Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich mal wieder. Ich war gestern zu der cantienica Stunde und muss sagen, ich finde das Konzept gut und kann mit auch vorstellen dass es hilfreich ist. Ich werde erstmal die Grundhaltungen üben, damit habe erstmal ne gewisse Zeit genügend zu tun. Und dann evtl nochmal dort hin oder mit Büchern/ CD die Übungen erweitern.

Aber ich muss nochmal zum Thema stillen.
Die oberen Zähne sind da. Schon zwei Wochen. Ich war anfangs ganz erfreut, das diese Zähne nicht wie befürchtet mehr weh taten.
Aber jetzt seit drei Tagen oder so. :cry: habe ich enorme schmerzen, rechts geht gar nicht mehr ohne stillhut und links gar nicht mehr mit.
Ich habe schon an abstillen gedacht, weil das halte ich nicht mehr so lange aus.
Ich weis nicht ob das jetzt wieder ein Rückfall und das alte Muster ist, oder dauerhaft bleiben wird durch die Zähne.

Aber ich will nochmal versuchen die Situation zu verbessern.

Prinzipiell nimmt er ohne stillhut mehr Brust in den Mund. Nur habe ich immer Zahnkontakt, vor allem oben wie stumpfe kleine Messer
Und schöne Abdrücke hinterher.

Rechts ist es so, dass der stillhut schon etwas schützt. Und es nur stumpf weh tut
Wenn ich die Brust ohne reingebe ist es zwar die ersten Momente etwas besser, aber er hat ganz schnell weniger brustgewebe im Mund . Ich habe die Idee es könnte auch an der Position mit liegen. Man steckt ja nun den Arm in 90grad Winkel nach vorn da ist die Brust gespannter und vielleicht weniger gut zu fassen?
Rechts liegt der Zahnabdruck immer einen Halben Zentimeter über der Brustwarze und ehr Richtung 1uhr. Vielleicht rutscht ihn die bw auch an der Seite raus?

Links kaut er mit Stillhut immer am Schaft rum, das tut sehr weh. ohne ist es so, das er so viel Brust reinnimmt das die oberen Zähne auf einen cm über die Brustwarze sind. Hier fällt ihm aber die Brust auch erleichternd entgegen.Allerdings tut das saugen enorm weh. Wenn er ansaugt ist ein starkes ziehen und auch meine risse sind wieder auf gegangen. Manchmal "wandert"
er auch. Da kommt der Oberkiefer weiter weg vo der bw und der Unterkiefer näher ran


Andere Positionen werden weiterhin abgelehnt


Nun habe ich einige Fragen. Ich höffe ihr könnt mir Veteranen noch etwas Tipps geben.
Gibt es eine Optimierung für die Seitenlage das die Brust untern lockerer ist?
Kann es sein, dass ich ihn links zu weit oben anlege und daher das ziehen kommt weil die BE auf der Zunge ist? Oder könnte es an der Narbe liegen? ( ich habe die Idee das das gebende über der Narbe dem sog nicht so nach gibt, das auf der anderen Seite aber schon und daher Verhältnismäßig mehr Zug drauf ist)

Wie soll ich mich verhalten, weil er die Beine anwinkelt vor seinen Bauch, damit ist er schön rund, aber es ist auch ne Distanz zwischen uns. Er besteht auch sehr auf diese Distanz.

Wenn ich links wirklich abstille (bisher hatte ich Angst davor falls mal was mit rechts ist) habe ich keinen ausweich. Wie gehe ich am besten vor einen Tag nur dreimal an bieten, den nächsten zwei usw?

Mein Sohn stillt aktuell viel bestimmt am Tag 7 mal und dann noch in der Nacht 3. ich weis nicht wie ich das reduzieren soll ohne ihn zu quälen. Wenn wir weg sind, dann stillt er Partu nicht. Er wird weinerlich, drückt sein Gesicht in meine Brust, aber stillt nicht. Mit essen und trinken ersetzen klappt nur bedingt. Aber er holt das dann alles nach wenn wir zu Hause sind. Also habe ich den Eindruck rauszugehen um weniger zu stillen klappt nicht.
Und r tut mir dann leid. Aber vielleicht muss ich auch länger durchhalten, bis er dann einfach mehr ist wenn wir auswärts sind um das stillen zu reduzieren und meine Brust zu entlasten?

Aber Maja ich wollte nochmal was zu seiner Verspannungs-blockierungssache fragen.Im Dezember hatte er immer mal so "Zustände" eigentlich nur beim Essen wo Kopf und Schulter zusammen zucken.
Ich habe mit dann langsam schon Gedanken gemacht, ob er eine Epilepsie hat, aber dann war es weg und mein Mann fand es auch nicht so schlimm. Seit Sonntag ist das wieder da. Der Kopf zuckt nach rechts auf die rechte Schulter und die kommt dabei etwas höher. Es sieht ehr aus wie ein Krampf nicht wie Willkür Bewegung. Nun ist mir wieder eingefallen, dass die Logopädin ja sagte, dass er in der rechten Schulter bis zur Kaumuskulatur verspannt sei. Nun hatte ich die Idee, dass das was mit einander zu tun haben könnte auch damit dass das stillen wieder so blöd ist. Fällt dir dazu etwas ein? Ich will morgen mal die Ärztin fragen, aber manchmal ist es ja hilfreich, wenn man die in die richtige Richtung schubst.


Sorry das es wieder so lang ist.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ich meinte das Gewebe über der Narbe
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Das klingt ja wieder anstrengender mit dem Stillen :-( ich würde zwar die Schuld aufs Zahnen schieben, überlege aber noch mal. Melde mich morgen oder übermorgen, auch zu allem anderen!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Also, zu den Schmerzen beim Stillen fällt mir auch nicht mehr so richtig viel ein, das war ja schon deutlich besser. An den Zähnen liegt es wahrscheinlich nicht, da es ja bislang trotz Zähne besser war. Könnte es vielleicht doch vor allem an Deiner Haut liegen? Dass die Schwankungen gar nicht so sehr von verschiedenen Stilltechniken und -positionen liegen, sondern primär daran, ob die Haut sowieso schon angegriffen ist und dann eben Risse entstehen oder sie nicht so dehnbar ist? Oder sind die Schmerzen so tief innen, dass es nicht an der Haut liegen kann?
Dass man Zahnabdrücke von oben anfangs als stumpfe Abdrücke sieht ist nicht so ungewöhnlich. Wenn die sehr deutlich und tief sind oder gar wehtun, spricht es schon dafür, dass er ganz schön Druck auf dem Kiefer hat. Der Wechsel zwischen mit und ohne Stillhut zu stillen bringt auch jedes Mal wieder eine leicht unterschiedliche Saugtechnik. Ist schon alles etwas tricky.
Die Höhe der Brust beim Stillen in Seitenlage kannst Du dadurch variieren, dass Du Dich mehr oder weniger seitlich drehst. Oder vielleicht hilft ein gefaltetes/gerolltes Mulltuch zum Abstützen, wenn die Brust eher groß ist? Deinen Arm kannst Du auch nach oben abwinkeln und unter den Kopf legen, aber ich weiß nicht ob das viel hilft.

Unterwegs mögen viele Kinder in dem Alter schon nicht mehr stillen, das ist normal. Bleib dran ihm anderes anzubieten - falls es unterwegs zu kleckerig ist mit offenen Bechern, kannst Du es auch mit Schnabeltassen/Trinkaufsätzen versuchen, sofern das Stillen dadurch nicht noch schlechter wird. Manche Kinder haben auch einfach Spaß an Trinkaufsätzen, trinken dadurch unterwegs mehr und sind dann zufriedener. Auf eine ausreichende Kalorienaufnahme tagsüber zu achten ist schon sinnvoll, wenn man nicht die halbe Nacht stillen will - also nicht vorm Einschlafen noch schnell ein Riesenbrei, das macht nur Bauchweh, sondern eben genug sättigende Mahlzeiten von morgens an. Ein bißchen weniger zu stillen könnte die Haut Deiner Brust definitiv entlasten, also biete ihm durchaus ruhig gerne mehr Beikost an und wenn er sehr oft nur mal kurz stillen will darfst Du ihn natürlich auch mal mit Essen, Trinken oder spielen ablenken. Er DARF natürlich noch 10x in 24h stillen (oder auch 20x ;-) ), aber er MUSS das nicht mehr. Und wenn die linke Seite gerade mehr Schonung braucht, dann biete tatsächlich mehr die rechte an, dafür hast Du ja zwei :-)

Mit dem "Zucken", das kann ganz normal sein, das haben Babys schon öfter mal. Natürlich kann auch was anderes dahinterstecken, aber das wäre schon recht unwahrscheinlich. Du kannst es aber beobachten, die Häufigkeit protokollieren, und dann bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen (oder wenn es deutlich häufiger und stärker wird schon vorher). Und die Physiotherapeutin soll auch noch mal auf die Kaumuskulatur schauen, da geht ihr doch noch hin, oder? Wenn sie überfragt ist, dann frag die Logopädin noch mal. Wobei es tatsächlich nicht so wahrscheinlich ist, dass das mit dem Zucken zusammenhängt, nur weil es jetzt wieder alles so zusammenkommt könnte man es halt schon vermuten.

Merkst Du denn schon einen Fortschritt bei Dir dank Cantienica&Co?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Danke für deine Antwort

Wo fange ich an?
Also meine Brust ist nicht so groß, war mal ne A nach dem Milcheinschuß bei E. Jetzt pendeln wir je nach Füllstand dazwischen.
Ich dachte halt sie ist so straff oder klein dass er es schwer "festhalten" und die daher oben "rausrutscht".

Meine Haut ist eigentlich okay, würde ich sagen. Ich nehme nichts mehr drauf und so ist es gut. Vielleicht leicht trocken aber wirklich gut. Die rechte Seite heilt ja immer noch, im echten Schnecken Tempo aber man sieht wie von unter das Gewebe die Risse rauf wächst

Ich denke irgendwas hat meine Brust vielleicht "abbekommen". Rechts hat sich Jetzt eine "schöne" Runde Brustwarze ausgebildet
Und links noch nicht, wenn es mal steht das Gewebe ist die BW ehr oval, weil Ober immer noch so was wie eine Schwellung oder so ist. Das ist die Stelle die immer reibt und oft auch mehr ausgesaugt. Zusätzlich dazu ist da oben ein kleiner riss der immer mal wieder nach reißt, den sieht man auch der brennt dann.
Naja es ist echt zum Mäuse melken.
Ich werde sie am Montag meiner gyn zeigen und die wird nichts sehen und dann bin ich so weit wie vorher. Ich fühle mich manchmal schon bescheuert.

Die zahnabdrücke sind doch deutlich und haben eine gewisse Tiefe. Und das Gewebe erinnert sich sofort daran beim ächten stillen
Sind die eigentlich wenigstens auf der richtigen "Höhe" oder muss alles noch tiefer?

Habe ein Video von ihn gemacht und der Physiotherapeutin gezeigt, die meinte dass er die rechte Schulter schon immer hochgezogen hat und dass er es aber auflösen kann. Sie würde beobachten empfehlen, ob es wieder weggeht, ansonsten nochmal osteopathie

Ich habe immer essen und trinken dabei, aber es hilft nicht oft um ihn abzulenken.
Naja das wäre ja auch nicht mein Problem, wenn es anders liefe.

Mal noch ne blöde Frage, so ohne stillhut wie Docke ich richtig ab. Ich habe dabei zwei Probleme.
1. wenn er sich abmacht und nicht dann Mund netter weise vorher aufzumachen. Habe ich da eine Chance
2. irgendwie beherrsche ich das Abdocken mit dem kleinen Finger nicht, wenn ich in den Mund fahre geht er dann sofort ab und macht den Mund zu und ich kann nicht alles an Brust retten.
Muss man sehr schnell sein?
Muss ich dann bis hinter an den Kieferwinkel fahren?

Ich merke wie ich wieder mehr Stabilität Vorfä allem im Bauch Bereich spüre. Das bewusste geradere laufen klappt jetzt auch besser.
Aber meine Schmerzen sind ehr schlechter geworden seit der Behandlung
Mir tun die isg mit weh und es strahlt in Lws und Gesäß aus. Undicht hBe auch schon morgens schmerzen. Vielleicht bin ich ein Fall für die. Notschlachtung :lol:
Allerdings hat die manuelle Therapie noch nicht begonnen, vielleicht hat die eine Behandlung nur das Blockierungsmuszer etwas verändert aber es ist noch nicht frei.
Ich hoffe dann auf die Kombi MT mit cantientica

Aber zu was tollen. Er hat sich echt gut durch die physio gemacht. Er robbt jetzt symmetrisch, ist echt gut körperlich beisammen und ist selbstbewusster geworden.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

So
Ich habe die ganze Nacht (und heute wollte er oft stillen) asymrtrisches anlegen geübt und mir nochmal viele Videos angesehen

Das Ergebnis ist, egal wie ich es anstelle dann reibt die BW fieß am Gaumen. Er hat aber auch wieder null gesaugt sondern nur gekaut.
Dafür lagen die Zähne an anderen Stellen, ich denke es ging so gar mehr bruSt rein. Aber wie gesagt die große Erleichterung kam nicht.

Ich werde jetzt die Zähne zusammenbeißen und konsequent ohne stillhut stillen
Mal sehen ob das was bringt
Und hoffen, dass es vielleicht auch von alleine wieder geht
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ach, das wäre ja so praktisch, wenn ich mir das einfach alles mal ansehen könnte - manchmal ist es wirklich nicht leicht, online solche Feinheiten zu beurteilen ;-) Aber wir versuchen es einfach trotzdem, sind ja schon weit gekommen :-)

Zum Abdocken:
1. Wenn ein Kind mit geschlossenem Mund abdockt ist das wirklich SEHR unangenehm. Das hilft eigentlich nur, aufmerksam beobachten und rechtzeitig eingreifen - und natürlich auch immer wieder erklären, zeigen, auch sagen dass das wehtut. Je verständiger die Kids werden, desto seltener passiert das. Aber ganz vermeiden lässt es sich nie. Versuch es wieder über Signalwörter und sprich mit ihm, man staunt manchmal was die Kleinen schon verstehen.

2. Ich stecke beim Abdocken, gerade im Halbschlaf, tatsächlich den Finger recht weit mit in den Mund und schütze damit die Brustwarze, falls der Mund zu früh wieder zuklappt. Manche Kids werden leider bei so einem recht starken Reiz im Mund dann wieder wach - ist aber auch Gewöhnungssache. Ich nehme inzwischen auch meist den Zeigefinger zum Abdocken, aber mein Kind ist auch deutlich älter. Also ja, Du darfst da ruhig mehr zupacken, und schnell sein hilft auch sehr, gerade bei kleinen "Schnappern" ;-)

Das andocken klingt für mich alles so einigermaßen richtig und normal, aber es ist aus der Ferne wirklich furchtbar schwer zu beurteilen. Einen Versuch ist es wert, den Stillhut mal ein paar Tage ganz wegzulassen, aber pass gut auf die empfindliche Haut an der Brust auf. Vielleicht bewaffnest Du Dich vorher schon mit MultiMam-Kompressen und legst die auf (also falls Du die vertragen hattest, ich weiß nicht mehr) oder was auch immer bisher gutgetan hat. Du musst ihn dann in der Übergangsphase auch nicht endlos lange nuckeln oder gar kauen lassen, schau einfach, wenn er nicht mehr zügig trinkt, ob er sich protestfrei abdocken lässt. Sonst noch ein bißchen saugen, wieder versuchen, etc.

Wenn Deine Gyn sagt, dass trotz Rissen und Verformungen alles ok ist, dann frag ganz konkret nach Lösungen. Also nicht lange rumerzählen und auch nicht schweigend akzeptieren, sondern "Ok, wenn das gynäkologisch alles normal aussieht, und ich trotzdem weiterhin Schmerzen habe und es immer wieder reisst, was empfehlen Sie mir zu tun? Könnte es auch an der Haut liegen, soll ich das dem Hautarzt zeigen?"
Wurde denn eigentlich mal ein Brust-Ultraschall gemacht? In Bezug auf die Schwellung? Es kann sich auch mal eine Abkapselung, Zyste, Verklebung, o.ä. bilden - das wäre zumindest eine Erklärung, auch wenn man ggf. gar nichts daran machen kann, aber dann ist wenigstens mal klar was eine Ursache ist. Wobei - oft genug findet man tatsächlich "nichts". Aber manchmal eben doch.

Wann geht die manuelle Therapie denn los? Mehr Schmerzen als vorher ist schon irgendwie blöd. Hast Du beim Stillen in der Seitenlage inzwischen ein Stützkissen zwischen den Knien? Und wenn es morgens schon schlimm ist - wie liegst Du nachts, lässt sich da noch was optimieren? Matratze wenden, Kopfkissen erhöhen, Knie besser abstützen, etc.?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Ja die Kompressen habe ich immer da und heute auch schon drauf, ist schon etwas wund. Naja

Manuelle Therapie geht am 27.2. los oder wenn jemand absagt. die sind unterbesetzt. aber es ist Die Praxis wo die Ärztin einmal die Woche Weiterbildung macht.
Daher dachte ich die wissen was sie tun

Heute haben wir forciert das stillen vermieden und essen angeboten. Kuscheln ist für ihn keine Alternative. Er tut mir schon etwas leid.
Ich habe das ganze mit meinem Mann besprochen, auch das weniger stillen mit tragen zu ersetzten. Aber er geht körperlich auch am RAnde und meinte mehr als jetzt schon kann er nicht leisten (tragen) als jetzt schon.
Was kann man noch tun zur Beruhigung statt stillen?

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich habe gestern mehrmals Übungen für den Rücken gemacht ca zur Dehnung der Lws und anders geschlafen (mit leichten Kissen unterm Po)
Ich hatte die letzten Tage auf dem Bauch gelegen, das war eine Wohltat vom körpergefühl her. Ich habe seit der Schwangerschaft nicht mehr so geschlafen, aber das hat bestimmt die Lws Beschwerden getriggert.
Hinten ist es besser, der Rest naja ich hoffe es kommt bald.

Nun Tag zwei ohne stillhut, das positive ist er macht das echt gut mit. Ich bin da sehr stolz auf ihn.
Nur leider Tut es weh und es ist schon wund am Vorhof. Die Spitze wird gleich weiß wenn ich sie rausnehme und oft ist an der Seite ( also da wo der Mundwinkel war, eine blutleere Wulst.
Es fühlt sich so an wie zu Beginn unserer stillzeit nur dass er jetzt mit etwas mehr Brust im Mund die Kieferklemmt und auch die Zunge unter öfter mal drüber hat.
Die Zunge Rutsch nach einer Weile vom Kiefer und auch der Mund mehr zu und dann dicke ich neu an. Das An und Abdocken durch mit macht er auch recht geduldig mit. Aber das Abdocken klappt irgendwie immer noch nicht technischgut. Ich stecke dann in der Zunge mit meinen Finger fest und er erwischt dann doch noch Brustwarze mit den Zähnen. Da muss ich echt nicht üben. Manchmal überlege ich ob er sich mit den Zähnen versucht festzuhalten.

Links habe ich gestern nur zweimal gestillt.


Ich habe schon überlegt dich zu fragen wo du wohnst und mal vorbei zu kommen :P
Aber dann viel mir ein mit Zuschauer wird er niemals stillen. :lol:

Ich versuche das eine Woche durchzuhalten. Denkst du Maja das reicht als test ob die Elimination des stillhutes nochmal die Technik verbessert.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ich glaube jeder der das liest hat auch nen Preis verdient. So wie Rechtschreibung und Grammatik sich verschieben und dann noch andere Wörter durch Autokorrektur sich rein mogeln

Sorry
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“