Immer wieder Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es ihn stört. Die Stillberaterin hat halt gemeint, man sollte das vermeiden wegen des schlechteren Schluckens. Aber stimmt ja eigentlich, wenn es ihn nicht stört, warum nicht.

Eine Stillgruppe habe ich in meiner Nähe noch nicht gefunden. Zur nächsten, von der ich weiß, bin ich leider in öffentlichen Verkehrmitteln eine Stunde unterwegs und die ist auch nur 1x im Monat, in den Sommerferien gar nicht. Ich kann aber nochmal meine Hebamme fragen, vielleicht weiß sie von einer, die hier in meiner Gegend ist.

Heute waren die Schmerzen rechts viel besser, immerhin. Nur leider bekomme ich nicht so recht raus, warum... Tagesform? Der Vasospasmus wird allerdings schlimmer, an der linken Seite kommt er direkt, wenn ich das Baby zum Bäuerchen machen hochnehme. Ich versuche schon, sofort eine Hand auf die Brust zu tun wegen der Wärme und mein Shirt drüberzuziehen, aber das hilft nicht. Kann ihn dann auch nicht mehr dort anlegen, weil es irre weh tut und eine ganze Weile braucht, bis der Krampf aufhört (und so lange will er nicht warten).
💙06/16 💙11/19
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich wollte nur sagen, ich lese mit und freue mich für dich über deine Erfolge, auch hoffe ich auf den ein oder anderen Hinweis den ich vielleicht für mich nutzen kann.
zu den weiß werden direkt beim abmachen, das kenne ich auch so wie du es beschreibst. Meine Hebamme hatte dann Wärme durch Rötlich oder Wärmekissen entfohlen, aber ich fand das unpraktisch, mein Sohn hat nicht die Geduld gemütlich zu warten bis alles bereit ist und wirkt Und vorher warm machen war meistens zu kalt dann.
Mir hat das geholfen vorsichtig zu massieren, war schneller als nur zu warten und praktischer als die Wärme. Ich habe das Problem immer noch, aber der Krampf löst sich wesentlich schneller, so dass es das Stillen nicht mehr beeinflusst.



Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Kalimera hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es ihn stört. Die Stillberaterin hat halt gemeint, man sollte das vermeiden wegen des schlechteren Schluckens. Aber stimmt ja eigentlich, wenn es ihn nicht stört, warum nicht.
Versuchs halt einfach mal, wenn es nicht das richtige ist, dann lass es wieder.

Kennst du das hier? Wie finde ich eine Stillberaterin? oder unser Stillgruppen-Info-Unterforum?

Gegen das Weißwerden beim Abdocken hilft als Sofortmaßnahme meist gut, sofort bei Beginn der Schmerzen mit dem Finger die Brustwarze fest einzudrücken. Und dann warm einpacken.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Hallo Mondenkind und Phytolacca!

Ja, die Suche und das Forum kenne ich. Ich habe mittlerweile Kontakt zu drei Stillberaterinnen gehabt, zwei davon getroffen. Leider hat mir niemand so recht helfen können. Die gängigen Sachen gegen Vasospasmus mache ich bereits (NEM, Wärme, draufdrücken/massieren) und beide Stillberaterinnen konnten an meiner Anlegetechnik nichts korrigieren. Stillpositionen haben wir auch nochmal geübt. Für Soor haben beide keine Anzeichen gefunden. Es tut trotzdem weh und die Brustwarzen sind rosig und total empfindlich, ich pflege sie mit Lanolin. Die Schmerzen sind seit ein paar Tagen jetzt auch wieder beidseitig schlimmer - gibt es einen Zusammenhang mit der Menstruation? Ich habe meine vor 3 Tagen erstmalig wieder bekommen.

Was ich jetzt noch mache, ist eine Brustmassage vor dem Anlegen, damit die Milch besser fließt und ein kleines Zungentraining, damit er lernt, die Zunge weiter vorzustrecken. Das sollen wir 2 - 3x am Tag zwischen den Mahlzeiten mit ihm machen, aber ich finde keine Gelegenheit dazu, da er entweder schläft oder zu aufgeregt/aufgebracht ist. Wenn ich ihn dann beruhige, schläft er wieder ein und bleibt nicht wach und aktiv. Entspannte Momente, die sich dazu eignen, gibt es leider kaum.

Die einzige Zeit, wo es angenehm aushaltbar ist, ist unter Ibuprofen, das hilft aber auch nicht so doll und als Dauermedikation ist es ja auch nicht geeignet :/ So richtig weiß ich auch nicht, was ihr noch für Tipps haben könntet, bald sind ja alle Optionen ausgeschöpft. Stillhütchen könnte ich noch probieren, oder abzupumpen und mit Flasche zu füttern. Aber ich habe Angst, dass beides irgendwann zum Abstillen führt.
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, ich hatte dein Posting übersehen. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Kalimera hat geschrieben: Die Schmerzen sind seit ein paar Tagen jetzt auch wieder beidseitig schlimmer - gibt es einen Zusammenhang mit der Menstruation? Ich habe meine vor 3 Tagen erstmalig wieder bekommen.
Das kann gut sein, viele FRauen berichten sowas. Ich kenne es von mir selbst auch.
Kalimera hat geschrieben:Was ich jetzt noch mache, ist eine Brustmassage vor dem Anlegen, damit die Milch besser fließt und ein kleines Zungentraining, damit er lernt, die Zunge weiter vorzustrecken. Das sollen wir 2 - 3x am Tag zwischen den Mahlzeiten mit ihm machen, aber ich finde keine Gelegenheit dazu, da er entweder schläft oder zu aufgeregt/aufgebracht ist.
Das finde ich ist eine gute Idee. Machst du vorher motorische Ruhe mit ihm, kennst du das?
Kalimera hat geschrieben:Stillhütchen könnte ich noch probieren,
In der Tat, das wäre eine Idee. Bei guter Zunahme ist es eigentlich kein Problem. Möchtest du es ausprobieren?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Hallo Mondenkind!

Motorische Ruhe kenne ich nicht. Wie geht das?

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, Stillhütchen zu probieren, gerade auch, da der Vasospasmus durch die NEM nicht besser geworden ist. Was muss man mit denen beachten? Vielleicht geht es dann endlich wieder, schmerzfrei zu stillen... am Freitag wiegt die Hebamme ein letztes Mal, soll ich mich danach um eine Waage kümmern wegen der Zunahme?
💙06/16 💙11/19
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Kalimera,

ich kann dir etwas über meine Stillgeschichte sagen, ich weis nicht ob es bei dir richtig ist und zu treffen kann. Aber vielleicht hilft es dir einen Input und Austausch zu bekommen.
Ich stille auch seit Beginn an mit Schmerzen (ich warte auf das angebliche kitzeln, aber es fühlt sich doch ehr wie ein "aufregendes" Schaben und kauen an).
Ich stille mit Stillhütchen, ich habe es immer wieder verflucht, weil man einfach die Brust nicht dezent auspacken kann, ich schon mehrfach die Dinger im Dreck liegen hatte, sie teilweise verrutschen wenn er heftig kaut und man Nachts immer dafür sorgen muss das die Sauber sind. Ich habe nun etliche Stück das macht es leichter.
Aber ich klaube ohne diese Dinger hätte ich keinenBrustwarze mehr :cry: bei mir macht es das ganze nicht schmerzfrei, aber erträglich bis eine Lösung kommt. Ganz wichtig ist die richtige Größe, mein erstes war zu klein, das gab ganz böse Risse, aber Mondenkind kann dich da bestimmt beraten. Ich habe dünne aus Silikon, da fühlt man recht viel und die Milch ist bei mir nicht zurück gegangen.

Zu der Ursache meiner Schmerzen habe ich jetzt hoffentlich, die Lösung gefunden, nach vergeblichen Osteopathen Behandlungen hat jetzt ein spezieller Orthopäde Blockaden in kopfgelenken gefunden und meinte dass es klar ist, dass er so nicht stillen kann ( Vor allem die eine Seite, die bei mir auch schlechter geht).
Ich hoffe jetzt auf eine Veränderung.

Bei mir waren die Brustwarzen auch so ausgezogen, wie du es beschreibst.


Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von verena2222 »

Hallo Kalimera,

Ich wollte dir auch kurz von meiner Erfahrung berichten. Bei mir ist es nämlich auch so, dass Stillen am wenigsten schmerzhaft ist, wenn ich vorn über gebeugt stille. Mein Sohn ist 3 Monate alt und die ersten 6 Wochen hatte ich offene Wunden auf den BW und ich hab 1800 mg Ibuprofen am Tag genommen. Dann wurde es langsam immer besser, die Wunden sind zugewachsen, die Schmerzen wurden immer weniger. Nach 8 Wochen war es aushaltbar und inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr. Ich stille allerdings immer noch vorn über gebeugt. Man gewöhnt sich dran ;-) unterwegs kann ich auch in der Wiegenhaltung stillen, aber wenn ich es zu oft mache, tun die BW wieder weh. Mein Sohn hat auch einen hohen Gaumen, vielleicht hat das was damit zu tun, dass bei uns diese komische Haltung am besten klappt?

Auf jeden Fall kann es auch einfach so mit der Zeit besser werden! Ich wünsche es dir sehr!

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten, es tut gut zu hören, dass man damit nicht allein ist!

Ich habe nun seit dem letzten Beitrag mit Hütchen gestillt. Anfangs waren die Schmerzen komplett weg, mittlerweile kommen sie aber trotz Hütchen wieder. Auf korrektes Anlegen achte ich. Außerdem war ich mit einer Mastitis über das Wochenende in deR Klinik, wo ich zur besseren Leerung der Brüste ohne Hütchen stillen sollte. Die ersten Male ging es prima, dann fingen die Schmerzen aber auch wieder an und ich habe dann immer zwischen Hütchen und Brust pur gewechselt, der Kleine hat es gut mitgemacht.

Nun hat er allerdings seit 4, 5 Tagen nur noch 3 - 4 nasse Windeln pro Tag! Ich habe auch das Gefühl, dass die Milch zurückgegangen ist. Seit übereiner Woche ist es nun so, dass er permanent sucht, wenn er wach ist und beim Stillen saugt er sehr oft, aber schluckt nicht, wird dann unruhig und weint, bis ich ihn an die andere Seite anlege. Wenn die aber auch schon "leer" ist, ist es dort das gleiche mit dem saugen und weinen, er kann dann einfach keinen MSR mehr auslösen. :( Als Möglichkeiten stehen im Raum: falsche Technik, Unterfunktion (lass morgen Blut abnehmen deswegen), Periode oder die Hütchen (geht das so schnell?)... Leider habe ich mir die Gewichte, die die Hebamme gemacht hat, nicht aufgeschrieben, weil ja immer alles gut war... haben gestern eine Babywaage aus der Apotheke geholt zur Kontrolle.

06.06. 3990g
08.06. 3750g
... (hier fehlen die Gewichte)
15.07. 5020g
02.08. 5600g

Wie oft soll ich ihn nun wiegen? Ich bin sehr verunsichert und will nicht, dass er Hunger leiden muss. Aber langsam macht es mir Sorgen.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Immer wieder Schmerzen

Beitrag von Kalimera »

Ach ja, ich lege ihn nun schon wegen der Mastitis und auch wegen meines Verdachts von zu wenig Milch mindestens alle 2 Stunden an, oft auch alle 1,5 Stunden. Nur nachts gönne ich uns eine Stillpause von 3 Stunden zum Schlafen.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“