ml kommen, nachdem 110 ml keine Gewichtszunahme bringen?

Es kann schon sein, dass ich genug Milch habe. Die Stillberaterin, bei der ich am Donnerstag war, meinte, dass die Milch vorhanden ist. Das Problem ist, dass das Kind die Milch nicht jedes Mal voll abruft. Manchmal dockt sich die Kleine schon nach kurzer Zeit ab, schläft ein, und wenn ich dann die Brustwarze zusammendrücke tropft da die Milch heraus. Wenn es gut läuft, höre ich beim Stillen das Glucksen und Schlucken vom Trinken. Es gibt aber genausogut Stillvorgänge, bei denen ich den Eindruck habe, dass gar nichts kommt (kein Schlucken, kein Glucksen).

Wenn ich nachpumpe, kommt nicht viel, weil bei mir an der Pumpe irgendwie nie besonders viel kommt (Medela Doppelpumpe). Wie kann ich verhindern, dass die Milch zurückgeht, wenn weder Kind noch Pumpe die Brust gut entleeren können?

Danke & LG
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Brianna »

Wichtig ist es, im Moment darauf zu achten, dass dein Kind nicht nach kurzer Zeit an der Brust einschläft. Versuche sie mit Wechselstillen, Brustkompression und den Wecktipps mindestens zwanzig Minuten wach und aktiv am Stillen zu halten. Meine Kleine nahm auch erst schlecht zu. Ich war anfangs die ganzen zwanzig Minuten beschäftigt, sie wach und am Stillen zu halten. Das ist aber meist nur eine kurze Zeit nötig.
Wenn sie zwanzig Minuten wach aktiv gestillt hat, darf sie weiter nuckeln und schlafen, wenn sie möchte. Vorher wecken. Mir hat beim ersten Mal die Stillberaterin in der Klinik geholfen. Ich kam mir richtig gemein vor, aber es musste sein.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

ja, geh mir der zufuettermenge rauf. was ist eine gute nachfuetter-mahlzeit-groesse fuer deine tochter? 40ml? dann 4 oder 5x40ml. wenn du das gefuehl hast, kleine mengen sind guenstiger, dann haeufiger kleinere portionen. aus deinem posting heraus wuerde ich dir den becher vorschlagen. flasche ist tatsaechlich unguenstig in eurer situation. habt ihr euch das bechervideo angesehen?

ist dein mann aehnlich aufgeregt wie du? es kann sinnvoll sein, dass er das mit dem bechern ausprobiert. bechern ist tatsaechlich nicht zeitaufwaendiger als flasche geben, es braucht evtl am anfang ein bisschen ueberwindung - flasche kennen wir eben alle gut. macht nicht zu viel in den becher, beobachtet das kind gut, seht euch das video an - das schafft ihr! ihr braucht keinen speziellen becher, benutzt einfach ein kleines (trink)gefaess.

wenn du dich danach fuehlst das BES zu benutzen - tu es. wenn es sich gerade schlecht oder falsch anfuehlt, dann nicht. das kannst du ja auch in zwei tagen wieder anders entscheiden.

die dosierung des bockshornklees klingt gut. hast du eine veranderung in deinem koerpergeruch wahrgenommen?

die pumpmenge sagt nichts ueber deine milchmenge aus. kein wunder, dass du in dieser angespannten situation gerade nicht mehr pumpen kannst. wenn es dich nicht belastet - einfach weiterpumpen. aber pumpen hat natuerlich immer nachrangige prioritaet nach dem stillen!

haeufig anlegen, rauf mit der zufuettermenge (und es ist unproblematisch, wenn das zufuettern keinem festen schema folgt, sondern ihr weiter mal hier mal da zufuettert. gut ist es, es aufzuschreiben wie viel es tatsaechlich ist und nicht zu viel zuzufuettern. fuer den moment erscheinen mir 160-200ml eine gute groesse).

gut, dass der bilirubinwert besser geworden ist.

deutlich mehr schlaf am stueck wird im moment fuer dich wohl schwierig. wichtig, dir ueber den tag verteilt ruheinseln zu schaffen. kann dein partner direkt nach dem stillen mit dem kind eine stunde um den block laufen im tragetuch? damit du vielleicht nicht schlafen aber dich in ruhe in der position die du moechtest hinlegen kannst?

- mind. 12x anlegen in 24h
- 4-5x40ml zufuettern per becher
- wechselstillen und brustkompression versuchen (siehe links weiter oben), wecktipps lesen und umsetzen
- ruhe bewahren
- wenn moeglich weiterhin 2x taeglich pumpen, am besten abends direkt vorm schlafen gehen und morgens nach dem aufwachen, jeweils 15min.

kopf hoch.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

wissen die behandelnden kinderaerztInnen um die krankheitsgeschichte deiner grossen tochter? ich habe eben deinen alten thread gelesen und es deutet ja erst einmal nichts auf eine nicht ausreichende milchbildung deinerseits.

das allerwichtigste, um deine milchproduktion auf ausreichendem niveau zu halten, ist, haeufig und effektiv zu stillen. also 12x in 24h mindestens 20min mit wachhalten, brustkompression und wechselstillen. und dann die 1h40 bis zur naechsten stillmahlzeit essen (du ;-)), ausruhen und nicht zu viel gruebeln.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“