Immer wieder Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Hallo!

Ich habe leider sehr starke Schmerzen beim Stillen und lese immer wieder, dass Stillen eigentlich nicht weh tun darf. Mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Nachdem nun auch eine Stillberatung leider keine Besserung gebracht hat, versuche ich es nochmal hier in der Hoffnung, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt.

Im Krankenhaus hat F. gleich stark gesaugt und durch falsches Anlegen (hat man mir nicht besser gezeigt) waren die BW sehr schnell wund, obwohl er die ersten Tage wegen Schläfrigkeit kaum getrunken hat. Habe dann leider 2 Tage bis zum Milcheinschuss mit der Flasche zugefüttert (obwohl ich es besser wusste). Ich konnte nur unter Schmerzen stillen und habe bei der rechten Brust immer dabei geweint, weil es so schlimm war.

Zu Hause wurde es langsam besser für eine Woche etwa, danach gingen die Schmerzen wieder los, aber diesmal ist die linke Seite schlimmer. Die BW waren beide wund. Die Schmerzen waren stechend bei jedem Saugen und hielten auch nach dem Stillen noch an, die BW waren immer weiß. Den Milchspendereflex habe ich auch schmerzhaft-stechend gespürt.

Die einzige Lösung meiner Hebamme waren leider Stillhütchen - habe ich erst einmal abgelehnt. Die Stillberaterin letzte Woche stellte einen hohen Gaumen (BW vermutlich nicht weit genug hinten beim Saugen) und ein etwas kurzes Zungenbändchen fest, das wurde geschnitten. Ich habe auf ihren Rat angefangen, Magnesium, Calcium und B6 gegen einen möglichen Vasospasmus zu nehmen und zusammen mit konzentriertem asymmetrischen Anlegen wurde es auch über das Wochenende super, die Schmerzen waren weg, gingen aber 2 Tage später wieder los, ohne dass ich bewusst etwas verändert habe.

Jetzt ist es wieder diese sehr stechende Schmerz in der Brustwarze bei jedem Saugen (muss mir etwas zwischen die Zähne zum draufbeißen klemmen, damit ich nicht aufschreie), aber er wird während des Stillens etwas besser und hält danach nur kurz an. Die Brustwarzen sind verformt (wie ein benutzer Lippenstift) und die Stillberaterin meinte, das ist wegen des hohen Gaumens so. Das Anlegen hat sie sich nur einmal ganz kurz nebenbei angeschaut und nichts bemängelt. Mit Fast-Milchstaus habe ich auf der linken Seite auch immer wieder zu kämpfen.

Ich vermute allerdings, dass ich die BW immer noch nicht weit genug nach hinten bekomme trotz asymmetrischen Anlegens. Wenn ich ihm den unteren Vorhof auf die Unterkippe setze und dann die BW "hineinheble", bleibe ich oft mit der BW an seiner Oberlippe hängen, obwohl er den Mund weit aufmacht. Wenn er den Mund weit aufmacht, streckt er die Zunge nicht mit vor. Er schiebt die BW oft beim Saugen wieder so nach vorn, dass er nur noch die BW ohne Vorhof im Mund hat, besonders dann, wenn er nur nuckeln will. Den Kopf zurückwerfen ohne die BW loszulassen macht er auch viel. Ich docke dann immer ab und neu an, aber gerade in seinen Clusterphasen wird das zu einem Kampf zwischen ihm und mir, wer zuerst nachgibt... dann schreit er auch viel die Brust an, wenn er nicht nur auf der BW nuckeln darf.

Was kann ich probieren, um endlich schmerzfrei stillen zu können? Die Schmerzen halte ich so nicht mehr lange aus, im Moment pumpe ich die schlimmere Brust manchmal ab, wenn es zu sehr weh tut. Den Fragebogen beantworte ich gleich noch...
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, aber nur im Krankenhaus für 2 Tage, 10 - 20ml Pre aus der Flasche nach dem Stillen, weil er immer kurz nach Stillbeginn an der Brust eingeschlafen ist und sich nicht wecken ließ.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
7 - 11x pro Tag, meistens etwa 10 - 20 Minuten. Manchmal meldet er sich jede Stunde, manchmal wecke ich ihn nach 4 Stunden. Abends clustert er oft, etwa zwischen 19 und 22 Uhr. Nachts meldet er sich regelmäßig, etwa alle 2 - 3 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
In den letzten Tagen 4 - 6 volle Windeln Urin und 2 - 4x Stuhlgang.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben. Stillen klappte zwischendurch ohne Probleme und dann ging es immer wieder los mit Schmerzen. Im Allgemeinen ist es bei uns aber relativ unruhig, da er sehr viel spuckt, Bäuerchen schlecht rauskommen und er die BW immer wieder nach vorn schiebt. Beim Ab- und wieder Andocken ist er dann oft sehr ungehalten.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flasche aus dem Krankenhaus und für 30 Minuten Schnuller in Kirschform (vom Krankenhauspersonal gegeben beim Zugang legen, als ich nicht dabei sein durfte, Kind kam geschnullert zu mir zurück).

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Habe mich schon an KiÄ, Hebamme und Stillberaterin gewandt. Die KiÄ hat mir eine elektrische Pumpe aufgeschrieben, um die BW zu schonen, die Hebamme will mich mit Stillhütchen stillen lassen und die Stillberaterin IBCLC hat nach hohem Gaumen, Zungenbändchen und Vasospasmus keinen weiteren Input mehr gegeben, leider auch nicht zum Anlegen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Baby hatte Gelbsucht und zu hohen Hämatokrit und bekam im Krankenhaus Fototherapie und Aderlass. Durfte, während er auf der Neo lag, aber trotzdem weiterstillen. Wir sind uns nicht sicher, ob er eine Lieblingsseite hat, beobachten aber immer wieder, dass er den Kopf im Liegen auf eine bestimmte Seite dreht.
Ich selbst habe Morbus Basedow und nehme Thyroxin, um nicht in UF zu kommen.
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, entschuldige, dass du warten musstest. Wie geht es dir jetzt?
Kalimera hat geschrieben: Die einzige Lösung meiner Hebamme waren leider Stillhütchen - habe ich erst einmal abgelehnt.
Sehr vernünftig.
Kalimera hat geschrieben:Wir sind uns nicht sicher, ob er eine Lieblingsseite hat, beobachten aber immer wieder, dass er den Kopf im Liegen auf eine bestimmte Seite dreht.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, zum Osteopathen zu gehen?
Wie behandelst du den Vasospasmus, also die weißen Brustwarzen?
Nach dem Durchtrennen des Zungenbändchens dauert es mitunter eine Weile, bis die Kinder das korrekte SAugen lernen und auch die Gaumenform braucht eine Weile, bis sie sich reguliert hat.
Zum Anlegen: hast du schon mal Laid Back Nursingversucht? Ich mache damit beim Anlegen sehr sehr gute Erfahrungen. Hier noch mehr dazu: https://breastfeedingusa.org/content/ar ... astfeeding

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Hallo Mondenkind!

Danke für deine Antwort, das Warten macht mir nichts aus - ist ja bekannt, dass ihr Mods viel zu tun habt :)

Zur Zeit ist es so lala, beim Anlegen tut es meistens aushaltbar weh, nur wenn er zu wild ist und nicht genug Brust zu fassen bekommt, schmerzt es sehr. Die Brustwarzen werden immer noch weiß, auch immer wieder zwischendurch. Besonders anstrengend sind die Clusterphasen, wenn er eigentlich nur nuckeln will. Dann wird er ganz ungehalten, wenn ich versuche, ihm die Brustwarze soweit in den Mund zu geben, dass es mir nicht so sehr wehtut - er schiebt sie dann auch immer wieder nah vorne, so dass er wirklich nur auf der Warze nuckeln kann (aua!).

Gegen den Vasospasmus nehme ich nach Anleitung der Stillberaterin 600 - 800mg Magnesium, 1000mg Calcium und 25µg B6 zusammen mit einem Vitamin B-Komplex mit Niacin (in den ersten 4 Tagen sollte ich 100µg B6 nehmen). Sie meinte aber, wenn es nicht bald hilft, ist es vermutlich kein Vasospasmus, sondern es kann auch sein, dass er die Kiefer zusammenpresst und dadurch die Brustwarzen weiß werden, dann sollte ich vielleicht doch nochmal zum Osteopathen gehen. Da bin ich offen, da das aber auch nicht so günstig ist, möchte ich ungern umsonst hingehen, wenn die Probleme von woanders kommen.

Dass es nach dem Durchtrennen etwas dauern kann und sich die Gaumenform von selbst wieder reguliert, wusste ich nicht! Alle haben gesagt, wenn es am Zungenbändchen läge, wäre es nach dem Schneiden direkt viel besser gewesen - und so eindeutlich war es leider nicht. Ist jetzt schon über eine Woche her und mittlerweile streckt er die Zunge zumindest etwas weiter heraus. Ich fühle oft, wie die Zunge irgendwie die Brustwarzenspitze "kitzelt"; das ist nicht so, wenn er ganz korrekt angelegt ist, was mir aber nur seeeehr selten gelingt (plötzlich nach dem Anlegen überhaupt keine Schmerzen mehr). Ist das ein Hinweis auf seine Technik? Kann man da etwas korrigieren oder muss er es von selbst lernen? Was ich bei den Versuchen anders mache als sonst, weiß ich leider nicht, vielleicht ist die Brustwarze einfach einen Millimeter weiter hinten...

Das Laid Back Nursing klappt bei uns nicht so richtig. Wenn ich versuche, ihn gegen die Schwerkraft anzulegen (wurde mir schon wegen starkem MSR geraten), "fällt" sein Kopf in die sehr weiche, große Brust und er bekommt die Brustwarze nicht tief genug zu fassen (Flachwarzen, tut mir leid, hab ich vergessen zu erwähnen), weil die Brust ja auch der Schwerkraft Richtung Boden (aus dem Mund heraus) folgt. Weiß nicht so richtig, wie ich ihm das Köpfchen halten soll und gleichzeitig die Brust. Ich habe schon versucht, die Warzen vor dem Anlegen "aufzustellen" per Hand und Milchpumpe, dann bekommt er sie zwar besser zu fassen, aber weit genug im Mund hat er sie dann leider auch nicht. Wenn ich versuche, ihn dabei etwas seitlich zu halten, ist die Brust im Weg oder der Winkel von Mund zu Brustwarze unmöglich. Hast du dafür noch Tipps?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Die Schmerzen sind nun über das Wochenende wieder schlimmer geworden, vor allem das Ansaugen und die ersten 5 Minuten sind kaum mehr auszuhalten. Ibuprofen 600 hilft leider auch nicht wirklich. Er macht den Mund oft nicht richtig weit auf und wenn die Brust dann drin ist, schafft er es, sie so anzusaugen, dass sie jedesmal innerhalb von Sekunden wieder soweit draußen ist, dass er nur noch an der Warze nuckelt. Das ständige An- und Abdocken stresst ihn und mich erst recht.

Wir haben auch nochmal das Laid Back Nursing oft probiert und Videos dazu angeschaut, aber es will einfach nicht richtig klappen. Ich bekomme ihn nicht gemütlich auf meinen Körper gelegt, die Schwerkraft ist gegen uns und ich weiß nicht wohin mit seinem Kopf. Das Stillen klappt nur, indem ich mich im Sitzen so halb über ihn beuge und ihm die Brust eher von oben gebe. Die Haltung ist halt null entspannend für mich. Im Liegen seitwärts bekomme ich das asymmetrische Anlegen leider auch nicht hin, weil ich die Brust dabei nicht festhalten kann. Ich möchte doch so gern weiterhin lange vollstillen, aber diese Schmerzen machen mich langsam fertig :(
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt wirklich unangenehm. Sind deine Brustwarzen denn wund? Die Stillposition scheint noch eine große Baustelle zu sein. Wenn eine zurück gelehnte Position nicht geht, ok, trotzdem sollten wir versuchen, eine Position zu finden, bei der Du nicht so vorn über gebeugt sitzt.
Die Mundöffnung und Zunge rausstrecken kannst du deinem Kind auch vormachen und es so mit ihm üben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Hallo Mondenkind!

ie Brustwarzen sind wund und sehr berührungsempfindlich, ja. Und die Spitze ist schon schiefgenuckelt, rechts schlimmer als links. Am liebsten würde ich im Moment Abpumpen und die Muttermilch zufüttern, aber bechern geht mit ihm gar nicht und mit dem Löffel ist es nur so wenig, bis er keine Lust mehr hat. Heute Nacht mussten wir ihm einen Schnuller geben, da er auch mit Tragen überhaupt nicht mehr zu beruhigen und wir mit den Nerven am Ende waren. Dabei weiß ich doch, wie doof das ist wegen Saugverwirrung :(

Die Stillpositionen sind wirklich so eine Problemzone... mit Stillkissen rutscht entweder die Füllung dahin, wo sie stört oder F. rutscht mit der Zeit zwischen das Stillkissen und mich. Beim Football hat er den Kopf Richtung Brust, ist ja auch nicht richtig und in der Wiegehaltung bekomme ich es nicht hin, dass Kopf, Körper und Hüfte in einer Linie bleiben, irgendwann liegt er quasi auf dem Rücken und dreht den Kopf stark zur Seite Richtung Brust. Fühl mich schon echt doof, dass es immer noch nicht klappt. Beim Anlegen bleibe ich oft mit der Brustwarze an der oberen Kauleiste hängen beim reingeben.

Mund aufmachen und Zunge herausstrecken versuche ich schon immer wieder mit ihm, aber er macht (noch) nichts nach.

Lieber Gruß!
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: AW: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Kalimera hat geschrieben:
Die Stillpositionen sind wirklich so eine Problemzone... mit Stillkissen rutscht entweder die Füllung dahin, wo sie stört oder F. rutscht mit der Zeit zwischen das Stillkissen und mich. Beim Football hat er den Kopf Richtung Brust, ist ja auch nicht richtig
Das verstehe ich nicht....

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Ah, ich meinte, in der Footballhaltung hält er den Kopf mit seinem Kinn zu seiner Brust gebeugt und kann dann schlecht schlucken.
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Ach so, jetzt verstehe ich das. Stört es ihn denn?

Kennst du unsere Tipps zur Pflege wunder Brustwarzen aus der Linksammlung Stillwissen? Und gibt es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe, wo du dir das Anlegen nochmal zeigen lassen kannst? Ich halte das für unerlässlich. Bei Schmerzen beim Anlegen ist eine vernünftige, bequeme Stillposition unverzichtbar.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“