Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Das sind doch spannende Fortschritte, die Du nach dem KISS-Termin berichtest :-) Seid ihr beim Dr. Aurich gewesen? Da war ich mit meiner Mittleren auch, sogar zweimal (das zweite Mal wurde leider notwendig weil sie nach einem Sturz wieder blockiert war :-( ) und ich war dort auch sehr zufrieden. Die neuen Bewegungsabläufe, die intensiv geübt werden, kenne ich von allen meinen Kindern nach den Blockadenbehandlungen.

Gut, dass die Brustwarze weiter abheilt. Was lange kommt, braucht manchmal leider auch lange zum Gehen. Mehr als pflegen und aufpassen beim Stillen kannst Du wahrscheinlich aktuell nicht wirklich machen. Ist die Brust schon mal gelasert worden gegen die Risse? Das ist zwar eine Privatleistung, kostet normalerweise aber nicht mehr als 5-10 Euro pro Brust.

Dein Kleiner scheint ja wirklich leicht aus der Ruhe zu bringen sein, wenn er schon auf sanfte Intervention so reagiert. Nun, vielleicht legt sich die leichter Überreizbarkeit auch nach der KISS-Behandlung etwas. Das Zeichen, die Hand sanft auf die Beine zu legen, klingt gut. Du kannst es auch mit einem Auflegen auf seinem Oberarm versuchen. Wichtig ist, dass Du jetzt bevor die Zähnchen kommen einen Modus findest, wie Du ihn zum sanfteren und ruhigeren Stillen animieren kannst. Und eben auch immer mit bedenken, dass Zappeln und Strampeln und nicht richtig saugen auch mal wirklich kein Hunger sein können - wenn abhalten, Positionswechsel, Ruhe-Geste und auch sonst nichts helfen, dann ist auch sanft abdocken und schnell mit irgendwas Attraktivem ablenken völlig ok. Kinder sind manchmal unruhig beim Stillen, ja - aber wehtun sollte es nicht. Es ist in Ordnung, wenn Du Deine Grenzen wahrst und schützt. Wenn es Dir zuviel ist, dann darfst Du Deinem Kind das mitteilen. Er ist noch ganz klein, aber er versteht Dich trotzdem schon. Natürlich darf ihn das dann furchtbar ärgern, das wird es später auch noch oft - so ganz frustfrei kommt man nicht durch die Kleinkindzeit.

Macht ihr die Gesichtsmassage noch? Das könnte jetzt nach der Behandlung wieder weitere Fortschritte bringen. Und mach ihm ganz oft vor, wie man den Mund WEIT aufmacht und die Zunge LANG rausstreckt und bewegt - sieht zwar albern aus, aber dank Spiegelneuronen wird er bald versuchen das zu imitieren und das bringt für die Zungenbeweglichkeit auch noch mal ganz viel.

Wie läufts denn mit der Beikost?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Genau bei dem waren wir. Ich wusste nur nicht,ob ich das schreiben darf oder ob das dann schon Werbung ist. Tja was soll ich machen, wenn er in seinen Bericht schreibt keine Physiotherapie oder Ergo nötig. Hab ich wieder nichts in der Hand.

Nein gelasert wurde noch nicht. Da kann ich mich ja mal informieren, wo das hier angeboten wird.

Ich übe das mit der Zunge seit Monaten (ja ich muss zugeben in den letzten Wochen weniger intensiv, weil kein Erfolg da war). Als er noch klein war hat er das nach gemacht, daher weis ich dass die gut raus geht.
Aber ich habe jetzt nochmal eine Motivationschub als ich gemerkt hat er macht sie jetzt bis zum Lippen. Und die Hoffnung für die Gesichtsmassage habe ich ähnlich wie du?

Ja dieses sofort hochfahren hat es uns am Anfang wenn man sich noch nicht eingespielt hat echt schwer gemacht. Zack wach- Gebrüll - Hunger. Oder Abdocken Versuch ohne Stillhut- Geschrei ohne Beruhigung.
Naja er ist etwas ruhiger und mein Partner und ich sind schneller und besser auf ihn eingestellt.

Die Zähne hat man schon auf den Rö gesehen unten sind beide Start klar.

Beikost: fingerfood wird belutscht ausgibig, aber sowie etwas abgeht wird entweder gewürgt und ausgespuckt oder aber das Teil passt genau zwischen Zunge und Gaumen dann bleibt es dort. (Aber es muss etwas auch hinter gehen, denn er kackt auch kleine Stücken aus- daher denke ich kaut er im Moment noch nicht)
Und der Brei wird schon manchmal geschluckt so insgesamt die Menge von Zwei Löffeln.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Es ist so weit, 6monate sind rum mit voll stillen und die letzten Wochen eine homöopathische Dosis essen.

6Monate. Mein Partner und ich finden dass echt krass, wenn wir uns erinnern wie wir uns am Anfang von Tag zu Tag und dann von Woche zu Woche gekämpft haben unter Schmerzen, Stress und Teilweise Geschrei. Mein Partner hat ja extra noch einen weiteren Monat Elternzeit genommen da mit ich nicht abstillen muss um klar zu kommen.

Und es hat sich gelohnt.

Und nun ist alles weniger geworden und die glücklichen Momente überwiegen. Auch wenn es andere leichter haben zu stillen.
Das habe ich unter anderem eurer tollen Unterstützung zu verdanken Vor allem dir Maja und Gartenbritta, aber auch den anderen fleißigen mitlesern und Feedbackgebern (hier sind Brianna, Koalina, Bienesmama in meinem Kopfgeblieben)

Nun hoffe ich dass wir auch die Zähne überstehen.



Mal ein "witziger" Zufall am Rande. Ich bin heute mit Rückenschmerzen aufgewacht und nach einer Drehung machte es knack. Nun habe ich einen Wirbel blockiert :shock:
Und kann meinen Kopf nicht nach rechts drehen und auf den Rücken liegen.
Jetzt weis ich was er durch gemacht hat. Aber ich kann mir ja behelfen.
Vielleicht ist auch das Leid von ihm zu mir gekrochen und ich verbanne es jetzt aus unserer Wohnung. :lol: das wäre doch toll


Liebe grüs
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Dankeschön :D wir helfen immer gerne und freuen uns mit über die Erfolge :D Das habt ihr auch echt sehr tapfer durchgehalten und nun wird es ohne Blockaden und mit steigendem Interesse für Beikost, was bestimmt bald kommt, auch weiter aufwärts gehen.

Geht es Deinem Nacken denn besser? Echt fies, dass Dich das erwischt hat :|

Viele Grüße!
2004/2006/2014
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Wow. 6Monate! In meinem ersten GVK waren Mütter die ihre Babys beim großen Entwicklungsschub um die 3-4Monate abstillten weil die "Milch" nicht reichte. Einfach so. Im Vergleich dazu ist es doch erstaunlich gegen welchen Schmerz und gegen welche Widerstände du es geschafft hast 6Monate voll zu stillen, wie du gekämpft hast. Ich wünsch euch daß nun alles leichter wird! Auch dein Hals!
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Das 2 . Apostroph hab ich 2 Wörter zu früh gesetzt. Ihr wisst ja was ich meine.
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ja dem Rücken geht es wieder einiger Maßen gut. Zu mindest so weit das ich wieder trAgen kann und muss. Jetzt hat er einen Schnupfen mit Fieber. Ich finde dankst tragen am besten (Schnupfen läuft ab, frische Luft und Mutti leitet die Wärme ab)

Meine Kinderärztin war der Hammer nicht nur dass sie mir nur reine Chemie empfohlen hat (es gäbe keine Alternativen), auch hat sie mir geraden die Flasche zu geben, weil es bei Schnupfen so anstrengend Sei für ihn zu stillen :shock:
Also so eine unqualifizierte Empfehlung "man kommt oft nicht drumherum"


@bienesmama gut dass du es nochmal aufgelöst hast meine stilldemenz ist ausgeprägt und ich habe mich echt gefragt, was wohl die milchähnliche Substanz sei :D

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Oh, da habt ihr wohl eine Kinderärztin erwischt, die eher andere Prioritäten hat als ihr ;-) natürlich kann und darf und sollte man auch erkältete Babys stillen. Gut ist es, die Nase freizuhalten - mit Kochsalzlösung tropfen/spülen, Nasensauger oder zur Nacht auch abschwellende Nasentropfen, denn nur mit freier Nase lässt es sich gut trinken und atmen.

Im "Kranksein"-Forum findest Du bei Bedarf auch noch andere Erfahrungen/Empfehlungen. Ich wünsche euch gute Besserung!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Danke Maja,

ich habe mich in dem Forum umgelesen und gleich eine nasendusche bestellt.

Ich habe gestern nichts gesagt, weil ich an eine Eintagsfliege glaubte und nicht schon wieder hoffen wollte. Aber heute brauche ich dann doch nochmal Hilfe.

Ich habe mir zu nutzen gemacht das die Ärztin gesagt hat stillen sei anstrengender als Flasche. Da dachte ich okay und stillhut ist anstrengender als Brust, entweder hat der kleine das auch ein gesehen oder Dr. Aurich kann zaubern. Auf jeden Fall hat er sich gestern immer mal bereit willig so anlegen lassen.
Da habe ich schon gemerkt so ganz korrekt ist es nicht, aber abmachen und frustrieren wollte ich auch nicht gleich (war ja immer nur kurz).

Und heute hat er seine erste komplette stillmahlzeit ohne Hut genommen. Ging sehr fix
, aber er ist schon seit einer Stunde zu Frieden.

Die Brust war bis zum Rande voll, also ich denke es war auch schwer zu greifen.
Es hat sich so angefühlt als würde immer wenn er schluckt etwas über die BW Schleifen (ich würde Oberkiefer tippen).
Liegt das daran dass nicht genug Brust im Mund ist? Bestimmt oder
Mit dem asymtrisch anlegen habe ich so meine Probleme. Er hat ja dieses relativ kurze obenrlippenband und ich habe das Gefühl das wenn ich das so von oben reinrolle die Oberlippe hängen bleibt.
Lippen rausziehen mag er nicht so, auch ist überall Milch und es extrem rutschig für meine Finger .
Beim stillhut saugt er sich dann richtig ran, bei der Brust jetzt irgendwie nicht.
Die BW war ein Bissel ausgezogen und es war unangenehm, aber kein verglich mit frühen (das war wir stacheldraht Behandlung und es gleich beim e raten mal wund). So war es jetzt nicht


Als sie leerer war, haben wir es besser hinbekommen, da war die BW auch rund als sie raus kam.

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Wow, klasse dass ihr wieder einen erfolgreichen Versuch ohne Stillhut hattet!
Ja, die Saugtechnik ist natürlich schon anders und in der Tat kann es sein, dass die leerere Brust besser zu "greifen" ist. Manchen Babys hilft es auch, wenn die Brust beim andocken etwas flacher zusammengedrückt wird, wie ein "Sandwich", so dass sie mehr davon auf einmal in den Mund bekommen. Eigentlich sollte er möglichst direkt "viel Brust" im Mund haben und nicht erst noch ransaugen, das ist schon mehr die Hut-Technik. Versucht einfach zu üben und schau Dir vielleicht auch noch mal die Sachen zum Anlegen auf der Stillkinder-Webseite an, ich glaube die hatte ich schon mal verlinkt?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“