Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Nessi »

Hallo,

ich hoffe, dass ich vielleicht hier ein paar Tipps und Unterstützung bekommen kann, wie wir doch noch zum Vollstillen kommen können. Ich habe mich schon durch viele Threads durchgelesen, aber bin mittlerweile nur noch verwirrter als vorher, mir scheint, als hätte ich all meine Intuition was jetzt richtig oder falsch wäre, verloren.

Ein bisschen was zu uns und unserem Stillstart und -verlauf:
Liva ist unsere Nummer 4 und wurde bei 34+0 mit 2235 g nach frühzeitigem Blasensprung spontan geboren. Wir waren im Krankenhaus von Anfang an auf einem Zimmer und ich konnte sie bei mir haben so oft es eben ging. Ab dem 2. Tag durfte sie kurzzeitig ohne CPAP sein, und ab da habe ich sie auch immer angelegt, wenn sie sondiert wurde. Ich habe kurz nach der Geburt angefangen abzupumpen und ab dem 4. Tag hat sie ausschliesslich meine Milch in die Sonde bekommen. Bis heute ist sie ein sehr schläfriges Baby, und es ist und war eine riesige Herausforderung sie an beim Stillen wach zu halten. Die ersten Tage hatte sie manchmal noch beim Andocken Probleme und von Anfang an hat sie meine linke Brust vorgezogen.

Ab Tag 15 haben wir dann vor jeder Sondenmahlzeit Stillproben gemacht und sie hat den Rest ihrer Ration dann per Sonde bekommen. Erst als sie 2-3 Wochen alt war, konnte sie eine nennenswerte Menge an der Brust trinken, eine Stillmahlzeit dauerte da zwischen einer und anderthalb Stunden, in denen ich alle Tricks aus eurer "tipps-für-schläfrige-babys-liste" ausprobiert habe. Bei 37+6 wurden wir entlassen, nachdem sie ein einziges Mal ohne Sondenzuschuss zugenommen hatte.

Am ersten Tag zu Hause ging alles super, sie trank ohne Ende, alle Windeln übergelaufen - und dann hat sie aufgehört. Wecken wurde immer schwieriger und als wir 3 Tage später zur Gewichtskontrolle im KH waren, sah die Gewichtszunahme nicht sehr gut aus. Ich sollte zufüttern, nach jedem Stillen min. 30 ml. Zuerst hiess es mit Becher, dann doch lieber Flasche, damit die Stillmahlzeiten nicht allzu lange dauerten. Den Rest des Tages und die folgende Nacht hab ich sie dann einfach nicht mehr wach bekommen, sie nuckelte nur wenig, pieselte mir zu wenig und ich gab ihr dann in einer leichten Panikattacke ganz klar mehr als die 30ml nach jedem Stillversuch, alle 3-4 Stunden. Flasche hat sie auch genommen, verschluckt sich aber heftigst und hat viel Luft im Bauch.

Ich ging am Tag darauf nochmal zur Kontrolle und da hiess es dann, dass wir wohl einfach zu früh entlassen wurden - leider - und sie ganz klar mehr braucht, als was sie an der Brust trinken kann. Ich sollte sie spätestens alle 4 Stunden wecken, eine halbe Stunde versuchen sie zu stillen, und danach Flasche anbieten, damit sie nicht zu viele Kräfte aufs Stillen verwendet und vorm nächsten Stillen/Flasche geben genug schlafen kann. Es gelingt mir nicht, sie in dieser halben Stunden nach Wecken wach genug zu bekommen und sie trinkt danach zwischen 50 und 70 ml aus der Flasche. Sie dockt an, saugt/nuckelt zwei, dreimal und schläft dann wieder ein. Manchmal gelingt es ihr den MSR auszulösen, aber sie trinkt dann trotzdem nicht weiter. Ich muss sie schon richtig "ärgern" damit sie mal 2, 3 Minuten am Stück trinkt (zB baden, Nase saugen - alles Sachen, die mit schreiendem Baby nicht schön sind). Bei der Flasche wacht sie dann auf - als ob sie sich echt konzentrieren muss, damit sie sich nicht verschluckt. Ich muss zugeben, dass sie nach dem Flasche geben jetzt öfter mal wach ist und die Chance, dass sie NACH der Flasche noch mal an der Brust trinkt grösser sind als direkt nach dem Wecken. Nur habe ich jetzt leider ich auch noch das Gefühl, dass sie immer öfter nicht richtig andockt und falsch nuckelt und ich mache mir Gedanken, ob sie jetzt auch noch saugverwirrt ist.

Ich bin so traurig über diese Entwicklung. Das sie stillen kann/konnte bin ich mir ganz sicher, aber wie wir da (wieder) hinkommen, ist mir gerade ein echtes Rätsel. Flasche fühlt sich so verkehrt an, aber ich weiss nicht in wie weit mein Wunsch nach Vollstillen ein eher egoistischer Wunsch ist. Alles was wir gerade machen, scheint mir verkehrt, die Flasche die falsche Lösung, 4 Stunden viel zu lang, - aber vielleicht gelten bei Frühchen doch andere Regeln? Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich hatte mir noch vor unserer Entlassung ein BES bestellt (für den Fall der Fälle) und komme damit überhaupt nicht klar. Der Schlauch liegt ständig falsch im Mund und da sie eben nur 2, 3 Mal saugt, kommt da auch nix raus.

Ich bräuchte so sehr einen "Plan" was ich jetzt am besten mache, denn dass ich zufüttern muss, ist mir klar, aber ich hoffe einfach immer noch irgendwo, dass das Stillen noch möglich ist.

EDIT: ich sehe gerade, dass ich ganz andere Daten hätte schreiben sollen, auch wenn das echt lang wird, schreibe ich das noch dazu:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Abgepumpte Milch per Flasche 6-7 Mal täglich 50-75 ml

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?


Alle 4 Stunden wecken, 30 Minuten Weck- und Stillversuche, danach Flasche. Oft schläft sie dann gleich weiter, manchmal ist sie noch bis maximal 30 Minuten wach. Sie hat bestimmt 10 Mal am tag Stuhlgang, meist hat sie dann auch gepieselt.

Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Flasche und Schnuller

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir wohnen in DK und wir bekommen regelmässig (zur Zeit noch engmaschiger etwa 1 Mal die Woche) Besuch von einer Krankenschwester, die nach der allgemeinen Entwicklung und Gewicht schaut.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Frühchen geboren 34+0. Ich nehme 125mikrogramm Euthyrox täglich wg. Schilddrüsen OP.


Ich habe noch keine Waage, ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende eine gekauft bekommen. Hier aber die Daten von den letzten Wochen:

Geburt 3.6. : 2235g
....
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche

Ich hoffe, man kann sich durch mein Schreibsel durchkämpfen, es erscheint auch mir recht lang und verwirrt, aber genauso fühlt es sich auch an. Ich bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüsse aus DK

Sarah
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Neuhier »

Zur Waage. Habt ihr mal in den umliegenden Apotheken nachgefragt ob die welche zum Verleihen haben? Vielleicht ist das der schnellere Weg.

Zum Rest meldet sich bestimmt bald eine Stillberaterin.
Delivery 04/13 + 07/15
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Nessi »

Hallo Neuhier,

ich habe schon nachgefragt, die Apotheken hier haben leider keine Waagen zur Ausleihe :(
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder! Und schön, das ihr her gefunden habt.
Ihr habt ja schon viel hinter euch ((( Nessi )))

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Brianna »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder. Ich drücke euch die Daumen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Nessi,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.
Nessi hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, dass ich vielleicht hier ein paar Tipps und Unterstützung bekommen kann, wie wir doch noch zum Vollstillen kommen können. Ich habe mich schon durch viele Threads durchgelesen, aber bin mittlerweile nur noch verwirrter als vorher, mir scheint, als hätte ich all meine Intuition was jetzt richtig oder falsch wäre, verloren.
Ich möchte gerne mit dir zusammen schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Ich ging am Tag darauf nochmal zur Kontrolle und da hiess es dann, dass wir wohl einfach zu früh entlassen wurden - leider - und sie ganz klar mehr braucht, als was sie an der Brust trinken kann.


Ihr habt ja schon einiges durchgemacht. Schade, dass du nicht die Unterstützung erfahren hast, die ihr gebraucht hättet.
Ich sollte sie spätestens alle 4 Stunden wecken, eine halbe Stunde versuchen sie zu stillen, und danach Flasche anbieten, damit sie nicht zu viele Kräfte aufs Stillen verwendet und vorm nächsten Stillen/Flasche geben genug schlafen kann. Es gelingt mir nicht, sie in dieser halben Stunden nach Wecken wach genug zu bekommen und sie trinkt danach zwischen 50 und 70 ml aus der Flasche. Sie dockt an, saugt/nuckelt zwei, dreimal und schläft dann wieder ein. Manchmal gelingt es ihr den MSR auszulösen, aber sie trinkt dann trotzdem nicht weiter. Ich muss sie schon richtig "ärgern" damit sie mal 2, 3 Minuten am Stück trinkt (zB baden, Nase saugen - alles Sachen, die mit schreiendem Baby nicht schön sind). Bei der Flasche wacht sie dann auf - als ob sie sich echt konzentrieren muss, damit sie sich nicht verschluckt. Ich muss zugeben, dass sie nach dem Flasche geben jetzt öfter mal wach ist und die Chance, dass sie NACH der Flasche noch mal an der Brust trinkt grösser sind als direkt nach dem Wecken. Nur habe ich jetzt leider ich auch noch das Gefühl, dass sie immer öfter nicht richtig andockt und falsch nuckelt und ich mache mir Gedanken, ob sie jetzt auch noch saugverwirrt ist.
Gerade, wenn ein Baby klein und zart ist und schnell ermüdet, ist es wichtig, es regelmäßig zum Trinken zu animieren. Alle 4 Stunden war also leider zu selten.
Hat sich die Krankenschwester, von der du berichtest, mal das Trinken deiner Tochter angeschaut? Welche Flaschen benutzt ihr zum Zufüttern? Für mich liest es sich so, als hätte deine Tochter eine Saugverwirrung, so dass sie weder weiß, wie sie aus der Flasche trinken soll, noch aus der Brust. Das muss sie erst wieder lernen, dazu braucht sie deine Hilfe.
Ich bin so traurig über diese Entwicklung. Das sie stillen kann/konnte bin ich mir ganz sicher, aber wie wir da (wieder) hinkommen, ist mir gerade ein echtes Rätsel. Flasche fühlt sich so verkehrt an, aber ich weiss nicht in wie weit mein Wunsch nach Vollstillen ein eher egoistischer Wunsch ist. Alles was wir gerade machen, scheint mir verkehrt, die Flasche die falsche Lösung, 4 Stunden viel zu lang, - aber vielleicht gelten bei Frühchen doch andere Regeln? Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich hatte mir noch vor unserer Entlassung ein BES bestellt (für den Fall der Fälle) und komme damit überhaupt nicht klar. Der Schlauch liegt ständig falsch im Mund und da sie eben nur 2, 3 Mal saugt, kommt da auch nix raus.
Das ist verständlich und ein gerechtfertigter Wunsch. Deine Tochter ist noch recht jung und die Chancen, das Stillen zu verbessern, stehen gut.
Das BES ist bei eine großen Zufüttermenge ein sehr geeignetes Hilfsmittel. Kennst du die ersten Schritte mit dem BES? Die Anleitung des BES ist leider fehlerhaft, so dass ich dir empfehle, die Elternbroschüre BES zu kaufen. Wo hast du den Schlauch bisher festgemacht?
Ich bräuchte so sehr einen "Plan" was ich jetzt am besten mache, denn dass ich zufüttern muss, ist mir klar, aber ich hoffe einfach immer noch irgendwo, dass das Stillen noch möglich ist.
Kannst du mir beschreiben, wie sie sich an der Brust verhält? Dockt sie gut an, in welchen Positionen stillst du. Saugt sie, hörst du sie schlucken?
Ich habe noch keine Waage, ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende eine gekauft bekommen.


Hat es inzwischen mit der Waage geklappt? Die Waage ist eine Voraussetzung für der Beratung hier.

Hier aber die Daten von den letzten Wochen:

Geburt 3.6. : 2235g
....
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche
Hast du noch Daten die zwischen der Geburt und dem 24.06. liegen?
Ich hoffe, man kann sich durch mein Schreibsel durchkämpfen, es erscheint auch mir recht lang und verwirrt, aber genauso fühlt es sich auch an. Ich bin für jeden Input dankbar.
Ja, alles gut zu lesen. Wollen wir es zusammen versuchen?

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Nessi »

Hallo SchneFiMa,

Danke für deine Antwort, ich möchte sehr gerne mit deiner Hilfe versuchen, wieder zum Vollstillen zu kommen.
Gerade, wenn ein Baby klein und zart ist und schnell ermüdet, ist es wichtig, es regelmäßig zum Trinken zu animieren. Alle 4 Stunden war also leider zu selten.
Hat sich die Krankenschwester, von der du berichtest, mal das Trinken deiner Tochter angeschaut? Welche Flaschen benutzt ihr zum Zufüttern? Für mich liest es sich so, als hätte deine Tochter eine Saugverwirrung, so dass sie weder weiß, wie sie aus der Flasche trinken soll, noch aus der Brust. Das muss sie erst wieder lernen, dazu braucht sie deine Hilfe.
Das mit dem 4 Stundenabständen hab ich mir schon fast so gedacht, ich werde sie wieder häufiger wecken.
Ich bin heute schon wieder etwas besserer Dinge, denn ich habe mir gestern ganz spontan eine Stunden bei einer Stillberaterin gegönnt, denn ich wollte wirklich gerne, dass sich jemand mal unsere Situation live anschaut. Liva hat sich brav von ihrer verpenntesten Seite gezeigt und die Stillberaterin meinte, dass ich ganz klar erst mal prioritieren sollte, dass Liva eine ausreichende Menge Milch bekommt, damit sie wacher und kräftiger wird. Sie hat mir auch nochmal das BES näher gebracht und es klappt jetzt wirklich gut! Mit dem dicksten Schlauch und recht hoch gehängt kann ich wohl einen Ähnlichen "Überraschungseffekt" wie mit der Flasche erzeugen, so dass sie nicht sofort wieder einschläft, sondern etwas "gezwungen" wird, zu trinken. Auch wenn ihre Technik noch oft zu wünschen übrig lässt, ist mir das 100mal lieber so als mit Flasche.

Das BES ist bei eine großen Zufüttermenge ein sehr geeignetes Hilfsmittel. Kennst du die ersten Schritte mit dem BES? Die Anleitung des BES ist leider fehlerhaft, so dass ich dir empfehle, die Elternbroschüre BES zu kaufen. Wo hast du den Schlauch bisher festgemacht?
Ich hatte wohl den Schlauch zu weit über die Brustwarze schauen lassen. Es ist immer noch ein wenig schwierig, dass Liva den Mund weit genug auf macht, und Brustwarze samt Schlauch ordentlich in ihren Mund nimmt. Es klappt aber auch ganz gut, wenn sie zuerst andockt und ich im Nachhinein den Schlauch in den Mundwinkel reinschleiche. Ich bin jetzt doch sehr zuversichtlich, dass es mit dem BES klappt.
Kannst du mir beschreiben, wie sie sich an der Brust verhält? Dockt sie gut an, in welchen Positionen stillst du. Saugt sie, hörst du sie schlucken?
Manchmal dockt sie gut an, aber oft macht sie den Mund einfach nicht weit genug auf, so dass sie zu wenig von der Areola im Mund hat. Weh tut es nicht, aber es fühlt sich auch nicht richtig an. Ich versuche dann ein paar Mal sie wieder abzudocken und neu anzulegen, aber wenn es mir gar nicht gelingt, ist es mir lieber, dass sie so aus dem BES trinkt als gar nicht.
Ich stille hauptsächlich im Sitzen. Im Liegen klappt es eigentlich ganz gut, aber wenn ich sie dann nicht rechtzeitig hochnehme, spuckt sie das Meiste wieder aus.
OHNE das BES, kurz nach dem Wecken verhält sie sich so: Sie dockt an, mehr oder weniger gut, saugt 2, 3 Mal und schläft dann wieder. Da schluckt sie auch nix. Manchmal löst sie trotzdem den MSR aus, aber anstelle von endlich mal zu saugen und trinken, hört sie dann einfach auf...
NACH Flasche oder trinken mit BES, ist sie jetzt öfter mal wach und ich kann sie nach einiger Zeit zB zum Einschlafen nochmal anlegen, wo sie dann auch eine kurze Zeit (5 - max 10 Minuten) gut trinkt und schluckt. Ich habe ganz klar das Gefühl, dass sie am Besten trinkt, wenn sie wach genug ist.

Hat es inzwischen mit der Waage geklappt? Die Waage ist eine Voraussetzung für der Beratung hier.
Ich habe mir vorgestern eine bestellt - ich hoffe, dass sie Anfang nächster Woche da ist!

Hast du noch Daten die zwischen der Geburt und dem 24.06. liegen?
Ja habe ich, ich schreib dir mal alles auf, was ich habe, mit Still- und Zufüttermenge des jeweiligen Tages. Ich habe sie von Anfang an beim Sondieren angelegt.

Geburt 3.6. : 2235g (KH) / 134 ml MuMiersatz
4.6. 2255 g (KH) / 173ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
5.6. 2115 g (KH) / 221 ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
7.6. 2135 g (KH) /334 ml Mumi per Sonde
9.6. 2205 g (KH) 402 ml Mumi per Sonde
11.6. 2280 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
13.6. 2325 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
15.6. 2390 g (KH) 5 ml gestillt, 404 ml MuMi per Sonde
17.6. 2455 g (KH) 30 ml gestillt, 412 ml MuMi per Sonde
19.6. 2520 g (KH) 135 ml gestillt, 305 ml MuMi per Sonde
22.6. 2610 g (KH) 155 ml gestillt, 225 ml Mumi per Sonde
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche



Ich melde mich spätestens wenn ich die Waage habe.

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe :)

Sarah
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Nessi,

Wie war euer Wochenende?
Das mit dem 4 Stundenabständen hab ich mir schon fast so gedacht, ich werde sie wieder häufiger wecken.
Sehr gut. Um die Milchbildung anzuregen ist es sinnvoll, das Baby 10-12x innerhalb von 24 Stunden anzulegen. Dies entspricht dem Stillen alle 2 Stunden tagsüber und etwa alle 3 Stunden in der Nacht. Die Milchbildung des Tages wird in der Nacht vorbereitet, deshalb ist es auch hier wichtig, regelmäßig zu stillen.
Ich bin heute schon wieder etwas besserer Dinge, denn ich habe mir gestern ganz spontan eine Stunden bei einer Stillberaterin gegönnt, denn ich wollte wirklich gerne, dass sich jemand mal unsere Situation live anschaut.
Das ist gut und sehr sinnvoll. Soll euch diese Stillberaterin weiterhin begleiten, oder möchtest du hier von mir beraten werden?
Liva hat sich brav von ihrer verpenntesten Seite gezeigt und die Stillberaterin meinte, dass ich ganz klar erst mal prioritieren sollte, dass Liva eine ausreichende Menge Milch bekommt, damit sie wacher und kräftiger wird. Sie hat mir auch nochmal das BES näher gebracht und es klappt jetzt wirklich gut! Mit dem dicksten Schlauch und recht hoch gehängt kann ich wohl einen Ähnlichen "Überraschungseffekt" wie mit der Flasche erzeugen, so dass sie nicht sofort wieder einschläft, sondern etwas "gezwungen" wird, zu trinken. Auch wenn ihre Technik noch oft zu wünschen übrig lässt, ist mir das 100mal lieber so als mit Flasche.
Gut, dass sie geschaut hat. Was sagt sie zum Saugen allgemein? Du hast mir ja das hier geschrieben:
Manchmal dockt sie gut an, aber oft macht sie den Mund einfach nicht weit genug auf, so dass sie zu wenig von der Areola im Mund hat. Weh tut es nicht, aber es fühlt sich auch nicht richtig an. Ich versuche dann ein paar Mal sie wieder abzudocken und neu anzulegen, aber wenn es mir gar nicht gelingt, ist es mir lieber, dass sie so aus dem BES trinkt als gar nicht.
Hier findest du ein paar Tips zum korrekten Anlegen und Wecktips für schläfrige Babys. Du kannst es auch mit Wechselstillen probieren.
Ich stille hauptsächlich im Sitzen. Im Liegen klappt es eigentlich ganz gut, aber wenn ich sie dann nicht rechtzeitig hochnehme, spuckt sie das Meiste wieder aus.
OHNE das BES, kurz nach dem Wecken verhält sie sich so: Sie dockt an, mehr oder weniger gut, saugt 2, 3 Mal und schläft dann wieder. Da schluckt sie auch nix. Manchmal löst sie trotzdem den MSR aus, aber anstelle von endlich mal zu saugen und trinken, hört sie dann einfach auf...
NACH Flasche oder trinken mit BES, ist sie jetzt öfter mal wach und ich kann sie nach einiger Zeit zB zum Einschlafen nochmal anlegen, wo sie dann auch eine kurze Zeit (5 - max 10 Minuten) gut trinkt und schluckt. Ich habe ganz klar das Gefühl, dass sie am Besten trinkt, wenn sie wach genug ist.
Wie liegt sie bei dir? In Wiegehaltung oder Footballhaltung? Hast du da schon verschiedene Sachen ausprobiert?
Ich habe mir vorgestern eine bestellt - ich hoffe, dass sie Anfang nächster Woche da ist!
Sehr gut!
Ja habe ich, ich schreib dir mal alles auf, was ich habe, mit Still- und Zufüttermenge des jeweiligen Tages. Ich habe sie von Anfang an beim Sondieren angelegt.

Geburt 3.6. : 2235g (KH) / 134 ml MuMiersatz
4.6. 2255 g (KH) / 173ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
5.6. 2115 g (KH) / 221 ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
7.6. 2135 g (KH) /334 ml Mumi per Sonde
9.6. 2205 g (KH) 402 ml Mumi per Sonde
11.6. 2280 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
13.6. 2325 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
15.6. 2390 g (KH) 5 ml gestillt, 404 ml MuMi per Sonde
17.6. 2455 g (KH) 30 ml gestillt, 412 ml MuMi per Sonde
19.6. 2520 g (KH) 135 ml gestillt, 305 ml MuMi per Sonde
22.6. 2610 g (KH) 155 ml gestillt, 225 ml Mumi per Sonde
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche
Danke für die weiteren Daten, die sind für mich wichtig.

Ich würde vorschlagen, dass du versuchst, 10-12x zu stillen. Die Zufütterung per BES sollte ca. 250ml betragen und wir schauen dann, wie das Gewicht sich entwickelt.

Was sagst du dazu?

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von Nessi »

Hallo SchnFiMa,

Danke, unser Wochenende war gut :)
Sehr gut. Um die Milchbildung anzuregen ist es sinnvoll, das Baby 10-12x innerhalb von 24 Stunden anzulegen. Dies entspricht dem Stillen alle 2 Stunden tagsüber und etwa alle 3 Stunden in der Nacht. Die Milchbildung des Tages wird in der Nacht vorbereitet, deshalb ist es auch hier wichtig, regelmäßig zu stillen.
Ich habe die letzten beiden Tage versucht, sie tagsüber alle 2 Stunden zu wecken -mit gemischten Ergebnissen. Sie ist dann oft noch so müde, dass ich sie auch mit BES nicht ordentlich wach bekomme zum Stillen, sie nuckelt dann nur ein bisschen, schluckt mal hier mal da und das alles zieht sich unglaublich in die Länge ohne dass ich das Gefühl habe, dass sie genug abbekommt. Die Tage vorher hatte ich die Abstände bei 2,5 - 3 Stunden, da hatte ich das Gefühl, dass ich sie leichter wach bekomme - wären das zu grosse Abstände?
Was die Milchbildung angeht, pumpe ich immer noch regelmæssig ab - wenn es klappt nach jedem Stillen. Ich biete meist nur die eine Seite an und pumpe von dort nach dem Stillen bis die Brust sich leer anfühlt. Bei 2 Stunden Abständen pumpe ich nicht ganz so oft.

Das ist gut und sehr sinnvoll. Soll euch diese Stillberaterin weiterhin begleiten, oder möchtest du hier von mir beraten werden? / Gut, dass sie geschaut hat. Was sagt sie zum Saugen allgemein? Du hast mir ja das hier geschrieben:
Es würde mich sehr beruhigen, wenn du uns weiter beraten möchtest.
Die Stillberaterin meinte, dass ich weiterhin auf ein gutes Andocken schauen soll, und dass das aber auf keinen Fall hoffnungslos aussieht :) Ich habe das Gefühl, dass das Andocken immer öfter richtig klappt - aber immer nur dann, wenn ich sie kurze Zeit vorher schon mit dem BES gestillt habe, sie danach etwas wach war und ich sie dann noch einmal anlege.

Hier findest du ein paar Tips zum korrekten Anlegen und Wecktips für schläfrige Babys. Du kannst es auch mit Wechselstillen probieren.
Danke für den Link, die Wecktips wende ich schon an- mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Ich biete fast immer nur eine Seite an - eigentlich aus dem Grund, da ich mir noch im Krankenhaus eine ordentliche Überproduktion angepumpt habe, und Liva über ein paar Wochen grasgrünen, schleimigen Stuhl bekommen hatte. Als sie noch nur durch die Sonde gefüttert wurde, hatte sie ganz normalen, gelblichen Stuhl. Das hat sie jetzt auch wieder - seit ich zufüttere. Sollte ich besser wieder beide Seiten anbieten?
Wie liegt sie bei dir? In Wiegehaltung oder Footballhaltung? Hast du da schon verschiedene Sachen ausprobiert?
Ich stille sie meistens in der Wiegehaltung. Ich möchte immer so gerne andere Positionen ausprobieren, aber ich fürchte mir fehlt da das Geschick. Im Liegen klappt es noch ganz gut, mit Football oder auch Laidback hatte ich noch keinen grossen Erfolg.

Ich habe mir vorgestern eine bestellt - ich hoffe, dass sie Anfang nächster Woche da ist!

Sehr gut!
Die Waage ist leider noch nicht da, ich habe aber wenigstens heute den Bescheid bekommen, dass sie verschickt wurde.

Danke für die weiteren Daten, die sind für mich wichtig.
Ich habe noch zwei weitere Daten dazugeschrieben, die die Nachsorgeschwester gemessen hat, allerdings mit Hängewaage inkl. Spucktuch:

Geburt 3.6. : 2235g (KH) / 134 ml MuMiersatz
4.6. 2255 g (KH) / 173ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
5.6. 2115 g (KH) / 221 ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
7.6. 2135 g (KH) /334 ml Mumi per Sonde
9.6. 2205 g (KH) 402 ml Mumi per Sonde
11.6. 2280 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
13.6. 2325 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
15.6. 2390 g (KH) 5 ml gestillt, 404 ml MuMi per Sonde
17.6. 2455 g (KH) 30 ml gestillt, 412 ml MuMi per Sonde
19.6. 2520 g (KH) 135 ml gestillt, 305 ml MuMi per Sonde
22.6. 2610 g (KH) 155 ml gestillt, 225 ml Mumi per Sonde
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
5.7. 2050g (Nachsorge)
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche
11.7. 3320 g (Nachsorge)

Sie hat wirklich gut zugenommen, ich habe aber auch recht viel ins BES getan, meist 70ml cirka 8mal täglich (das war so die Menge, die sie mit der Flasche getrunken hat). Ich habe jetzt aber auch das Gefühl, dass sie a) öfter wach ist und b) auch mehr aus der Brust trinkt beim Stillen mit BES und sie deshalb die letzten beiden Tage "nur" noch 40-50ml aus dem BES getrunken hat.
Ich würde vorschlagen, dass du versuchst, 10-12x zu stillen. Die Zufütterung per BES sollte ca. 250ml betragen und wir schauen dann, wie das Gewicht sich entwickelt.
Das klingt gut, ich werde die Menge anpassen. Zählt es denn auch als "1x stillen", wenn ich sie zB eine halb, Dreiviertel Stunden nach dem Stillen mit BES nochmal anlege? Oder ist das dann nur einmal?



Liebe Grüsse

Sarah
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillschwierigkeiten mit spätem Frühchen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Nessi,
Nessi hat geschrieben: Ich habe die letzten beiden Tage versucht, sie tagsüber alle 2 Stunden zu wecken -mit gemischten Ergebnissen. Sie ist dann oft noch so müde, dass ich sie auch mit BES nicht ordentlich wach bekomme zum Stillen, sie nuckelt dann nur ein bisschen, schluckt mal hier mal da und das alles zieht sich unglaublich in die Länge ohne dass ich das Gefühl habe, dass sie genug abbekommt. Die Tage vorher hatte ich die Abstände bei 2,5 - 3 Stunden, da hatte ich das Gefühl, dass ich sie leichter wach bekomme - wären das zu grosse Abstände?
Wichtig wäre, dass ihr auf 10-12 Mahlzeiten kommt. Sie darf auch gerne mal etwas länger schlafen. Dafür gibt es vielleicht Tageszeiten, wo sie gerne jede Stunde trinken mag.
Was die Milchbildung angeht, pumpe ich immer noch regelmæssig ab - wenn es klappt nach jedem Stillen. Ich biete meist nur die eine Seite an und pumpe von dort nach dem Stillen bis die Brust sich leer anfühlt. Bei 2 Stunden Abständen pumpe ich nicht ganz so oft.
Würde sie denn die zweite Seite noch trinken? Für die Milchbildung ist es gut, wenn das Baby an beiden Seiten trinkt. Abpumpen wirkt natürlich auch. Wie oft pumpst du nach dem Stillen?
Es würde mich sehr beruhigen, wenn du uns weiter beraten möchtest.
Die Stillberaterin meinte, dass ich weiterhin auf ein gutes Andocken schauen soll, und dass das aber auf keinen Fall hoffnungslos aussieht :) Ich habe das Gefühl, dass das Andocken immer öfter richtig klappt - aber immer nur dann, wenn ich sie kurze Zeit vorher schon mit dem BES gestillt habe, sie danach etwas wach war und ich sie dann noch einmal anlege.
Das klingt gut und gerne berate ich dich weiter. Deine Tochter muss erst lernen, an der Brust zu trinken. Schön, wenn es nach und nach besser wird.
Ich biete fast immer nur eine Seite an - eigentlich aus dem Grund, da ich mir noch im Krankenhaus eine ordentliche Überproduktion angepumpt habe, und Liva über ein paar Wochen grasgrünen, schleimigen Stuhl bekommen hatte. Als sie noch nur durch die Sonde gefüttert wurde, hatte sie ganz normalen, gelblichen Stuhl. Das hat sie jetzt auch wieder - seit ich zufüttere. Sollte ich besser wieder beide Seiten anbieten?
Siehe oben. Beide Seiten anbieten ist sinnvoll, wenn deine Tochter es schafft, beide Seiten zu trinken. Die Brust reagiert auf die Nachfrage deines Babys mit dem entsprechenden Angebot, mit einer Pumpe kann man schneller mal überstimulieren, wie du ja leider schon gemerkt hast.
Ich stille sie meistens in der Wiegehaltung. Ich möchte immer so gerne andere Positionen ausprobieren, aber ich fürchte mir fehlt da das Geschick. Im Liegen klappt es noch ganz gut, mit Football oder auch Laidback hatte ich noch keinen grossen Erfolg.
Am besten probierst du sowas, wenn dein Baby die ersten Stillzeichen zeigt und noch recht ruhig ist. Dann ist neues ausprobieren weniger stressig.

Die Waage ist leider noch nicht da, ich habe aber wenigstens heute den Bescheid bekommen, dass sie verschickt wurde.

Ich habe noch zwei weitere Daten dazugeschrieben, die die Nachsorgeschwester gemessen hat, allerdings mit Hängewaage inkl. Spucktuch:

Geburt 3.6. : 2235g (KH) / 134 ml MuMiersatz
4.6. 2255 g (KH) / 173ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
5.6. 2115 g (KH) / 221 ml MuMiersatz und MuMi per Sonde
7.6. 2135 g (KH) /334 ml Mumi per Sonde
9.6. 2205 g (KH) 402 ml Mumi per Sonde
11.6. 2280 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
13.6. 2325 g (KH) 400 ml Mumi per Sonde
15.6. 2390 g (KH) 5 ml gestillt, 404 ml MuMi per Sonde
17.6. 2455 g (KH) 30 ml gestillt, 412 ml MuMi per Sonde
19.6. 2520 g (KH) 135 ml gestillt, 305 ml MuMi per Sonde
22.6. 2610 g (KH) 155 ml gestillt, 225 ml Mumi per Sonde
24.6. 2655 g (KH) / 70ml gestillt, 315ml per Sonde
26.6. 2750g (KH) / 215 ml gestillt, 205 per Sonde
28.6. 2790 g (KH) / nur gestillt
29.6. 2755 g (KH) / nur gestillt
30.6. 2805 g (KH) / nur gestillt (Entlassungstag)
3.7. 2850 g (KH) /bis dahin nur gestillt
4.7. 2910 g (KH) / bis dahin 6 mal gestillt, ca. 150 ml MuMi per Flasche
5.7. 2050g (Nachsorge)
7.7. 3015 g(KH) / bis dahin 6 mal tgl. gestillt, cirka 350ml Mumi per Flasche
11.7. 3320 g (Nachsorge)

Sie hat wirklich gut zugenommen, ich habe aber auch recht viel ins BES getan, meist 70ml cirka 8mal täglich (das war so die Menge, die sie mit der Flasche getrunken hat). Ich habe jetzt aber auch das Gefühl, dass sie a) öfter wach ist und b) auch mehr aus der Brust trinkt beim Stillen mit BES und sie deshalb die letzten beiden Tage "nur" noch 40-50ml aus dem BES getrunken hat.
Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn du die Waage hast. Bei vielen BES-Mahlzeiten ist es sinnvoll, diese nicht zu groß zu machen. Sie soll ja aus der Brust auch noch trinken.

Das klingt gut, ich werde die Menge anpassen. Zählt es denn auch als "1x stillen", wenn ich sie zB eine halb, Dreiviertel Stunden nach dem Stillen mit BES nochmal anlege? Oder ist das dann nur einmal?
Das ist dann eine neue Mahlzeit. Als Faustregel gilt: Ist die Pause länger als die Mahlzeit, gilt es als neue Mahlzeit. Ist es anders herum, gilt es als eine Mahlzeit.


Liebe Grüße und einen schönen Abend
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“