Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Achso, gestern vergessen: gibt es einen GUTEN Hautarzt in Deiner Nähe, am besten einen der ganzheitlich arbeitet? (Ggf. Über Bewertungsportale schauen) dann würde ich doch vorschlagen, die Haut an der Brust mal begutachten zu lassen. Es ist sicher so, dass das Stillen schon immer neue Reize setzt, aber schlecht heilende Wunden über soooo viele Monate, da fehlt vielleicht doch einfach mal eine passende Salbe oder eine Ursachenklärung. (Hast Du noch woanders sehr empfindliche Haut? Nährstoffmangel kannst Du ausschließen?)

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Danke für dein Angebot. Zu dem Buch, dass kenne ich nicht. Ich habe von sears das mit dem schlafen, da gibt es einen Abschnitt über Baby mit besonderen Bedürfnissen. Ist deins ähnlich diesen Beitrag?

Mal sehen ob wir einen Video Dreh schaffen

Zu der Haut Sache habe ich eine Pn geschrieben.

Der aktuelle Stand
Ich denke wir sind über den Berg, das dolle schmerzende gekaue ist weg
Es ist schon so, das ich noch die Zähne spüre, aber die nicht mehr so reiben und tief reingehen. Es reibt an der Brustwarze immer noch und ist Optimierung äs bedürftig aber aushaltbar
Ich tüftele gerade an der tuch-Brust Technik
Ich denke, dass es an der Seite reibt liegt daran dass er die Brust nicht nötig hat. Wenn ich einfach liege Zeit die BW nach innen und ich probiere jetzt den Winkel zu finden das sie gerade auf den Mund zeigt

Wenn ich jetzt wo Zahnreiz und stillhut weg sind in meine BE spüre. Fühlt es sich oft so an als ob die BW gerade so über dieser Gaumen Wulst mit den Furchen ragt und es da reibt und die wohlfühlezone noch nicht erreicht ist

Kind bekommt jetzt mehr Snacks sowie Ablenkung und stillt ca alle 3 Stunden tages
Aber ich glaube, ich hatte den überblick verloren also ich beschrieb wie oft ich stille.
Ich denke ich bin jetzt bei zehnmal am Tag und war vorher bei über 12.


Was ich mich echt frage was mache ich bei dem nächsten Schub mit mehr Zähnen. Das ging jetzt fast eine Woche
Ich will vorbereitet sein.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Meerhuhn »

Ich lasse dir mal einen Drücker da (( ))
Ich musste meinen Kleinen auch eine Zeit lang beim Schreien begleiten und fand es furchtbar. Aber alles andere hat es nur verlängert.
Jeder Schub und jedes Zahnen ist anders. Bei den nächsten Zähnen muss es nicht genauso ablaufen, er wird ja auch größer, hat mehr Erfahrungen und kann mit Unwohlsein anders umgehen. Auf jeden Fall hilft das Mantra: "Es ist nur eine Phase" ;)
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Hut ab! Du gibst dir wirklich wahnsinnig viel Mühe, das ist toll!
Kleiner Professor - April 2015
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Danke Loreen

Für deine aufmunternden und schönen Worte. Ich hoffe du hast recht.


Nochmal ein Zwischenstand, überwiegend stillen wir ohne das "kauen"
Nur zweimal am tag links und sonst rechts, die Seite hält "tapfer" durch.
Aktuell ist rechts immer noch das Problem dass es beim stillen schmerzen gibt an der innen Seite der Brustwarze. Ich habe mit mehr Licht umbraus gestillt und es zeigt sich das der mein Sohn überwiegend Gewebe von der innen Seite im Mund hat.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben so. Quasi ist der Mund um einen halben cm nach innen versetzt. Keiner meiner Tests mit dem tuch hat so richtig geholfen.

Noch jemand eine Idee?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Danke für dein Angebot. Zu dem Buch, dass kenne ich nicht. Ich habe von sears das mit dem schlafen, da gibt es einen Abschnitt über Baby mit besonderen Bedürfnissen. Ist deins ähnlich diesen Beitrag
?

Ja, schon, aber eben wesentlich ausführlicher. Wie gesagt, ich kann es Dir bei Bedarf per Post leihen. Vielleicht steht es aber auch in eurer Stadtbücherei?

Der aktuelle Stand
Ich denke wir sind über den Berg, das dolle schmerzende gekaue ist weg
Es ist schon so, das ich noch die Zähne spüre, aber die nicht mehr so reiben und tief reingehen. Es reibt an der Brustwarze immer noch und ist Optimierung äs bedürftig aber aushaltbar
Ich tüftele gerade an der tuch-Brust Technik
Ich denke, dass es an der Seite reibt liegt daran dass er die Brust nicht nötig hat. Wenn ich einfach liege Zeit die BW nach innen und ich probiere jetzt den Winkel zu finden das sie gerade auf den Mund zeigt

Wenn ich jetzt wo Zahnreiz und stillhut weg sind in meine BE spüre. Fühlt es sich oft so an als ob die BW gerade so über dieser Gaumen Wulst mit den Furchen ragt und es da reibt und die wohlfühlezone noch nicht erreicht ist
So richtig optimal ist das nicht, aber es klingt wieder besser aushaltbar.
Kind bekommt jetzt mehr Snacks sowie Ablenkung und stillt ca alle 3 Stunden tages
Aber ich glaube, ich hatte den überblick verloren also ich beschrieb wie oft ich stille.
Ich denke ich bin jetzt bei zehnmal am Tag und war vorher bei über 12.
Über 12x ist ja gefühlt ständig - ich glaube, das hält ein so großes Baby wirklich schon länger ohne aus, wenn es Deiner Brust hilft ;-) Jedenfalls seid ihr auf dem richtigen Weg und nach dem Schub ist die Umwelt ja vielleicht auch wieder interessanter als die Brust.
Was ich mich echt frage was mache ich bei dem nächsten Schub mit mehr Zähnen. Das ging jetzt fast eine Woche
Ich will vorbereitet sein.
Hoff erstmal darauf, dass die Saugtechnik sich bis dahin noch verbessert hat - und dass er eben größer und verständiger wird und versteht, wenn Du ihm erklärst was er anders machen soll. Oder dass es eben nicht mehr so oft stillen gibt, weil kuscheln auch schön ist und die Brust "gerade schläft" oder so. Die Abstände zwischen den Schüben werden aber auch länger. Und vielleicht kannst Du Dir noch irgendwoher Hilfe organisieren fürs nächste Mal, oder auch bewusst immer mal 2 Stunden verschwinden (spazieren, einkaufen, Freundin treffen) wenn Dein Mann da ist, damit Du den Kopf freier bekommst und die Brust nicht immer in Reichweite ist. Außerdem wird das Wetter besser, und draußen kann man Kinder eh besser beschäftigen und ablenken (gerade der Papa).
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben:
Nochmal ein Zwischenstand, überwiegend stillen wir ohne das "kauen"
Nur zweimal am tag links und sonst rechts, die Seite hält "tapfer" durch.
Aktuell ist rechts immer noch das Problem dass es beim stillen schmerzen gibt an der innen Seite der Brustwarze. Ich habe mit mehr Licht umbraus gestillt und es zeigt sich das der mein Sohn überwiegend Gewebe von der innen Seite im Mund hat.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben so. Quasi ist der Mund um einen halben cm nach innen versetzt. Keiner meiner Tests mit dem tuch hat so richtig geholfen.

Noch jemand eine Idee?
Ich glaube ich verstehe das Problem nicht richtig... dockt er "schief" an, also liegt die Brustwarze nicht mittig im Mund? Aber das nur an einer Seite?
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Ja er nimmt sie nicht mittig in den Mund,wenn die Brust eine Uhr wäre. Oben ist zwölft und unten 6, passt ja bei meiner stillposition. Dann Sitz der Mund über wiegend von zeigerbefästigung bis drei Uhr. Und die oberen Zähne neben der zwölf über der eins

Das Problem ist rechts, links stille ich ja nur zweimal, daher ist die nicht so in meinem Fokus und ist auch nicht so gereizt und ich sehe es schlechter.

Ich versuche jetzt eine Mischung aus, Schulterblatt nach vorne schieben damit unten mehr nach vorne kommt, den tuch zum höher drücken. Andocken und dann Brustkorb nach hinten kippen, ist so etwas besser.

Aber hat jetzt ich noch Schnupfen und doch ständig ab um Luft zu holen. Daher kann ich noch keinen Effekt ausmachen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Hier ein neues Update

Also "wir" krabbeln jetzt. Große Erleichterung auf allen Seiten. Dieser wichtige schritte das stützen zu üben ist gelungen.

Auch das stillen wird besser, wir können jetzt auch besser üben wo er nun wieder Luft durch die Nase bekommt.

Das mit Brust auf ein tuch legen und rücken nach hinten machen klappt auch immer besser, wenn ich im noch zusätzlich die Brust schräg reingebe.
Nimmt er sie mittig.

Wir haben Momente bei beiden Brüsten, wo da stillen wirklich recht gut geht.
Ich denke immer nach etlichen Abdockeversichen und wennn er schon so viel Milch hat, dass eine gewisse Entspannung Sättigung eingetreten ist.
Aber des erste andocken ist echt blöd, da schnappt er immer zu. Ich versuche schon mutig viel Brust reinzustopfen (aber oft bin ich schon aus Angst zögerlich)
Die nächsten an und Abdockepisoden reibt dann hier und da ein Zahn. Aber gegen Ende findet sich eine Position.

Meine Brustwarzen werden jetzt nur vermehrt wieder weiß und stechen auch zwischen den stillen. Aber ich gebe der Sache erstmal Zeit.

Wir stillen jetzt über eine Woche ohne Hut und kein Milchstau in Sicht, trotz das die beiden mal lange stehen oder ich ab und an etwas auf der Brust liege :D
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Na das klingt doch sehr zuversichtlich, also war doch mal wieder ein Schub schuld ;-) Krabbeln ist toll, ab jetzt hast Du keine ruhige Minute mehr ;-)

Vor allem ist es gut, dass Du zunehmend eine Lösung fürs "mittige" Andocken hast, das ist eine echte Entlastung für die Brust. Was die weißen Brustwarzen angeht, schau doch noch mal über die Forumssuche nach Vasospasmus - könnte es das sein?
Und ich finde es super, dass Du es durchgehalten hast ohne Stillhut - ich denke, nun nach einer Woche, bist Du damit über den Berg. Das spart doch einige Arbeit und Gefummel, vor allem nachts im Dunkeln ;-)
Dieses gierige Andocken ist zum Teil auch wirklich Typsache. Vielleicht bekommst Du ihn wenn er noch etwas älter und verständiger ist dazu, mit "saaaanft" oder "ruuuuhig" nicht ganz so schwungvoll zur Sache zu gehen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Da ich diverse technische Probleme angegangen bin. Kann ich nun auch wieder schreiben ohne dass das Forum mich rausschmeißt.

Wir hatten jetzt eine Phase, wo er sehr geklemmt hat mit Lippen und Zunge. Da war da Abdocken auch sehr schwierig.
Seit zwei Tagen ist er da lockerer und auch wenn er nicht zu 100% richtig angedockt ist, reibt es. Nicht fieß.
Naja mal sehen, wann sich das wieder ändert.

Das Lichtproblem haben wir schon durch ein Nachtlicht gelöst, das hat unsere Situation sehr entspannt.

Ja vasospasmen habe ich. Habe auch die ersten Monate Mg und Vitb6 genommen. Ist dann bei etwas besserer Technik sich besser geworden.
Die letzten Tage ist es auch etwas besser.

Zur Zeit trinkt er Tags nur bis zu Bis zum MSR und windet sich dann weg. Ach ja immer was änderes

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“