Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Theolino »

Wahrscheinlich steht die Antwort schon xmal im Forum, aber ich finde gerade nichts. Wir wünschen uns dringend ein zweites Kind. Sind beide schon älter, ich 37, die Uhr tickt also. Unser Zwerg stillt noch viel und gern. Etwa 2-4 mal tagsüber und 1-4 mal nachts.... :? Meine Regel habe ich seit einigen Monaten wieder regelmässig und ausführlich. Darf ich dann auch davon ausgehen, dass vermutlich auch ein Eisprung stattfindet? Schon, oder? Meine Mutter macht mich hier kirre, Ihrer Meinung nach ist das Schwanger werden stillend nicht möglich, oder zumindest sehr schwer. Aber hier gibt es doch einige bei denen das sehr wohl klappte... und mein Mann kam auch 11 Monate nach seinem Bruder zur Welt, trotz stillen :D Könnt ihr mir Mut machen? Danke!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Brianna »

Mein Bruder ist fünfzehn Monate jünger als ich. Der Bruder meines Mannes elf Monate. Unsere Mütter haben beide gestillt. Okay, vor allem die Mutter meines Mannes Anfang der Siebziger mit seltsamen Stillregeln.
J 05/13 L 12/15
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von glückskind »

Theolino hat geschrieben:Meine Regel habe ich seit einigen Monaten wieder regelmässig und ausführlich. Darf ich dann auch davon ausgehen, dass vermutlich auch ein Eisprung stattfindet? Schon, oder?
was soll denn sonst Ursache einer monatlichen Blutung sein, wenn nicht der Eisprung?
viel Glück und viel Spaß.
(stillen schwanger geworden)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Schokoflocke »

Naja, trotzdem kann meines Wissens die Hochlage (grob gesagt Zeit zwischen Eisprung und Menstruation) verkürzt sein und dadurch die Fruchtbarkeit verringert. Kennst du nfp? Du könntest deinen Zyklus damit beobachten und sehen ob du einen Eisprung hast und eine vernünftige Hochlage.

Ich bin jetzt übrigens auch schon zweimal stillend schwanger geworden. Es geht [emoji106]
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Theolino »

Danke euch! Ja NFP kenne ich. Praktizieren tue ich aber nur das Beobachten der Schleimstruktur... Wie das klingt... :lol: Bislang war mir das Temperatur messen zu aufwendig im Familienbett.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von 7erendipity »

Durch einen erhöhten Prolaktinspiegel kann außerdem die Einnistung der befruchteten Eizelle gestört sein, d h Frau wird schwieriger schwanger. Allerdings ist bei "langem" stillen der Prolaktinspiegel wieder annähernd normal. Ab wann das allerdings statt findet, keine Ahnung.
Du könntest neben NfP (das würde ich unbedingt machen, denn nur schleimbestimmung ist nicht ausreichend um einen Eisprung zu erkennen, und monatelang um einen Tag daneben liegen beim üben, wäre ja blöd bei euch...) auch Ovulationstests machen oder eventuell Mönchspfeffer nehmen zur Zyklusregulierung, das aber unbedingt mit deiner FÄ besprechen).
Eine Eizelle ist nach dem Eisprung nur 24 h lebendig, der Zeitrahmen ist also durchaus eng gesteckt...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von 7erendipity »

Vielleicht wäre der ibutton etwas für dich.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Mal wieder... Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Traeumi »

Hier auch schwanger trotz Stillen. Und zwar im 3. ÜZ oder so und zu einer Zeit, wo der kleine Mann vollgestillt hat aufgrund von Krankheit.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“