Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Zum Schlafen: wir hatten hier auch kurzzeitig eine Phase, in der ihm im Schlafsack zu warm war. Da hat er Body + Schlafanzug mit Füßen bekommen. Von L*otties gibt es z.B. auch warme Schlafanzüge, die wie Schlafsäcke sind.
Nun schläft Krümel wieder gern im Schlafsack.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Danke für eure Anregungen
Also wir haben beim schlafen hier erstmal größere Windel und leichte Babydecke versucht, das hat nichts gebracht unter der Decke strampelt er wie im Schlafsack
Heute wird dann ohne Decke probiert.
Ich habe noch überlegt ob vielleicht die ganze schlafsituation für ihn zu warm ist? Wir schlafen zu dritt in einen Raum mit vielleicht 8quadrTmeter und wenn es so kühl ist bin ich sofort krank wenn ein Fenster offen ist. Ich bin auch jetzt krank, eingeschlafen aufgedeckt durchs stillen, trage ich mich schon eine Woche mit Halsentzündung und dann haben wir noch eine. Matratzenschoner drauf der ist natürlich nicht so luftdurchlässig. Aber ohne könnten wir die Matratze wegschmeißen, da geht so schon genug Milch rein ( trotz schoner).

Aber wenigstens hat sich der Stuhl heute normalisiert und er hatte die letzte Nacht sich nicht noch wach gekackt.

Zu deinen Ausführungen Maja




die Brustpflege habe ich nach deinen Anregungen verändert, das geht ganz gut, aber ich werde einmal am Tag nach dem waschen Lanolin bei behalten, mir ist nach zwei Tagen aufgefallen wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Ich hab neutodermitis und meine BW waren dann wieder so spröde und trocken, das ich etwas Pflege brauche. Aber ich bin gespannt ob sie jetzt etwas "härter"werden, ich steige mal auf jeden zweiten Tag Kompressen um.


Versuch bitte mal testweise 3 Tage die doppelte Salbeiteemenge und berichte, ob sich etwas ändert.
Das kommt mir sehr entgegen, wegen den halsproblemen. Änder Milchmenge hat sich jetzt nicht entscheidend was verändert.

Was isst/trinkst Du denn sonst so, irgendwas regelmäßig in größeren Mengen?
Eigentlich nur weizenbrötchen, weil ich kam dazu komme etwas zu kochen, gibt es oft dreimal am Tag Brötchen.
Naja und Schokolade, aber wenn ich die nicht mehr esse, habe ich manchen morgen nichts was die Stimmung hoch bringt. Ich hatte mal eine Zeit lang drauf verzichtet ohne Änderung seitdem esse ich wieder welche in geringeren Mengen.

Nimmst Du Medikamente oder Vitamintabletten?
nur vit. C und lechitin wenn ich dran denke, zum vorbeugen von Milchstau

Vielleicht hat mein Körper immer noch den Fencheltee intus von der Schwangerschaft, mir war trinken lange ekelig ich habe nichts hinter bekommen außer Fencheltee noch nicht mal Wasser.

wir waren gestern beim Logopäden, dazu schreibe ich später. Ich schaffe ich jetzt nicht mehr

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Also die Logopädin meinte, er sei motorisch sehr gut entwickelt und habe sehr von unseren schnellen Bemühungen Profitiert.
Die Körperachse an sich sei nur noch minimal nach links abweichend, sowie es bei allen Menschen sei und die untere körperhälfte sei komplett frei beweglich.
Beim stillen und in der Untersuchung ist ihr aufgefallen, das die rechte Schulter ihm Probleme mache und er daher links nach hintern gebogen stille und dabei kaum die Arme bewege. Das sehe bei der rechten Brust alles nun ganz flüssig aus.
Auf das klemmegefühl hingewiesen, hat sie nochmal die Kiefer untersucht und meinte dass der Kaumuskel sehr hart sei und ihm auch weh tue bei Berührung. Dadurch würde er bei der Mundöffnung den Kiefer immer nach hintern ziehen, was die Ursache für die Beschwerden sei.

Sie glaubt es sei jetzt alles ehr muskulär. Ich soll ihm speziell den Kaumuskel massieren und wenn er es zu lässt, den Kiefer dabei nach vorne schieben. Und stillpositionen einnehmen wo die Schulter frei bleibt.
Sie hat vorgeschlagen ihm hinzulegen und die Brust von oben zu reichen. Findet er erstmal doof wie alles was er nicht kennt. Hast du da noch Ideen was gehen könnte. Vielleicht auch für unterwegs, da klappt auch die wiegehaltung ganz gut. Je nachdem wie ich ihn drehe Tür es auch mal weniger weh, -aber ich habe noch nicht rausgefunden, was genau ich anders mache wenn es weniger weh tut.

Beikost:
Brei wird weiter verweigert. Heute hat er an einem Apfel gelutscht und ein Stück rausgeketscht, wir dachten schon es ist runtergeschluckt weil er es nicht nach vorn schob. Nach fünfzehn Minuten fanden wir raus dass es am Gaumen klebte.
Bienesmama wie hast du es mir deinem Kind gehalten, wenn es er so spät beikost zu sich nahm? Hast du täglich was angeboten oder auch mal zwischen durch Wochen gewartet?

Liebe Grüße

Ps vom Handy wie immer und dazu noch übermüdet.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Vielleicht noch was anderes
Die letzten Tage war das rumgewurschtle an der Brust besser. Es war nahe zu immer Stuhlgang die Ursache, wenn ich ihn dann abgehalten habe oder vorher schon abgehalten habe, hatte er gekackt und das stillen lief ruhig.
Nun heute ist nur rumgezerre. Wenn ich abhalte kommt gar nichts, satt ist er auch nicht, will wieder an die Brust und strampelt und zerrt. Es tut schon wieder alles ganz weh
Irgendwie ist immer was anderes. Was ist es nun. Stört es ihn nicht mehr kacken zu könne 10 x am Tag. Oder sind es die Zähne. Wenn ich ihn an etwas zum kauen in die hBd drücke macht er das quängelt weiter und will wieder N die Brust.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Spannend, wie die Logopädin die Veränderungen beschreibt. Da hat sich ja wirklich sehr viel getan. Die Massage der Kaumuskeln und das Mobilisieren des Kiefers ist sicher noch eine gute Sache, mach das ruhig bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein bißchen, da kommt es eher auf die Häufigkeit an als auf die Länge der Massage. Wichtig ist, es gerade anfangs wirklich ein paar Tage regelmäßig durchzuhalten. Das "Klemmen" spricht schon sehr für eine bestehende Verspannung im Gesicht.
Zur Stillposition: Da kannst Du wirklich nur ausprobieren und üben. Kann er sich aufrecht schon recht gut halten? Dann könntest Du ihn quasi auch mal auf Deinem Schoß "knien" lassen, also dass er aufrecht von vorne an die Brust rangeht statt halbliegend, da wäre die Schulter auch frei. Klappt aber manchmal auch erst ab Sitzalter oder Du musst Dich dafür halb zurücklehnen.

Beikost: Einfach dranbleiben. Was esst ihr denn selbst so? Biete ihm ruhig davon etwas an, wenn es nicht stark gewürzt ist, und zwar mal ganz klein zerdrückt und mal als Fingerfood. Und lass ihn ruhig mal mit einem ganz weichen Löffel "selbst essen", auch wenn es eine große Sauerei ist. Manche Babys haben wirklich seltsame Vorlieben und essen nur Dinge, von denen man absolut nicht erwartet hätte, dass ausgerechnet das ihnen schmeckt...

Schlafsituation: Da Du durchs nächtliche Stillen ja häufiger einen freien Oberkörper hast, kann das schon die Neigung zu Halsschmerzen begünstigen. Ein Halstuch oder ein kleiner Schal (ohne baumelnde Enden!) können Wunder wirken, wenn der Hals warm bleibt auch beim Stillen. Ich kenne auch Stillmütter, die dünne Unterzieh-Rollis einfach über Brusthöhe abschneiden und als "Kragen" unter das Schlafzeug anziehen - so bleiben Hals, Bronchien und Schultern warm, egal wie das Schlafzeug beim Stillen verrutscht. Erlaubt ist, was hilft ;-)
Es könnte natürlich für Dein Baby etwas zu warm sein so. Versuch vielleicht noch mal einen Schlafanzug ohne Füßchen dran oder einfach LA-Body und dünne Leggings, wenn er unter einer eigenen oder Deiner Decke ist. Oder eben tatsächlich mal Fenster auf, wenn Du wärmer angezogen bist.

Brustpflege: Einmal am Tag cremen könnte ja ein guter Kompromiss sein. Welche Salbe benutzt Du aktuell genau? Welche anderen hast Du ggf. schon probiert?

Ernährung: Ok, ist unauffällig. Schokolade ist eigentlich kein Problem. (Also vielleicht für die Figur. Aber nicht fürs Stillen.) Weizenbrötchen auch nicht - wobei Du Dir selbst aus Ernährungssicht auch noch mal einen Gefallen tun kannst und auch mal Roggenbrötchen oder Dinkelbrötchen verwenden könntest, dann bekommst Du einfach ein breiteres Nährstoffspektrum ab. Isst Du Vollkornprodukte und Gemüse als Rohkost, wenn Du keine Zeit zum Kochen hast? Ansonsten könnte es sein, dass Deine Nährstoffreserven so langsam leerlaufen. Da man mit Baby nunmal einfach nicht so gut zum Kochen kommt, könnten auch Nahrungsergänzungsmittel zeitweilig sinnvoll sein, falls Du Dich müde, schlapp und kraftlos fühlst.
Salbeitee darfst Du dann übrigens soviel trinken, wie Deinem Hals gut tut, wenn Du Dir da keine Sorgen um die Milchmenge machen brauchst, weil es eh keinen Einfluss hat. Du könntest auch Salbeibonbons lutschen (vorsichtig ausprobieren).

Unruhe: Schön, dass das Abhalten teilweise hilft. Wenn er heute nur rumzappelt, drücken vielleicht wirklich die Zähne. Dann lass ihn nicht zu viel an der Brust zappeln, sondern pack ihn ins Tuch, und geht raus in die Sonne - vielleicht braucht er einfach mal 1-2 Stunden Schlaf am Stück, um innerlich runterzukommen. Vielleicht war der Logopädenbesuch auch aufregend und muss noch verarbeitet werden, oder die Verdauungsregulierung nach dem vermuteten Infekt ist etwas unangenehm. Unruhe hat oft andere Gründe als Hunger, aber die Brust soll dann als Tröster herhalten, deswegen der Wunsch nach Stillen. Tragen klappt dann aber häufig auch, vor allem draußen, wo es Spannendes zu gucken gibt.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Maja! Da mit dem Pulli ist genial nach sowas habe ich gesucht. Hatte letzte nach das Hemd meines Mannes an, war aber unbequem und habe schon überlegt in ein t Shirt Löcher zu schneiden aber die Lösung ist besser.
Die letzte Nacht war besser er war nur unruhig als die Windel zu voll war und hat nach dem wechseln gleich weiter geschlafen. Das war gut. Wir haben einmal gelüftet und er hatte nur nen Strampler und Pulli an ohne Decke.
Wir können leider auch nicht die Tür auflassen,da lauern leider die Katzen. Und das sie nicht im SZ sein dürfen ist ein Kompromiss den sie gerade noch so schlucke , aber noch aus dem Wohnzimmer nachts verbannen, das wäre auch für das stabilste Katzen gemüht eine Zumutung.

Ich dacht auch wenn man blw macht, sollte man kein Mischmasch machen und langsam im Abstand von ein paar Tagen essen einführen.?
Muss es unbedingt ein plastelöffel sein? Nachdem ich ein Schadstoff Bericht über Löffel ( Plaste, Bambus, melanin) gelesen habe und das bpa frei bedeutet, das bps drin ist, was noch giftiger sein soll, ist mir der Appetit an baby Geschirr vergangen. Aber sicherlich werde ich ihn Nichtvorhandensein allen Schadstoffen retten können.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Zur Nacht nochmal, wir haben trotzdem 5 mal gestillt. Aber ohne die Unruhe fand ich das erholsam, hätte ich früher nicht so gefunden.

Ich Creme mit der lilanen Lanolin, die besagten Kompressen, früher hatte ich noch gramasta* von der Hebamme. Habe ich aber schon Wochen weggelassen.

Wenn er so unglücklich an der Brust ist, habe ich das Problem das ich das sehr schnell auf mich beziehe:
Es läge an der vielen Milch
Oder weil er mit Stillhut nicht nuckeln kann
Oder wenn ich ihn öfter korrigiere

So dass ich das dann einfach aushalte und immer wieder anlege. Da müsste ich ehr mal aufhören.

Ich wollte mich nochmal bei dir bedanken, ohne deine Unterstützung und den Tipp mit dem Logopäden wären wir nie so weitgekommen wie wir jetzt sind. Und das auf die ganze Entwicklung bezogen. Nicht nur aufs stillen :knutsch :piepmatz:
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Dafür sind wir doch da :D und helfen gerne!

Meine Katzen mussten auch aus dem Schlafzimmer ausziehen. Ich habe inzwischen aber eine gute Lüftungs- und Decken- und Klamottentechnik optimiert ;-) so nach 3 Kindern hat man es dann raus ;-)

Natürlich muss es nicht unbedingt ein Plastiklöffel sein, viele Babys empfinden anfangs weichere Materialien halt angenehmer als Metallöffel. Es gibt glaube ich auch Silikonlöffel. Ehrlich gesagt, da kenne ich mich nicht so aus... nur in Gläschen sollte man nicht mit Metalllöffeln rein wegen Splittergefahr.

Wenn die Brust mit der jetzigen Pflege stabil bleibt, bleib dabei. Ansonsten, falls es jetzt nicht nachhaltig hilft, kannst Du zB auch noch die BW-Salbe von dm versuchen, da ist noch Vitamin E drin, oder eine andere Marke. Übrigens: diese Salben sind üblicherweise wasserfrei und damit die perfekten Kälteschutzcremes für Babywangen im Winter. Also keine Sorge vor Fehlkäufen, die kann man zweitverwerten ;-)

Kinder können aus 100 Gründen unruhig sein, ich glaube mit Deiner Brust hat das wirklich nichts zu tun. Wenn er Hunger hat trinkt er ja auch gut und ist auch schon groß und kräftig geworden. Ablenken und was anderes machen kannst Du mal häufiger versuchen, er ist ja auch nicht mehr so ein kleines Baby :-) zwei, dreimal anlegen und wenn er dann nicht will, erstmal aufstehen und was anderes machen. Manchmal klappt es kurz danach schon oder es zeigt sich, dass er eigentlich etwas anderes wollte und dann auch zufrieden ist.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo
Ich schlafenmit meinem angeschnitten Pulli sehr gut und warm, der Tipp war Gold wert.
Mein Baby war trotz Vierer Windel, lüften, anziehoptimierung diese Nacht alle 40 oder 80min wach und letzte Nacht wieder zwei Stunden in der Nacht wach. :?
Vielleicht ist ja alles mit den nächsten Schub dann vorbei.

Ich lasse ihn den Brei selber essen er nimmt begierig den Löffel steckt sich den Brei darauf in den Mund und schiebt den mit der zunge wieder raus.
Ab wie viel Breikrümmel muss er täglich Stuhlgang haben?

Die pflegeoptimierung bewirkt das die Risse an der Öffnung der Brustwarze sich starrer anfühlen. Ich weis nicht reiß es dadurch dann leichter wieder nach?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Schön, dass der special-Pulli hilft :-) das häufige wachwerden ist natürlich weniger schön. Wie viel und lange schläft er denn tags?

Täglich Stuhlgang ist nicht soooo entscheidend, zumal er aktuell ja auch noch fast voll stillt. Hattest Du der Logopädin erzählt, dass er noch alles Essen rausschiebt? Langsam sollte sich das legen, aber es ist auch noch Zeit, übt mal noch weiter. In 3-4 Wochen sollte das deutlich besser sein, sonst müsste man noch mal hinschauen bei der Vorgeschichte mit Mundmotorik und Kaumuskeln. Die Massage macht ihr mehrmals täglich?

Reissen die Risse beim Stillen auf oder werden die Stellen nur weich und anschließend wieder fest? Wenn sie aufreissen müsste man noch was tun, ansonsten ist das der Heilungsprozess. Was für Stilleinlagen verwendest Du? Hast Du bereits verschiedene probiert?
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“