Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von edelia »

Glaubst du, der Wert ist so hoch, weil ihr Darm so voll ist? Sie hat aber kurz vorm Wiegen nochmal Stuhlgang gehabt und gestern ja auch 4x.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Nuala »

Die Werte schwanken. Rauf und runter, das ist ganz normal. Es sind ja auch minikleine Werte, ja, Darminhalt, Mageninhalt, Blaseninhalt... das macht viel aus.
Es ist auch nicht ZWINGEND so, dass es morgen weniger ist, Kinder wachsen in Schüben. Und die fallen mal groß aus, mal klein und manchmal gar nicht.
Durch viele Daten lässt sich zuverlässig ablesen wieviel die Babys zunehmen. Einzeldaten sagen nichts aus. Weder positive, noch negative.
In diesem Sinn meinte delfinstern, dass FALLS der Wert morgen weniger hoch sein sollte, du nicht erschrecken sollst. Weil das nichts aussagt. Auch wie der eine hohe Wert nichts aussagt.
Die MEHRERN Werte hingegen sagen ganz klar aus, dass sie zunimmt. Ob es ausreichend ist (wahrscheinlich ist es das, hoffentlich ist es das) wissen wir frühestens nächste Woche. Wobei Tendenzen lassen sich ablesen - das beurteilen jedoch nur die Stillmods.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Mondenkind »

Sitze im Zug, melde mich später ausführlicher. Der Aufwärtstrend ist eindeutig, ja. Wirklich toll! Trotzdem ist zur Zeit noch tägliches Wiegen und täglicher Austausch hier nötig. (Und sooo schlimm bin ich doch gar nicht, oder? ;-) )

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von edelia »

Mondenkind hat geschrieben:Trotzdem ist zur Zeit noch tägliches Wiegen und täglicher Austausch hier nötig. (Und sooo schlimm bin ich doch gar nicht, oder? ;-) )
Oh, so hab ich das gar nicht gemeint! Ich poste hier sehr gerne täglich, ich dachte nur, du hast sowieso schon so viel zu tun. Aber wenn du noch länger Zeit für mich hast, wäre das toll! :wink:
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Carraluma »

Hallo Edelia,
Ich kann dir raten dich nach gut stillgeeigneter Kleidung umzuschauen. Ohne mag ich auswärts nur ungern stillen und ich wüsste auch nicht wie man das in Tuch oder Tragehilfe halbwegs problemlos hinbekommt. Ich trage gerne Stillshirts, aber ansonsten finde ich auch weit ausgeschnittene, elastische Oberteile praktisch. Darüber habe ich dann Bluse, Hemd, Weste oder Jacke oder was sonst weit genug nach unten zu öffnen ist. Am besten ist, wenn diese schon vor Anlegen der Tragehilfe ausreichend geöffnet sind. Oder ich trage die Jacke geöffnet über der Tragehilfe.
In der Tragehilfe zu Stillen ist meist sehr diskret. Wenn nicht jemand direkt herantritt, um nach dem Baby zu schauen, sieht man es selten. Insider erraten es meist eher an der tiefen Trageweise. Deshalb würde ich schon sagen, mehrmaliges Ausprobieren bei unterschiedlichem Alter des Kindes lohnt sich. Aber es geht bestimmt auch ohne, wenn es nicht zu einem passt.

Schön, dass es bei euch aufwärts geht. Weiter so!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von CarpeDiem »

Im Tuch kann ich auch nicht stillen. Im Sling klappt es sehr diskret, auch mit grosser Brust. Welche Trage hast du genau?

Du machst das grandios und es zeigt eindrücklich wie sich das Still Management auswirken kann.

Weiter so :) ich würde bei Ebay oä nach Still Kleidung schauen. Alles neu ist ja unbezahlbar.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Nuala »

Gute Stilllleidung muss nicht teuer sein...
Eine Freundin hat sich vier günstige schlichte einfarbige Still-Shirts bei H+M gekauft, dazu zwei gute Still-BHs und hat die einfach immer getragen - abwechselnd kombiniert mit Rock, Hose, Jacken, Schals...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
FrecheGans
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 29.02.2016, 22:20

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von FrecheGans »

Ich habe mir die Stillshirts von h&m im Doppelpack geholt. Meine 4 Stück reichen locker und werden draußen mit Strickjacke oder weiter ausgeschnittenen (oder mit Knopfleiste) kombiniert. So kann ich unterwegs recht schnell und diskret stillen.

Welche Trage hast du denn und wie hast du das Stillen probiert? Ich hatte eine Frl Hübsch und anfangs klappte es gar nicht, bis ich irgendwann den Dreh raus hatte. Meine Brust ist recht groß (85H/J) und ich muss sie beim Stillen in der trage stützen und etwas nach vorne beugen, aber es ist wirklich sehr komfortabel und diskret. Selbst mein Partner hat nicht gleich mitbekommen was ich da mache.
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von edelia »

Hallo,

erstmal die aktuelle Liste:

27.03. 3400g Geburtsgewicht
30.03. 3220g Entlassung KH (U2)
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
13.07. 5130g 13x Stillen, 3x Stuhl, 2x Pipi
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g 11x Stillen, 1x Stuhl, 4x Pipi
16.07. 5220g 11x Stillen, 4x Stuhl, 2x Pipi
17.07. 5260g 11x Stillen, 5x Stuhl, 3x Pipi
18.07. 5290g 14x Stillen, 4x Stuhl, 3x Pipi
19.07. 5410g 12x Stillen, 4x Stuhl, 4x Pipi
20.07. 5370g

Ihr hattet also Recht, damit, dass der Wert runtergeht. Danke für die Vorwarnung!

Ich werde wohl mal ein bisschen nach guter Stillkleidung gucken, aber ich denke, es geht schon damit, dass ich beim Spazierengehen den Kiwa benutze, wo sie sowieso fast immer einschläft und sonst in der Trage (Marsupi) den Schnuller benutze im Notfall, denn die Trage benutze ich ja nur für kurze Strecken mit Bus und Bahn.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Nuala »

Am Tag vor dem hohen Wert hast du 14x gestillt - die Häufigkeit macht einfach ECHT was aus.
Ich hab meine Kinder bei jedem Quäkser angelegt, ständig und zwischendurch noch einmal.
Im Tragetuch stillen war mir aber nie angenehm und ich hab's daher nicht gemacht. Das ist nicht jedermanns Sache - einige lieben es, andere tun es nicht. Ausprobieren sollte man es (mehrmals!), aber wenn's nix ist, kann man es lassen, davon hat noch kein Kind schlechter zugenommen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“