Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Regenbogen82 »

In den U-Heften, die bis 08/16 ausgegeben wurden, sind die alten perzentilen von Kromeyer et al. Ob in den ganz neuen die WHO/Perzentilen sind, weiß ich nicht (es gibt seit September neue überarbeitete gelbe Hefte).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Brianna »

Davon abgesehen ist es egal, ob sie auf der zwanzigsten oder auf der vierzigsten Perzentille ist, so lange sie normal zunimmt.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

Brianna hat geschrieben:Davon abgesehen ist es egal, ob sie auf der zwanzigsten oder auf der vierzigsten Perzentille ist, so lange sie normal zunimmt.
ich wuerde eher sagen, dass die 40. nicht besser als die 20. perzentile ist. "egal" ist es nicht - es kommt ja immer auch auf die gesamte gewichtsentwicklung an. ein kind was mehrere perzentilen kreuzt, sollte in hinblick auf eine moegliche gedeihstoerung beobachtet werden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Brianna »

Genau das wollte ich ausdrücken. Danke, tania.
J 05/13 L 12/15
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Danke Tania & Brianna :-). Dann habe ich wohl knapp noch das alte U-Heft bekommen.

Wir hatten heute die U4. Der Kinderarzt hat auch mit den Perzentilen von Kromeyer et. al. gearbeitet. Er hat mir am PC gezeigt, dass meine Tochter gewichtsmäßig nach seinen Daten knapp unter der 50. Perzentile liegt. Für mich war das sehr beruhigend. Die WHO-Perzentilen beruhen offenbar auf vollgestillten Kindern weltweit, bei den anderen Werten haben auch Flaschenkinder Eingang gefunden und anscheinend beziehen sie sich mehr auf Deutschland.
Ihr habt aber natürlich Recht - so lange die Zunahme entlang den Perzentilen verläuft, ist alles OK. :-). Der Kinderarzt hat jedenfalls geschrieben: "Zufriedener Säugling. Gute Entwicklung." :-) :-). Bin sehr happy.
deine tochter ist im moment sehr wahrscheinlich ueberfuettert. die woechentliche zunahme von 220g ist hoch. die zufuettermenge von 420ml ist so weit ich das beurteilen kann zu hoch.
OK. Gestern habe ich dann nur 390 ml zugefüttert. Wenn möglich, würde ich aber lieber nur noch 350 ml zufüttern, das könnte man prima auf 5 x 70 ml verteilen.

Das Gewicht heute lag bei 5.310 g, also leichter Rückgang. Die Abläufe heute Morgen waren aber wegen dem Arzttermin etwas durcheinander, daher ist der Wert nicht so aussagekräftig. Die kompletten Daten poste ich später noch.

LG Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Meine Tochter ist mit 62 cm relativ groß für ihr Alter, sodass sie vom Verhältnis Größe/Gewicht eigentlich Untergewicht hätte. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, weil der Gesamteindruck gepasst hat.

LG
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

laengenmessungen sind aber auch wirklich sehr ungenau bei babys. so weit ich weiss (bin ja keine kinderaerztin), ist vor allem der kopfumfang von bedeutung. extreme ungleichgewichte von koerperlaenge und gewicht lassen sich eher sehen als messen. und da seid ihr definitiv nicht. zudem nehmen babys und kinder oft ziehharmonika zu. also erst "dick" und dann "lang" und dann wieder "dick" :D .

350ml, also 5x70 halte ich auch fuer die passende zufuettermenge.

schoen, dass der kinderarzt dich beruhigen konnte :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Brianna »

Mein Großer ist von der U1 bis zur U2 am 10. Lebenstag laut Messung einen Zentimeter geschrumpft. Da die Schwesternschülerin das nicht notieren durfte, ist er laut Daten im UHeft einen halben Zentimeter gewachsen. Ich finde Größenmessung bei Babys hat was von würfeln.
J 05/13 L 12/15
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

laengenmessungen sind aber auch wirklich sehr ungenau bei babys. so weit ich weiss (bin ja keine kinderaerztin), ist vor allem der kopfumfang von bedeutung.
OK. Kopfumfang war heute 39 cm, bei der Geburt war er 36, bei der U3 37 cm. Kein Riesenkopf. Körperlänge und Kopfumfang waren bei meiner großen Tochter übrigens fast identisch bei den entsprechenden U-Untersuchungen. Auch der Gewichtsverlauf ist sehr ähnlich, obwohl meine Große anfangs verschiedene gesundheitliche Probleme hatte. Vielleicht ist das einfach die genetisch vorgegebene Entwicklungslinie meiner Kinder...

LG
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo,

habe gerade ein akutes Problem: Meine Brüste, vor allem die rechte sind sehr prall. An der Seite ist die rechte Brust stark verhärtet und tut weh. Von außen ist die Brust leicht gerötet. Weiß auch nicht wie das kommt, gestern fing es an. Meine Tochter hat die Verhärtung bisher nicht weggetrunken, sie hat sogar seit gestern eher schlecht an der Brust getrunken. Weil heute Nacht nach dem Stillen noch so ein Druck auf der rechten Brust war, habe ich gepumpt, es kamen aber nur 40 ml (beidseitig in 20 Min). Die Verhärtung ist geblieben. Was kann ich tun?

LG Teresa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“