Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ein Kind, was an der Brust "rumzuppelt" obwohl die Umgebung schon dunkel und reizarm ist muss entweder Pipi oder ist nicht wirklich hungrig. Also abdocken, aufrecht halten, nach kurzer Zeit noch mal versuchen - und wenns dann so bleibt, vielleicht lieber spielen und später wieder versuchen.
Vielleicht wird er auch so langsam beikostreif? Dann kann er essen und dabei rumgucken und zappeln ;-)

Rituale sind eher so grundsätzliche Abläufe, keine sklavischen Pläne und Babys kennen auch keine Uhrzeiten. Wenn er beim Stillen einschläft schlaf möglichst oft mit, ansonsten eben tatsächlich immer ähnliche Reihenfolgen und Abläufe. Und auch "SignalWorte", Sprüche oder Lieder die bestimmten Tätigkeiten zugeordnet werden und immer wieder kommen mögen kleine Kinder gerne.

Zu den Hütchen: das Abgewöhnen versucht man dann zügig durchzuziehen, sobald Du sicher weißt dass das Abschneiden für Brust und Baby ok ist kannst Du ja auch beide Hütchen präparieren. Aber auch mit einem ist es nicht so aufwändig: nach dem Stillen kurz abspülen (geht auch in kleiner Schüssel am Bett), tagsüber mit Spüli, 1-2x am Tag sterilisieren.
Unterwegs kannst Du natürlich noch die normalen mitnehmen, wenn das unkomplizierter ist. Nur nicht dauernd wechseln, dann klappt die Umstellung schwer.
Wie gesagt, eigentlich versucht man mit dem Abschneiden dann zügig die Hütchen zu entwöhnen. Googel ruhig mal ein paar Erfahrungsberichte.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Maja Danke für die Hinweise,

Ich bin mir wegen dem Rumgewurstel nicht sicher gewesen, ob das nicht auch mit dem starken Milchfluss zusammenhängt, den er immer noch nicht so gut abkann.

Wie haben die nächsten Tage eine Kurzreise geplant, vor der Geburt haben alle immer gesagt, im fünften Monat eine Reise, da ist die beste Zeit. Nun ist der fünfte Monat und ich bin mir nicht sicher, auch gerade durch seine schwierig sein, aber es ist nun mal gebucht.

Danach wenn wir Ruhe haben (so Ende nächster Woche) werde ich das mit dem Hütchen dann probieren, ich muss zu geben. Ich habe ziemlich Respekt, dass es weh tut. Da er die letzten Tage Voralpen Links wieder sehr mit dem Unterkiefer gearbeitet hat. ( ich habe die Vermutung dass er oft die Zunge vom Unterkiefer wegnimmt auch wenn sie am Anfang davor ist, egal wie oft ich neu andocke)

Ich hoffe mal es verändert sich ohne Stillhütchen nochmal zum guten


Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Nun soll es so weit sein
Der Latexhut soll beschnitten werden. Ich habe rausgefunden, warum der mir so unangenehm ist. Trotz dass ich Größe L bestellt habe ist er zu klein.
Ich weis nicht ob die falsche Größe gekommen ist oder die l nur 19 mm misst.
Meine bw spitze war weis.
Ich weis jetzt nicht ob ich das mit dem hut durch ziehen kann.
Oder einen neuen aus Italien kommen lassen muss (dauerte zwei Wochen)
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ja, die sind enger als die Silikon. Die Frage ist, ob das unangenehm wird beim Abschneiden wenn er die BW "Durchsaugt" - probier es aus. Eventuell kannst Du auch zügig soviel runternehmen, dass das Gummi nur noch einen Ring im Lippenbereich bildet, also die Engstelle vorne dann eh weg ist.
Das ist jetzt wirklich trial and error bis es klappt. Bitte nicht frustrieren lassen!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Die ersten Versuche mit großen Loch sind hinter uns.
Mein Sohn ist der unruhig an der Brust und muss nun wieder vermehrt Bäuerchen machen, ich denke es liegt daran dass nun mehr Milch durchfließt.
Er saugt auch irgendwie anders dran ich kann er kaum beschreiben, es fühlt sich an also ob er mit den Kiefer meine BW hin und her schnippt

Und meine linke Brust ist rot, bis ins Dekolleté, aber nicht hart. Fühlt sich nicht wie Milchstau an
Kann das von Latex kommen?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Hmm. Sollte nicht, ist aber auch nicht auszuschließen. Beobachte das mal gut.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Ich habe es leider mit den Stillhut abschneiden nicht hinbekommen. Das tat dann so weh, ich glaube mittlerweile dass das am Anfang gar nicht seine Zähne sondern der Stillhut war, ja mehr ich Abschnitt desto furchtbarer war es. Ich habe es dann zügig versucht, das war wohl zu zügig für ihn.
Ich will erstmal meine Wunden lecken und dann es nochmal mit nur der Krempe unten probieren.


Es macht mich traurig dass wir das nicht ohne hinbekommen, ich würde ihn so wünsche. Dass er auch ohne Milch mal nuckeln kann. Ich habe das mit dem an der Brustwarze reißen beobachtet, er macht es wenn der Milchfluss am Anfang ziehlicv stark ist und am Ende wenn er einschlafen will. Manchmal regt er sich dann bei jedem Schluck den er trinken muss sehr auf, aber Dockt dann wieder an usw. Manchmal frage ich mich ob ich ihn damit quäle und wie ich ihm helfen kann.

Wir waren gestern wieder beim Orthopäden und er war wieder blockiert, wohl mehr in der bws als hws. Immer noch keine Krankengymnastik
Der Orthopäde meinte dass die Muskulatur jetz wohl so gut sei das es nicht mehr passiert dass er blockiert. Mal sehen. Also wenn ich wieder das Gefühl haben sollte er ist blockiert ( weil betzt hatte ich das auch vermutet vorher) dann gehe ich zu einem anderen arzt
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ich habe noch ein etwas stillfremdes Thema, aber eines wo es meiner Meinung nach um Bindung geht und das liegt ja dann wieder eng beim stillen.
Ich bin gerade etwas in Not. Mein Sohn fährt nicht gern Auto. Ich habe immer versucht ihn mit singen und reden und Spielzeug abzulenken, dass ging. Heute war ich bei meiner Schwiegermutter weil ich einfach mal jemanden braucht so ganz allein mit Säugling ist auch nicht immer einfach. Und auf der Rückfahrt hat er so geschrieen, dass dr sich immer änder Spucke verschluckt und gewürgt hat. Ich habe versucht zu singen, und zu reden, nach hinten zu greifen und sein Händchen zu halten. Auch habe ich angehalten und ihn getragen, aber die Strecke ließ dass nur einmal zu.
Als ich dann zu Hause war, war er pitschnass geschwitzt und starrte nur noch Vorsicht hin, auch hat er sich nicht mehr bewegt oder noch nen mucks gemacht. Auch beim hochheben und ablegen das gleiche Bild. Dann machte er irgendwann einfach die Augen zu.
Habe ich mit der Fahrt unserer Bindung geschade? Weil ich ihn beim schreien nicht gehalten habe? Ich habe Angst dass dieses seltsam sein, durch eine überstress Erleben kam und er abgeschalten hat wie ein "schreien lassen Baby ". Vielleicht war er auch nur müde, aber ich habe mein Baby müde Schein lassen fühlt sich auch nicht gut an
Hat jemand Tipps fürs Autor fahren oder ähnliche erfHrungen, ich möchte eigentlich nicht nochmal in so eine Situation kommen.

Vielen dank
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ach, blöd, dass das mit dem Abschneiden nicht geklappt hat. Das ist auch nicht so ganz einfach, oft klappt es, aber nicht immer. Die Idee es dann noch mal nur mit "Krempe" zu versuchen ist auch gut. Und biete ihm trotz allem auch immer wieder die nackte Brust an - ich kenne Fälle, wo Babys auch nach vielen Monaten auf einmal plötzlich hütchenfrei gestillt haben als hätten sie nie was anderes gemacht.
Das an- und abdocken beim Stillen machen Babys sehr häufig, wenn sie Pipi müssen oder machen. Wenn ihr mal wieder nur im Body stillt, fühl mal ob die Windel warm / nass wird. Und wenn er unruhig wird, versuch mal ganz bewusst selbst tief und ruhig zu atmen und alle Muskeln lockerzulassen. Sehr häufig überträgt sich diese Ruhe dann auf das unruhige Kind und es atmet auch tief durch und wird entspannter.

Eure Autofahrt klingt wirklich ganz schrecklich. Ich kann es Dir nachfühlen, ich habe auch zwei autohassende Babys gehabt. Eurer Bindung hast Du sicher nicht geschadet, aber es war für euch beide sehr anstrengend und erschöpfend. Vielleicht könnt ihr morgen mal in Ruhe daheim bleiben und ganz viel kuscheln? Und erklär ihm ruhig wie Du es erlebt hast, Babys verstehen unglaublich viel.
Autofahren lässt sich nunmal nicht immer vermeiden. Versuch zu fahren wenn er müde ist, vielleicht einschläft. Vor längeren Fahrten kannst Du z.B. homöopathische Zäpfchen gegen Unruhe versuchen (zB Viburcol). Auch ein Schnuller, ausschließlich fürs Auto, wäre eine Überlegung wert (Neugeborenengröße verwenden, Silikon, symmetrisches Saugteil). Manchmal hilft auch dann der Umstieg von der Babyschale in den Reboarder-Sitz. Und manche Babys lassen sich durch "weißes Rauschen" (als App auf dem Smartphone) beruhigen oder durch schrecklich bunt piepsblinkendes Plastikspielzeug oder bunte Babyvideos (erlaubt ist, was hilft. Alles ist besser als Wegschreien!).
Bei so ziemlich allen Babys wird es zwischen 8-14 Monaten von selbst besser mit dem Autofahren. Aber die Zeit kann lang werden. Übrigens hängt auch Auto-Hassen gelegentlich mit Blockaden zusammen, die Haltung in der Babyschale ist dann unangenehm. Auch hier spielt aber die Zeit für euch.
Vielleicht kann Besuch in nächster Zeit öfter zu euch kommen statt ihr dorthin? Es wird besser - das ist nur eine Phase. Versprochen!
2004/2006/2014
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von kyllikki »

Ich möchte Dich digital mal ganz fest in den Arm nehmen, denn ich habe selbst oft genug ein verschwitztes, rotes, brüllendes Bündel aus dem Autositz genommen. Autofahren mit einem hysterisch schreienden Kind ist soooo anstrengend - für alle Beteiligten. Trotzdem geht es halt nicht immer ohne Auto, selbst wenn es "nur" ist, dass Du unbedingt irgendwo hin möchtest. Auch das ist ein guter Grund und muss natürlich auch mal sein. Es gibt wirklich ganz viel, was ihr ausprobieren könnt und ruhig auch sollt. Aber es kann gut sein, dass einfach nichts hilft (wie bei uns...). Manche Babys hassen Autofahren scheinbar einfach. Die gute Nachricht ist, dass es besser wird. Ganz sicher, früher oder später. Irgendwann lernen sie es. Und bis dahin müsst Ihr im Zweifelsfall einfach da durch. Damit schadest Du Deinem Kind ganz sicher nicht. Auch unsere Steinzeitbabys "wissen", dass Mama nicht immer sofort reagieren kann. Ein sicher gebundenes Kind kann so etwas vertrage. Da Du ja ansonsten angemessen auf die Bedürfnisse Deines Kindes reagierst, hat es das Rüstzeug auch mal mit Stress umzugehen. Also mach Dir um Himmels Willen keine Vorwürfe. Du gibst Dir so viel Mühe um Dein Kind und machst das SUPER! Ich wünsche Euch, dass Ihr einen Trick für ruhigere Autofahrten findet. Und wenn nicht wünsche ich Dir die Gelassenheit damit umzugehen. Es ist nur eine Phase. Wirklich!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Stillforum“