Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

Genauso geht es mir auch! Ich will keine pausen , ich will spät u Wochenenddienste machen. Nur aufs spritzen würde ich gerne verzichten ...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Kirschquark »

Ja gut, das geht halt nicht... Waschen ohne Nassmachen gibt's nicht.
Und so oft sticht man sich eigentlich ja nicht. Ich habs zweimal durch dumme Umstände geschafft, einmal hat jemand eine benutzte Blutentnahmekanüle in in Lagerungskissen gesteckt, ich habe das Kissen nach der Übergabe aus dem Bett genommen und mir dabei die Kanüle in den Finger gerammt (weil ich sie nicht gesehen habe) und einmal wegen des defekten Sicherheitsverschluss.
Und einmal beim Öffnen eines pen steckte da noch eine Nadel drauf, damit habe ich mich gekratzt, noch in der Ausbildung.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Peppa »

Boah, wer steckt denn benutzte Kanülen ins Kissen? ...da würde ich echt Amok laufen!

Ich bin zwar nicht in der Pflege, aber auch 3-Schicht stillend mit 80% und vorwiegend Nacht - und Spätdiensten auf ITS wieder eingestiegen, als Wutz so um 8-9 Monate alt war. Inoffiziell wussten es die Kollegen (weil ich am Anfang ab und zu Entlastungspumpen musste, habe immer Übergabezeiten dazu genutzt, wenn ich alleine War, wäre das wegen Herzalarm nicht gegangen ). Ich habe mir vorher auch so einen Kopf gemacht. ...das kann ich gut ;-) Aber es ging viel besser als gedacht, Wutz trank bei Oma nachts Wasser und schlief bald durch. ...nur bei mir nicht, aber das War ok. Stichverletzung hatte ich zum Glück nicht, nur Blut auf Haut öfter, aber das waren geteste Patienten. Dreimal musste ich Prophylaxe nach Meningokokken-Kontakt nehmen (als Wutz unter 1 War, habe ich um das Cephalosporin i.m. gebeten, danach aber zwei mal Cipro genommen, war ok laut Embryotox). In der ambulanten Pflege ist das ja nochmal unwahrscheinlicher.
Ich würde dir jetzt sagen: mach dir keinen Kopp, alles wird gut. ...aber ich kenne das blöde Gefühl, wenn man das Häufigstillkind so zu Hause hat. Es wird natürlich trotzdem alles gut ;-) Kopf hoch!

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen in progress (8/16)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

Ich hab echt nur bammel wg den spritzen u ob ich was an krankheitskontakt übersehe.

Gestochen hab ich mich in dem 16 jahren pflege (incl unterbrechungen) ich glaube 2 mal .... einmal an den stixgeräten. Das war defekt u fiel auseinander. Und einmal so.

Sonst isses ja relativ harmlos bei uns , ab u an ne mrsa ...

Ich passe ja schon wg mir selbst auf. Aber
... kopfkino.

Aber es tut wie gesagt gut, nicht alleine zu sein.

Ich bin mir sehr sicher, der Papa bekommt das gut hin! ( mehr angst machen mir unsere katastrophalen nächte) ...
Ich gehe nur alle 14 Tage für 3 Dienste, deswegen lohnt auch abstillen nicht (u will ich halt nicht) ....

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Linchen1988 »

Ich arbeite in der Pflege und habe bei meiner Großen weiter gestillt. Auch inkognito, da ich sonst nicht auf meiner Station hätte bleiben dürfen. Ich habe sehr gut aufgepasst, dass nichts passiert. Ganz ausschließen kann man es in unserem Beruf aber ohnehin nicht.

Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hier wird auch "halboffiziell" Ü2 gestillt. Hab wieder angefangen zu arbeiten als der Kleine 1 war und noch reichlich gestillt hat, auch dreischicht. Nachts zur Entlastung anfangs noch gepumpt. Ich meide Injektionen, weil da bei uns die Verletzungsgefahr relativ hoch ist, sonst die üblichen Hygienemaßnahmen. Im ambulanten Dienst hast du ja den "Vorteil" nicht so abhängig vom Hygieneverhalten der anderen zu sein.

mini07/14
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von 7erendipity »

Hier auch An/Int, zwar nicht in der Pflege, aber dafür massiger Nadelkontakt und 3Schicht. Nach dem Jahr Pause bei meiner großen Tochter hab ich mir auch so gar nicht vorstellen können wie das gehen soll. Ich war anfangs nur in der anästhesie und hab hauptsächlich Tagdienste gemacht - wegen dem stillen nachts. Bei den wenigen Nachtdiensten im ersten halben Jahr wurde bei Papa problemlos durchgeschlafen...bei mir teilweise stündlich gestillt :roll:
Wir stillen immer noch, jetzt Tandem :-D
Mit der kleinen bleibe ich auch wieder ein Jahr zu Hause und möchte dann aber direkt wieder auf die Int...mal gespannt wie das so läuft. Lust auf hauptsächlich spät und Nacht hab ich so gar nicht, muss aber hin.
Wegen Nadelstichverletzungen hatte ich nie bedenken. Im Zweifelsfall hätte ich es so wie Kirschquark gehandhabt. Anfangs musste ich auch oft ausstreichen (siehe stillfrequenz), das war teilweise etwas tricky wenn am Wochenende allein im Dienst und viel zu tun war (ich erinnere mich an steinharte Brüste und abpumpen nach 13 Stunden Schicht :evil: ).
Aber das wird alles schon, ihr schafft das bestimmt sehr gut! Dass du nicht spritzen willst kann ich verstehen, jeder hat so sein eigene Kopfkino. Aber nach einiger zeit wird das bestimmt entspannter! ((()))
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von Franzi175 »

Hi, arbeite auch im Krankenhaus wieder seit dem meine Mädels so 1,5 Jahre alt sind und gefühlt zu der zeit 100 mal gestillt haben. Ich arbeite 30 stunden Plus 3x 24 stunden Dienste. Mädels waren bei Papa. Anfangs musste ich im Tagdienst einmal abpumpen. Wenn ich den ganzen Tag im op war habe ich in jeder Pause anstatt abpumpen im Klo die Brust ausgestrichen. Nach 10-12 stunden hatte ich aber trotzdem immer etwas harte Brüste, die aber dann beim nachhause kommen ausgiebig betankt wurden von den kleinen. Jetzt fast ein Jahr später muss ich nur noch im 24 h Dienst 1-2 mal abpumpen. Ich mache op, intensiv und Ambulanz und achte seit dem Wiederbeginn noch mehr auf Hygiene. Also einmal mehr mundschutz bei unklaren Patienten. Die dickeren Kittel oder drunter die plastikteile. Keine eigenen Klamotten an, nur Unterwäsche. Bin so froh, dass ich es nicht aufgehört habe zu stillen. Wir genießen es es macht einiges so viel leichter wenn die Kinder so extra Mama tanken können. Ich hatte vor dem Start richtig Angst, hatte die Elternzeit auch um 2 Monate verlängert, deswegen. Mädels Haben weiterhin so viel gestillt. In der Arbeit wissen es einige, rede da auch offen drüber, aber über den Mutterschutz in diesem Fall kennt sich bei uns eh keiner aus und ich will auch arbeite.
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von annibi »

Ich danke euch für eure vielen bestärkenden Antworten!


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Gibt es hier stillendes Pflegepersonal?

Beitrag von rula »

Ich arbeite momentan nur wenig Teilzeit als Springer in der med. Kinderklinik, vorher jahrelang auf der Infekt. In der CH gibt es diesen Mutterschutz nicht, als Schwangere achtet man idR nur darauf CMV-Pat. eher nicht zu pflegen und ab 32 Wochen keine Spät- und Nachtdienste, wobei man auch vorher keine Nachtdienste mehr machen muss. Sonst macht man alles, in der Stillzeit auch. Was meint ihr damit nicht zu spritzen?
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“