Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Naja. Schlafen auf dem Bauch ist ja sicherheitsmäßig sehr umstritten. Da kann ich nichts zu sagen. (Meine haben in Seitenlage geschlafen aber ärztlich empfohlen ist halt Rückenlage.)

Aber stillen dürft ihr wie ihr wollt, Bauch Rücken, Kopfstand ;-) völlig egal Hauptsache möglichst un-angespannt.
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Zu viel auf dem Bauch liegen können Baby eigentlich nicht, zumindest nicht wach. Das ist ja neben der Anhock Spreizhaltung beim Tragen die physiologische Körperhaltung von Neugeborenen. Und sobald die Kleinen sich selbst drehen und bewegen können entscheiden sie es ja auch bald alleine.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Oh Gott der erste Tag wo beide uns eine Nachtruhe und Mittagsruhe gelassen haben.

Okay also zu viel geht nicht auf dem Bauch. Die überkreuzbewegungen aber dann aber den Rücken?
Ja das mit den Schlafen weis ich. Die Hebamme meinte wird sollen es mal probieren. Nun es hilft etwas, aber nicht immer schläft sie da ruhiger.
Wenn es nach diesen Empfehlungen geht, lebt unser Kind eh Risiko behaftet.

Das klemmen ist jetzt nur noch nachts. Leider bin dann auch so müde dass ich nicht sinnvoll reagiere.(aus Angst beide Kinder werden wach immer wieder die Brust in den Mund machen, anstatt mA Bäuerchen, tragen, abhalten)... Vielleicht heute Nacht
ich versuche deine Änderungen einfließen zulassen und mal wieder muss ich sagen. Oh man bin ich verspannt

Es ist erstaunlich was sie gerade alles lernt. In meiner Erinnerung hat sich ihr Bruder da mehr Zeit gelassen und das alles Häppchenweise probiert.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Oh, dann bist Du ja jetzt unerwartet ausgeschlafen ;-) Hoffentlich gibt es noch mehr Nächte dieser Art!

Ja, das Überkreuzturnen macht man auf dem Rücken, allerdings mögen es manche Kinder auch in Bauchlage, wenn man abwechselnd diagonal ein Arm und ein Bein sanft unter den Körper schiebt. Kannst Du probieren.

Die meisten Kinder schlafen in Bauchlage ruhiger, tiefer und länger. Unter anderem deshalb ist es ja ein SIDS-Risikofaktor, wenn dann noch Plüschkissen und Decken dazukommen. Das ist wirklich eine schwierige Kiste. Letztlich kann leider überall etwas probieren... und für die sonstigen Risiken des Alltags sind einigermaßen ausgeschlafene, konzentrierte Eltern eben auch Gold wert - was nützt die sicherste Schlafumgebung, wenn einem dafür tagsüber das Kind vor Müdigkeit vom Wickeltisch rollt... Ihr werdet das schon richtig machen, wie es sich für euch richtig anfühlt!

Was kannst Du zu Deiner Entspannung tun? Wärmkissen? Wärmer anziehen? Ein paar Dehnübungen mehrmals am Tag? Auf jeden Fall Atemübungen, wann immer Du daran denkst. Jeder tiefe bewusste Bauch-Atemzug ist Gold wert, wirklich.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Also ausgeschlafen ist übertrieben, aber man jag mal Zeit etwas anderes zu machen als als Zombie den Schlaf hinterher zu jagen.

Gestern gab es zwei still Phasen die mit ihr schmerzfrei liefen und sie immer wieder gut angedockt hag ohne viel Unterstützung, dann gibt es viele Phasen wo es hier und da mal reibt.
Nachts bleibt es schwierig, obwohl ich mich mehr zusammen reiße planvoller zu handeln.
Also insgesamt besser. Auch der große hat seine Zahnungs -Zahn an mir reibe-Phase erstmal überstanden
Manchmal frage ich mich echt, warum bei anderen Leuten das stillen einfach so klappt und bei mir immer etwas ist.

Ich habe gestern und heute jeweils einmal mit beider gestillt und es lief echt geordnet.

Mir ist aufgefallen dass ich meinen Sohn weil er links besser zurecht kommt öfter rechts an biete und ihr links. Ich weis man sollte wechseln, muss es wirklich 50:50 sein?

Die Frage mit den Entspannen ist mir sehr nachgegangen.
Ich habe erst gedacht, ja klar Heizkissen, aber ich traue es mir nicht warm zu machen, da es die Kinder wecken könnte die Mikrowelle anzumachen.
Und so ist es mit vielen, überall schwebt für Angst eines der Kinder zu wecken und es spannt mich echt an.
Es geht dabei ehr um meinen Sohn. Es ist bestürzend, aber ich habe immer noch Angst davor ihn nicht Händeln zu können.
Auch wenn er größer wird und sich verändert, dieses Gefühl bleibt.
Ich kann mit dem Baby schon viel entspann sein und traue mir mehr als mit ihm damals.
Ich dachte wenn. Ich durch das Baby neue Erfahrungen sammele wird das alte Muster der Angst überschrieben aber es ist nicht so.
Irgendwas steckt in mir fest.
:/
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Also ausgeschlafen ist übertrieben, aber man jag mal Zeit etwas anderes zu machen als als Zombie den Schlaf hinterher zu jagen.

Gestern gab es zwei still Phasen die mit ihr schmerzfrei liefen und sie immer wieder gut angedockt hag ohne viel Unterstützung, dann gibt es viele Phasen wo es hier und da mal reibt.
Nachts bleibt es schwierig, obwohl ich mich mehr zusammen reiße planvoller zu handeln.
Also insgesamt besser. Auch der große hat seine Zahnungs -Zahn an mir reibe-Phase erstmal überstanden
Manchmal frage ich mich echt, warum bei anderen Leuten das stillen einfach so klappt und bei mir immer etwas ist.

Ich habe gestern und heute jeweils einmal mit beider gestillt und es lief echt geordnet.

Mir ist aufgefallen dass ich meinen Sohn weil er links besser zurecht kommt öfter rechts an biete und ihr links. Ich weis man sollte wechseln, muss es wirklich 50:50 sein?

Die Frage mit den Entspannen ist mir sehr nachgegangen.
Ich habe erst gedacht, ja klar Heizkissen, aber ich traue es mir nicht warm zu machen, da es die Kinder wecken könnte die Mikrowelle anzumachen.
Und so ist es mit vielen, überall schwebt für Angst eines der Kinder zu wecken und es spannt mich echt an.
Es geht dabei ehr um meinen Sohn. Es ist bestürzend, aber ich habe immer noch Angst davor ihn nicht Händeln zu können.
Auch wenn er größer wird und sich verändert, dieses Gefühl bleibt.
Ich kann mit dem Baby schon viel entspann sein und traue mir mehr als mit ihm damals.
Ich dachte wenn. Ich durch das Baby neue Erfahrungen sammele wird das alte Muster der Angst überschrieben aber es ist nicht so.
Irgendwas steckt in mir fest.
:/

Ach und zum seitlich liegend. Ich habe jetzt gebastelt, so dass Kopf Brust Höhe stimmen aber irgendwie bekomme ich weniger Brust im Mund als wenn sie auf meinen Bauch liegt.
Ich mache erstmal Pause und probiere es in einer Woche nochmal oder so
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 17.01.2018, 23:05 Hallo

Also ausgeschlafen ist übertrieben, aber man jag mal Zeit etwas anderes zu machen als als Zombie den Schlaf hinterher zu jagen.

Gestern gab es zwei still Phasen die mit ihr schmerzfrei liefen und sie immer wieder gut angedockt hag ohne viel Unterstützung, dann gibt es viele Phasen wo es hier und da mal reibt.
Nachts bleibt es schwierig, obwohl ich mich mehr zusammen reiße planvoller zu handeln.
Also insgesamt besser. Auch der große hat seine Zahnungs -Zahn an mir reibe-Phase erstmal überstanden
Manchmal frage ich mich echt, warum bei anderen Leuten das stillen einfach so klappt und bei mir immer etwas ist.

Gut, dass es besser ist. Dein letzter Satz ist übrigens kein guter "Glaubenssatz". Wenn Dir solche Gedanken kommen, versuch Dich darauf zu fokussieren, was schon gut läuft und wo es immer besser wird.
(Realistischerweise klappt eh bei den wenigsten Frauen das Stillen "einfach so", sonst würden wohl kaum so viele so früh abstillen, und tandemstillen ist noch mal eine Hausnummer für sich :wink: )
Mir ist aufgefallen dass ich meinen Sohn weil er links besser zurecht kommt öfter rechts an biete und ihr links. Ich weis man sollte wechseln, muss es wirklich 50:50 sein?
Diesen Satz verstehe ich leider nicht :?:

Die Frage mit den Entspannen ist mir sehr nachgegangen.
Ich habe erst gedacht, ja klar Heizkissen, aber ich traue es mir nicht warm zu machen, da es die Kinder wecken könnte die Mikrowelle anzumachen.
Schlafen Deine Kinder so leicht, dass sie vom Summen der Mikrowelle durch die geschlossenen Türen hindurch wach werden? Das wäre in der Tat dann auffällig, denn die meisten Kinder werden von Brumm- und Summgeräuschen tendenziell eher nicht wach. Du musst die Mikro ja nicht klingeln lassen.
Und so ist es mit vielen, überall schwebt für Angst eines der Kinder zu wecken und es spannt mich echt an.
Es geht dabei ehr um meinen Sohn. Es ist bestürzend, aber ich habe immer noch Angst davor ihn nicht Händeln zu können.
Auch wenn er größer wird und sich verändert, dieses Gefühl bleibt.
Ich kann mit dem Baby schon viel entspann sein und traue mir mehr als mit ihm damals.
Ich dachte wenn. Ich durch das Baby neue Erfahrungen sammele wird das alte Muster der Angst überschrieben aber es ist nicht so.
Irgendwas steckt in mir fest.
:/
Ja, das klingt so. Da kommen wir per Online-Beratung hier in dieser Form aber wohl nicht dran. Gibt es eventuell eine Hebamme, die mit Dir die Babyzeit mit dem Großen noch mal durchsprechen kann?
Und sagt Dir "Emotionelle Erste Hilfe" etwas? Das ist ein wirklich sehr gutes Verfahren. Allerdings muss man leider meist selbst bezahlen. Wobei 1-2 Sitzungen schon ausreichend sein können, um eine sehr große Verbesserung für das ganze Familiensystem herbeizuführen.

In letzter Konsequenz kann es auch durchaus hilfreich sein, eine als sehr belastend oder traumatisch erlebte Lebensphase und/oder länger bestehende deutliche Ängste in einer kurzen Therapie aufzuarbeiten. Das Problem ist: Wartezeiten sind sehr lang und eine Therapie mit zwei kleinen Kindern nicht so einfach zu organisieren. (Aber gehen tut das schon. Ich habe eine Therapie gemacht bzw. wieder aufgenommen als meine Mittlere ein Baby war, ich habe sie einfach mitgenommen zu den Sitzungen, sie hat fast alles verschlafen, allerdings hatte ich für das große Kind praktischerweise da schon einen Kita-Platz.)
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Problem sich vermutlich auch nicht in 3-6 Monaten von selbst erledigt hast, kannst Du schon mal eine Therapeutin googeln und Dich auf eine Warteliste setzen lassen - absagen kannst Du dann immer noch, wenn endlich ein Platz frei ist aber Du es dann nicht nutzen willst. (Ich bin so ein Typ, der schon bei kleinstem Verdacht auf irgendwas erstmal schnell Facharzttermine macht, wenn ich weiß, dass ich eh einige Monate drauf warten muss, und dann kurz vorher entscheide ob ich es brauche oder nicht, deswegen rate ich sowas gerne, aber Du darfst das auch gerne skurril finden und lieber nicht machen :lol: )

Ach und zum seitlich liegend. Ich habe jetzt gebastelt, so dass Kopf Brust Höhe stimmen aber irgendwie bekomme ich weniger Brust im Mund als wenn sie auf meinen Bauch liegt.
Ich mache erstmal Pause und probiere es in einer Woche nochmal oder so
Das ist normal, beim seitlichen Stillen ist je nach Brustform weniger "Brust im Mund" als wenn man das Kind anders liegt. Solange das nicht wehtut und die Brust trotzdem nach dem Stillen rundum spürbar weicher ist, ist das kein Problem. Manchmal ist der unten Richtung Achsel liegende Brustquadrant dann nicht richtig leer, allerdings kann man da auch ein kleines Tuch drunterstopfen in den letzten Minuten vorm Abdocken.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Naja es tat halt weh im seitlich liegend, wie gesagt ich warte mal und dann wird wieder probiert.

Wegen der Mikrowelle wir haben das Schlafzimmer am Wohnzimmer dran. Und das Wohnzimmer ist eine Wohnküche. Und wir haben eigentlich die Tür immer nen Spalt offen um schnell genug zu sein wenn er wach wird, weil er immer so schlecht wieder einschlief und ein Babyfon nur so platziert werden konnte, dass er den Stecker leicht sehen konnte und immer wieder auf stand um diesen zu ziehen.
Es ist quasi so als liege er mit auf der Couch oder am herd.

Wir haben jetzt noch eine andere Baustelle, mein Sohn hat die letzten Tage so schlecht geschlafen. Es fühlt sich so an als ob er nichts verpassen will was wir mit dem Baby machen, ich habe ihn gefühlt dreimal vorm Mittagsschlaf und dreimal vorm abendschlaf in den Schlaf gestillt bevor er nicht mehr aufstand. Das zog sich so ewig hin, dass ich keine Lust mehr hatte, sich meine Brust elektrisiert angefühlt hat und ich den Eindruck bekam, dass ich das Baby weniger habe als ihn.

Nun habe ich beschloßen, kein einschlafstillen mehr zu betreiben und er verweigert, dass schlafen nun bis er von alleine umfällt.
Ich stille, beende wenn alle und biete eine Alternative an.
Tja Alternative wird angenommen, Buch angesehen, die Müdigkeit schwingt im Raum und dann muss man doch nochmal zu Papa schauen.

Muss man Mittag und Nachtschlaf gleichzeitig umstellen. Muss der Ort des Stillens gewechselt werden? Wenn sie Papa näher geht er körperlich aggressiv vor (das war schon immer so)
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Muss man dann immer andocken bevor das Kind einschläft, heute wäre er in Folge der letzten Tage beim stillen gleich eingeschlafen, ich habe dann abgedockt und er hat 4 std und eine Kiwa
Fährt gebraucht. Ich weis nicht ob ich übers Ziel hinaus bin.
Und er hat heute begonnen am Daumen zu nuckeln
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Der wirre Satz
Er stillt besser rechts, daher stille ich oft rechts mit ihn und sie bekommt öfter links als rechts. Das ist ja schlecht für das ausgeglichene Motorik lernen bei so kleinen. Muss es bei ihr exakt 50:59 sein?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“