Kind verweigert 1 Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22078

Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Nachdem es in den letzten Wochen mit dem Stillen super klappte, verweigert meine Maus (9 Wochen alt) seit gestern die linke Brust. Sie nimmt die Brustwarze nur kurz in den Mund, aber sie schiebt sie mit der Zunge wieder raus oder leckt sie ab (ich denke aber eher, dass sie sie rausschiebt). Mittags und Nachts brüllte sie dann wie am Spiess. Ich habe sie nur mit viel tragen wieder beruhigen können. Erst dachte ich, die hat sich keinen Hunger, aber als ich sie dann nach dem Ablegen im Familienbett rechts (die akzeptierte Seite) angelegt habe, hat sie wie wild getrunken. Heute morgen wollte sie einfach nur nicht trinken und war sonst einigermassen zufrieden. An der anderen Brust hat sie vorher und auch direkt danach getrunken.
Letzte Nacht hat sie im Schlaf gestrampelt, laut gemeckert und Suchbewegungen gemacht (Macht sie momentan jede Nacht). Also habe ich sie einfach mal an die verweigerte Brust angelegt und sie hat getrunken, als wenn sie kurz vor dem Verdursten wäre. Also scheint sie im Schlaf kein Problem mit der Brust zu haben, nur wenn sie wach ist. Gleiches gestern mittag, als sie unheimlich müde und schon am dösen war. Trotz der Schmerzen war das dann eine richtige Erlösung für die Brust.
Sie will übrigens unabhängig von der Trinkposition nicht an die Brust, wenn sie wach ist.

Hat einer Ideen, warum sie nicht trinken will?

Folgendes kann ich ausschliessen:
- Milchfluss, da ich problemlos ausstreichen kann und die Milch fliesst, wenn sie trinkt und tropft, wenn sie die andere Seite trinkt
- Form der Brustwarze, da sie sie bis Gestern immer akzeptiert hat
- Probleme mit der Liegeposition, da sie mich heute morgen auf der Seite liegend angelächelt hat und zufrieden war und nur anfängt zu brüllen, wenn sie scheinbar viel Durst hat. Bei einer Blockade würde sie sich auf der Seite liegend ja allgemein unwohl fühlen.
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Hyndla »

Viele Babys haben eine Lieblingsseite, hatte mein Sohn auch. Bei uns war es nur eine Phase und hat sich dann wieder gegeben. Dafür spricht, dass sie ja nachts trinkt. Ich würd immer wieder probieren und ihr in Entspannungssituationen die ungeliebte Brust anbieten bzw. halt nachts und ansonsten die bevorzugte Seite.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Lösche Benutzer 22078

Re: Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Vielen Dank, ich werd es mal weiter anschauen.
Das mit der Lieblingsseite könnte sogar hinkommen, da sie seit gestern immer wieder mal dran getrunken und sie dann wieder angebrüllt hat.
Es tut mir halt jedes mal in der Seele weh, wenn die kleine Maus sich beim Schreien hochschaukelt, statt zu trinken und ich sie dann erstmal beruhigen muss, bevor sie dann an der anderen Seite trinkt.
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Bumbine »

Moin,

Wir hatten ähnliche Probleme, fühle mit dir! Ist wirklich sehr anstrengend.
Bei uns ging es ein paar Wochen lang und war dann von heute auf morgen verflogen.

Ich kenne aber auch Frauen, welche eine Seite quasi abgestillt haben und nur noch auf der anderen Seite anlegen. Weiß aber nicht, ob es sich irgendwie negativ auf Milchbildung o.ä. auswirken kann.

Viel Kraft!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Lösche Benutzer 22078

Re: Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Wir haben das Problem noch immer ab uns zu, aber meistens reicht es, sie 2-3 min in Ruhe zu lassen und ihr die Brust dann noch einmal anzubieten.
Ich bin froh, dass sich die Milchproduktion auf der Seite nicht verringert hat.
Lösche Benutzer 22078

Re: Kind verweigert 1 Seite

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ahhh, jetzt verstehe ich. Klingt logisch, vielen Dank.
Inzwischen klappt es wieder besser. Die Maus hat zwar immer noch Stilleinheiten, wo sie die Brust erst verweigert und dann doch trinkt, aber es ist deutlich besser geworden. Allgemein ist sie seit vorgestern wieder besser drauf und trinkt auch wieder mehr pro Stillmahlzeit. Vielleicht war ja wirklich etwas mit dem Ohr. Sollte das noch einmal vermehrt vorkommen, werde ich auf jeden Fall direkt nachschauen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“