Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich arbeite seit 2 Wochen wieder und stille natürlich auch noch :mrgreen: aber ebenfalls inkognito, ich dürfte sonst gar nicht am op tisch stehen. Eine befreundete Ärztin fragte mich letzte Woche auch im Gespräch am tisch ob ich noch stille. Hab die frage dann mal überhört... :mrgreen:
Die große hab ich ebenfalls noch ewig gestillt damals. Man ist ja in den Abläufen routiniert und solange man gewisse Sicherheitsrichtlinien einhält, passiert auch nichts.
Ich hab aber anfangs auch angst gehabt, wie paul das tagsüber ohne stillen macht. Aber der Papa macht das so toll. Der schafft das ja sogar besser als ich abends mit dem einschlafen! Ich hab 'nur' die Brust, er schafft das ohne und dann sogar so, dass dieses kind durchschläft!!! :roll:
Geh ein paar tage arbeiten und du wirst feststellen, dass deine sorge unbegründet war!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von 7erendipity »

rula hat geschrieben:Ich arbeite momentan nur wenig Teilzeit als Springer in der med. Kinderklinik, vorher jahrelang auf der Infekt. In der CH gibt es diesen Mutterschutz nicht, als Schwangere achtet man idR nur darauf CMV-Pat. eher nicht zu pflegen und ab 32 Wochen keine Spät- und Nachtdienste, wobei man auch vorher keine Nachtdienste mehr machen muss. Sonst macht man alles, in der Stillzeit auch. Was meint ihr damit nicht zu spritzen?
Unser Betriebsarzt verbietet in der Schwangerschaft jeglichen Umgang mit nadeln, auch sicherheitskanülen. Früher durften schwangere gar keine Narkosen mehr machen, jetzt sind erlaubt TIVAs und sonst nix (trotz vorhandener narkosegasabsaugung und nicht vorhandenem Lachgas). Regionalanästhesien, ZVKs, selbst normale Zugänge sind nicht erlaubt, wird sich nicht dran gehalten erlischt der Versicherungsschutz :evil:
Ich hab mich da sehr drüber geärgert weil das erstens viele Kliniken heute wesentlicher liberaler und meiner Meinung nach fortschrittlicher halten, zweitens ich in der Weiterbildung komplett aufs Abstellgleis geparkt werde und drittens ich schon öfter in Situationen war wo mir niemand helfen konnte weil wir einfach chronisch unterbesetzt waren und sind und es einfach niemanden GAB der kommen konnte...soviel zu Theorie und Praxis.
Gestillt habe ich auch nicht offiziell...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

rula hat geschrieben:Ich arbeite momentan nur wenig Teilzeit als Springer in der med. Kinderklinik, vorher jahrelang auf der Infekt. In der CH gibt es diesen Mutterschutz nicht, als Schwangere achtet man idR nur darauf CMV-Pat. eher nicht zu pflegen und ab 32 Wochen keine Spät- und Nachtdienste, wobei man auch vorher keine Nachtdienste mehr machen muss. Sonst macht man alles, in der Stillzeit auch. Was meint ihr damit nicht zu spritzen?
Krass wie unterschiedlich das ist.
Spritzen halt [emoji23] [emoji23] [emoji23] in meinem fall drölfzmillionen insulinspritzen am tag

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Kirschquark »

Der Betriebsarzt hat den Umgang mit Nadeln aller Art in der Schwangerschaft auch untersagt.... meine "Koleginnen" in der ersten Schwangerschaft haben dann immer "nett" gefragt "kannst Du xy spritzen oder hast Du dann eine Fehlgeburt?".
Die wollten mich aber auch nicht haben (ich wurde versetzt von der ITS) und ich wollte da auch eigentlich nicht sein.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von rula »

Krass, bei uns ist das absolut kein Thema, wir spritzen alle schwanger und stillend, hier ja auch venös, legen PVKs etc. Ev. gibt es bei Chemos gewisse Einschränkungen, das weiss ich zuwenig.
Ich habe mir das noch gar nie überlegt...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Linchen1988 »

Hier gibt es ja wirklich große Unterschiede. Ich habe bisher auf einer Onko/Hämat/Infekt gearbeitet. Sobald die sws bekannt war, durfte ich keinen Patientenkontakt mehr haben. Spritzen/Venflon und Porthnadeln legen wäre sowieso tabu. Keine Nachtdienste und höchstens 9 Stunden Tage. Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber sehr auf den Muschu achtet. By the way, hach ich freue mich wenn ich wieder arbeiten darf.


Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

Bald gehts loos ...
Mir geht es gerade schlecht :(
Keiner versteht mich hier, weil "sie ist ja schon 1" ... ich steiger mich gerade etwas in meine panik. Ich gane wirklich angst mich zu stechen u dann zwangs abzustillen. Ein blödes Gefühl. Ich hoffe einfach es klappt.
Cheffe es zu sagen geht nicht, ich kann nur spät u Wochenende arbeiten ... u ich weiß nicht ob er das mitmacht. Finde ich ohne fragen nicht raus, klar.
Arg .... blöde Situation.

Daumen nehm ich also gerne ♡♡♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von palme56 »

Ach je, Du Arme, so ein Gedankenkarussell ist blöd....
Hast Du Dich denn schon mal gestochen?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Linchen1988 »

@annibi es wird alles gut gehen. So häufig sind Nadelstichverletzungen nicht und du wirst besonders gut aufpassen. [emoji110]

Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

palme56 hat geschrieben:Ach je, Du Arme, so ein Gedankenkarussell ist blöd....
Hast Du Dich denn schon mal gestochen?
2mal in 16 jahren ...

Wir haben eine Kollegin die schafft das regelmäßig. Ich hoffw ich bin achtsam genug. Panik hilft ja auch nicht ....

Pups is einfach die letzte ... die letzte stillzeit u wir haben so gekämpft dafür

Heul schon wieder ( ich glaube ich krieg das erste mal meine mens :) )

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“