Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Ich habe gesehen die letzte Antwort ist etwas konfus

Nun ich habe am Anfang öfter täglich und aktuell massiere ich zweimal die Kaumuskeln. Es ist rechts nicht mehr ganz so hart.
Und abends massierenich noch den ganzen Körper. Aber er findet es mal blöd und mal duldet er es.

Ich wollte dich fragen ob ich dir mal Bilder von dein angelegt sein schicken darf. Weil es doch ohne stillhut anders aussieht
Aber rechts okay wirkt
Und was links vielleicht falsch ist. In der Position sehe ich ja auch so gut wie nichts.

Er ist aber sehr leicht ablenkbar. Ich schaffe nur ein schnelles Selfi

Zu links nochmal. Ich Versuche ja so die Brustwarze/Vorhof so reinzubringen wie rechts. Aber irgendwie klappt der Mund dann genau auf die Nach oben gerichtete BW und der Oberkiefer / Gaumen bleibt darauf liegen und schuffelt dann. Es ist aber auch schwierig Kinder Position eine gute Kopfkörper Haltung zu finden.
Auf meine linken körperseite liegend strampelt er sich zusätzlich auch noch aktuell von der Brust als ob ihm das nicht zusagen würde.

Ich habe schon öfter über legt links langsam abzustillen. Rechts ist eh schon größer und hat dehnungsstreifen da sind die messen gesungen. Aber dann kommen immer mal wieder Phasen, wo das anlegen so schwierig ist das auch rechts wieder Wund wird und ich bin froh mal wechseln zu können.

Ich danke dir dass du mich immer noch begleitest
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ich lese auch noch still mit. Mir fiel ein daß es beim Erwachsenen eine Massagetechnik für die Kaumuskeln gibt. Ob die beim Baby so funktioniert weiß ich nicht.
Man geht mit dem Zeigefinger in den Mund so daß die Fingerspitze nach hinten in die Backe, in den Kieferwinkel geht(an der AUßenseite der Backenzähne, Fingernagel zeigt Richtung Zähne). Ganz hinten wo Ober- und Unterkiefer aufeinandertreffen geht der im Mund liegende Zeigefinger an die Wange und von außen hält die andere Hand flächig sachte dagegen. Nnd wird sanft hin und her massiert, gekreist und bei sich selbst kann man dann auch mal den Wangenmuskel nach außen dehnen(dabei ganz weit hinten bleiben wo man in der Wnage den dicken Muskelstrang spürt. (Mal leicht zubeißen, dann spürt man´s)
Beim Baby könnte man sachte kreisen wenn es tolleriert wird oder sanft nach außen dehnen(in Richtung wie Backen aufblasen).
Du könntest es bei dir selbst ausprobieren und testen ob das deinen Kiefer entspannt. Dazu machst du vorher mal den Mnd auf und nach der Massage guckst du ob die Bewegung von ausmaß und Qualität ähnlich, besser oder schlechter ist.
Wie gesagt, mit Babys kenn ich mich da nicht aus, aber wer nachts mit Zähnen knirscht kann so gut die Muskeln entspannen. Vielleicht hilft es Babymann oder wenigstens dir. Du musst ja auch schon so lange sdie Zähne zusammenbeißen. :/
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Du önntest auch nen Therapeuten fragen ob du das bei Baby machen kannst.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Hallo!

Klar kannst Du mir noch mal Bilder per PN schicken. Am besten bittest Du Deinen Mann, euch mal beim Stillen zu fotografieren aus verschiedenen Perspektiven, dann kann ich am besten sehen ob mir etwas auffällt. Bei einem Selfie verrenkt man sich meistens ja doch und der Eindruck ist verfälscht. Geht aber sonst natürlich auch!

Ich finde es toll, dass er jetzt so bereitwillig ohne Stillhut an die Brust geht. Umso ärgerlicher, dass die Schmerzen bzw. die Stilltechnik es aktuell verhindern, dass ihr das immer so machen könnt - ich nehme mal an, dass es schon eine Erleichterung wäre, keine Hilfsmittel zu brauchen? Oder hast Du Dich so dran gewöhnt, dass es eigentlich egal ist?
Gerade das asymmetrische zeigt m.E. schon, dass da noch irgendwas nicht stimmt. Die Frage ist, ob das mit vertretbarem Aufwand lösbar ist. Das kann ich aus der Ferne aber auch nicht beurteilen. Vielleicht helfen die Fotos weiter, falls ich da was sehe, auf jeden Fall soll die Logopädin noch mal ganz genau hinschauen, auf die Haltung beim Stillen, auf die Saugtechnik, auf die Mundmotorik und so weiter. Auch noch mal Zungen- und Lippenbändchen. Das, was bienesmama als Übungen innerhalb des Mundes beschreibt gibt es so ähnlich auch für Babys - da muss man aber doppelt behutsam vorgehen, um Saugverwirrungen und Irritationen zu vermeiden, denn Babys sind im Mund noch wesentlich sensibler als Erwachsene. Am besten berätst Du Dich da mit der Logopädin, ob das sinnvoll ist.
Bevor Du einseitig abstillst, wäre als letzte Maßnahme eventuell doch noch der Blick einer sehr kindererfahrenen Physiotherapeutin zu überlegen (ein Verdacht von mir wäre, dass der Muskeltonus relativ hoch und vor allem nicht symmetrisch ist). Schade, dass der Kinderarzt so wenig aufgeschlossen ist, euch zu helfen wenn es "nur" :evil: um Stillprobleme geht. Ist denn an der Motorik sonst irgendwas zu beobachten, womit man vielleicht den Orthopäden "rumkriegen" könnte?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Dank für deine Gedanken und Bereitschaft dir das nochmal anzuschauen.
Ich hoffe ich beantworte heute alle fragen.

Also ich denke das mit meinen Partner wird nicht klappen, wenn jemand im Raum ist dockt er erst gar nicht an. Es ist eh gerade phasenweise echt schwierig ihn zum stillen zu überzeugen, weil er kann ja nun Robben und im Bett klappt das am besten. Uuuund alles ist interessant auch die Wassertasse für den stillhut. Manchmal macht er sich auch nachts auf den Weg zu Tasse. :roll: aber da kann ich ihn sanft und bestellt wieder an die Brust bringen.
Ich habe auch die Sorge, dass die Logopädin uns auch nicht stillen sehen wird. Wenn wir weg sind still er zur Zeit nicht, es ist egal ob ich in eine stillkabine gehe, in eine kolkabine(aus. Verzweiflung) innen dunkle Ecke oder mitten in der Menge. Er stößt mich weg und an mir ab um mehr zu sehen.
Nur in großer Not werden fünf schlucke genommen.

Ja das er die Brust so nimmt begeistert mich auch, das gilt er auch länger. Es wirkt so als wäre das gerade spannender als mit Stillhut
Allerdings hat er dann wieder ganz viel Luft geschluckt und auch schon ein paar mal gespuckt, aber nicht so wie früher

An stillhut gewöhnt habe ich mich teils teils, es ist halt so. Aber wenn er in dreckfliegt. Ich nachts nicht richtig Treff und es weh tut. Er abfällt weil mein Sohn hektisch mit dem Gesicht hängen bleibt und dann aus ungeduldig weint und nachts alle benutzt sind/ich mich zur Wasser Tasse Strecke/ diese umkippe ect. Dann könnte ich diesen stillhut verbrennen.
Es fühlt sich gut an in mir ihn teilweise an der blanken brust zu haben, weil ich dann denke durch die speichel-Brust-Kommunikation bekommt er noch mehr was er braucht.

Tja was wäre denn so etwas, was ein Orthopäde hören möchte.
Die Kinder erfahrendeste Physiotherapeutin bei uns war diese osteopathin, die seine Blockaden nicht erkannt hat. Ich weis nicht ob ich ihr nochmal vertraue.
Ich habe schon überlegt ob wir den Orthopäden nochmal wechseln, aber wie sieht das aus "ich war jetzt vier mal dort und dann noch einmal bei dr. Aurich. Jetzt sind wir hier und wollen Physiotherapie"

Ich denk auch das wenn dan der tonus zu hoch ist. Er war immer sehr steif wie ein Brett, nach jeder Behandlung war er weicher. Aber ich glaube, dass wird dann immer wieder mehr.
Das eine ist ja das stillproblem, das andere ist dass ich mir sorgen um seine Zukunft mache. Ich würde ihm gerne ersparen, dass man ein Kidd übersieht oder irgendwelche artefakte kiss zurück bleiben(unintegrierte Reflexe was weis ich)
Ich melde mich nach der Logopädin nochmal und wir probieren mal ein Fotoshooting.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

So es hat schon wieder zu geschlagen, ich schreibe hier und es ändert sich erneut.

So eine Nacht habe ich noch nie erlebt. Ich bin absolut fertig. Er ist so oft wach
Gewässern wie immer aber er wollte nicht stillen, statt dessen hat er in den stillhut gebissen und sich dann immer abgewandt. Beim ersten Mal war es am schlimmsten
Da hat er bitterlich geweint und nichts hat geholfen eine halbe Stunde und dann hat er doch gestillt. Danach ist er immer wach geworden, hat nicht stillen wollen und ist dann nach einer Weile wieder ein geschlafen aber nicht tief genug und war bald wieder wach.
Er schlaft sonst immer auf der linken Seite und heute hat er immer auf der rechten (seiner schlechten) gelegen.
Gegen fünf konnte ich dann nochmal stillen mit der linken Brust wie man das normal macht, das tat wieder sehr weh, weil er wieder nur geklemmt hat.

Gestern morgen gegen sechs war das auch schon mal mit dem wach werden und seinen aber nicht stillen. Da dachte ich noch wer weis was war.

Ist das jetzt ne phaSe ,die normal ist und ich nur warten muss. Oder ist das komisch?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Hats du den Eindruck daß er Schmerzen hat?
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ach ja die Planke Brust hat er auch nicht genommen.
Getragen hat es schlimmer gemacht
Kuscheln wollte er Auch nicht drin
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Bienesmama

Nun ich habe das Bäuchlein massiert, da kein pups. Ich habe überlegt ob wieder ein Wirbel blockiert ist.
Aber gerade wirkt er sehr munter und Fidel.

Ich bin froh das ich heute zur Logopädin gehe, die kann die etwas zur Blockadenangst sagen.
Sonst habe ich keinen Anhalt für irgendwas.

Als er so geweint hat wirkte er müde, wie wenn er wach wird und das mit den stillen zu lange dauert dann weint er auch so. Daher denke ich das es das tragen schlimmer gemacht hat, da er eigentlich schlafen wollte.
Es war irgendwie, als wäre er nicht ganz da gewesen in manchen Situationen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Wir sind zurück.
Also:
Gesichtsmuskeln sein immer noch stark gespannt, rechte Schulter sei hochgezogen und berührungsempfindlich und er habe ausgleichreaktionen überkreuz was dafür spreche das irgendwas noch nicht okay sei.
Zunge könnte, ist aber nicht so aktiv wie sie sein sollte (zB Taste er nicht mit der Zunge)
Es ist wohl der obere rechte Rücken und Schulterbereich so verspannt dass es bis in den Mundboden zieht. Die kaumuskulatur würde nur den spannungsausgleich übernehmen, sei aber nicht des Übels Ursache, daher würde sie von ausgedehnten Massagen bei so kleinen ansehen.

Allen falls habe er ein straffes Zungenband wie mein Partner (wenigstens ist er schuld) aber kein zu kurzes
Ansonsten seien die Muskeltoni in unteren und oberen Extremitäten Seiten gleich.

Sie empfiehlt ihn nochmal von einem bobath Therapeuten einschätzen zu lassen.
Das machen wir jetzt und bezahlen die sichtungssitzung privat und sehen dann weiter.

In den generellen motorischen Schritten sein er sehr gut unterwegs

Gestillt hat er dort exakt drei Züge. :roll:
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“