Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,

so, hier die fortgeführten Daten:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.09. 4.295 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
09.09. 4.340 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 280 ml HAPre, 60 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi
10.09. 4.360 g, 13 x Stillen (davon 6 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 1 x Pumpe, 5 x Pipi
11.09. 4.380 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 325 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (reichlich)
12.09. ----------, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 310 ml HAPre, 5 x Pipi
13.09. ----------, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 265 ml HAPre, 30 Mumi, 6 x Pipi
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
15.09. ----------, 15 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 20 ml Mumi, 5 x Pipi
16.09. 4.445 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 15 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
17.09. 4.455 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 305 ml HAPre, 5 x Pipi
18.09. 4.570 g, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 260 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.09. 4.520 g, 11 x Stillen, (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, ca. 5 x Pipi

Neuer Wiegezeitpunkt, Gewicht jetzt immer mit Windel (25 g)
20.09. 4.535 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
22.09. 4.630 g, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 280 ml HAPre
23.09. 4.610 g

Die Zufütterung und die Stillmahlzeiten sind jetzt immer von Wiegen zu Wiegen gerechnet. Dadurch wird das 6 Uhr BES am 22.09. noch dem Vortag zugerechnet (weil vor dem Wiegen), sodass sich da eine Füttermenge von 330 + 70 = 400 ergibt. Dafür am nächsten Tag nur 280 ml. Tagbezogen gerechnet sind es am 21.09. 330 ml und am 22.09. 350 ml.
Seit die Hebamme am Montag bei uns war, treibt mich ziemlich große Sorge um meine Tochter um. Sie ist vom Gewicht her jetzt auf der 15%-Perzentile und ich will auf keinen Fall, dass sie darunter rutscht, sondern lieber wieder ein bisschen stärker zunimmt und sich der Normalperzentile annähert. Ich habe Sorge, dass die geringere Zunahme ihre Entwicklung hemmt und man ihr dadurch Schaden zufügt, z.B. auch im Hinblick auf die geistige Entwicklung.

Es ist mir klar, dass man, um das Stillen zu fördern, möglichst wenig zufüttern darf. Ich hatte gehofft, dass die Brustmahlzeiten das ausgleichen können und die Gewichtskurve nicht so stark darunter leidet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Offenbar holt sich die Kleine nicht das Gleiche an der Brust, was wir reduziert haben.

Im Moment ist mir eine gute Gewichtsentwicklung wichtiger als das Stillen, weil ich ihr keinen Schaden zufügen möchte. Meine Hebamme hatte empfohlen, doch wieder auf die 380 ml Zufütterung zu gehen. Dann würde ich allerdings alle Fortschritte der Reduktion wieder opfern, was auch sehr schade wäre.

An der Pumpe habe ich eben nur 30 ml gepumpt. Kann es sein, dass meine Tochter aus der Brust auch immer nur 30 ml pro Stillen rausbekommt?

Abends verweigert sie zur Zeit "Brust pur" und will unbedingt Brust mit Schlauch. Stillen ist dann gar nicht möglich. Ich glaube, das ist dann die Überreizung vom Tag, sodass sie einfach nur einen leichten Milchfluss haben will. Sie brüllt dann die Brust nur noch an. Daher habe ich nach 16 h heute nur noch 2 x BES gegeben, Stillen ohne BES war nicht möglich. Auf diese Weise bekommt sie aber leider noch mal weniger Muttermilch.

LG Teresa
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von Brianna »

Prinzipiell ist die fünfzehnte Perzentille nicht schlechter als die fünfzigste. Es muss auch kein Kind auf der Perzentille bleiben, die es bei der Geburt hatte. Dann müsste mein Großer jetzt noch unter allen Perzentillen liegen und hätte wegen des Kreuzens vieler Perzentillen nach oben Übergewicht, dabei liegt er jetzt ungefähr bei der "normalen" 50er.

Ich würde dir raten, mit der Änderung der Zufüttermenge zu warten bis tania sich gemeldet hat. Dein Kind muss keine Zunahme nachholen. Es muss jetzt normal zunehmen. Ob es das tut, kann ich nicht beurteilen. Tania achtet aber genau darauf, dass sichergestellt ist, dass es deinem Baby gut geht.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

liebe teresa,
Die Zufütterung und die Stillmahlzeiten sind jetzt immer von Wiegen zu Wiegen gerechnet. Dadurch wird das 6 Uhr BES am 22.09. noch dem Vortag zugerechnet (weil vor dem Wiegen), sodass sich da eine Füttermenge von 330 + 70 = 400 ergibt. Dafür am nächsten Tag nur 280 ml. Tagbezogen gerechnet sind es am 21.09. 330 ml und am 22.09. 350 ml.
Seit die Hebamme am Montag bei uns war, treibt mich ziemlich große Sorge um meine Tochter um. Sie ist vom Gewicht her jetzt auf der 15%-Perzentile und ich will auf keinen Fall, dass sie darunter rutscht, sondern lieber wieder ein bisschen stärker zunimmt und sich der Normalperzentile annähert.
es gibt keine normalperzentile. babys nehmen sehr unterschiedlich zu. deine tochter war vor wenigen woche noch mehrheitlich um die 30er perzentile, die letzten zwei wochen war sie um die 20er perzentile. die woechentliche zunahme der letzten woche war voellig in ordnung.
Ich habe Sorge, dass die geringere Zunahme ihre Entwicklung hemmt und man ihr dadurch Schaden zufügt, z.B. auch im Hinblick auf die geistige Entwicklung.
hat dir das die hebamme gesagt? ja, unterfuetterung ist schaedlich, ja auch fuer die geistige entwicklung. davon seid ihr aber wirklich MEILENweit entfernt.
Es ist mir klar, dass man, um das Stillen zu fördern, möglichst wenig zufüttern darf.
nein! das stimmt so nicht. nicht moeglichst wenig, sondern nicht zu wenig und nicht zu viel - das ist etwas anderes! ich finde es durch die veraenderte wiegesituation schwierig zu sagen, ob das gerade die richtige zufuettermenge ist. die zunahme ist so in ordnung (=die letzte woche war ok). deshalb finde ich, dass wir abwarten koennen wie es sich entwickelt. es ist grundsaetzlich schwierig, wenn unterschiedliche menschen unterschiedliches raten. die hebamme sieht dein kind. hat sie anlass zu denken, sie wuerde nicht genug milch bekommen? das auslesen von gewichtskurven ist nicht einfach. es funktioniert nicht zu sagen "oh die kurve zeigt nach unten - ergo mehr zufuettern". babys nehmen nicht huebsch entlang "ihrer" kurve oder irgendeiner kurve zu. es ist ein zeichen "genau hinzuschauen", wenn ein baby perzentilen kreuzt (von perzentilen kreuzen kann bei deinem kind aber in den letzten wochen keine rede sein!). genau hinschauen tun wir.
Im Moment ist mir eine gute Gewichtsentwicklung wichtiger als das Stillen, weil ich ihr keinen Schaden zufügen möchte.
eine gute gewichtsentwicklung ist immer wichtiger als das stillen. als klar wurde, dass mit der datenreihe evtl etwas nicht stimmt, sind wir SOFORT mit der zufuettermenge hochgegangen. das war eine VORSICHTSmassnahme, keine panische und verspaetete reaktion.
Meine Hebamme hatte empfohlen, doch wieder auf die 380 ml Zufütterung zu gehen. Dann würde ich allerdings alle Fortschritte der Reduktion wieder opfern, was auch sehr schade wäre.
warum 380ml?
An der Pumpe habe ich eben nur 30 ml gepumpt. Kann es sein, dass meine Tochter aus der Brust auch immer nur 30 ml pro Stillen rausbekommt?
nein. deine tochter ist besser als die pumpe.
Abends verweigert sie zur Zeit "Brust pur" und will unbedingt Brust mit Schlauch. Stillen ist dann gar nicht möglich. Ich glaube, das ist dann die Überreizung vom Tag, sodass sie einfach nur einen leichten Milchfluss haben will. Sie brüllt dann die Brust nur noch an. Daher habe ich nach 16 h heute nur noch 2 x BES gegeben, Stillen ohne BES war nicht möglich. Auf diese Weise bekommt sie aber leider noch mal weniger Muttermilch.
aber sie trinkt doch *an der brust* oder? es ist ok, wenn sie abends nur mit BES trinken moechte. wie weit steht der schlauch ueber der brustwarze ueber? ist er mittig oder seitlich festgeklebt (also wo sitzt er in deiner tochter mund?)? wie sehen eure naechte aus?

mit 330 zufuetterung hat sie vor einiger zeit noch voellig gut zugenommen. ich sehe in deiner beschreibung keine hinweise, dass das jetzt anders sein sollte.

ich finde es problematisch, wenn du hier etwas gegen dein gefuehl machst. ich hab versucht dir moeglichst genau zu beschreiben, wo ich euch gerade sehe. keine voll belastbare datenreihe, aber auch keine anzeichen - weder gewicht, noch beschreibung - dass hier akuter handlungsbedarf besteht. die entscheidung darueber, was euer weg ist, wohin und warum und wie viel und wann und ueberhaupt, *musst* du treffen (oder ihr). wenn du dich mit meinen vorschlaegen unwohl fuehlst, mach es nicht. auch wenn du dich jetzt fuer mehr zufuettern entscheidest, war der weg vorher sinnvoll und in meinen augen richtig. eine reduzierung heisst immer, sich auf den weg zu machen und die *fuer euch beide* richtige zufuettermenge zu finden. ich kann dir dazu meine einschaetzungen schreiben. waere ich mir voellig sicher (so weit man sich online sicher sein kann), wuerde ich hier jetzt auch schreiben: "tu es nicht, liebe teresa, halte durch, ich bin sicher, die gewichtsentwicklung wird wieder schwungvoller werden." schreibe ich aber nicht. die reduktion lief etwas schleppend, wir hatten schon einmal eine pause gemacht. das heisst nicht, dass eine weitere reduktion nicht moeglich ist! dazu die veraenderten wiegebedingungen. wenn du moechtest, kannst du jetzt auch zwei wochen eine gleichbleibende, etwas hoehere zufuettermenge geben, wir schauen uns die gewichtsentwicklung an und dann entscheiden wir auf basis dessen. du liest dich abgekaempft und sorgenvoll. das tut mir leid ((()))

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Liebe Teresa,

so, alle Kinder schlafen, jetzt habe ich Zeit zu antworten:
Ich habe Sorge, dass die geringere Zunahme ihre Entwicklung hemmt und man ihr dadurch Schaden zufügt, z.B. auch im Hinblick auf die geistige Entwicklung.



hat dir das die hebamme gesagt? ja, unterfuetterung ist schaedlich, ja auch fuer die geistige entwicklung. davon seid ihr aber wirklich MEILENweit entfernt.
Nein. Bevor ich mich hier an das Forum gewendet habe, hatte ich mit einer Stillberaterin hier vor Ort von der LLL telefoniert, um mich zu erkundigen, wie eine Reduktion geht und ob sie mich dabei unterstützt. Die war damals zögerlich, hatte gesagt, dass man nicht zu wenig zufüttern darf wegen geistiger Entwicklung. Sie hat das also ohne Kenntnis irgendwelcher genauer Daten gesagt, ganz am Anfang, als meine Tochter wieder unter das Geburtsgewicht gerutscht war und ich mit der Zufütterung begonnen hatte.
Meine Hebamme kenne ich schon länger, sie hat mich schon bei meiner großen Tochter betreut. Leider steht sie dem Stillen eher neutral gegenüber - Hauptsache das Kind gedeiht, egal ob durch Brust oder Flasche. Sie ist der Auffassung, dass eben nicht alle Mütter voll stillen können. Ich glaube, sie versteht den Aufwand nicht wirklich, den ich hinsichtlich des Stillens betreibe.
Meine Hebamme hatte empfohlen, doch wieder auf die 380 ml Zufütterung zu gehen. Dann würde ich allerdings alle Fortschritte der Reduktion wieder opfern, was auch sehr schade wäre.



warum 380ml?
Einfach, weil sie eine gute Gewichtszunahme verzeichnet hat, als ich bei einer täglichen Zufütterung von 380 ml war (das war Ende August).
es ist grundsaetzlich schwierig, wenn unterschiedliche menschen unterschiedliches raten. die hebamme sieht dein kind. hat sie anlass zu denken, sie wuerde nicht genug milch bekommen?
Nein, sie hat mir ausdrücklich gesagt, dass die Kleine einen fitten und guten Eindruck macht. Das ist auch so.
Tatsächlich ist es aber ganz schön schwierig, an seiner Linie festzuhalten, wenn einem jeder entwas anderes sagt. Der Kinderarzt, bei dem wir Mitte Oktober die U4 haben, ist auch so einer von der Fraktion "Kinder werden auch mit Flasche groß"... Ich lasse mich da leicht verunsichern. Das ist auch nicht gegen Dich gerichtet, im Gegenteil, ich bin so froh, dass es Euch gibt und ihr Frauen helft, den Weg zurück zum Stillen zu gehen. :-) Es wäre viel leichter, wenn Du meine Tochter auch "real" sehen könntest... ;-)
Abends verweigert sie zur Zeit "Brust pur" und will unbedingt Brust mit Schlauch. Stillen ist dann gar nicht möglich. Ich glaube, das ist dann die Überreizung vom Tag, sodass sie einfach nur einen leichten Milchfluss haben will. Sie brüllt dann die Brust nur noch an. Daher habe ich nach 16 h heute nur noch 2 x BES gegeben, Stillen ohne BES war nicht möglich. Auf diese Weise bekommt sie aber leider noch mal weniger Muttermilch.



aber sie trinkt doch *an der brust* oder? es ist ok, wenn sie abends nur mit BES trinken moechte. wie weit steht der schlauch ueber der brustwarze ueber? ist er mittig oder seitlich festgeklebt (also wo sitzt er in deiner tochter mund?)? wie sehen eure naechte aus?
Ja, mit BES trinkt sie. Gestern hat sie die Brust wieder angebrüllt, aber als ich ihr die Brust mit Schlauch in den Mund geschoben habe, als das BES schon leer war, hat sie sie sofort genommen, ohne Gebrüll. Sie hat dann aber nur etwas genuckelt. Der Schlauch geht mittig unter ihrer Oberlippe rein, sie sieht ihn also. Ich lasse ihn immer ein bisschen überstehen, so ca. 0,5 cm. Wenn er zu wenig übersteht, klappt es oft mit dem Sog nicht richtig. Seit ca. 2 Wochen habe ich neue Schläuche zu dem BES, weil der alte (von 2013) abgebrochen ist. Die neuen Schläuche sind etwas fester als die alten, sodass es wohl grundsätzlich auch bei dem dünnen Schlauch möglich sein müsste, ihn in den Mundwinkel reinzuschieben. Einmal habe ich das schon ausprobiert. Hat eine Weile gedauert, bis es geklappt hat und ist ein ziemliches Gefummel.

Nächte: Normalerweise kommt sie 2 x pro Nacht, so gegen 3:30 h und gegen 5 h. Hängt auch davon ab, wann ich ihr das letzte BES am Abend gebe. Letzte Nacht war aber suboptimal, da hatte sie um 23 h das letzte BES bekommen (70 ml) und hat dann bis kurz nach 5 h geschlafen. Um 3:30 h war sie schon mal so halb wach, da hatte ich sie im Liegen angelegt, dann sind wir aber beide nach wenigen Schlucken eingeschlafen.
ich kann dir dazu meine einschaetzungen schreiben. waere ich mir voellig sicher (so weit man sich online sicher sein kann), wuerde ich hier jetzt auch schreiben: "tu es nicht, liebe teresa, halte durch, ich bin sicher, die gewichtsentwicklung wird wieder schwungvoller werden." schreibe ich aber nicht. die reduktion lief etwas schleppend, wir hatten schon einmal eine pause gemacht. das heisst nicht, dass eine weitere reduktion nicht moeglich ist!


Ich frage mich, woran es lag, dass die Reduktion nicht besser verlief. Ich denke, die Kleine hat die Brust nicht genügend geleert. Seltsam auch, dass die Pumpe bei mir nicht zu einer höheren Milchausbeute führt. Dadurch könnte ich dann die Milchmenge hochpumpen. Irgendwie denke ich, dass es auch damit zu tun hat, dass ich eine relativ große Oberweite habe. Die Brustkompression hilft da schon etwas, sowohl beim Stillen wie auch beim Pumpen.
wenn du moechtest, kannst du jetzt auch zwei wochen eine gleichbleibende, etwas hoehere zufuettermenge geben, wir schauen uns die gewichtsentwicklung an und dann entscheiden wir auf basis dessen. du liest dich abgekaempft und sorgenvoll. das tut mir leid ((()))
Ja, ich glaube, das würde mir guttun. ;-) So machen wir es. Die Datenreihe führe ich fort.
Ob ich 330 ml oder 350 ml zufüttere entscheide ich spontan von Tag zu Tag, je nach dem, wie hungrig sie wirkt. Ich gebe die Zufütterung verteilt auf 5 x BES. OK?

Hier nun die Daten von heute:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.09. 4.295 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
09.09. 4.340 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 280 ml HAPre, 60 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi
10.09. 4.360 g, 13 x Stillen (davon 6 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 1 x Pumpe, 5 x Pipi
11.09. 4.380 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 325 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (reichlich)
12.09. ----------, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 310 ml HAPre, 5 x Pipi
13.09. ----------, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 265 ml HAPre, 30 Mumi, 6 x Pipi
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
15.09. ----------, 15 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 20 ml Mumi, 5 x Pipi
16.09. 4.445 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 15 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
17.09. 4.455 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 305 ml HAPre, 5 x Pipi
18.09. 4.570 g, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 260 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.09. 4.520 g, 11 x Stillen, (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, ca. 5 x Pipi

Neuer Wiegezeitpunkt, Gewicht jetzt immer mit Windel (25 g)
20.09. 4.535 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
22.09. 4.630 g, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 280 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
23.09. 4.610 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
24.09. 4.645 g

LG Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Ich meinte natürlich "Liebe Tania"! Sorry ;-)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

liebe teresa,
Ja, mit BES trinkt sie. Gestern hat sie die Brust wieder angebrüllt, aber als ich ihr die Brust mit Schlauch in den Mund geschoben habe, als das BES schon leer war, hat sie sie sofort genommen, ohne Gebrüll. Sie hat dann aber nur etwas genuckelt. Der Schlauch geht mittig unter ihrer Oberlippe rein, sie sieht ihn also. Ich lasse ihn immer ein bisschen überstehen, so ca. 0,5 cm. Wenn er zu wenig übersteht, klappt es oft mit dem Sog nicht richtig.
so aus dem stand wuerde ich sagen, dass er etwas viel uebersteht. aber da hast du sicher schon einiges gefummelt und ausprobiert.
Nächte: Normalerweise kommt sie 2 x pro Nacht, so gegen 3:30 h und gegen 5 h. Hängt auch davon ab, wann ich ihr das letzte BES am Abend gebe. Letzte Nacht war aber suboptimal, da hatte sie um 23 h das letzte BES bekommen (70 ml) und hat dann bis kurz nach 5 h geschlafen.
wenn es sich ausgeht, ist es sicherlich besser, um 23h weniger oder keine PRE zu geben. aber es klingt so oder so im rahmen.
Um 3:30 h war sie schon mal so halb wach, da hatte ich sie im Liegen angelegt, dann sind wir aber beide nach wenigen Schlucken eingeschlafen.
jedes anlegen ist gut. wenn ihr es bis zum ersten MSR schafft umso besser.
Seltsam auch, dass die Pumpe bei mir nicht zu einer höheren Milchausbeute führt. Dadurch könnte ich dann die Milchmenge hochpumpen.
wenn du magst, koennen wir in einem moment der ruhe mal ueber das pumpen und evtl verbesserungen reden. so koenntest du den anteil der muttermilch an der zufuetterung erhoehen.
wenn du moechtest, kannst du jetzt auch zwei wochen eine gleichbleibende, etwas hoehere zufuettermenge geben, wir schauen uns die gewichtsentwicklung an und dann entscheiden wir auf basis dessen. du liest dich abgekaempft und sorgenvoll. das tut mir leid ((()))
Ja, ich glaube, das würde mir guttun. ;-) So machen wir es. Die Datenreihe führe ich fort.
Ob ich 330 ml oder 350 ml zufüttere entscheide ich spontan von Tag zu Tag, je nach dem, wie hungrig sie wirkt. Ich gebe die Zufütterung verteilt auf 5 x BES. OK?
sehr gut. das klingt ganz passend.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Liebe Tania,

hier die heutigen Daten:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.09. 4.295 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
09.09. 4.340 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 280 ml HAPre, 60 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi
10.09. 4.360 g, 13 x Stillen (davon 6 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 1 x Pumpe, 5 x Pipi
11.09. 4.380 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 325 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (reichlich)
12.09. ----------, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 310 ml HAPre, 5 x Pipi
13.09. ----------, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 265 ml HAPre, 30 Mumi, 6 x Pipi
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
15.09. ----------, 15 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 20 ml Mumi, 5 x Pipi
16.09. 4.445 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 15 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
17.09. 4.455 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 305 ml HAPre, 5 x Pipi
18.09. 4.570 g, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 260 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.09. 4.520 g, 11 x Stillen, (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, ca. 5 x Pipi

Neuer Wiegezeitpunkt, Gewicht jetzt immer mit Windel (25 g)
20.09. 4.535 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
22.09. 4.630 g, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 280 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
23.09. 4.610 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
24.09. 4.645 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 30 ml Mumi, 5 x Pipi
25.09. 4.665 g

LG Teresa
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.09. 4.295 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
09.09. 4.340 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 280 ml HAPre, 60 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi
10.09. 4.360 g, 13 x Stillen (davon 6 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 1 x Pumpe, 5 x Pipi
11.09. 4.380 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 325 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (reichlich)
12.09. ----------, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 310 ml HAPre, 5 x Pipi
13.09. ----------, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 265 ml HAPre, 30 Mumi, 6 x Pipi
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
15.09. ----------, 15 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 20 ml Mumi, 5 x Pipi
16.09. 4.445 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 15 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
17.09. 4.455 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 305 ml HAPre, 5 x Pipi
18.09. ---------, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 260 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.09. 4.520 g, 11 x Stillen, (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, ca. 5 x Pipi
20.09. 4.535 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (ab hier neuer Wiegezeitpunkt)
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
22.09. ---------, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 280 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
23.09. 4.610 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
24.09. 4.645 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 30 ml Mumi, 5 x Pipi
25.09. 4.665 g

schoene tendenz im gewicht, ich hab mal wieder ein bisschen ausreisser rausgestrichen. ihr stillt schoen haeufig, weiter so :D

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,

heute nur 4.680 g (mit Windel). Die Gewichtszunahme verläuft etwas schleppend. Meinst Du, ich sollte die Zufüttermenge steigern? Der Grund für die langsame Zunahme ist meiner Meinung nach, dass abends ein normales Stillen nicht möglich ist, weil sie die Brust anbrüllt. Das BES soll ja zusätzlich zum normalen Stillen gegeben werden, abends kann ich im Moment aber nur BES geben, sodass die weitere Muttermilch fehlt... Was meinst Du?

Hier die Daten:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. ---------, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.09. 4.295 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
09.09. 4.340 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 280 ml HAPre, 60 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi
10.09. 4.360 g, 13 x Stillen (davon 6 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 1 x Pumpe, 5 x Pipi
11.09. 4.380 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 325 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl (reichlich)
12.09. ----------, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 310 ml HAPre, 5 x Pipi
13.09. ----------, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 265 ml HAPre, 30 Mumi, 6 x Pipi
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
15.09. ----------, 15 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 20 ml Mumi, 5 x Pipi
16.09. 4.445 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 15 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
17.09. 4.455 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 305 ml HAPre, 5 x Pipi
18.09. 4.570 g, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 260 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.09. 4.520 g, 11 x Stillen, (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, ca. 5 x Pipi

Neuer Wiegezeitpunkt, Gewicht jetzt immer mit Windel (25 g)
20.09. 4.535 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 330 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
22.09. 4.630 g, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 280 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
23.09. 4.610 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 5 x Pipi
24.09. 4.645 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 30 ml Mumi, 5 x Pipi
25.09. 4.665 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 30 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
26.09. 4.680 g

LG Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Oh sorry, habe Deine Antwort erst nach meinem vorstehenden Post gelesen - das nächste Mal nutze ich die von Dir ausgedünnte Zahlenreihe...

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“