Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Nein, nein Du hast doch nichts falsch gemacht! Bitte bezieh das nicht auf Dich, denn es hat nichts mit Dir oder dem Stillen zu tun! Dein Sohn ist einfach ein aufgeweckter neugieriger kleiner Mensch. Natürlich findet er es gerade superspannend am Tisch zu sitzen, soooo viel zu sehen und dabei neue Dinge zu erforschen die lecker schmecken und sich lustig anfühlen. Er wird einfach größer, das ist der Lauf der Welt :-)
Dein Arm und Deine Brust sind das sichere Nest. Wenn er müde, erschöpft, traurig, ruhebedürftig, ängstlich, unsicher, kuschelig, etc. Ist wird er immer gerne wieder dahin zurückkommen. Ihr könnt noch ganz, ganz lange stillen - und es werden auch wieder Brust-Phasen kommen, ganz bestimmt. Vielleicht drücken einfach gerade die Zähnchen, dann sind feste Sachen zum Kauen manchmal angenehmer als das Stillen (und wenn die Zähne durchbrechen will er vielleicht erstmal nur stillen und gar nicht kauen...).

Es gibt wirklich sehr viele Kinder, die quasi von einem Tag auf den anderen futtern wie die Scheunendrescher und Mama kann sehen wo sie mit ihrer Milch bleibt. Ich hatte auch so ein Exemplar und kann verstehen, dass das erstmal ein seltsames und auch verunsicherndes Gefühl ist. Aus Kindersicht ist das viel einfacher: beim Essen kann ich mehr erleben als beim Stillen. Also esse ich mal lieber tags und stille dafür nachts oder wenn eh nix Spannendes sonst los ist.
Also: nimm Dir das bitte nicht so zu Herzen. Es hat nämlich gar nichts damit zu tun, dass Du etwas falsch gemacht hast - im Gegenteil, Du hast alles richtig gemacht und seine Neugierde auf Essen wie die Großen geweckt. Und er ist offen und interessiert und mäkelt nicht rum - toll, das würden sich viele Mütter wünschen :-)
Er macht gerade einen ganz großen Sprung. Aber Du wirst immer sein Rückzugsort bleiben, wenn er genug von der großen weiten Welt hat. Ganz bestimmt!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Maja

Danke für deine berührenden Worte, ich habe sie mit Tränen in den Augen gelesen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von kyllikki »

Ich kann Maja nur zustimmen. Du hast mit absoluter Sicherheit nichts falsch gemacht. Es geht ganz sicher nicht darum, dass dein Sohn nicht stillen will. Er nur jetzt gerade diese spannende neue Welt erobern. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Mir geht es selbst oft so, wenn mein Sohn bei einem Entwicklungsschritt früh dran ist (er fährt seit zwei Wochen mit dem Laufrad vor mir weg, wenn ich ihn anziehen will...). Natürlich will ich, dass er wächst und selbstständig wird, aber der Mama-Glucken-Teil von mir möchte eben auch, dass er klein und süß und hilflos bleibt. Ich schätze solche ambivalenten Gefühle sind ganz normal. Gerade weil du so für das Stillen gekämpft hast, ist es umso verständlicher, dass dich die neue Entwicklung traurig macht. Aber nur weil dein Kleiner jetzt mit Begeisterung isst, heißt das nicht, dass er sich abstillt. Vielleicht kommt sogar wieder eine Phase, in der er weniger isst und mehr stillt. Vielleicht stillt er ab jetzt mehr nachts. Lass es auf dich zu kommen. Ihr werdet sicher auch jetzt mit dem Essen einen guten Rhythmus finden.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich wollte nach den Heultagen mal wieder einen Bericht abgeben.
Seine beikostgier hat sich noch nicht gelegt, aber er "akzeptiert" jetzt unsere vorgegeben Zeiten (wir haben auf dreimal täglich gesteigert) und nimmt ansonsten brav die Brust.

Das klemmen ist wieder weg, wie von Zauberhand, verrückt und Gott sei dank.
Ein zähnchen ist jetzt am Start. Es klappert schon am Glas. Ich habe echt Respekt wie sich das auf das stillGefühl auswirkt.

Ansonsten ist hier jeden Tag ein neuer Fortschritt bei seiner moterlschen Entwicklung.
Vor allem beim Essen greifen, in der Hand hinundher reichen bis das kleinste Stückchen zwischen Zeigefinger und Daumen landet um in den Mund geschoben zu werden. :shock: Heute hatte er die Idee weil Brei Löffeln selber oder durch Mama zu langsam geht, den Mund an der Schale anzusetzen und ein abkippen zu verlangen um zu trinken, was natürlich nicht ging (war ehr Püree) :lol:


Nachts stillt er zur Zeit Gott sei dank, weniger.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Nur ist da seine Technik immer noch schlecht, was gerade in Nuckelphasen in der Nacht blöd ist :(

Kyllikii
Danke für deine Worte, ja es werden noch einige schwierige Momente kommen,
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo


Irgendwie funktioniert bei mir der Zauber des SuT andersherum, wenn ich schreibe was besser ist wird es erstmal wieder schlimmer. :?

Das war eine grauen volle Nacht "dauerstillen" von 21-01uhr. Also immer wenn ich einschlafendes Kind angedockt habe, forderte er nach 10min wieder die Brust ein. Ich denke es kommt der zweite Zahn
Und wie ich schon schrieb, nachts stillt er grauenvoll, also der Mund geht nicht richtig auf und er schnappt ehr mit den Kiefern als zu saugen. Und ich bin mir ganz sicher das die Zunge nicht über der kauleiste ist, denn ich kam in Genuss des ersten Zahnes. Allem überls wollte er dann noch nur vorne nuckeln.
Ich habe versucht das Andocken rauszuzögern damit er wacher ist und an und abzudocken.
Aber es hat mir dann gereicht und ich habe ihn "geweckt", in dem ich nicht mehr gestillt habe.
Danach war das stullgefühl wieder okay. Aber leider brauch er dann so seine zwei Stunden bis er wieder einschläft, das ist ja dann auch Keine Lösung.

Übrigens hat abhalten und windelwechsel in der Situation gar nichts gebracht.

Ist das normal das Babys nachts viel schlechter stillen als Tags?
Mache ich etwas was das begünstigt?
Ich versuche immer wenn er schmatzt und sucht anzulegen, damit er nicht wach wird.


Also das zähnchen machts das ganz schwer aushaltbar, vorher habe ich mich immer auf die guten Tage konzentriert und nachts hingenommen, gerade wenn er nur kurz stillte und dann weiter schlief.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Schön, dass sich die Lage an der Beikostfront jetzt sortiert hat :-)

Das mit dem nächtlichen Stillen ist natürlich blöd.Zwar docken Babys im Halbschlaf natürlich gelegentlich mal unsauber an, aber eigentlich sollte das kein Dauerzustand sein. Vielleicht liegt es an der Stillhaltung - habt ihr nachts eine andere Position als tagsüber? Eventuell kann es sich lohnen, dass Du ihn nachts ein klein bißchen wacher machst, also z.B. hochnimmst oder direkt auf Deine andere Seite drehst, bevor Du andockst, damit er ein bißchen konzentrierter andockt. Also so, dass er nicht richtig wach wird, aber eben auch nicht traumduselig irgendwie zuschnappt und dann tut es weh. Gerade jetzt mit den Zähnchen solltest Du schon auch nachts aufs richtige Anlegen verstärkt achten und vielleicht wirklich einen Mittelweg finden, dass er wach genug zum guten Stillen ist aber natürlich nicht die halbe Nacht munter bleibt. Das ist sicherlich schwierig, da müsst ihr euch herantasten.
Ihr stillt tags wie nachts immer mit Hütchen im Moment?
Vielleicht kannst Du noch versuchen, ihn tags auf ein Signalwort wie "Mund WEEEIIIT aufmachen" "trainieren", also das immer sagen wenn er es richtig macht und gut andockt und ihm das auch vormachen, und dieses Wort dann auch nachts verwenden. Grundsätzlich kann er das ja...

Ans Pipi machen hatte ich auch erst gedacht, aber das hast Du ja versucht. Vielleicht taten ihm wirklich die Zähne weh und es wird von selbst wieder besser, das hoffe ich für euch!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Danke für deine Antwort,

Ich hatte die letzten Wochen eine Taktik entwickelt mit windelwechsel bei Unruhe nach dem stillen, was die Situation verbessert hatte. Abhalten tue ich nur im Notfall da die Gefahr. Ei anheben recht groß ist das er wach wird.
Gestern Nacht habe ich dreimal gewindelt und zum Schluss abgehalten (ohne ein Tropfen), aber er hat nicht mehr so die Lust zum abhalten, wie früher. ( er macht häufig nicht mehr in den Topf oder ähnliches.

Ich denke ich bin noch sehr geprägt, von den Wochen wo er ständig wach war, wenn ich zu viel an ihn gemehrt habe oder zu lange zum stillen brauchte. Da muss ich jetzt wohl mutiger werden. Es war halt immer für mich so eine schmerz Vs Schlafsache, wo der Schlaf gewonnen hat, gerade wenn er kurzstillt.

Ich habe auch seit dem Zahn schon zweimal ohne Hut gestillt. Es fühlt sich etwas brenzliger an, obwohl ich sagen muss dass das Problen vor allem am Oberkiefer liegt, der mit zu nehmender stilldauer mehr reibt. Irgendwie geht die Mund Öffnung während des Stillens zu, gerade wenn er nucklig ist.

Da ich tagsüber immer im Schlafzimmer auf dem Bett im seitlich liegen stille, sind nachts exakt die selben Bedingungen. Nur ich bin geistig nicht so frisch.

Ich habe richtig Angst vor den Zähnen am Oberkiefer ich denke die werden, die Entscheidung; ob es trotz Zähne gut weiter gehen kann bringen.

Ich stille manchmal auch links wie links, wenn er gut drauf ist, dann tut es weniger weh als noch vor der letzten Behandlung

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Mit dem wacher werden lassen hat es besser geklappt. Leider war heute die Nacht 3:15 zu Ende da er ausgeschlafen war. (War schon 18 Uhr im bett)

Ich könnte ihn animieren, den Mund weiter auf zu machen, was aber immer noch problematisch ist. Er saugt und trinkt ich merke das die Zunge gut Puffern und dann ist die Zunge kurz runter vom Kiefer und es sticht an der Stelle wo der Zahn ist und beim nächsten Zug ist sie wieder davor.
Ist das schon beißen ? Er döst meist dabei. Hilft es ihn dann abzudocken auch wenn es in der nächsten Sekunde richtig weiter geht? Weis er dann wofür ich das mache, wenn er wach ist passiert das seeeehr selten.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Ja, das frühe ins Bett gehen hat so seine Tücken, das versuche ich möglichst zu vermeiden, denn der Feierabend gleicht irgendwie das frühe Aufstehen nicht aus ;-) Also, gut dass das "etwas wach machen" schon ein bißchen hilft. Dann verfolgt diese Strategie mal weiter.

Wenn er wegdöst und unaufmerksam wird, dann rutscht die Zunge wahrscheinlich etwas nach hinten und Du spürst das Zähnchen. Das ist noch kein Beißen, sondern einfach physiologisch bedingt (vielleicht ist das Zungenbändchen auch relativ kurz/straff und es ist nicht viel "Reserve" da). Wenn es wehtut kannst Du schon abdocken und neu anlegen, aber wenn es nur dieses Wegdösen ist, dann reicht vielleicht auch wenn Du Dich etwas bewegst oder eins eurer Signalworte sagst. Eventuell lässt er sich dann auch abdocken und schläft ohne Brust im Mund weiter, das ist ehrlich gesagt manchmal auch ganz praktisch so auf Dauer ;-) (Du kannst das unterstützen, indem Du, wenn Du ihn abdockst, gleichzeitig mit einem Finger seinen Unterkiefer "hochschiebst", so dass nicht auf einmal eine "Leere" im Mund entsteht die dann wieder zum Aufwachen führt.). Manchmal suchen die Kinder dann sofort wieder die Brust, manchmal schlafen sie dann aber nach ein paar Tagen üben tatsächlich gleich weiter. Und manchmal endet es mal so, mal so...

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“