Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Kein Problem, wie man sieht sind meine Antwortzeiten gerade auch nicht besser ;-)

Also, dass die BW jetzt schon etwas rausschaut zwischen dem Stillen ist doch gut, ich denke, das kann den Stillstart schon erleichtern bei Nr. 2. Vielleicht kannst Du Dir anfangs mit ein paar Tricks behelfen, um den MSR schon mal auszulösen - im Babyhormonrausch reicht es ja manchmal schon, einfach das Stillen zu visualisieren oder das Baby anzusehen - dann wird das korrekte Erfassen der Brust anfangs noch leichter. Hat Deine jetzige Hebamme Erfahrung mit korrektem Andocken? Ansonsten recherchier schon mal, ob sich inzwischen irgendwo vor Ort eine Stillberaterin finden lässt, die in den ersten Tagen mal mit draufschauen kann, damit ihr nicht wieder an die Stillhütchen müsst. Sehr, sehr oft klappt es beim zweiten Kind aber problemlos ohne, weil die Brust schon leichter zu fassen ist.

Stillt ihr denn jetzt noch und wie läuft es sonst so?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja
Wir stillen 2x am Tag und diverse Male in der. Nacht, er hat den Jahresschub, bekommt Zähne und immer wieder Fieber dafür halten wir uns ganz gut. Er ist jetzt deutlich mehr.
Naja aber nachts ist es immer noch hart, da er oft snappt anstatt richtig anzudocken und sich durchs Bett wühlt

Wegen meine. Becken war ich nun bei eine auf Schwangere spezialisierte Osteopathin, die meinte die recht Seite wäre völlig verdreht, so dass das ein auch kürzer stand und ich wie ein "hanghuhn laufe"
Mal sehen ob es etwas bringt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Hebamme glaubt sich mit den richtigen anlegen auszukennen.
Ich schau mich nach stillberatern um das ist eine gute idee
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo liebe Maya und liebe Forummitglieder,

ich wollte nun noch mal einen Zwischenstand geben. Wir stillen immer noch Tags zum Mittagsschlaf und dann Abends zum Einschlafen und dann in der Nacht öfter.
Zur Zeit zahnt er, aber manchmal war es nur 3x in der Nacht. Ich glaube meine Brust ist robuster geworden, und dieses mit den Zähnen die Brust halten, lässt nach 1-3min stillen nach (außer er hat einen Schub oder so). Dann bin ich mal ein paar Tage wund aber es normalisiert sich wieder. Meine Brustwarzen sind zwar immer noch gereizt und die Risse heilen nicht so richtig zu. Aber meist sieht man kein rosa mehr unten sondern normale Haut.

Ich habe mit dieser Situation meinen Frieden geschlossen.

Wir waren nochmal bei einem anderen osteopathen, zur Kontrolle/ Abklärung der Spannung in Kiefer und Schulter (oft hatte er in letzten Wochen, rechten Kopf auf Schulter gelegt). Sie meinte wohl die Linke körperhälfte ist so verspannt gewesen, dass er rechte Spannung aufbauen musste um nicht umzukippen
(NAja mal sehen)

Ich bin gespannt ob es ein Tandemstillen wird oder er sich noch abstillt. Aber im Moment ist er immer voll da so wie er meine Brust sieht, da können jetzt auch andere Menschen und Umgebungen toleriert werden.

Wenn es besser passt, kannst du den schließen und ich mache dann einen neuen für Kind Nummer 2 auf.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde gern zum Schwangerschaftssvhwimmen gehen. Wäre das möglich wenn ich solche Silikonstillwinlagen darauf mache als Schutz ?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Schön, dass ihr noch stillt :-) und dass es insgesamt viel besser und friedlicher geworden ist. Du hast toll durchgehalten!

Du meinst solche LilyPadz? Ich bin damit nie schwimmen gegangen, aber eigentlich müsste das funktionieren, zumindest wenn Du nicht stundenlang im Wasser bist.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Halllo

Und wir stillen noch immer, auch wenn die Milch jetzt weniger wird. Der erst Backenzahn war jetzt brusttechnisch eine echt harte Nummer, da er ihn immer an der Brust reiben wollte, aber jetzt geht es . So langsam stört der Bauch beim rüberreichen der oberen Brust, aber es geht.


Die Milchmenge erinnert nun ehr an einen tropfenden Wasserhahn, nch längerer stillpause schluckt er am Anfang noch etwas, aber dann ist es wirklich nur tröpfchenweise.
Er war auch eine Weile sehr unzufrieden und hat oft die Brust gewechselt und immer das Zeichen gemacht für ich will stillen obwohl er stillte, so nachdem Motto "los jetzt schick Milch"
Ich mache mir da Gedanken, ob er nun wirklich alle Nöhrstoffe bekommt, da er gerade sehr einseitig ist.
Tonnen von Weintrauben,
Melone, Gurke, gekochte Kartoffel, Nudeln und Brötchen(am liebsten ohne Butter oder anderes Fett)
Manchmal nen Schnipselkäse

Ich habe schon versucht Premilch, Kuhmilch, Mandel- oder Dinkelmilch, anzubieten
Im Glas, in der Tasse, in der Flasche,in der trinklernflasche, als Brei oder in Muffins oä
Wird verweigert

Muss ich mir sorgen machen?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Hey, klasse, dass ihr so lange durchgehalten habt :-) Dass die Milch jetzt so langsam zurückgeht in der Schwangerschaft ist sehr oft der Fall. Bei dem von Dir beschriebenen "Speiseplan" Deines Sohnes brauchst Du Dir über Mangelerscheinungen aber keine Sorgen machen. Erfahrungsgemäß essen Kinder beim Angebot einer ausgewogenen, vielseitigen Ernährung auf längere Sicht gesehen auch durchaus das, was sie brauchen. Vielleicht lassen sich noch ein paar proteinreichere Nahrungsmittel mit anbieten: z.B. Quark, Skyr, Käse, gedünstetes Fleisch oder Fleischprodukte, Linsen (z.B. rote Linsen, mild gewürzt, mögen Kinder oft gerne) und es schadet auch nicht, öfter etwas eisenreiches einzubauen, z.B. Hirse, Aprikosen, rotes Fleisch. Auch Eier - in jeder Form, also gekocht, Rührei, verbacken in Eierkuchen oder in sonstigen Backwaren - sind ein guter Protein- und Nährstofflieferant.
Trinkmilch - egal ob vom Tier oder von der Pflanze - ist bei einem normal mitessenden Kleinkind nicht mehr unbedingt nötig.

Wenn längere Zeit nur noch sehr wenig Muttermilch verfügbar ist, fangen Kinder häufig von selbst an mehr zu essen und zu trinken. Vielleicht gibt es Phasen, wo Dein Sohn besonders guten Appetit zeigt - bei vielen Kindern ist das vormittags und am späten Nachmittag der Fall - das kann man ausnutzen, um gesunde Snacks anzubieten, damit entlasten sich die "Familienmahlzeiten", bei denen die Menge dann nicht mehr so wichtig ist.

Weiterhin alles Gute für euch :-)
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr lieben

Ich habe meine Tochter gestern geboren, es wurde leider wieder ein Kaiserschnitt und wir haben wieder stillprobleme. Sie verliert die Brust oft und saugt die Brustwarze in Lippenstiftform. Gott sei dank ist meine Brust robuster geworden.
Nun frage ich mich, ich habe ja nun Erfahrung und ja es ist im Moment vom Halten noch schwierig, aber geht es schon wieder los?
wie bei meinen Sohn hat sie sich dieses Dicke und kurze Oberlippenbändchen. Und bekommt die Pberlippe nicht entspannt ausgeklappt. Ich optimiere weiter die Technik und wenn das nicht hilft dann suchen wir nochmal jemand für die Lippe.
Wie lange dauert es bis sie sich falsches Saugen angewöhnt?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Ich hoffe, ihr erholt euch schnell vom Kaiserschnitt!

Bitte versuch Dir unbedingt direkt in der Klinik noch eine Stillberaterin (eine echte, nicht nur die Oberschwester die schon seit 40 Jahren Babys versorgt ;-) ) heranzuholen, vielleicht haben die eine IBCLC oder können eine besorgen, die auf das Lippenbändchen und Zungenbändchen schaut. Den Kinderarzt kannst Du auch fragen, falls der Ahnung hat. Es ist wichtig, anatomische Schwierigkeiten sofort auszuschließen bei eurer Vorgeschichte. Aber natürlich ist Stillen auch Übungssache. Achte sehr auf korrektes Anlegen, vielleicht liest Du das auch noch mal auf der Stillkinder-Seite nach, damit das Wissen "frisch" ist. Lass Dir nicht reinreden, still unbedingt durchgehend nach Bedarf und verwendet keine Schnuller oder künstliche Sauger und möglichst auch keine Stillhütchen. Sollte ausnahmsweise ein Zufüttern notwendig werden - also wirklich medizinisch notwendig, nicht nur "gucken wir mal ob sie noch was nimmt" was im KH manchmal gemacht wird - dann fütter direkt an der Brust zu, entweder mit BES oder mit Spritze mit Feeder-Aufsatz oder mit Spritze mit dünnem Sondenschlauchstück als Aufsatz, jenachdem was in der Klinik aufzutreiben ist. Kuschelt so viel wie möglich, am besten auch mal mit Hautkontakt, auch wenn das manchmal erst zuhause wieder gut geht, schau einfach. Die Brustwarzen öfter mal an der Luft trocknen lassen mit Milch dran wäre auf jeden Fall gut, falls die ein wenig gereizt sein sollten.
Aber Du kannst erstmal ganz beruhigt herangehen. Wahrscheinlich klappt dieses Mal alles prima, sobald ihr eingespielt seid!
Achte zunächst mal darauf, dass sie den Mund weeeeeit aufmacht und gut an die Brustwarze kommt (https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/). Auf dem Bild sa siehst Du auch, dass das beim Neugeborenen mit der Oberlippe noch anders aussieht als bei einem älteren Baby, vielleicht passt bei euch auch alles. Oft stillen bedeutet viel Gelegenheit zum Üben :-)

Viel Erfolg!!!
2004/2006/2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!

Noch ein Tipp zum stillen mit Kaiserschnitt.
Versuche mal stark zurück gelehnt das Baby auf dir drauf liegend zu stillen. Man nett es auch intuitives stillen. War mir die angenehmste Haltung nach Kaiserschnitt.

Alles Gute euch!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo,

Ich antworte mal knapp, da es mir immer noch nicht so gut geht. Da mein Hb bei 5,5 liegt und ich im Krankenhaus heftigen Durchfall nach Abführmittel hatte, ist mein Kreislauf hin.

Sie ist viel besser drauf als mein sohn, die Zumge ist viel Beweglicher und sie ist vom Körper her auf mit mehr Gefühl gezeichnet (also Zeit wie sie Ihnen Kopf halten will und findet auch die Brustwarze)
Es gibt gut versuche, es gibt schwierige auch je Abhängig von der Brustfüllung.

Ich war sehr traurig die letzten Tag da mein sohn ungeplant so lange von mir weg war und mich im Krankenhaus total abgelehnt hat.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und es geht besser, er stillt wieder!!
Aber es ist hart, ich kann ihm nicht gerecht werden, da ich immer nur viel liegen muss.

Gibt es irgendwelche Dinge die ich als tandemstillmami mit gerade so schlechter Verfassung nehmen sollte? Ich habe schon Eisen, Kräuterblut und Femibion bei mir
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“