Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Das klingt in der Tat nach der ganz normalen Entwicklung, dass die Produktion eher beim Stillen direkt erfolgt. Sei unbesorgt und genieße die neuen Freiheiten :-) Eventuell kommt auch Dein Zyklus wieder in Gang? Das wäre auch eine Erklärung und das macht die Brust auch empfindlicher. Häufiges Stillen wäre sonst noch für einen Schub typisch.

Wann wolltet ihr denn mit Beikost anfangen? Vielleicht bekommst Du noch etwas mehr Ruhe ins Stillen, wenn er andere Mahlzeiten hat, bei denen er rumschauen, mitmachen etc. Kann. Zeigt er schon Zeichen für Beikostreife?
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Es kann auch am Zyklus liegen? Ich habe gerade meine Tage. Allerdings war ich bis jetzt nicht davon verschont, direkt nach den Wochenflusd hat das alles wieder eingesetzt und bis jetzt leider jeden Monat (ich hätte gern noch etwas verzichtet)
Mein Mann und ich diskutieren über beikost, aber irgendwie findet Lenn es zwar super sich etwas an den Mund zu führen oder zu bekommen, aber dann wird entweder fallengelassen oder ausgespuckt.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ja, kann absolut am Zyklus liegen!

Der einfachste Weg mit der Beikost ist vermutlich wirklich, immer mal wieder was anzubieten, irgendwann spuckt er es dann nicht mehr aus - lies doch mal im Beikost--Unterforum quer :-)
2004/2006/2014
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Meine Große hat mit 7Monaten das erste daumengroße Stück (Birne)gegessen. Vorher auch nur abgelutscht und irgendwann runter geschmissen.
Nennenswerte Mengen gingen so ab 10-12Monaten weg, aber es war immer noch weniger als das, was die meisten Kinder in dem Alter aßen.
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr lieben

Ich brauch mal wieder mitdenker und Unterstützer. Unser Stillproblem war sein einigen Wochen im Schmerzhaften Gleichgewicht.
Aber nun sind meine Brustwarzen wieder wund und links etwas gerissen, auch die Spaßmen sind wieder stärker ( ich denke auch weil es kälter war).
Mein Sohn hat angefangen in der Nacht ständig wach zu sein und ist nur mit stillen einzuschläfern.
Früher kam er so dreimal und mein Procedere war - Licht an - Stillhut drauf- stillen/ Mund überwachen - Abdocken- Stillhut ab- Brust versorgen- Licht aus weiter schlafen.

Heute schläft er oft wenn Licht an ist nicht weiter, ich bin total müde weil er manchmal 8 mal die Nacht kommt manchmal schon nach 30min. Und wenn er dann nicht weiter schläft Min eine Stunde wach ist.
Also habe ich mein Procedere zu Gunsten das Schlafes verändert, das ging wohl auf die Brust.

Also es sieht im Moment so aus, meine Licht an (! Bw mittig im Stillhut zu platzieren, ist so schwer )- Kind andocken- Licht aus- mit den Händen nach den Mund Tasten wenn er abdockt und wieder an dockt, ob alles richtig Sitz- ihn Abdocken wenn er fertig ist und warten bis er einschläft- tja
Und dann wache ich das ich irgendwo zwischen den letzten und vorletzten Schritt eingeschlafen bin mit blanker Brust und klebenden Stillhut beim nächsten stillen wieder auf
Die BW ist durchweicht, die Multim*mkompresse liegt trocken neben mir und Lanolin ist auch nicht drauf.
Wenn ich nicht warte ob er eingeschlafen ist und den Hut abmache, wird er durch mein geraschele wach und/ oder er will erneut an die Brust, dann brauche ichvwieder Licht um diesen blöden hut drauf zu machen.
Positionswechsel Inder Nacht ist auch doof, da er sich zu Zeit nicht umlagern lässt und ich daher nur im Liegen stille.

Meine Brust ist überigens wieder übervoll, anscheinend nimmt die Menge nur zu der Regel ab.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Oh es soll -minilicht an -heißen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Da habt ihr aber wirklich einige anstrengende Nächte hinter euch!
Einerseits könntest Du daran ansetzen, warum er so oft wach wird. Ist es ein Schub? Dann kannst Du nichts machen. Oder könnte es ihm zu warm sein, braucht er vielleicht die nächstgrößere Windelgröße um trockener zu liegen, mag er lieber ohne (oder mit) Schlafsack liegen, ... manchmal reichen schon kleinere Veränderungen. Du kannst durchaus auch versuchen, ihm tagsüber mal etwas offensiver Beikost anzubieten, auch als Brei und nicht unbedingt kalorienarme Möhrchen, sondern etwas, was auch wirklich satt machen würde - pürierte Banane, Süßkartoffelbrei, Getreide-Milch-Brei (mit Mumi oder Pre), etc. Und dazu dann bitte auch Wasser anbieten, zB aus einem kleinen offenen Schnapsglas, damit er sich nicht an einer Trinklerntasse eine schlechtere Saugtechnik angewöhnt.

Was meinst Du damit, dass er sich nicht umlagern lässt? Ins Beistellbett? Das mögen viele Babys zeitweilig nicht. Aber wechselnd links und rechts von Dir ablegen um jeweils seitlich liegend zu stillen geht?
Es ist schon blöd, dass ihr die Stillhütchen nicht loswerdet, aber nunmal nicht zu ändern. Bleib trotzdem dran und versuchs immer mal wieder, evtl. Auch noch mal mit dem abgeschnittenen.
Dass die Brustwarze mit Milch dran an der Luft trocknet ist gar nicht so verkehrt zum Heilen eigentlich. Normalerweise durchweicht Salbe die Haut eher mehr als Muttermilch. Vielleicht kannst Du nachts etwas anziehen, was mehr die Tendenz hat wieder über die Brust zu rutschen nach dem Einschlafen, zB eine dünne Strickjacke oder so ein Still-Shirt zum "Aufklappen" wo man nur ein Stück Brust zum Stillen rausholt?
Wenn die MultiMam Kompressen tagsüber zwischen dem Stillen drauf sind, hilft das denn spürbar?

Hattest Du es eigentlich schon mit Salbeitee trinken versucht? Und stillt ihr pro Stillmahlzeit eine oder beide Seiten?
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche auf alles zu antworten aber das mit den zitieren klappt irgendwie nur mit den ganzen Text bei mir

Ist es ein Schub? Dann kannst Du nichts machen.

Ich denke wir sind gerade aus den Schub raus. Seit zwei Wochen ist er wieder ausgeglichener.

Oder könnte es ihm zu warm sein

Ich habe schon einiges getestet, er hat einen ganz dünnen Schlafsack, mal mit langärmelige Body mal kurzärmelig auf jeden Fall ohne Hose. Nun ist es ja kälter da ist wieder testen im dickeren Schlafsack angesagt, habe auch schon neue bestellt.

braucht er vielleicht die nächstgrößere Windelgröße um trockener zu liegen
Ich habe jetzt die vier bei 8kg getestet, da ging es gleich zum Bündchen raus. Aber vielleicht sollte ich noch eine andere Marke probieren.

mag er lieber ohne Schlafsack liegen

Bestimmt ! Kann man das machen? Wie hält man ihn dann warm?

Du kannst durchaus auch versuchen, ihm tagsüber mal etwas offensiver Beikost anzubieten
Also er Lutsch Mittlerweile An reiswaffeln, die nimmt er auch ganz begierig aber wenn er was abbekommt, kommt das Stückchen wieder mit der Zunge nach vorn transportiert. Ich habe schon überlegt ob er noch den zungenstoßreflex hat.
Zusätzlich hat er seit ein paar Tagen andere Stuhl Gewohnheiten von einmal pro Woche breiig auf sechsmal täglich flüssig.
Ich habe überlegt ob das an Zähnen liegt (wir entdecken nichts, sabbern tut er immer viel) oder weil ich ja jetzt häufiger die Brüste gewechselt hatte aus Angst er wird nicht satt (zu viel vordermilch?) -nun stille ich wieder normal (über vier Stunden eine Seite), das ändert auch nichts.
Dann haben wir überlegt ob er die Waffel nicht verträgt, haben Pause gemacht uns seit zwei Tagen Apfel angeboten. Heute hat er richtig leuchtend grünen Stuhl und schon 6 bis jetzt gemacht.
Nun sind wir unsicher ist beikost zu früh, hat er einen Infekt (ihm geht es prächtig) oder doch Zähne.

Was meinst Du damit, dass er sich nicht umlagern lässt?
Ich meine im Wiegegriff stillen und dann ablegen oder so.

Aber wechselnd links und rechts von Dir ablegen um jeweils seitlich liegend zu stillen geht?
Ja das geht, aber belastet ja immer die selben stellen

Ins beistellbett lege ich schon lange nicht mehr.


Es ist schon blöd, dass ihr die Stillhütchen nicht loswerdet, aber nunmal nicht zu ändern.
Er fängt jetzt sogar an sich das während des stillens abzuziehen und dann in Mund zu stopfen, also ob ihn das lieber wäre als mit Brust.

Bleib trotzdem dran und versuchs immer mal wieder,
Dann macht er den Mund nicht auf und wirkt ganz irritiert, als ob er nicht wüsste was er damit soll.

evtl. Auch noch mal mit dem abgeschnittenen.
Ich warte auf gesündere BW, aber irgendwie kommt das nicht

Dass die Brustwarze mit Milch dran an der Luft trocknet ist gar nicht so verkehrt zum Heilen eigentlich.
Naja der Hut steht dann voll Milch und ist schwitzig.

Normalerweise durchweicht Salbe die Haut eher mehr als Muttermilch.

Ich dachte man soll Lanolin drauf machen.

Vielleicht kannst Du nachts etwas anziehen, was mehr die Tendenz hat wieder über die Brust zu rutschen nach dem Einschlafen, zB eine dünne Strickjacke oder so ein Still-Shirt zum "Aufklappen" wo man nur ein Stück Brust zum Stillen rausholt?
Ja ich glaube da muss ich meine Technik verändern.

Wenn die MultiMam Kompressen tagsüber zwischen dem Stillen drauf sind, hilft das denn spürbar?
Ich bilde es mir ein

Hattest Du es eigentlich schon mit Salbeitee trinken versucht? Ja, mein Partner macht mir immer ein SpezialGebräu mit drei gehäuften Löffeln auf eine Tasse, die trinke ich über den Tag. Und mache ab und zu eine Pause. Wo ich relativ weiche Brüste hatte, hBe ich das gelassen.

Und stillt ihr pro Stillmahlzeit eine oder beide Seiten?
Normaler weise eine Seite auf zwei Mahlzeiten, was hält so über vier Stunden auftaucht.
Als es so "wenig" war habe ich beide Seiten angeboten, das war vielleicht ein Fehler.

Hast du eine Idee zu dem Stuhl?

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Hallo, meine Große hatte auch eine Phase in der der Schlafsack nicht mehr akzeptiert wurde. Wir haben sie einfach gut warm angezogen(Body und Stoffwindel, Strumpfhose, dünne Hose, dicke warme Wolllatzhose, dünner Pulli, dicker warmer Pulli, Halstuch und dicke Socken. All das aber nr bei recht kühlem Schlafzimmer. Und sie war damit richtig gut temperiert .
Gegen´s rumkrabbeln/-turnen im Bett, was man ja unweigerlich ohne schlafsack hat, half eine große Stillrolle(eine schwere mit Dinkelspelz) oder eine große gerollte Decke ums Kind herum.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Also mit dem Stuhl, das kann alles mögliche sein - leichter Infekt, Zahnen, Beikostgewöhnung, viel Vordermilch oder auch einfach normal. Das kannst Du wohl einfach nur beobachten... bedenklich finde ich es erstmal nicht. Beobachten.

Zum Schlafen: meine Kinder haben Schlafsäcke gehasst - ich hatte sie tatsächlich einfach mit unter meiner Decke zum Stillen, und falls sie mal abgedockt abgefallen sind hatte ich noch eine leichte Babydecke, die ich mal drübergelegt habe statt meiner. Ich habe allerdings einen recht leichten Schlaf und die Kinder waren früh mobil genug, um nicht unter die Decke zu geraten. Sie hatten dann einfach einen Schlafanzug an, teilweise auch früh schon mit nackten Füßen, irgendwie haben sie da besser geschlafen, aber das ist natürlich nur ein Einzelfall und muss nicht so sein - es zeigt nur, wie individuell eine gute Schlaflösung aussehen kann. Hab Mut, Dinge auszuprobieren, viel schlimmer kann es ja nicht werden ;-)

Dann bleib mal bei den Multimam Kompressen tags, aber versuch mal nachts alles wegzulassen. Muttermilch heilt eigentlich gut, und evtl ist die Haut schon etwas überpflegt gerade. Lanolin kann die Haut auch zu weich machen - schau mal ob nach 3 Tagen ohne etwas anders wird.
Und eben mal nachts Deine Bekleidung verändern, dass die Brust wärmer bleibt auch wenn ihr beim Stillen einschlaft.

Eine Seite pro Mahlzeit ist auf jeden Fall gut. Versuch bitte mal testweise 3 Tage die doppelte Salbeiteemenge und berichte, ob sich etwas ändert. Was isst/trinkst Du denn sonst so, irgendwas regelmäßig in größeren Mengen? Nimmst Du Medikamente oder Vitamintabletten?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“