Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
siroba

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von siroba »

Bei so schlechtem HB solltest du Eisen per Infusion bekommen können, über Tabletten / Kapseln wird das ewig dauern und könnte auch von Verdauungsproblemen begleitet werden das aufzufüllen!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Reike »

Ich habe bei meinem Sohn gute Erfahrung damit gemacht, die Eisen-Supplementierung mit Schüßler Salzen zu unterstützen. Das hat mir eine Freundin empfohlen, die beim Heilpraktiker arbeitet. Die KiÄ war letztes Jahr ganz begeistert, wie schnell der Wert wieder im Normalbereich war.
Ich muss auch grad viel Eisen nehmen, da ich nach der Geburt sehr viel Blut verloren habe, und nehme auch Schüßler Salze zusätzlich. Zumindest gefühlt bin ich mit der Kombi schnell wieder auf die Beine gekommen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Mein hb war ähnlich... Wir haben es über Ernährung gut hinbekommen. Haferflocken ohne Milch in Kombination mit Vitamin c täglich half hier etwas.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Wer zur Hölle gibt einer Wöchnerin denn noch Abführmittel? :shock: Verdauungsprobleme nach der Geburt kann man doch auch mit einem Microclist beheben... auweia. Das tut mir sehr leid für euch, auch dass es Dir jetzt so schlecht geht.

Wie hier schon geschrieben wurde, kannst Du das Eisen auch per Infusionen auffüllen lassen. Das ist sehr effektiv und geht auch schnell, allerdings musst Du dafür organisieren, 1-2x pro Woche eine halbe Stunde beim Arzt zu sein. Mit Mini-Baby nicht immer so einfach. Wenn ihr es eingerichtet bekommt und Deine Hausarzt das macht, wäre das prima, ansonsten geht das natürlich auch mit den Tabletten. Es dauert dann etwas länger, da musst Du Dir Zeit geben! Eisen plus Kräuterblut plus Femibion ist vielleicht etwas viel des Guten, solange Deine Verdauung es mitmacht ist ok, ansonsten schau dass Du die Eisen-Gesamtmenge nicht zu hoch machst.

Zum allgemeinen "Wiederaufbau" ist neben Schonung und Ruhe erstmal auch gute Ernährung sinnvoll. Das muss nicht heißen, dass nun dauernd aufwendig gekocht wird, dazu ist gar keine Zeit mit zwei kleinen Kindern. Aber was Du den ganzen Tag so isst, sollte Dich gut versorgen. Sinnvolle Snacks, die auch mal ganze Mahlzeiten ersetzen können, sind Nüsse jeder Art, Erdnüsse, Mandeln, Kerne - geröstet, gesalzen, pur, wie auch immer Du sie magst. Auch Nussmus/Mandelmus/Kokosmus auf Brot oder schnell in Flüssigkeit eingerührt liefern Eisen, Proteine & Co. Und wenn Du dann noch strategisch günstig getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen, Cranberrys etc. an Sofa und Bett verteilst bist Du gut vorbereitet. Vielleicht kann jemand einen Großeinkauf im dm Ernährungsregal für Dich machen. (Als stillfreundliche Alternative zu Kakao kannst Du auch noch Ovomaltine probieren, da sind auch noch mal ein paar Vitamine zugesetzt und Malzextrakt drin.)
Ausreichend trinken ist natürlich auch wichtig, aber das weißt Du ja. Stilltee wenn Du magst und es Dir gut tut, sonst einfach Wasser, natürlich für den Geschmack auch gern alkfreies Hefeweizen, Malzkaffee, Saftschorlen, Milchshake, ...

An weiteren Mitteln brauchst Du nicht unbedingt was. Aber falls Du noch etwas nehmen möchtest, schließe ich mich den Schüßler Salzen an, oder wieder Weleda Aufbaukalk (falls zu kriegen), oder wenn Du es homöopathisch versuchen möchtest: China D6 2x täglich für 7-10 Tage, ggf. ergänzt durch einmal täglich Staphisagria D30 und Silicea D12 (5-7 Tage) falls die Kaiserschnittnarbe noch zwickt.

Und dann ist die Psyche natürlich noch äußerst wichtig, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Wegen Deines Sohns kannst Du wirklich unbesorgt sein. Seine "Zuwendungs-Akkus" sind randvoll aufgeladen, selbst wenn Du jetzt einige Wochen komplett ausfallen würdest hätte er viele Reserven um von eurer intensiven Zeit zu zehren, aber Du bist ja "nur" geschwächt, er kann Dich sehen und fühlen und sogar ab und zu stillen. Das ist alles gut. Toben, rausgehen, spielen, vorlesen sollte er aktuell mit einer anderen zugewandten und aufmerksamen Bezugsperson machen, wenn möglich - ist der Papa mit zuhause? Wenn nicht, oder wenn bald nicht mehr, schaut unbedingt nach einer Babysitterin, einer Paten-Oma, einer Wellcome-Helferin oder irgendwie sowas. Ist er inzwischen in der Kita? Du wirst vermutlich mit diesem Hb-Wert nicht so schnell wieder so ganz fit auf den Beinen sein, dass Du ein Baby, ein Kleinkind und einen Haushalt versorgen kannst - eventuell müsst ihr umplanen, falls ihr das optimistischer vorausgeplant hattet.
Das gefährliche am schlechten Mütter-Gewissen gegenüber dem "großen Kind" ist, dass Kinder so gut kooperieren. Das heißt, er wird genau Deine Erwartung erfüllen und "leiden", wenn Du erwartest, dass er "leidet". Wenn Du es innerlich schaffst, wirklich guten Gewissens und guten Mutes die "aktiven" Anteile an jemanden abzugeben (vorausgesetzt, es gibt jemanden der das machen will und kann), und Dich darauf fokussierst, dass Du gerade die gemütliche Kuschel- Sing- Erzählmami bist und dass es auch völlig ok für Dich ist, mal exklusiv fürs Schwesterchen da zu sein, hast Du beste Chancen, dass Dein Sohn auch damit kooperiert und die neue Rollenverteilung schnell akzeptiert. Dass er natürlich im besten Alter ist, mal ein paar Grenzen zu testen, steht auf einem anderen Blatt ;-) Aber weißt Du, ohne Geschwisterchen wäre er dann eben wegen etwas anderem frustriert. Das ist mehr altersabhängig und weniger von den äußeren Umständen.

Wie läuft das Stillen? Hat die Kleine schon wieder angefangen zuzunehmen? Und werden die guten Stillmahlzeiten langsam mehr und die "wurschteligen" weniger? Bei so Mini-Babys beim Tandemstillen bitte drauf achten, dass das Kleine zuerst versorgt ist, es sei denn, es tut sich leichter wenn das große Kind schon den Milchspendereflex auslöst, muss man einfach schauen was sinnvoll ist. Auf jeden Fall braucht das Kleine ausreichend Brustzeit, um seine Milchmenge rauszuholen, stillende Kleinkinder sind ja hingegen meist ziemlich fix beim Trinken.

Es wird sich einspielen. In drei, vier Wochen wird es schon viel leichter sein. Ihr schafft das. Es ist eine trubelige und aufregende Zeit, und nicht immer einfach, aber im Rückblick dann meistens doch nicht mehr so schlimm wie wenn man gerade drinsteckt. Nehmt Tempo raus wo es geht. Es kommen bald wieder andere Zeiten!
Weiter alles Gute für euch!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr lieben

Danke für eure Worte

Ja beim letzten Kaißerschnitt gab es nur nen mikroklist.
Es war ne echt blöde Situation mit Schieber im Bett und das Baby schreit. Ich habe mich auch sehr geärgert, ich habe mehrfach darauf hingewiesen dass der Durchfall für meine Situation nicht gut ist und ich ne Infusion will. Und es hat keiner einem Arzt weitergeleitet. Und die nächste Schicht wusste dann nichts davon. Eine Visite gab es auch nicht, und der Kinderarzt von der U2 hat dann Druck gemacht das ein Gyn kommt

Heute bin ich zusammengerutscht und habe wieder Durchfall bekommen. Da gab ich mir nen Schieber gewünscht, war echt blöd mit Schwindel auf dem Klo und alle Kinder schreien.

Ich denke das Tardyferon wars. Ich will nicht unbedingt mehr nehmen, hatte nur Angst die Situation zu verschlechtern.

Mein Mann hat drei Monate Elternzeit, aber wir haben sonst keine Untetszützung und er dreht gerade durch
Ich versuche gerade Hilfe zu organisieren
Wellcome gibt es hier nicht, die mütterpflegetin hat gerade selber Nen Kind bekommen...


Ü
B
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Zum Arzt zu gehen ist gerade nicht vorstellbar, weil ich dann weg nicht schaffe.

Mein schlechtes Gewissen bezieht sich vorallem auf die 6 Tage wo ich im Krankenhaus war, da hat er mich komplett ignoriert. Denkst du das hat auch noch durch unsere Zeit davor kompensiert werden können?
Deine Wortr waren sehr tröstlich
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
siroba

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von siroba »

Das ist das Problem mit der Eiseneinnahme...ganz oft macht die Verdauung da gar nicht mit.
Oh Mann, dass dich das KH so schlecht versorgt und dann entlässt, war der hb bei der Entlassung so schlecht noch?

Vielleicht kannst du telefonisch mit dem Hausarzt besprechen ob er dir Eiseninfusionen gibt, wenn du ihm die werte aus dem kkh schickst?
Warum schaffst du den Weg nicht zum Arzt?
Dein Mann könnte dich vielleicht hinfahren und während der Infusion sich um die Kinder kümmern?
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo
Es war hier etwas turbulent. Ich habe erstmal viel getrunken und Elyte oral genommen. Jetzt geht es etwas, der Durchfall steht.

Weil der Arzt in der innen Stadt sitzt und man mit dem Auto nicht rankommt und ich soweit noch nicht laufen kann.
Es ist ja eh Wochenende, vielleicht geht es dann am Montag.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Das Stillen.

Geburtsgewicht:3710
Tag2: 3430
Tag3: 3510
Tag4: 3605

Heute ist Tag 6. Die Hebamme hat nicht gewogen, aber sie sieht noch runder aus.

Ich hatte ja ehr das Problem mit Milch im Strahl und ständiger Überfüllung.
Daher habe ich sie im Krankenhaus schon als ich merkte es wird wieder so heftig. Immer nur an eine Seite gelegt pro Mahlzeit außer die hat nicht gereicht und die andere ausgestrichen.
Und als denn jetzt der große mittranke, war gleich ne deutliche Entspannung.
Die kleine bekommt immer links und rechts bei ihren oder meinen Bedarf. und der große nur die Rechte

Zur Technik
Meine robusten Warzen beginnen langsam ihre Stahlhaut zu verlieren. Links habe ich einen kleinen Riss.
In den letzten einenhalb Tagen, sind die schwierigen Mahlzeiten mehr geworden. Im Sinne dass ich sie schwer schmerzfrei vorallem links angelegt bekomme, wenn sie es selber macht ist die Chance größer das es klappt. Wie bei meinen sohn schon bringt dass asymmetrische anlegen mehr Schmerz.
Sie hat einen Fischmund. Ich sehe die Zunge ganz deutlich im Winkel. Irgendwie sie die Brustwarze an der Oberkieferseite dann weiß und Platt.
Ich gerate dann beim anlegen in Panik und alles wird hektisch
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ach ja und sie bevorzugt eine überstreckte Haltung. Zieht dann den Kopf auch mit BW nach hinten wenn ich sie so anlege, dass anders liegt.
Und gerade bei der Football Haltung bekomme ich sie nicht so gelegt, aber benötige diese Position um die stellen unterm Arm frei zu bekommen wo immer knubbel entstehen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“