Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ach ja und sie bevorzugt eine überstreckte Haltung. Zieht dann den Kopf auch mit BW nach hinten wenn ich sie so anlege, dass anders liegt.
Und gerade bei der Football Haltung bekomme ich sie nicht so gelegt, aber benötige diese Position um die stellen unterm Arm frei zu bekommen wo immer knubbel entstehen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Puh, das klingt noch alles supertrubelig und aufregend bei euch. Aber das wird. Es ist völlig normal, dass alle irgendwie überfordert sind und irgendwann alle gleichzeitig einen Nervenzusammenbruch kriegen... macht langsam, so langsam es geht.

Also, zu Deinem Sohn: Natürlich ist eine einwöchige Trennung eine harte Nuss für ein kleines Kind, aber Du hast ihn ja nicht allein unter der Brücke angebungen, sondern er war bei seinem Vater - und wie gesagt, sein Nähe-Akku vorher randvoll! Und auch wenn er natürlich noch nicht rational versteht, was passiert ist, wusste er doch die ganze Zeit sicher, wo Du bist und dass ihr alle immer noch zusammengehört. Das mit dem neuen Baby musste er für sich sicher auch erstmal richtig verstehen, klar, dass er emotional anders drauf war oder ist als "normal" - übrigens, auch Hausgeburtsmütter, die keine Minute vom älteren Geschwisterkind "getrennt" waren, erleben das ein oder andere schräge (auch mal abweisende oder ignorierende oder aggressive) Verhalten der Großen. Was Du tun kannst (also, außer Dein schlechtes Gewissen in den Keller zu schicken), ist mit ihm zu reden, ohne ein "Leid" auf die Vergangenheit zu setzen (also auch ohne "Mitleid"), sondern mit Blick darauf, dass die neue Situation nun stabil ist und Du nicht in Kürze einfach wieder verschwindest und mit noch einem Baby auftauchst ;-) Er muss das ja nicht alles toll finden, wie es jetzt ist. Es ist ja gar nicht seine Aufgabe, sich nun riesig über die Schwester zu freuen und darüber, dass sich die bisherigen Rollen auf einmal ins Gegenteil verkehren und die Erwachsenen so seltsam unkoordiniert sind. Es ist einfach nur weiterhin seine Aufgabe zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und wie üblich mit euch zu kooperieren, und das hat er bisher getan und wird es auch weiterhin tun. (Naja, und es ist gerade altersbedingt seine Aufgabe, seine Autonomie zu entdecken, aber das bekommt ihr schon hin, es geht auch wieder vorbei... vor allem: nicht persönlich nehmen und nicht schuldig fühlen!)

Zum Stillen: Das allerwichtigste ist eine möglichst bequeme, möglichst schmerzfreie, möglichst "unangespannte" Stillposition. Wenn Du in einer solchen Position nicht gleichzeitig die harten Stellen ausstreichen kannst, dann kannst Du das auch direkt nach dem Stillen erledigen, vielleicht auch mithilfe eines warmen Kirschkernkissens o.ä. dass es leichter fließt. Du brauchst auch nur so weit streichen, dass ein bißchen Druck rausgeht, nicht zuviel, denn die mechanische Reizung macht es manchmal auch schlimmer.
Wenn Du merkst, dass Du beim Anlegen, Stillen oder sonst hektisch oder panisch oder auch nur angespannt wirst, mach einen ganz bewussten Gedankenstop und unterbrich den Versuch sofort für einige Sekunden. Schultern nach hinten, Kopf nach oben, Blick geradeaus und ganz tief in den Bauch hineinatmen, mehrfach. Schultern bewusst fallen lassen. Dann neu anlegen. Diese kurze "Übung" kannst Du auch zwischendurch immer mal machen. Wöchnerinnen atmen sowieso oft noch gewohnheitsmäßig zu flach, und das verstärkt Anspannung und begünstigt Angst und Überforderungsgefühle. Wenn Du magst, hör Dir zwischendurch immer mal nebenbei Atementspannungen auf YouTube an. (Vielleicht mag Dein Sohn dabei sogar zuhören, und ihr habt etwas ruhiges Gemeinsames zu tun.)
Zur Saugtechnik und zum Anlegen gerade bei so kleinen Babys übers Internet etwas zu sagen ist wirklich schwierig. Was sagt die Hebamme dazu? Und sprich es auch beim Kinderarzt an, wenn ihr da seid. Es war ja bei Deinem Sohn schon schwierig, jemanden zu finden, der da bei euch Ahnung hat. Googel trotzdem noch mal, ob eine neue Stillberaterin irgendwo aufgetaucht ist, eine neue Stillgruppe, eine IBCLC an einer Klinik, was auch immer. Für mich klingt es zwar tendenziell noch nach ganz normalen Eingewöhnungsschwierigkeiten, die Du mit Übung hinbekommen kannst, aber ich kann es eben auch nicht sehen.
Den kleinen Riss links bitte gut beobachten. Am besten sofort mit feuchter Wundheilung mit Multi-Mam-Kompressen dran, wenn Du keine da hast hat Deine Hebamme vielleicht welche bis Du Dir welche bestellt hast (eine halbe Kompresse reicht, die dafür nach 12h auswechseln, auf gute Hand- und Wäschehygiene achten im Umgang mit der offenen Stelle oder noch besser, gar nicht anfassen, nur das Kind dran lassen). Was hatte beim ersten Kind sonst noch gut funktioniert zum geschmeidig halten ohne Allergierisiko? Kakaobutter statt Lanolin? Ich weiß es nicht mehr genau.
Mit beiden Brüsten fürs Baby nach Bedarf und einer Brust fürs Kleinkind solltet ihr auch erstmal gut aufgestellt sein. Die Milch darf aktuell gut und reichlich, auch noch überreichlich fließen. Solange sie eben auch fließt, das wäre natürlich wichtig ;-)

Halt Dir Druck und Stress vom Hals so gut es geht. Wenn jetzt aktuell keine Mütterpflegerin oder Paten-Oma o.ä. zu bekommen ist, dann ist das so. Letzter Strohhalm: Frag Mütter-Bekanntschaften oder zur Not das Internet, ob irgendwer eine gute Babysitterin hat - am besten bevor Dein Mann durch die ungewohnte Belastung zusammenklappt. Jemand, der mit dem Großen eine Stunde konzentriert und mit Freude Duplosteine stapelt oder mal eben auf den Spielplatz geht, ist Gold wert und vielleicht auch im Akutfall schnell verfügbar.

Wenn es jetzt gerade mit den Eiseninfusionen nicht geht, dann ist das eben auch so. (Ich konnte nach der dritten Geburt zwei Monate das Haus kaum verlassen, ich weiß, dass das manchmal eben so sein kann.) Dann bleib bei dem, was Du da hast und was Du verträgst. Du bekommst den Hb auch damit wieder hoch, es dauert nur länger, aber irgendwann (bald!) wird alles besser und dann kannst Du Dir immer noch Infusionen holen. Du bist im Wochenbett, Du hast eigentlich sowieso nirgendwo etwas zu suchen außer im Bett und auf dem Sofa, schon gar nicht mit KS-Narbe. Natürlich wäre es praktisch, wenn es anders ginge, aber jetzt ist es wie es ist, und dann muss man eben von Woche zu Woche die Situation neu bewerten.

Und falls der Durchfall nun doch noch mal wiederkommt, z.B. weil die Darmflora arg gelitten hat, wäre noch Perenterol in der Stillzeit erlaubt. (Es sei denn Du darfst aus irgendeinem Grund keinerlei Hefe zu Dir nehmen.) Damit sollte der Spuk dann schnell vorbei sein.

Weiter alles Gute!!!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo,

Ich hatte das Oberlippenbändchen beim Mundkiefergesichtschirurgen vorstellen lassen, aber mein hat es nicht durchtrennt, weil man nur einen kosmetischen Aspekt sieht. Die Hebamme meinte sie könne sich vorstellen, dass es sich aufs stillen auswirkt.
Die Hebamme fand das derAch ja und sie bevorzugt eine überstreckte Haltung. Zieht dann den Kopf auch mit BW nach hinten wenn ich sie so anlege, dass anders liegt.
Und gerade bei der Football Haltung bekomme ich sie nicht so gelegt, aber benötige diese Position um die stellen unterm Arm frei zu bekommen wo immer knubbel entstehen. Mund okay aussieht nur die Nackenhaltung des Kopfes ist für sie anders als bei anderen Babys.

Es kommt jetzt noch mehr Milch und wir haben wieder das typische ich Rutsche von der Brust ab Problem.
Naja aber dafür 3820g heute.

Ja kakaobutter haben wir genutzt und auch hier.

Ich glaube ich bekomme jetzt noch einen Lippenherpes :shock:
Was muss ich beachten falls er wirklich ausbricht. Dem Kontakt als Mutter kann man ja nicht ver Ach ja und sie bevorzugt eine überstreckte Haltung. Zieht dann den Kopf auch mit BW nach hinten wenn ich sie so anlege, dass anders liegt.
Und gerade bei der Football Haltung bekomme ich sie nicht so gelegt, aber benötige diese Position um die stellen unterm Arm frei zu bekommen wo immer knubbel entstehen.meiden und beim Abdocken hat man ja den eigenen Finger in Mund des Kinder.
Händewaschen vor stillen und anfassen, nicht küssen noch was?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Oh der Satz mit der footballhaltung iSt zwischen den Satz mit was die Hebamme meint geraten sorry
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Du kannst solche Herpes-Patches aus der Apotheke draufkleben, und/oder einen einfachen Papiermundschutz aus der Apotheke umlegen, sieht doof aus, hilft aber. (Mal ein buntes Gesicht drauf, dann findet Dein Sohn es hoffentlich sogar lustig.) Wo Du diese beiden Dinge heute herbekommen könntest weiß ich aber auch nicht, Mundschutz könnte die Hebamme vielleicht haben?

Später mehr, bin gerade unterwegs.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich schlage mich besser als beim letztenmal auch psychisch, aber heute ist ein tief und ich habe Angst vor der stillzukunft vor allem wenn das Cluster beginnt :(
Es tut weh, auf einmal wo ich zufrieden bin, kommen 5 wo ich verzweifle.
Ich stille lade back, da die Milch in den anderen Positionen so schießt, dass ich das Gefühl habe sie klemmt die Kiefer. Aber bei lade back rutscht die Brust mehr aus dem Mund :?
Ich halte jetzt die Brust beim stillen in Form, hat das Konsequenzen für die Entleerung?

Meine BW tut weh, ich habe auch wieder diese weißen spaßmen und lila stellen, vielleicht kommen die Schmerzen auch daher

Und das mein Sohn geraden strampelnd neben mir steht und das Baby von mir ziehen will macht es nicht einfacher :(
Es überfordert mich, ich wollte im Tuch stillen oder ihn mit stillen oder ihn beschäftigen mit Puzzle/buch und co. jedoch geben meine körperliche Verfassung noch die stillposition das her.


Noch Ideen oder gutes Zureden :cry:

Der Schwindel wird besser
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

((( )))

Ich habe gute Erfahrungen mit laid back und gerollten oder geknüllten mullwindeln bzw molton unter Babys Kinn und Brust gemacht. Zurecht stopfen das es gut liegt. Vielleicht hilft das etwas? Oder gästehandtuch.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Das klingt wirklich anstrengend!

Also, was Deinen Sohn angeht: Auch wenn es Dir zunächst hart erscheint, aber Tandemstillen erfordert ganz klare Regeln. Am Baby rumzupfen ist nicht erlaubt, und rumzappeln auch nicht. In Deinem eigenen Interesse - setz das mit Hilfe Deines Mannes durch, so lange er noch zuhause ist. Du erklärst Deinem Sohn die Regeln, und dann sollte Dein Mann daneben stehen und ihn sofort rausnehmen, wenn er sich nicht dran hält und auch nach Aufforderung nicht richtig mitmacht. Das gibt dreimal furchtbares Geschrei, vielleicht auch fünfmal, dann ist es aber auch vorerst erledigt.
Sobald das Stillen eingespielt ist, könnt ihr all das Puzzeln und Spielen und friedlich tandemstillen. Bis dahin gilt: Das Baby kommt in jeder Hinsicht zuerst. Das ist keine grausame Zurücksetzung für Deinen Sohn, sondern eine schlichte Notwendigkeit, und er wird merken, dass ihr euch beide da einig und völlig sicher seid. (Und er wird merken, wenn das nicht der Fall ist ;-) ).
Es gibt genug Mütter, die wegen solcher Probleme dann das ältere Kind abstillen - diese Option hast Du jederzeit auch noch, bevor Du Dir die Stillzeit mit der Kleinen zur Hölle machst. Du bist die Erwachsene, Du hast die Verantwortung, Du machst die Regeln. Dein Sohn ist ohnehin verunsichert durch die neue Situation, ganz klare Regeln (gegen die er dann auch mal Widerstand üben kann, aber auch erlebt, dass die Dinge verlässlich so bleiben, wie ihr es angesagt habt) helfen ihm wirklich mehr als allzuviel Nachgeben "weil er es eh schon so schwer hat".

Zur Stillposition: Du kannst die Brust natürlich halten, solange Du dabei keine Milchgänge abdrückst - am besten wechselst Du die Griffposition während des Stillens immer mal etwas und greifst möglichst "breit". Auch die Variante mit gerollten Mullwindeln/Waschlappen/o.ä. finde ich sinnvoll. Bei der Stillposition ist eine gute, passende Saughaltung eigentlich der wichtigste Faktor. Verschluckt sich Deine Tochter denn arg? Du könntest sie auch "anstillen" lassen, dann nach dem MSR die "freie" Brust sanft etwas in ein Tuch ausdrücken bis der größte Druck raus ist, und sie dann rüberlegen, damit sie auf der nun "druckärmeren" Seite ohne Klemmen trinkt. Oder, falls Dein Sohn gerade kooperativ und in der Nähe ist, ihn den ersten Druck abtrinken lassen (falls er das ohne Klemmen kann) und dann in der fürs Andocken besten Haltung die Kleine stillen. Oder halt zurückgelehnt das Stillen beginnen, den größten Druck abwarten, und dann in eine bessere Andockposition wechseln. So lange sie weiter so schön zunimmt kannst Du ganz gelassen experimentieren!

Vasospamus: Über die Forensuche findest Du schon sehr viele Ideen dazu. In diesem Link ist das sehr gut zusammengefasst: https://www.breastfeedinginc.ca/informa ... henomenon/ Geht das für Dich, auch wenn alles auf englisch ist? War das in der ersten Stillzeit auch dauerhaft so problematisch? Dann sollten wir mal Nifedipin im Hinterkopf behalten als Medikament, aber natürlich nur, wenn alles andere nicht hilft. Aber es ist gut zu wissen, dass man noch eine Möglichkeit hätte, wenn es Dir das Stillen verleidet.

Pass bitte auf Dich auf. Die Erschöpfung, der Schlafmangel, die Hormone und Dein heftiger Eisenmangel sind eine Belastung, das steht außer Frage. Tu Dir immer wieder bewusst Gutes, programmier Dir mehrmals am Tag eine Notiz ins Handy für eine Atementspannung (s.o., diese flache Atmung im Wochenbett macht wirklich alles noch schlimmer), schau auf das was gut läuft und besser wird. Sprich mit Deiner Hebamme. Es darf anstrengend sein, aber es soll nicht zum Verzweifeln sein.

Alles Gute!
2004/2006/2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Ein Gedanke zum gleichzeitig stillen. Das krümelchen hat sich besonders heftig verschluckt wenn gleichzeitig gestillt wurde. Das ging soweit das sie es verweigert hat. Ich vermute, das der Krümel viele msr hintereinander ausgelöst hat und sie an der anderen Brust (mit) geflutet wurde. Daher musste ich immer abwägen was in der aktuellen Situation das beste ist.

Hier gab und gibt es auch klare Regeln beim Tandem stillen.

Den ersten Schwung lasse ich öfters mal antrinken. Den Luxus ein grosses stillkind zu haben was allermeist sehr gern abtrinkt hat nicht jeder :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Also zum stillen des großen. Habe ich so die „Regel“ dass wir nachts nicht stillen, das würde ich nicht nich schaffen und das ich ihn sonst abmache, wenn Mama eine Pause braucht. Er könnte gerade unendlich stillen.
Die Situation mit den strampeln war ohne das er stillt. Ich habe zweimal beide gleichzeitig da war er friedlich, aber das raubt mir Energie.

Mit den abtrinken lassen, muss ich noch warten bis ich fitter bin. Die linke Brust kann er nur akrobatisch andocken.
Ja den Rahmen kämpfen wir gerade hart zurück, er hat von Oma so paar nette Sachen mit gebracht die wir begrenzen mussten. Seitdem er abends seine Spannung nicht mehr durch überdrehte Aktion und schlafvermeidung abarbeitet. Kommt er jetzt an seine Gefühle und wacht auf und ruft nach Mama bis zum Würgen.

Ich teste mich mit den Positionen mal durch, das Problem ist halt auch das der Spendereflex auch so stark ist, auch wenn schon die erste Ladung weg ist.

Wegen den spaßmen, wir hatten das letztenmal Magnesium in einer Dosis wo kein Durchfall Auftritt und Calcium sowie hochdosiert vitB.
Ich habe schon gemerkt vor der Geburt dass durch die Kälte es so ein bisschen zurück kam ä
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“