Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Wir sind vor einer Woche dann wieder auf 350 ml hochgegangen, nachdem sie bei 315 ml nicht mehr so richtig zugenommen hat. Irgendwie scheint das bei mir eine Schallmauer zu sein, die ich nicht durchbrechen kann. Komisch oder? 35 ml sind echt wenig, wenn man sich die Menge anschaut, aber sie entscheiden darüber, ob mein Kind zunimmt oder nicht... Anscheinend ist sie nicht in der Lage sich die Menge zusätzlich aus der Brust zu holen...
komisch vor allem, weil die zunahme unter 350 echt recht ueppig ist. deswegen haben wir ja auch so viele versuche gemacht. aber scheint einfach nicht zu sein.
Bei mir schleicht sich dann auch gleich wieder die Angst ein, dass ich meinem Kind geschadet habe, indem ich eine Woche bei den 315 ml geblieben bin. Habe ich doch hoffentlich nicht, oder? Ich habe die schlechte Zunahme von September immer noch im Hinterkopf wegen der ich mir auch manchmal noch Sorgen mache...
nein. babys haben reserven und sind flexibel. laengere zeit nicht ausreichend nahrung ist tatsaechlich ein problem fuer die etnwicklung von babys, deswegen gucken wir ja auch so genau. in deinem fall waren es sehr kurze intervalle und immer nur knapp unter guter zunahme, also wirklich kein anlass zur sorge.
Ist die Zunahme jetzt bei 350 ml OK? Oder noch zu wenig?
sie ist jetzt vier monate. die durchschnittliche woechentliche zunahme liegt in diesem alter zwischen 70 und 140g. dein kind hat in den letzten sieben tagen 205g zugenommen. deswegen schrieb ich ja oben auch "ueppig". eigentlich ist die zunahme unter 350ml zufuetterung zu hoch (wie auch schon vor dem letzten reduzierungsversuch), bei 315ml sah die kurve aber einfach nicht schoen aus. es laesst mich ein bisschen ratlos zurueck.

mein vorschlag: wir nehmen jetzt die hochkalorische beikost in angriff, mit deren unterstuetzung wird das dann schon :D
Im Moment haben wir einige Problemchen:

* Seit ca. 3 Tagen ist die Nase stärker verstopft als bisher, das Trinken fällt ihr dadurch schwerer.


dafuer nimmt sie aber ordentlich zu!
* Hinzu kommt, dass sie jetzt offenbar zahnt - die unteren Schneidezähne stehen kurz vor dem Durchbruch. Ist echt früh, mit 4 1/2 Monaten. Bei meiner Großen hat es genau mit 5 Monaten angefangen. Na ja, jedenfalls speichelt sie schon seit längerer Zeit sehr viel, ist unruhig, wollte vorletzte Nacht andauernd an die Brust (alle 2 - 3 Stunden), hat mehr Stuhlwindeln etc. Man kann die Schneidezähne schon durchschimmern sehen und fühlen. Ich denke, es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen. Heute wollte sie dann gar nicht gerne an die Brust, hat viel geweint. Bei den letzten beiden BES-Mahlzeiten war ein Stillen vorher nicht möglich. Ich bin dann eben noch an der Pumpe gewesen, 85 ml in knapp 20 Minuten. Hoffe, sie lässt sich nachts stillen.
in solchen phasen ist nachts stillen besonders wichtig! gut, dass sie haeufig wach wird.
* Seitdem sie vorletzte Nacht andauernd an die Brust wollte, habe ich links mit einem leichten Milchstau zu tun. Die Brust ist leicht gerötet. Spätestens seit dem Pumpen eben ist die Verhärtung aber besser geworden.
kind mit dem kind in richtung milchstau anlegen! und in der linksammlung stillwissen mal wieder tipps bei milchstau durchlesen (auffrischen) und anwenden.
Habe eben noch mal einige Links zum Thema "Zurück zum Vollstillen" hier unter der Rubrik "Stillwissen" gelesen. Seufz. Bei den anderen ist die Gewichtszunahme besser verlaufen als bei mir. Habe festgestellt, dass diejenigen, die es geschafft haben, zurück zum Vollstillen zu kommen, meist Domperidon eingenommen haben. Hätte ich das auch machen sollen?
es ist oft hilfreich. da es ein off-label-use ist (es ist nicht zur stimulation der milchproduktion zugelassen in deutschland) und wir hier sowieso beratung auf der mutter-zu-mutter-ebene machen, schlage ich das einfach nicht vor (begleite aber die verwendung).

ich muss aber auch sagen, dass bei euch von anfang an mein eindruck war, dass deine brust SOFORT mehr produziert, die gesamtmenge an von dir produzierbarer milch nicht ausgereizt ist. ich wuerde davon ausgehen, dass bei einem weiteren kind mit entspanntem stillstart ein zufuettern nicht noetig waere. aber hier jetzt mit deiner tochter WAR ES NOETIG und dein kind reagiert noch immer mit nicht ueberzeugender zunahme, wenn wir eine bestimmte zufuettermenge unterschreiten.

wir koennen aber schlicht nicht wissen, was wann wie gelaufen waere.
Ich nehme immer noch Bockshornklee ein, seit 3 1/2 Monaten. Meinst Du, ich soll damit aufhören?
den kannst du ausschleichen. wie viele hast du noch?
Außerdem hatte ich mal eine zeitlang das Humana piulatte genommen (ca. 3 Wochen), habe ich aber wieder aufgegeben.
das bringt meiner meinung nach wirklich gar nicht.
Mein Ziel ist es jetzt, wie Du ja schon gesagt hast, durch die Einführung von Beikost die Flaschennahrung wegfallen zu lassen. Bei Gelegenheit würde ich gerne mal besprechen, wie ich das am besten umsetze - üblicherweise fängt man ja mit dem Mittagsbrei an. Anfangs bietet man ja immer noch Milch hinterher an.
vorher! also vorher kurz stillen ist wichtig, damit das kind ordentlich hungrig brust stimuliert, aber auch und vor allem, damit das kind sich nicht hungrig auf den brei stuerzt (verschlucken usw). vier monate alte kinder zeigen viele zeichen von beikostreife in der regel noch nicht (selbststaendig aufrecht sitzen mit evtl kleiner unterstuzteung im unteren ruecken zum beispiel), da ist so was nochmal extra praktisch. auch hilft die muttermilch beim verdauen der ungewohnten neuen kost!
Aber wenn er mal eingeführt ist, ersetzt er dann ein oder zwei BES-Mahlzeiten? Und wie mache ich das, wo die BES-Mahlzeiten ja über den ganzen Tag verteilt gegeben werden und nicht nur mittags?
es gibt da so pi mal daumen werte, wie viel brei wie viel PRE ersetzen, aber erst einmal reduzieren wir nicht, sondern ihr probiert ganz entspannt eine weile brei aus. vielleicht verschiedene, einfach mal schauen, was deine tochter dazu meint. wenn sie zuverlaessig nennenswerte mengen brei isst, werden wir die PRE taeglich schrittweise reduzieren und haben dazu noch die kontrolle des regelmaessigen wiegens.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung

p.s. eigentlich ist es jetzt klar, denke ich, ich erwaehne es aber noch einmal: dein kind soll nicht hochkalorische beikost bekommen um mehr zuzunehmen, sondern um die PRE zu ersetzen. da milch (muttermilch und PRE gleichermassen) jedoch eine sehr gute kaloriendichte hat und besonders leicht zu verwerten ist, muessen schon fettreiche geschuetze aufgefahren werden, damit vier monate alte babys auch genug an anderer nahrung bekommen um nennenswerte mengen PRE zu ersetzen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Liebe Tania,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Wir haben einen Besuch bei den Großeltern hinter uns und einen Autounfall, bei dem aber zum Glück nur Blechschaden entstanden ist...

Meine kleine Tochter hatte ja schon länger eine verstopfte Nase. Seit nun gut einer Woche hat sie eine richtige Erkältung, zeitweilig auch mit Fieber. Die Nase ist richtig verstopft, das Sekret fließt raus. Vor einer Woche am 13.12. hatte sie Fieber um die 39 Grad und vorgestern auch noch mal erhöhte Temperatur. Wir tropfen die Nase mit Kochsalzlösung frei und saugen das Sekret mit einem Nasensauger ab (Frida)... Wie unter einem Infekt zu erwarten, hat sie in dieser Zeit praktisch nicht zugenommen. Das Trinken mit verstopfter Nase ist schwierig, sie dockt sich immer wieder ab, um Luft zu holen. Vorgestern, als sie die erhöhte Temperatur hatte, habe ich 380 ml statt 350 ml zugefüttert, da sie in diesem Zustand sicherlich mehr Flüssigkeit braucht. Gestern bin ich wieder auf 350 ml runtergegangen. Die Erkältung wird nur langsam besser. Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen.

Zu den Themen aus dem letzten Posting:
Habe eben noch mal einige Links zum Thema "Zurück zum Vollstillen" hier unter der Rubrik "Stillwissen" gelesen. Seufz. Bei den anderen ist die Gewichtszunahme besser verlaufen als bei mir. Habe festgestellt, dass diejenigen, die es geschafft haben, zurück zum Vollstillen zu kommen, meist Domperidon eingenommen haben. Hätte ich das auch machen sollen?



es ist oft hilfreich. da es ein off-label-use ist (es ist nicht zur stimulation der milchproduktion zugelassen in deutschland) und wir hier sowieso beratung auf der mutter-zu-mutter-ebene machen, schlage ich das einfach nicht vor (begleite aber die verwendung).

ich muss aber auch sagen, dass bei euch von anfang an mein eindruck war, dass deine brust SOFORT mehr produziert, die gesamtmenge an von dir produzierbarer milch nicht ausgereizt ist. ich wuerde davon ausgehen, dass bei einem weiteren kind mit entspanntem stillstart ein zufuettern nicht noetig waere. aber hier jetzt mit deiner tochter WAR ES NOETIG und dein kind reagiert noch immer mit nicht ueberzeugender zunahme, wenn wir eine bestimmte zufuettermenge unterschreiten.

wir koennen aber schlicht nicht wissen, was wann wie gelaufen waere.
Ich hätte Domperidon wahrscheinlich auch sowieso nicht eingenommen. Hatte es damals kurz gegoogelt, aber wegen der Nebenwirkungen etc.
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Ups, war noch gar nicht fertig, hab den Beitrag aus Versehen gepostet...
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Also, Domperidon häte ich wahrscheinlich sowieso nicht genommen.
Ich nehme immer noch Bockshornklee ein, seit 3 1/2 Monaten. Meinst Du, ich soll damit aufhören?



den kannst du ausschleichen. wie viele hast du noch?
Der war neulich, als ich den Post geschreiben hatte, gerade aufgebraucht. Habe dann keinen neuen mehr gekauft. Dadurch habe ich dann Knall auf Fall aufgehört und nicht ausgeschlichen. Schlimm?

Die Gewichtsdaten trage ich später noch nach, muss jetzt erst mal stillen gehen ;-).

LG Teresa
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Der war neulich, als ich den Post geschreiben hatte, gerade aufgebraucht. Habe dann keinen neuen mehr gekauft. Dadurch habe ich dann Knall auf Fall aufgehört und nicht ausgeschlichen. Schlimm?
nicht schlimm, da du flexibel zufuetterst.
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,

endlich habe ich meine Daten vervollständigt. Seit dem 13.12. hat meine Tochter eine Erkältung - am 13.12. mit Fieber und am 17.12. mit erhöhter Temperatur. Auch wenn sich die Temperatur normalisiert hat, ist der Infekt noch da, er ist jetzt auf die Bronchien geschlagen, ihr Atem rasselt ziemlich. Nachher gehe ich zum Kinderarzt. Die Gewichtszunahme ist dementsprechend nicht so toll. Meinst Du, ich sollte um 35 ml hochgehen auf 385 ml?

Hier die Daten:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
07.09. 4.260 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 315 ml HAPre, 25 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
14.09. 4.410 g, 15 x Stillen (davon 4 x mit BES), 245 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
21.09. 4.575 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 400 ml HAPre, 5 x Pipi
28.09. 4.740 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi 2 x Stuhl
05.10. 4.880 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 385 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl (hab nur 4 x Windeln gewechselt)
12.10. 5.035 g, 10 x Stillen (davon 6 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
19.10. 5.205 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 65 ml Mumi, 2 x Pumpe, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
26.10. 5.375 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 70 ml Mumi, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
02.11. 5.445 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 80 ml Mumi, 1 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
09.11. -- (nicht gewogen), 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi
10.11. 5.655 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 385 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
11.11. 5.700 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 385 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
12.11. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
13.11. 5.720 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
14.11. ---------, 8 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
15.11. 5.755 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
16.11. ---------, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
17.11. 5.820 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
18.11. 5.860 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre,
19.11. – (nicht gew.) 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre
20.11. 5.875 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
21.11. ---------, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
22.11. 5.840 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 4 x Pipi
23.11. 5.920 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
24.11. 5.910 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 315 ml HAPre, 4 x Pipi
25.11. ---------, 12 x Stillen (davon 4 x mit BES), 315 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
26.11. 5.880 g, 6 x Stillen (davon 4 x mit BES), 315 ml HAPre, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
27.11. 5.910 g, 11 x Stillen (davon 4 x mit BES), 315 ml HAPre, 5 x Pipi
28.11. 5.945 g, 11 x Stillen (davon 6 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
29.11. 5.990 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
30.11. 5.970 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
01.12. 5.990 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
02.12. 6.060 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
03.12. 6.080 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
04.12. 6.115 g, 8 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
05.12. 6.120 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 280 ml HAPre, 85 ml Mumi, 4 x Pipi
06.12. 6.095 g, 8 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
07.12. 6.120 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
08.12. 6.145 g, 8 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
09.12. 6.200 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
10.12. 6.210 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 2 x Pipi, 2 x Stuhl
11.12. nicht gewogen, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
12.12. nicht gewogen, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 340 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
13.12. nicht gewogen, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi, Fieber
14.12. 6.170 g, 9 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl, Temperatur normalisiert sich
15.12. nicht gewogen, 8 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
16.12. 6.220 g, 14 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
17.12. 6.205 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 380 ml HAPre, 4 x Pipi, erhöhte Temperatur
18.12. 6.235 g, 12 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
19.12. 6.285 g, 13 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 4 x Pipi
20.12. 6.300 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
21.12. 6.290 g, 11 x Stillen (davon 5 x mit BES), 350 ml HAPre, 3 x Pipi, 1 x Stuhl
22.12. 6.285 g

LG Teresa
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

zunahme ist um die 100g in der letzten woche, das ist in ordnung. da sie krank ist, duerfte das gewicht sogar stagnieren. das ist wirklich ok. sie braucht nicht bei krankheit prinzipiell mehr zugefuettert kriegen.

gute besserung!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 10.12.2013, 18:31

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von teresa2013 »

Liebe Tania,

Merry Christmas Dir und Deiner Familie! Herzlichen Dank für die tolle Beratung und Unterstützung, die Du mir in den letzten Monaten zuteil werden lassen hast und dass Du Dir geduldig meine Sorgen angehört hast und immer gute Ratschläge zur Hand hattest.

Alles Liebe
Teresa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“